FrSky 2.4Ghz System

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Habe mir das mal bei HK bestellt. Es ist in sämtlichen Ländern Europas legal nutzbar. Sendemodul für 15$.

Das interessante an diesem System sind die Diversityempfänger für 18$ bzw 20$ inkl. Telemetrie.

Angeblich soll es 1,5-2,5km Reichweite haben ( was noch zu testen wäre...).

Wie funktioniert eigentlich Diversity bei RC-Empfängern? Ist es da nicht auch so problematisch wie bei den Videoempfängern, dass jedes 2.4Ghz den RSSI-Wert beeinflusst?

Hat sonst noch wer das FrSky System?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ja ich habs.
Bin von Assan 2,4GHz auf FrSky umgestiegen.

Das Sendemodul um 15$ hat aber keine Telemetrie Funktion und würde ich auch nicht kaufen.

Wenn schon, nur das Telemetrie Set und nur D8R Empfänger.
Kostet nur minimal mehr und man hat dann alle tollen Funktionen, die auch für FPV gut sind.

1000m wurden schon ohne Probleme getestet in der Luft.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Telemetrie in der Funke brauch ich nicht. Hab ich ja alles im FPV drin. Wäre also doppelt gemoppelt.

Ich frag mich sowieso was an Telemetrieempfängern so toll sein soll, dann brauchste noch nen Spannungssensor, Current Sensor etc...Hab ich alles im OSD drin und brauch ich wenn ich ohne Kamera fliege eh nicht...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
1. RSSI - ganz wichtig - Funke piepst wenn Empfang schlechter wird
2. Spannungssensor - ganz einfach und billig zum selber machen und ideal für Modelle ohne OSD.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Nagut für RSSI würd ich mich noch überreden lassen ;) aber braucht man normalerweise auch nicht, wenn man weiß wie weit man wegkann.

Haben die normalen Frsky Empfänger einen analogen RSSI ausgang, den man übers OSD abgreifen kann?

Wenn ich mal irgendwann mein RTH habe werde ich mal testen wie weit man sich in der Luft letztendlich wegbewegen kann, bei RCGroups hab ich gelesen, dass jemand bei Bodentests reichweite bis zu 5km hatte...

Wenn man die Empfänger auf failsafe programmiert speichern die das oder muss man das bei jedem start neu festlegen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Es haben so gut wie keine, wenn nicht alle 2,4GHz System eine analoge RSSI Spannung.

Speichern Fail Safe, wesentlich besser als wie bei jedem Start bei Assan.
 
#7
Wenn ich das richtig sehe hat das FrSky zusätzlich zu den beiden A/D Sensoren einfach eine 4800bps serielle Schnittstelle vom Empfänger zum Sender, Damit sollten sich doch prima GPSDaten oder die Telemetrie vom Ardupilot übertragen lassen oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist ja mal geil. Im anderen Post über Bodenstationen hab ich ja schon geschrieben, dass man mit der ArduStation auch Antennentracking und so machen kann. oder Live Tracking auf Google Earth usw...

Dann könnte man ja über das FrSky die Telemetrie machen.
 
#10
BlueAngel hat gesagt.:
Ja.

Kannst dir auf der FrSky Seite die nötigen Dokumente runterladen.
Hast dich damit schon näher beschäftigt?

Sollte doch gehen mit einem kleinen Atmel vom GPS/Ardupilot etc.. zu lesen und nur jedes Xte Frame dann mit 4800 übers FR-Sky zu senden. Lesen über die Hardware UART, schreiben mit 4800 per software UART. Für Telemetrie reicht ja eigentlich auch 1x pro sec.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Nein, ich nicht, aber die hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1200443

4800 wird zu viel sein was ich weiß.
nur 1200 oder so irgendwas.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
So meins ist da...Habs eben getestet, ist wirklich einfach einzubauen. PPM, + und GND einfach an die Funke und fertig. Einfacher als die Headtracker Sache ;)

Zur Sache mit der Telemetrie...Man könnte doch an ne Bodenstation einfach das Sendemodul machen (ohne Fernbedienung - muss man halt zur Initialisierung ein pseudo PPM Signal erzeugen), ne Patch dran und den Empfänger als Telemetrie-Modem missbrauchen. Dann hat man für 50$ ein komplettes digitales Übertragunssystem womit man dann Antennentracking machen kann.
 
#16
So, habe mein FrSky mittlerweile auch und es funzt prima, einfach in meine auf Futaba Schacht umgebaute T4EX gesteckt, gebunden, geht.

Dann als nächstes die Alarme im Sendermodul programmiert um vor leerem Akku sowie schlechtem Empfang gewarnt zu werden.

Soweit alles einfach, jetzt wirds interessant:

Arduino mit 2x16 Zeichen LCD ans Sendemodul rangehangen, Codebeispiel gefunden und erweitert und schon zeigt das Display mir Empfängerspannung, Flugakkuspannung sowie RSSI Werte des Empfängers (Steuerverbindung) sowie des Senders (Telemetrieverbindung).

Des weiteren kann ich schon am Empfänger serielle Signale einspeisen die dann am bodenseitigen Arduino wieder decodiert und seriell ausgegeben werden.

Der nächste Schritt ist jetzt ein 2. Arduino im Flieger der das GPS vom OSD anzapft, die Daten komprimiert und seriell zum Boden schickt. Hier werden sie dann im Ardunio wieder zu kompletten NMEA Datensätzen zusammengebaut und per Bluetoothmodul ausgegeben.

So kann ich dann mit einem beliebigen PC, Smartphone oder eben meinem gecrackten iPhone die Daten in jeder Software die ein Bluetooth GPS unterstützt Visualisieren. Sprich ich sehe live den Flieger in GMaps mit Höhe, Speed, Position etc... und kann das ganze noch prima loggen.

Wenn alles fertig ist kann ich es gerne bei Interesse hier vorstellen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

tolle Sache.
Ja bitte, mehr Infos. :)



noch was interessantes zum Einstellen des Sendermoduls. (Alarme,..)

Hier hat einer ein echt tolles Programm erstellt, welches das sehr sehr einfach gehaltene FrSky Programm ersetzen kann:
Homepage

Direkt Download Link
aktuelle Version: v2.1.1 final

erleichtert einem das Einstellen ungemein. :)
 
#18
Ja, das Tool ist wirklich schick, hab ich zum einstellen auch genutzt.

Dann noch nen einfachen 4:1 spannungsteiler zwischen flügelig und Empfänger messeingang und gut is.

Werde mein Projekt vorstellen und dokumentieren wenn es fertig ist.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
Aber nicht vergessen.
Am Sensor nur den Plus Pol mit der Batterie verbinden.
Minus hat man schon und sonst kann es zu unschönen Effekten kommen, bis zum Tod des Empfängers.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten