DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Klar, denn das Heckrohr aus CFK oder Alu schirmt auf jeden Fall den Empfang ab, wenn die Antenne darunter sitzt.

Gruß Gerd
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Das stimmt sehr wohl! Klar, alle Naza GPS sind baugleich, aber die Firmware ist nicht die selbe, oder hast du ein Naza M GPS schon erfolgreich an einer Naza H Imu betrieben?
Ich habe eine Aussage von Thunder Tiger Mitarbeiter, dass das Naza Lite GPS definitiv am Naza H funktioniert. Aber ich habe es selbst noch nicht getestet.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine Idee zu den Einstellungen in der Taranis Plus für Naza H? Muss ich bei diesem System alle Steuerknüppel auf 100% lassen im Mischermenü? Auch der Pitch Kanal6? Was ist mit der Pitchkurve und der Gaskanal Kurve? Oder darf ich die Ausschläge auf den Steuerknüppeln auf ca. Gewicht 50 reduzieren und einen Expo mit ca. 50 rein bringen. Ist alles neu für mich. Wenn ich keinen Reduzierung in den Steuerknüppeln mache und Expo dann habe ich die Taumelscheibe beim Betätigen der Steuerknüppel mit ca. 2mm am Anschlag. Das kann doch nicht richtig sein???
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hi Joel,

Kanal G (Gyro / Kreiselempfindlichkeit) habe ich auf ein Poti gelegt und verbunden. Solltest Du auch machen um die Heckwirkung zu steuern. Ohne wird Dein Heli nahezu unfliegbar (dreht sich immer um die Rotorachse).

Du musst dem Empfänger schon sagen, was er machen soll, wenn das Signal weg ist. Viele Systeme bieten hier drei Modi:
1. Hold- letzter Servoausschlag wird beibehalten 2. Stromlos 3. Voreingestellter Punkt
Für Dich/uns ist 3. ratsam: Voreinstellung Taumelscheibe neutral, bissl Negativ-Pitch und evtl. die Drehzahl auf 60% drosseln. Wir sprechen hier von einem kontrollierten Absturz (zu dem es hoffentlich nie kommt). Die Einstellung soll verhindern, dass Dein Modell nicht irgendwo hinfliegt und womöglich noch mehr Schaden verursacht / Personen zu Schaden kommen, sondern seine Nase fachgerecht in den Acker bohrt. Welche Fernsteuerung hast Du denn?
Hallo Mindstorm, kannst du dir das mal ansehen, Beitrag #723
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Aussage von Thunder Tiger Mitarbeiter, dass das Naza Lite GPS definitiv am Naza H funktioniert. Aber ich habe es selbst noch nicht getestet.
Ich habe es gestern getestet. Es funktioniert :wow:
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Soweit funktioniert der Heli nun. Ich kann mit dem GPS fliegen und lässt man die Steuerknüppel los bleibt er stehen. Aber nach einiger Zeit habe ich das Problem dass er sich aufschaukelt. Und ich weiß nicht warum??? Kann es an der Kopfdrehzahl liegen? Ich fliege einen HK500TT Flybarless mit 4S 5000mAh und einem 1600KV Motor. Das Heck ist sauber meiner Meinung nach. Aber ich muss ziemlich Gas geben damit er die Höhe hält.

Wer hat eine Idee? Soll ich mit 6S probieren?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Werde Morgen dann mit 6S testen. Heute habe ich den T-Rex 600e Pro mit Naza H und einem NAZA MV2 GPS geflogen. Alle Gps von Naza funktionieren somit mit dem Naza H Modul. Also ist der Preis für das Naza H GPS ein reiner Fake oder wie???

:wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:

6S war nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Schaut euch mal diese beiden Videos an. Beide helis mit Naza H. Warum eiert der HK 500? Alles perfekt eingestellt. Welche Werte muss ich in den Gains nehmen? Wer hat Werte für 500er und 600er. Bei meinem ist es genau so wie hier in den Videos zu sehen. Das Heck oder die Swashplate eiern????

http://youtu.be/ms-y-fZujGg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das NAZA-H auf meinen auf E620 umgebauten Raptor E550 eingebaut. Die Einstellungen über den PC vcerliefen reibungslos. Nur habe ich ein Problem mit der Taumelscheibe bzw. den Servos S1 bis S3. Wenn der PC angesteckt ist, läuft die Taumelscheibe beim Pitchgeben waagerecht nach oben und unten. Ist der PC abgestöpselt fährt der Nickservo einen kleineren Weg ab als die beiden Rollservos, sodass sich die Taumelscheibe von leicht Nick rückwärts bis leicht Nick vorwärts beim Pitchgeben bewegt. Wie kann ich das ändern?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du darfst keine pitch curve auf den pitch Servo legen, sonst gehen sie nicht gleich, die Servos.
 
Habe mal an den Einstellungen gespielt. und siehe da, es geht jetzt. Im Common-Menü in den erweiterten Einstellungen waren werkseitig 20% Mix auf Nick eingestellt. Nachdem ich den Wert auf 0% geändert hatte, gingen alle 3 Servos gleich beim Pitch geben.
Aber ich habe noch eine Merkwürdigkeit festgestellt, und zwar steht die Taumelscheibe nach dem Initialisieren des NAZA-H immer schief (meistens Nick nach vorne), obwohl der Heli beim "scharf" schalten nicht bewegt wird (Einschalten über einen elektronischen zeitverzögerten Schalter).
Wie kann ich das ändern
 
Hallo liebes Forum ,

habe mir ein Naza-H gekauft ...........das 2 mal.................. lange Geschichte... ;-)

Ich habe da mal eine Frage , wird in der FB eine Pitchkurve eingestellt , oder nicht ?

Habe in meiner Aurora9x mehrer Flugphasen , aber ich meine das wenn ich im normalen Flugzustand bin ,

eine Schwebepitch eingestellt habe , wenn ich dann umschalte trotzdem die Pitcheinstellungen mit in den Atti genommen werden .

Das komische daran ist das sobald ich in den ATTI umschalte (habe vorher Schwebepitch eingestellt) läuft der Pitch nach unten.

Habe ich die Pitchkurve (0-100%) im Normalen Flugmodus und schalte dann in den Atti , bleibt die Taumelscheibe da wo ich umgeschaltet habe , habe kein Sprung

Ich hoffe ich konnte euch das Problem schildern .....


gruß Alex
 
Hallo , für alle Neuanfänger , wie ich auch ...........

Habe ein Trex450 Sport mit Paddeln ......der große bleibt erstmal im Keller .
Seit 20 Jahren mache ich Modellbau nur Flugzeuge und wollte immer mal Heli fliegen , kam nie übers Schweben hinaus ,
Heute habe ich das erste mal mit dem Naza , Achten geflogen alles Top . Ja ich weiß..............es ist nicht das Gelbe vom Ei aber der Knoten ist wech............ durch die Sicherheit .

Konfi:

Naza H so wie in den Anleitung installieren , habe beim Abschluss Atti Trimm ( Aile) auf Left -29 damit beim umschalten von NORMAL auf ATTI die Taumelscheibe gerade bleibt bzw beim Trimmflug (Im Normalen Modus), nicht zur Seite zieht .

Es ist wirklich wichtig das im Normalmodus der Heli komplett ausgetrimmt ist , ohne irgendwelche elektronischen Unterstützung also Sender seite müssen alle Trimmparameter auf 0 stehen .

So zum Sender :

Ich habe auf allen 3 Flugphasen eine Pitchkurve identisch wie im Normalen Modus , habe die Pitchkurve so weit angehoben das ich genau in der Mitte Schwebepitch habe , man glaubt es kaum es ist KEIN SPRUNG zu merken , rastet sofort ein , Normal - Atti - Atti GPS .

beim zurückschalten geht es auch , wenn man natürlich in der Mittelstellung umschaltet.
Fazit , alles Top , System macht das was es soll .

Gaskurve : Normal 0-15-49-64-71-100
ATTI Flug1 80-70-80
ATTI GPS Flug2 80-70-80

PS: Normal 71% und Atti/Gps 70% ist genau in der Mittelstellung also kein Hüpfen von der Drehzahl

Pitchkurve : Normal 39% ca -3,5 Grad , 74% ca 4,8 Grad , 94% ca 8,5 Grad

Heck: 49% Normal
36% H-Hold

Das sind momentan die Werte womit ich ein Top Heli in der Luft habe. Da geht an den Parameter bestimmt noch was.....

Das hier natürlich ohne Gewähr , ich hoffe ich konnte Euch einbisschen helfen .

gruß Alex
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo , für alle Neuanfänger , wie ich auch ...........

Habe ein Trex450 Sport mit Paddeln ......der große bleibt erstmal im Keller .
Seit 20 Jahren mache ich Modellbau nur Flugzeuge und wollte immer mal Heli fliegen , kam nie übers Schweben hinaus ,
Heute habe ich das erste mal mit dem Naza , Achten geflogen alles Top . Ja ich weiß..............es ist nicht das Gelbe vom Ei aber der Knoten ist wech............ durch die Sicherheit .

Konfi:

Naza H so wie in den Anleitung installieren , habe beim Abschluss Atti Trimm ( Aile) auf Left -29 damit beim umschalten von NORMAL auf ATTI die Taumelscheibe gerade bleibt bzw beim Trimmflug (Im Normalen Modus), nicht zur Seite zieht .

Es ist wirklich wichtig das im Normalmodus der Heli komplett ausgetrimmt ist , ohne irgendwelche elektronischen Unterstützung also Sender seite müssen alle Trimmparameter auf 0 stehen .

So zum Sender :

Ich habe auf allen 3 Flugphasen eine Pitchkurve identisch wie im Normalen Modus , habe die Pitchkurve so weit angehoben das ich genau in der Mitte Schwebepitch habe , man glaubt es kaum es ist KEIN SPRUNG zu merken , rastet sofort ein , Normal - Atti - Atti GPS .

beim zurückschalten geht es auch , wenn man natürlich in der Mittelstellung umschaltet.
Fazit , alles Top , System macht das was es soll .

Gaskurve : Normal 0-15-49-64-71-100
ATTI Flug1 80-70-80
ATTI GPS Flug2 80-70-80

PS: Normal 71% und Atti/Gps 70% ist genau in der Mittelstellung also kein Hüpfen von der Drehzahl

Pitchkurve : Normal 39% ca -3,5 Grad , 74% ca 4,8 Grad , 94% ca 8,5 Grad

Heck: 49% Normal
36% H-Hold

Das sind momentan die Werte womit ich ein Top Heli in der Luft habe. Da geht an den Parameter bestimmt noch was.....

Das hier natürlich ohne Gewähr , ich hoffe ich konnte Euch einbisschen helfen .

gruß Alex
Hallo Gismo ich komme noch mal auf das Springen/Hüpfen im Atti Mode / GPS zurück. Habe einen Scaler 550er FLB und der fängt an zu hüpfen. Was kann man machen? Normalflug ist OK. Parameter im Gain sind alle bei 100%.
 
Hallo wutzputz

wann fängt er an zu hüpfen ? wenn du auf Atti bzw gps geschaltet hast ?

Was ich geschrieben habe war :

Das mir beim umschalten auf Atti & Atti GPS der Heli nach oben springt , das habe ich dann im Naza geändert bzw im Sender (Pitchkurve)

Habe den Motor abgeklemmt , den Heli auf einen Tisch gestellt und die Mittelstellung im Naza angeschaut .

Da konnte man den versatz sehen wenn man umschaltet , darauf hin habe ich im Atti Mode und GPS Mode eine Pitchkurve im Sender programiert und siehe da , der Heli springt nicht mehr beim umschalten . Da man ja dann die Mittelstellung hat .
Es ist wichtig das der Schwebepitch in der Mitte liegt.

Wenn es beim Atti oder GPS Flug der Heli springt, entweder im Naza die Parameter in 5er Schritte runtersetzen und ausprobieren oder mal die Kabel kontrollieren vom naza zum empfänger oder der BEC spielt nicht richtig mit .

alles ohne gewähr ,

gruß Alex
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
600er FLB Scale - Also das Springen passiert sich IM MODUS Höhe oder GPS halten. Die Umschaltung auf Atti ist sauber ohne Sprung. Nur im aktiven Atti Modus hüpft er stetig, und das ist nicht gut für die Servos. Irgend was stimmt da nicht??? Welche Parameter ganz genau muss ich ändern im Naza Menü? Welche Gain Werte??? Alle nach Unten oder Atti??????
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
500er FLB HK - Nochmal eine generelle Frage. Braucht das Naza H im FLB Heli eine Pitchkurve im Sender auf Kanal6 eingestellt, oder einfach nur 0-50-100% eine Diagonale??? Zweite Frage: Im Setup Elevator Mix - muss die Einstellung auf "0" sein? Wofür ist der Mix? Was stellt man bei einem 500er FLB ein?


Das Problem ist im GPS Modus. Der Heli schaukelt sich auf und eiert. Alles ist mechanisch perfekt eingestellt und im Normal Modus fliegt er perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
600er FLB Scale - Also das Springen passiert sich IM MODUS Höhe oder GPS halten. Die Umschaltung auf Atti ist sauber ohne Sprung. Nur im aktiven Atti Modus hüpft er stetig, und das ist nicht gut für die Servos. Irgend was stimmt da nicht??? Welche Parameter ganz genau muss ich ändern im Naza Menü? Welche Gain Werte??? Alle nach Unten oder Atti??????
Moin ,

in der Naza software mal den Autopilot runterschrauben in 5er Schritten . Wenn nicht das Naza auf werkseinstellungen setzen und nochmal alles neu einstellen .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten