DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Da die ersten nun ein Naza-H in den Händen halten, habe ich mal einen neuen Fred angefangen. Es wäre schön, wenn wir uns hier darauf beschränken könnten, über erste Erfahrungen positiv wie negativ zu berichten, Hinweise und Tipps zu geben, bzw. Fragen zur Inbetriebnahme und zur Einstellung des Naza selbst zu stellen und zu beantworten. Derzeit steht uns allen nur der Quick Start Guide zur Verfügung, von dem wir wissen, dass er einige Fragen offen läßt. Fragen zur Übersetzung, der Sinnhaftigkeit eines Features oder irgendwelche Sicherheitsfragen diskutiert bitte an anderer Stelle, sonst finden wir hier wie so oft FPVC schon nach wenigen Wochen nichts mehr wieder. Vielen Dank.

Den Anfang hat solution bereits in dem anderen Fred gemacht, damit alles zusammenbleibt, füge ich den Tipp an diser Stelle nochmals als Zitat ein:

Hallo zusammen
Habe auch mal mein Naza H "trocken" in Betrieb genommen und bin anfangs verzweifelt, darum der Tip hier damit es euch nicht genausso geht.
Stellt unbedingt als erstes den 3-fach-Schalter GPS/Atti/Manual (Eingang U) richtig ein, nicht nur zuweisen. Steht der nämlich auf FailSafe, bekommt ihr keinen Ausschlag beim Ruder/Heck im nächsten Menue. Was immer auch für eine Logik dahinter steht, es ist einfach so.
Hier noch ein weiterer Tip zu einem Problem, welches mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben hat. Mir ist es mehrfach passiert, dass nach dem Anschließen des Flugakkus und der Initialisierungsphase, der Regler hektisch begonnen hat zu piepen. Ich habe dieses Phänomen leider nicht zuverlässig reproduzieren können, aber es trat immer dann auf, wenn ich im Atti oder GPS Modus und deutlich positiven Pitchwerten den Akku angeschlossen habe.

In der ganzen Zeit, in der ich den Heli mit VStabi im Einsatz hatte, habe ich dieses Reglerverhalten nie beobachten können. Ich hatte vor dem Einbau des Naza den Heli mit VStabi noch einmal an den PC gehängt, um mittels Vibrationsanalyse das mechanische Setup zu prüfen. Als ich dann das Naza dran hatte, war der Regler ewig am piepsen, worauf ich mir keinen Reim machen konnte. Jetzt, nachdem ich die ganzen Einstellungen vorgenommen habe, kann ich das Verhalten immer wieder provozieren, aber nicht zuverlässig reproduzierbar. Einzig, wenn ich im manuellen Modus bin, wenn ich den Flugakku anschließe, habe ich das Piepsen kein einziges Mal beobachten können.

Dann noch ein Hinweis aus dem Paralleluniversum. Derzeit ist die Autostart -und Autolanding-Funktion in Atti oder GPS ja noch via Firmware deaktiviert. Trotzdem ist das bereits jetzt möglich, wie man in diesem Video sehen kann, bzw. in dem Textbeitrag zuvor nachlesen kann: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23416038&postcount=45
 
#2
Gute Idee!
Dann schreib ich mein Problem hier auch nochmal rein.
Ich gehe davon aus, daß eure Installationen beim Initialisieren rot-grün-gelb-rot-grün-gelb...usw. zum Schluss viermal grün blinken. So soll es ja auch sein. Bei mir blinkt es lediglich dreimal. Hab die gesamte Installation bereits 3x durchlaufen lassen ohne Besserung. Eine eMail an DJI ist unterwegs, hoffe morgen auf Antwort.

Gruß
Marcell

DO NOT move any command sticks during the start-up procedure! Please contact us if the last four green blinks are abnormal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Bei mir blinkt die LED auch nur dreimal. Ich habe dem ehrlich gesagt keine Beachtung geschenkt, denn im Assistenten ist alles so wie es soll. Wer weiß, vielleicht ist da in der Anleitung nur ein grüner Punkt zu viel ;)

@Marcell: deine Skyjumpermail habe ich bekommen, ich melde mich noch einmal per PN bei dir, bin nur momentan etwas im Stress.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Noch eine weitere Anmerkung:

Vom Naza-M sind wir es gewohnt, dass die Motoren, wenn das Naza am PC angeschlossen ist, gegen Anlaufen gesichert sind. Dies ist beim Naza-H derzeit nicht der Fall! Achtet also auf die Einstellungen am Sender oder zieht, um ganz sicher zu sein, die Motorkabel ab, wenn ihr etwas am PC einstellt. Es macht sich nicht so gut, wenn ein Heli mit voller Bestückung auf der Werkbank anläuft ;)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Erinnert mich bisher alles an meine Wookong H's. Spannend wird's erst, wenn einer erstmals im Nicht-Schwebeflug von Manual Mode auf Atti oder GPS+Atti Mode umschaltet oder mit Semi-Autotakeoff bei etwas schräg stehendem Heli starten will... ;)

Gruß Gerd
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
So, letzte Meldung für heute: ER FLIEGT!!! Ich habe gerade die notwendige Korrektur am Heck vorgenommen und bin anschließend doch noch einmal in den Garten gegangen. Im manuellen Modus ist der Heli einwandfrei abgehoben, auch der Tip aus dem verlinkten Video hat funktioniert. Es war eigentlich zu dunkel, weshalb ich es bei dem kurzen Test belassen habe, aber einmal im GPS Modus abgehoben hat der Heli in der entsprechenden Gas/Pitchstellung schon ganz ordentlich die Position gehalten. Momentan ist mir die Mimik noch zu hibbelig, aber das bekomme ich im nächsten Schritt sicher auch noch in den Griff. Jetzt kann ich mir erst einmal beruhigt eine Auszeit nehmen, denn die Sache läuft ;)

Nebenbei: ich habe jetzt auch die Sache mit dem Feedback geschnallt. Vielleicht ging es ja noch jemandem wie mir: wenn man auf die Piktogramme klickt, passiert ja am Heli etwas. Dadurch abgelenkt habe ich nur darauf geachtet, was die Mechanik da so veranstaltet und dabei völlig übersehen, dass die Piktogramme animiert sind :rolleyes: Also, in diesem letzten Schritt werden noch die Wirkrichtungen kontrolliert ;)
 

webmotions

Neuer Benutzer
#7
Hallo zusammen,

ich konnte das Naza H heute auch kurz testen. Mein Setup: T-Rex 550E V2 mit DFC Kopf, Roxxy 9100-6 Regler, sonst alles Standard, Funke Futaba T8FG

Also mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Vor dem starten und landen hatte ich als HC3SX verwöhnter Anfänger etwas Bammel, wegen Manual-Modus. Das funktionierte aber doch ganz gut und in ca. 2 Meter Höhe schaltete ich auf den Atti-Mode. Das Heck wackelte anfangs leicht hin und her, was ich aber mit dem Drehgeber auf Kanal 5 fast ausmerzen konnte. Beim Umschalten in den Atti Mode hatte ich etwas Schräglage und nach einem Blitzschnellen Ruck stand er da, das feeling ist ungefähr so wie wenn man beim HC3SX die Horizontalstabilisierung voll aufgedreht hat. Schade dass man das beim Naza H nicht von der Funke verstellen kann sondern nur in der Software. (oder es ist mir noch nicht bekannt wie). Ich konnte in diesem Modus Vertikaldrift von ca. 1 Meter feststellen, ich denke das ist durchaus akzeptabel.

Beim Heck war mir etwas wichtiges entgangen, es lag verkehrt herum auf dem Knüppel, deshalb konnte ich leider keine Runde fliegen. Ich hatte alles 5 mal gecheckt, aber daran hatte ich nicht gedacht... da half auch die nett gemachte Feedback Seite nichts. Der GPS Modus ist mal wirklich geilomat! Der Heli stand wie angenagelt in 2 m höhe vor mir, da war kein zucken und rucken zu sehen. Hier hat DJI wirklich ganze Arbeit geleistet. Ich hätte theoretisch das Handy aus der Tasche holen können und ein Foto schießen, war aber zu aufgeregt ;-)
Auf Steuerbefehle reagierte er fix, aufgrund meines Fehlers bin ich aber nur vor und zurück geflogen.

Ich hatte (zumindest subjektiv) den Eindruck dass das Verändern der Gasvorwahl im Atti und GPS Modus keinen Einfluss auf die Drehzahl hatte. Mit dem HC3SX machte der T-Rex da doch einen Hüpfer nach oben... vielleicht kann das jemand bestätigen, würde auch Sinn machen, da ja hier das Naza die Hand auf Pitch und Gas hat (ich fliege den Regler im Stellermodus).

Beim Landen hatte ich etwas Schwierigkeiten, der Heli hängt sehr Agil am Knüppel, kann aber auch sein dass das an meinen Fähigkeiten lag ;-)
Ich schaltete zurück in den Atti Modus und landete, bei Bodenkontakt schnell in Acro und Gas weg. Den Tipp aus dem Video kannte ich da noch nicht, daher hatte ich etwas Muffensausen, schließlich hat DJI sicher Gründe warum das noch nicht funktioniert... wenn ich dran denke was das Align APS kostet und frickelig die Bedienung mit tausend knöpfchen und Lämpchen ist (kenn ich vom 3GX), da müssen die sich jetzt warm anziehen. Auch das Helicommand HC3SX, das ich jetzt vom 550er in den 250er gabaut habe, wird jetzt sicher bald billiger werden...

Sobald das Wetter es zulässt werde ich weiter Testen, fliegen und berichten. Übrigens die Anleitung ist in der Tat etwas dürftig aber ausreichend. Blöd an der Software finde ich, das wenn man später noch mal was verändern will man die Setup Prozedur noch mal starten muss, die Meldung ist etwas irritieren, weil das Programm fragt ob man ein neues Setup erstellen möchte, es sind dann aber noch alle vorigen Werte in den Registern vorhanden... ich hatte meinen Heli im Verlauf des Setups noch mal von Grund auf an Taumelscheibe und Kopf feinjustiert, so dass ein Auto-Trimm-Flug unnötig war.

Viele Grüße
Jochen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Stimmt, im Atti und GPS+Atti-Modus hat der Autopilot die Kontrolle über den Motor. Und wenn Du in dem Modus landest kannst Du ihn auch nicht mehr abstellen, erst nach Umschalten auf Manual Mode.
Vorsicht auch bei einem Startversuch im Atti oder GPS+Atti Mode, der Motor dreht sofort hoch wenn der Mode eingestellt wird, zumindest ist das beim Ace One so, sofern die Autostart-Option nicht freigeschaltet ist.

Gruß Gerd
!
 

webmotions

Neuer Benutzer
#12
@GerdS: ich hab den Mode Schalter so, dass ich immer im Manual Mode los lege, ich fahr dann wie ich es vom HC3SX gewohnt bin manuell den Motor hoch, in Flugmodus Normal habe ich eine lineare Gaskurve und einen Motor-Aus Schalter, 50% bei Knüppelmitte und Pitch 0 Grad. Dann schalte ich auf Flugmodus 1, hier kommt dann mehr dampf und zu 2 und 3 habe ich keinen Unterschied bemerkt obwohl hier auf Knüppelmitte 75% Gas liegt. In diesem Modus bekomme ich den Motor dann sowieso nicht mehr aus da ich hier eine V-förmige Gaskurve habe. In Zukunft würde ich dann im Anschluss auf Atti oder GPS Atti gehen, das müsste eigentlich funktionieren. Die ganze Prozedur habe ich mir so angewöhnt damit ich alles ganz bewusst mache ;-)

@Trirota: jetzt wo du das sagst find ich es auch nicht mehr... also entweder kommt das nur beim aller ersten Setup oder ich verwechsle da gerade was... sorry ;-)
 
#13
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Naza H .
Wenn ich von M auf A umschalte, dann wird die Taumelscheibe bei Pich nur noch ganz langsam bewegt. Ist da normal so? Den Motor habe ich auf einen Schalter gelegt mit drei Flugzuständen. Wenn ich von Mode N auf A umschalte läuft der Motor nicht mehr an. Kann mir dazu jemand was sagen.
Meine Anlage ist einen FX 30 Futaba.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Jep, ist bei mir auch so. In Atti und GPS steuerst du mit dem Gasknüppel ja nicht mehr unmittelbar Gas und Pitch sondern ausschließlich die Höhe. Keine Ahnung, was das Naza und sein Baro da so rumrechnen, wenn der Motor nicht läuft ;)

Wenn ich mich nicht irre, ist das mit dem Start des Motors auch so gewollt. Ich habe gestern in der Kürze der Zeit nicht alles durchprobiert, aber Motor an und übrigens auch Motor aus (!) gehen meines Wissens nach nur im manuellen Modus. Wenn du also in Atti oder GPS landest und den gewohnten Motorausschalter betätigst, passiert gar nichts. Das steht wohl im Zusammenhang mit dem, was bei DJI unter dem Begriff Autostart bzw. Autolanding läuft. Änderungen sind aber bereits für kommende FW Versionen angekündigt. Da insbesondere die Sache mit dem Motor aus zumindest für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist, sollte man sich das anfangs im Zweifel gut einprägen!
 
#15
Moin zusammen,

man könnte in der Funke "MOT AUS" auf einen negativen Pitchwert, z.B. -20% od. -30% einstellen. Wenn der Heli gelandet ist, den Pitchhebel noch ein Stückchen weiter runter und der Motor geht aus.

Gruß
Marcell
 

webmotions

Neuer Benutzer
#16
@Marcell: das würde ich mal lieber nicht tun wenn du vor hast auch mal auf dem Rücken zu fliegen :) und ich denke das wird das naza h auch nicht beeindrucken. wenn du den Motor nicht über einen Schalter aus bekommst, wird es so auch nicht gehen...
 

webmotions

Neuer Benutzer
#17
oh Leute, wisst ihr was ich noch übersehen habe? In einer der Register-Karten muss man die Entfernung vom Naza H und GPS zur Rotorachse eingeben :)
man kann echt nicht gewissenhaft genug sein :-D aber er ist ja trotzdem recht gut geflogen... ich könnte mir vorstellen dass die Einstellung für den Heck-Kreisel wichtig ist... hatte ich jetzt auch noch bei keinem anderen System gesehen.
 
#18
ich könnte mir vorstellen dass die Einstellung für den Heck-Kreisel wichtig ist... hatte ich jetzt auch noch bei keinem anderen System gesehen.
Meinst du das Verändern der HH-Einstellung während des Fluges? Dafür habe ich mir neben dem 3-Wege-Schalter noch einen Drehpoti eingerichtet. Hatte ich so auch schon bei den Helicommands gemacht.
 
#19
Hallo Marcell,

ich habe das Problem anders gelöst. Ich habe in meiner Funke (Futaba FX30) Motor aus aktiviert und auf einen Schalter gelegt. Somit habe ich das gleiche Prozedere wie bei meinen Helis. Schalter ein Motor ist gesperrt. Motor aus ist dann bei -17%.
Hallo Michael,

das mit dem Motor ein oder aus geht Tatsache nur im M Mode. Steht das den so in der englischen Betriebsanleitung?
Übrigens bei mir blinkt grün auch nur dreimal. Vielleicht ein Übersetzungsfehler.

Ach ja noch eine andere Frage. Kann man das Naza auch mit anderen Klebepad befestigen oder muss man immer die beiliegenden nehmen? Und wofür ist das (optionale) PMU eigentlich.
Gruß
Matias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten