DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#21
...
Hallo Michael,

das mit dem Motor ein oder aus geht Tatsache nur im M Mode. Steht das den so in der englischen Betriebsanleitung?
Übrigens bei mir blinkt grün auch nur dreimal. Vielleicht ein Übersetzungsfehler.

Ach ja noch eine andere Frage. Kann man das Naza auch mit anderen Klebepad befestigen oder muss man immer die beiliegenden nehmen? Und wofür ist das (optionale) PMU eigentlich.
Gruß
Matias
Nee, im Quick Star Guide steht davon nichts, aber der kann eh nicht viel ;)

Das Naza-M möchte gerne möglichst hart befestigt werden, also möglichst keine dicken Schaumklebebänder verwenden, sondern ein gute klebendes möglichst dünnes doppelseitiges Klebeband. Ich vermute, das wird beim Naza-H nicht anders sein.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Das Blöde ist nur, auch in der Grafik sind vier grüne Punkte dargestellt.
Aber Anselm kümmert sich schon drum!
Vergiss es, es geht auch mit dreien ;) Selbst ich, als absoluter Helitrottel habe das Teil gut in der Luft halten können. Außerdem sind die Blinkfolgen davor ja auch Dreierpakete, da ist bestimmt ein Punkt zuviel in die Anleitung geraten ;)
 
#23
Das habe ich gerade auf http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/Naza-H_Control_Mode gefunden. So wie ich das sehe, ist hier beschrieben, das der Motor nur im M Mode zu regeln ist.


Übrigens auf dem Original sind auch vier grüne Punkte. Siehe hier.
http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/Naza-H_LED_Indicator

Hallo Leute mittlerweile habe ich auch eine Benachrichtigung meines Lieferanten Zwecks deutschsprachiger Bedienungsanleitung erhalten. Nebenbei hatte ich noch Telefonischen Kontakt mit Ihm. Er bestätigte mir, dass es mit den drei- / viermal grünen blinken sich um einen Übersetzungsfehler handelte. Es sind 3-mal grün. Dies soll wohl auch in der deutschsprachigen Anleitung so zu finden sein.
Die schlechte Übersetzung habe ich wieder gelöscht.

Gruß
Matias
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Puuhh, ich glaube mal, dass ich für den Wechsel auf ATTI mal die entsprechende Stelle aus meinem Handbuch einblende, das ist vielleicht etwas verständlicher...

- Wenn Sie in den “ATTI. Mode / GPS ATTI. Mode” schalten, speichert Naza die aktuelle
Pitchhebelposition als neue Referenz für die automatische Höhenstabilisierung.
Die Hebelposition beim Umschalten in einen der ATTI Modes, wird damit die neue
Hebelmitte zur automatischen Höhenstabilisierung. Ab sofort wird die Bewegung des
Pitchhebels als Vorgabe der Steiggeschwindigkeit des Helis im “ATTI. Mode / GPS ATTI.
Mode” genutzt.
- Wenn Sie im “GPS ATTI. Mode“ die Steuerhebel des Senders in Mittenposition halten,
wird das Hubschraubermodell eine stationäre Position über Grund einnehmen.
- Wenn Sie in den “ATTI. Mode” oder “GPS ATTI. Mode” schalten, wird sich NAZA-H den
am Gaskanal anliegenden Wert merken. Der Wert wird solange gehalten, wie der “ATTI.
Mode“ oder “GPS ATTI. Mode “ aktiv ist; die Motordrehzahl kann dann nicht verändert
werden. Der Motor wird solange laufen, bis der/die Gashebel/-kurve den minimalen Wert
erreicht hat. Wechseln Sie in den “Manual Mode”, wenn Sie die Motordrehzahl verändern
bzw. den Motor ausschalten wollen.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#28
Interessant, das Handbuch...

Es bestätigt dass DJI das von mir als "Self Destruction Bug" titulierte Problem beim Umschalten der Modi immer noch nicht behoben hat, sprich die wichtige, bei anderen Systemen oft "Bail out" genannte Funktion zum Retten eines Helis aus versteuerten Fluglagen existiert nicht. Das kann selbst ein HeliCommand schon besser...

Gruß Gerd
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#29
Ich bitte darum. Anyway: Es wird sein wie immer. DJI ist halt nur eine Bastelbude. Die Arbeit die sich GF und Hans-Willi machen finde ich toll, halte sie in dieser Form aber nicht für zielführend.

Ich habe beide Dokumente vorliegen. Es sind beides Quick Start Guides. Es ist beides eine Übersetzung der gleichen Basis. Die Übersetzungen unterscheiden sich nur im Satzbau. Wenn Hans-Willi das ok gibt, stelle ich sein Quick Start Guide hier gerne ein.
War meine Bitte eigentlich wirklich so schwer zu verstehen:

...Fragen zur Übersetzung, der Sinnhaftigkeit eines Features oder irgendwelche Sicherheitsfragen diskutiert bitte an anderer Stelle, sonst finden wir hier wie so oft FPVC schon nach wenigen Wochen nichts mehr wieder. Vielen Dank...
Das Thema hatten wir übrigens beim Naza-M bereits in allen Facetten durch. Wenn das wiederholt werden soll, möchte ich euch höflich bitten, dazu einen eigenen Fred zu eröffnen. Die Diskussion darum, wer wann was übersetzt und authorisiert hat nichts mit den Erfahrungsberichten zu tun, um die es hier eigentlich gehen sollte. Vielen Dank.
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#30
Zuerst ein mal einen Guten Abend von einem neuen Nutzer in diesem Forum. Ich komme primär aus der Heliszene und bin über einen Quadrocopter mit einer NAZA-M etwas zeitverzögert zur NAZA-H gekommen. Derzeit befinden sich noch andere Heli-Stabilisierungsysteme in meinem Besitz respektive im Einsatz. Mein NAZA-H ist derzeit auf dem Postweg. Um mich gründlich und intensiv vorzubereiten, habe ich mir die NAZA-H Assistant Software zu Gemüte geführt und stolpere wie ihr über einige Ungereimtheiten bzw. werden Dinge schlicht nicht erklärt. Mag es an Übersetzungsverlusten liegen, oder daran, dass die Software gerade aus dem Beta-Stadium entwachsen ist. Evtl. habt ihr zu den Punkten etwas zu sagen.

Das mit dem dreifach Blinken ist wohl schon ein alter Hut konnte ich aus Mangel an Hardware noch nicht nachvollziehen.

Ich hätte da als nächstes noch das "Mounting" Menü. Hier kann man den Abstand der NAZA zum Schwerpunkt des Modells einstellen. Für die X-Achse sind die Werte bzw. die Vorzeichen klar. Wie sieht es aber mit den Vorzeichen für die Y und Z Achse aus. Dazu fehlt die Angabe und ein Schaubild gibt es auch nicht. Orientiert man sich da an der NAZA-M?

Wie ist das Stick Delay zu verstehen? Ist das eine Art Expo, bei der lediglich die Ausgabekurve etwas platt
gedrückt wird oder wid da das Signal tatsächlich mit einer Zeitverzögerung ausgegeben bzw. muß ein bestimmtes Signal etwas länger anliegen um erkannt zu werden.

Das Menü "Servo Direktion" konkurriert eigentlich mit Einstellmöglichkeiten im Swash Mix und den Feedback Settings.

Warum soll man im Pitch Trim die Pitchhebelmittenstellung auf 0° setzen. Normalerweise lege ich auf Mitte immer +2°, sodass ich bei einer Raste darüber im Schwebepitch bei etwa 4° bin.

Bei Cyclic Pitch (Flybarless)sollte man wohl die angegebenen Werte für die diversen Hubschraubergrößen scheinbar mit Augenmaß einstellen. Die Zwischengröße würde ich an die nächst größere Modellgattung anlehnen, dh. ein 550er wird wie ein 600er behandelt. Einstweilen nehme ich sogar die Werte eines 700ers.

Wieso gibt es eigentlich für die Kreiselempfindlichkeit zwei Einstellwerte?

Was das mit dem Kalibrieren im Tools Menüpunkt auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht 100%ig.

Stelle ich später eigentlich eine eigene Pitchkurve am Sender ein oder bleibt die bei -100% bis +100%
Muß ich dann die NAZA neu auf die Hebelwege einlernen.

Vielleicht erschließt sich mir das, wenn ich NAZA-H eingebaut programmiert und Probegeflogen habe.
Im Moment sind aber noch viele Fragezeichen.

Ich hätte da auch noch eine Frage an Altix, hast Du auch das NAZA BEC verbaut oder nimmst Du das BEC aus deinem Regler für die Spannungsversorgung der NAZA?

Viele Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Norbert,

ich bin momentan auf Reisen und kann deshalb nur zu ganz wenigen Punkten antworten.

Derzeit versorge ich das Naza über das BEC des Reglers (Dymond FBL 450er in der originalen Ausstattung von Staufenbiel). Eigentlich hat sich mir der Nutzen des DJI BECs noch nicht erschlossen. Für kleinere Helis reicht das BEC des Reglers, für größere Helis erscheint mir das DJI BEC etwas unterdimensioniert.

Was die Werte für die Positionierung angeht: in der Standardversion kannst du nur den X-Wert eingeben, aber es gibt da einen "Advanced" Button. Wenn du den klickst, kannst du auch Y und Z Werte eingeben. Normalerweise wird Y aber immer gleich Null sein, sofern du das Naza nicht an einer sehr komischen Stelle eingebaut hast. In welcher Höhe dann der Schwerpunkt liegt (Z-Wert) ist natürlich schwer zu ermitteln. Das Naza-M war an dieser Stelle aber eher unkritisch. Ich habe einstweilen beide Werte auf Null stehen.

Generell ist die mangelhafte Dokumentation derzeit ein Problem. Der Quick Start Guide ist, egal in welcher Sprache, nicht wirklich ausreichend. Fast alle Parameter der ersten Seite bleiben derzeit im Dunkeln. Da hoffe ich sehr, dass da bald etwas Konkretes nachkommt.
 
#32
Hi !

@FPV-Flieger, das Quickstart kannst Du einstellen....

@all
Wir werden einen ungewöhnlichen Weg gehen und heute Mittag die Übersetzung der Softwareanleitung hier rein setzen um den Usern die Möglichkeit zu geben, durch Inputs und Verbesserungsvorschläge an der Verbesserung des Handbuches mitzuwirken.

Um einigen (leider bekannten) Mitbewerbern das Kopieren zu erschweren werden wir das alles in Grafik umwandeln und dann als PDF hier reinsetzen. (bzw den Link aufs PDF)

Das Handbuch ist noch als Beta Version anzusehen, wer Tippfehler findet darf Sie behalten und an uns melden, wer Formulierungen verbesserungswürdig findet, dann bitte Rückmeldung, wir leiten das dann an den Ersteller des Handbuches weiter.

Das Chinadenglisch der Originalanleitung ist manchmal schwer zu verstehen und wir kämpfen schon mal mit einigen Formulierungen. Und wir befürchten, dass sich bei der Software noch einiges ändern könnte und die Herren in China haben nicht immer Verständnis für den Umstand, dass den Kunden in Deutschland ein vernünftiges Handbuch in ihrer Landessprache zusteht und wir immer einen gewissen Vorlauf haben.


Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Ei sag mal, wie Du die Anhänge hier rein machst, ich suche hier nach irgendwelchen Buttons für Anhänge...
Gruss
Hans-Willi
 
#34
Aaahhh jetzt ja....Danke !

Sorry aber aufgrund eines etwas schwereren grippalen Infektes bin ich im Moment manchmal nicht zurechnungsfähig.

Gruss
Hans-Willi
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#35
Ich verstehe das richtig, das das NAZA-H kein Rettungssystem ist.

Wie in der Anleitung steht:" Hinweis: Bewegen Sie die Steuerhebel nicht während Sie den Betriebsartumschalter
betätigen, oder wenn Sie sich im Rückenflug befinden!"

Also wenn ich versuche mit 3D anzufangen und mir ein Mistgeschick unterläuft, kann mir NAZA-H nicht helfen.
 
#37
Also wenn ich versuche mit 3D anzufangen und mir ein Mistgeschick unterläuft, kann mir NAZA-H nicht helfen.
Das gilt für den Manual-Mode (Rigid)!

Im ATTI- und ATTI/GPS-Mode brauchst du nur den Roll/Nick-Knüppel loslassen und der Naza stellt den Heli gerade, bzw. parkt ihn in der Luft. Das ist "Betreutes Fliegen" :D

Gruß,
Marcell
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#38
Richtig verstanden 00sieben.
derzeit hat das Naza-H keinen Bail-out....
ist die frage ob DJI so ne Funktion noch einbaut
 
#40
Ich muss jetzt mal meine Ansicht der Dinge kundtun:

Es gibt einige FBL Systeme auf dem Markt, die eine Bail Out- oder Rettungsfunktion beinhalten.
D.h der Pilot kann entsprechend seinem Können durch die Luft fliegen und in einem kritischen Moment den Rettungsschalter ziehen.

DJI geht mit dem Naza-H einen anderen Weg. Das Naza bietet einem mit dem ATTI-Mode von vornherein ein "Stützgerüst" an, in dem man sich komfortabel bewegen kann. Es hält die Höhe und stellt den Heli gerade, wenn man den Roll/Nick-Knüppel loslässt.

Ein ambitionierter 3D-Flieger wird das nicht nutzen können und auch nicht brauchen. Allenfalls wird er ein einfaches FBL-System wie das Beast oder ein MSH Brain akzeptieren.

Der Neuling aber kann mit dem ATTI-Mode erste Figuren wie Kreise und Achten probieren, ohne sich zusätzlich noch um Pitch kümmern zu müssen, was nach meiner Erfahrung zu dem häufigsten Crashes führt.

Es kommt also wie immer darauf an wo man steht und wo man hin will.

Die auf dem Markt vorhandenen Systeme stehen nicht unbedingt in direkter Konkurrenz zueinander, sondern sprechen verschiedene Zielgruppen an. Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, welches System für ihn das Zielführende ist.

Meine Meinung
Marcell
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten