DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

00sieben

Erfahrener Benutzer
#41
Ich stehe gaaanz am Anfang (Heli). Fläche + Multicopter perfekt. Heli im Simulator auch perfekt incl. leichtes 3D. Aber Heli auf dem Flugplatz noch nie probiert. Daher interessiert mich die NAZA-H.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#42
@fpv-flieger: eben nicht, weil man ja laut Quick-Start nicht die Steuerknüppel bewegen soll bzw. der Heli in einem stabilisierten Flugzustand sein soll; d.h. nicht TikTok oder Rücken... - das ist ja der Mist!
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#43
Das System ist flatschneu. DJI stellt auf seiner Seite für ein zukünftiges Firmwareupgrade die Möglichkeit in
Aussicht, auch im Atti bzw. GPS-Atti Mode quasi halbautomatisch starten und landen zu können.
Warum sollten die das nicht auch hinkriegen eine Art Rettungsfunktion oder das Umschalten in den
Stabimode während des Fliegens hinzubekommen.

Der Gyrobot 900 ist diesbezüglich auch etwas sensibel. Wenn man bei dem vom Normalmode in den
stabilisierenden Mode umschalten will, darf das normalerweise nur am Boden oder in der Luft in einem
stabilen Normalflugzustand passieren. Ansonsten hat der Probleme den Horizont zu finden und kann
abstürzen. Der HeliCommand (M-Serie) hat diesbezüglich auch so seine Probleme. Ein Capron-Experte
teilte mir mit, dass der HeliCommand bei mehreren Turns oder schnittig geflogenen Kurven, etwas
"schwindelig" werden kann.

Warten wir also ab, was das Firmwareupgrade bringt.

Gruß
Norbert
 
#44
So,, anbei also die Beta Version der Softwareanleitung.

Nicht wundern, dass das etwas unsauber aussieht, aber wir haben vor dem PDFen das Ganze in Grafik umgewandelt und mit Wasserzeichen versehen, da wir in Vergangenheit Teile unseres Handbuches bei gewissen Mitbewerbern gesehen haben. Das endgültige PDF kommt in hoher Auflösung bei den Kunden an.

Ist wie gesagt eine Beta mit ausreichend Raum für Updates und Änderungen und da wird sich evtl. bei der Software noch einiges ändern aber, wir müssen da mal langsam aus den Puschen kommen.

Anregungen sind immer willkommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#45
Hey super, die Anleitung kommt gerade richtig für meine NAZA-H.
Ich werde mir das Dokument mal genau ansehen.

Gruß
Norbert
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#46
Ich stimme mit Marcell in allen Punkten überein. Derzeit stellt sich die Sache so da, dass man im Atti und GPS Mode deutlich sicherer als bisher die ersten Gehversuche mit einem Heli machen kann (sicherer im Sinne eines geringeren Crashrisikos). Die so häufig erhoffte Rettungsfunktion gibt es (bislang) nicht. Ob das auf Dauer reichen wird, um den Markt zu überzeugen, wird sich zeigen.

Wichtiger ist es vermutlich erst einmal herauszufinden, was das Naza mit den jetzt angebotenen Features wirklich kann und wie zuverlässig die funktionieren. Wenn da alles klappt ist das schon einmal ein Fortschritt gegenüber der Einführung anderer Systeme wie dem 3GX von Align. Danach heißt es dann abwarten, welche Updates kommen werden.

DJI hat übrigens neben dem bereits bekannten Semi-Automatischen Starten und Landen von einem Neutral-Position Recording gesprochen. Ich habe mal nachgefragt, was darunter zu verstehen ist. Als Anfänger (und das werden Könner naturgemäß anders sehen) wäre zum jetzigen Zeitpunkt am meisten damit gedient, dass das Naza-H mit seinen derzeitigen Features genau so zuverlässig funktioniert wie seinerzeit das Naza-M, mit dem ich das Fliegen eines Multikopters gelernt habe.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#47
Ein Punkt bleibt mir jetzt auch nach der Lektüre von Hans-Willis Übersetzung noch unklar (finde ich prima, dass du es auch allgemein zur Verfügung stellst): Im Wiki von DJI gibt es folgendes Statement:

Intelligent Failsafe
Through the Naza-H you can set the intelligent failsafe for protection, which guarantees the aircraft will automatically hover when the Tx signal is lost.

Danach würde der Heli im Falle einer Unterbrechung der Funkverbindung in Schwebeposition gehen. Ganz offensichtlich ist es auch beim Naza-H wieder so, dass zwischen Sender-/Empfänger Failsafe einerseits und Naza Failsafe zu unterscheiden ist. Rein theoretisch würde ein geschaltetes Failsafe, wie wir es ja von der M-Serie her schon kennen, einer Rettungsfunktion gleichkommen. Allein, ich befürchte, dass da der Wunsch Vater des Gedankens ist. Mein fliegerisches Können reicht nicht aus, das mal eben zu probieren. Wäre toll, wenn einer der erfahrenen Piloten da etwas zu sagen könnte, parallel frage ich mal DJI an. Irgend einen Sinn muss es ja haben, dass auch dieses Mal wieder Failsafe Abschnitte im U-Kanal corgesehen sind, und dass DJI die sorgfältige Einstellung der Failsafe Funktion anmahnt.
 
#48
Ähh,

wie gesagt, kenne ich den kompletten Funktionsumfang der endgültigen Software noch nicht aber, wenn das Signal weg ist, dann schwebt der einfach auf der Position, wo er ist.

Sender Failsave oder Naza Failsave ? Da ist nichts zu unterscheiden.
Failsave ist eine Sicherheitsfunktion bei Ausfall des Sender-Signals. Wenn wir das per Schalter mit Mischer einleiten, dann erzeugen wir diesen Zustand künstlich, das kommt aber alles auf das Gleiche raus.

Also die Mahnung nach vernünftigem Failsave bedeuted lediglich, dass der Failsave im Sender vernünftig programmiert wird, sodass beim Ausfall der Kanal auf eine Failsave Position läuft.

Gruss
Hans-Willi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#49
Ähh,

wie gesagt, kenne ich den kompletten Funktionsumfang der endgültigen Software noch nicht aber, wenn das Signal weg ist, dann schwebt der einfach auf der Position, wo er ist.

Sender Failsave oder Naza Failsave ? Da ist nichts zu unterscheiden.
Failsave ist eine Sicherheitsfunktion bei Ausfall des Sender-Signals. Wenn wir das per Schalter mit Mischer einleiten, dann erzeugen wir diesen Zustand künstlich, das kommt aber alles auf das Gleiche raus.

Also die Mahnung nach vernünftigem Failsave bedeuted lediglich, dass der Failsave im Sender vernünftig programmiert wird, sodass beim Ausfall der Kanal auf eine Failsave Position läuft.

Gruss
Hans-Willi
Hmmm, irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn und kann dir nicht folgen. Im Assistenten heißt es:

(2) Switch off the TX, the Fail-safe part of the U channel slider should turn blue.

Das bedeutet ja, dass explizit ein vierter Flugmodus neben Manual, Atti und GPS angesteuert werden soll. Warum sollte man das tun, wenn es nur auf die FS Einstellungen des Senders/Empfängers ankommt. Das macht doch nur Sinn, wenn im Naza irgendein Paramtersatz hinterlegt ist, wie das ja genau auch im Naza-M der Fall ist. Dort ist SenderFailsafe ja auch ungleich NazaFailsafe.

Wenn du Recht hast bedeutet das in der Praxis, dass ich mein Sender-/Empfängersystem zunächst einmal so verbiegen muss, dass ich den Flugzustand Failsafe des Naza im Sender bzw. Empfänger abspeichern kann. Nur dann wird eines der beiden betreffenden Felder blau. Danach muss ich das dann wieder so korrigieren, dass mein Dreistufenschalter wieder ausschließlich zwischen Manual, Atti und GPS schaltet. Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#50
#51
Nein,

bei der Naza-M gab es Leute, die über eine künstliches Failsave per Schalter das Ding nach Hause holen, wenn Sie mal wieder ausser Sichtweite geflogen sind. Die haben Normal/ATTI/GPS auf einem Schalter und auf einem anderen Schalter haben die einen Mischer, mit dem sie das FS künstlich einleiten können indem Sie den Schaltkanal verbiegen, sodass der Failsave Bereich getroffen wird.

Das echte Failsave des Senders - und zwar die Programmierung der Kanalposition ist eine andere Sache. Und nein, da werden keine Parametersets abgerufen, das Ding schwebt dann einfach blöde auf der Stelle.
 
#52
@FPV Flieger
Wenn der Sender/Empfänger kein Failsave zuläßt, dann sollte man sich überlegen, ob man das Teil nicht besser in die Tonne schmeißt. Über einen Mischer kann man das immer einleiten, aber dann ist das keine SIcherheitsfunktion im Sinne von Failsave.

Gruss
Hans-Willi
 
#54
Sorry, aber das hier liest sich ein wenig anders:
Nein, Sender Failsave ist Sender Failsave und dann wird die zuvor programmierte Failsave Position auf dem Kanal ausgegeben.
Das wird im Sender hinterlegt. Dann wird der Umschaltkanal entsprechend angesteuert und dann weiß die Naza, sie soll das Notprogramm starten.

Oder man springt über einen Mischer auf den Kanal und wählt die dort reservierte Failsaveposition der Naza an, in beiden Fällen kommt das gleiche Ergebnis raus.

Failsave beim Sender bedeuted, das der Empfänger bei Ausfall des Funksignals gewisse Kanäle auf gewisse Werte stellt.
Und genau das sollte bei der Naza vernünftig gemacht werden, damit das Notprogramm anspringt.

Gruss
Hans-Willi
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#55
Nein,

bei der Naza-M gab es Leute, die über eine künstliches Failsave per Schalter das Ding nach Hause holen, wenn Sie mal wieder ausser Sichtweite geflogen sind. Die haben Normal/ATTI/GPS auf einem Schalter und auf einem anderen Schalter haben die einen Mischer, mit dem sie das FS künstlich einleiten können indem Sie den Schaltkanal verbiegen, sodass der Failsave Bereich getroffen wird.

Das echte Failsave des Senders - und zwar die Programmierung der Kanalposition ist eine andere Sache. Und nein, da werden keine Parametersets abgerufen, das Ding schwebt dann einfach blöde auf der Stelle.
Aha, also geht doch ein Rettungsanker.
Das heißt, der Heli fliegt irgendwie rum und ich betätige meinen Failsafeschalter (haben glaube ich alle FPV-Multirotorflieger einprogrammiert) und das Ding steht auf der Stelle. Kommt aber im Vergleich zum NAZA-M nicht zurück (RTH).

ODER, FALSCH verstanden, Hans-Willi?
 
#56
Jepp,

nach aktuellem Stand der Software ist das richtig, RTH wird es (hoffentlich) nicht geben.
Aber das Ganze ist ja sehr fließend und ich weiß nicht, was meine chinesischen Freunde da noch alles aushecken... Das ist der Fluch der updatefähigen Geräte, da wird immer mit sehr heißer Nadel gestrickt, leider !
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#57
Dann wird der Umschaltkanal entsprechend angesteuert und dann weiß die Naza, sie soll das Notprogramm starten.

Oder man springt über einen Mischer auf den Kanal und wählt die dort reservierte Failsaveposition der Naza an, in beiden Fällen kommt das gleiche Ergebnis raus.
OK, aber was genau ist dann das Notprogramm des Naza?

Edit: während des Schreibens eines Posts kommen ja gleich noch drei neue ;) Wenn es ein Notprogramm gibt, dann wäre das ja genau etwas anderes als das Sender Failsafe, denn dass ist ja ein Parametersatz, den der Empfänger als Dauersignal ans Naza ausgibt, wenn die Funkstrecke zum Senderunterbrochen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Was ist das Notprogramm ?

Dass das blöde Ding dann hoffentlich einfach auf der Stelle stehen bleibt und gar nichts macht.
Und das in jeder Situation und Flugphase !

Ich habe im Moment keine Zeit, das zu testen. Das macht ein sehr fachkundiger Kunde, der mir diese Arbeit abnimmt.
Bis diesbezüglich genaue Kenntnisse vorhanden sind, kann es noch ein paar Tage dauern.

Sorry aber ich habe mir das alles auch anders vorgestellt. Aber hier hat ja alles gedrängelt und leider haben einige Kollegen die Dinger dann schon verschickt. Das hätte man besser nach dem Test aller Funktionen machen können. Wie man sieht, ist hier ein heilloses Durcheinander und jetzt meckern alle, dass keine ausreichenden Infos zur Inbetriebnahme da sind.

Die Handbücher sind die eine Sache, das Testen der endgültigen Version und nicht irgendwelcher Vorabversionen der Soft- und Firmware sind eine andere Sache. Das kommt davon, wenn man zu ungeduldig ist und die Händler unter Druck setzt.

Ich bin da recht standhaft, es hat nur einer hier im Forum das Ding, wo ich gedacht habe, der beißt sich selber durch, alle ausländischen Kunden, die es so haben wollten und mein Tester.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#60
Hans-Willi, ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Mein hartnäckiges Nachfragen ist noch nicht einmal ansatzweise eine Kritik an dir. Ich will einfach nur das System verstehen, bevor ich es in die Luft bringe. Das dürfte ja ganz dem entsprechen, worauf auch du immer wieder hingewiesen hast. Mir ist das Allermeiste sonnenklar, aber die Failsafe Sache bleibt ersteinmal unbefriedigend. Wenn du keine weiteren Details von DJI genannt bekommen hast, dann tappen wir alle gleich im Dunkeln. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass die Veröffentlichung des Naza-H wirklich mit der sehr heißen Nadel gestrickt wordenzu sein scheint, was ich in der Qualität von DJI bislang nicht erleben musste. Aber ich habe es ja befürchtet, irgendwann ist immer das erste Mal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten