DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
500er FLB HK - Nochmal eine generelle Frage. Braucht das Naza H im FLB Heli eine Pitchkurve im Sender auf Kanal6 eingestellt, oder einfach nur 0-50-100% eine Diagonale??? Zweite Frage: Im Setup Elevator Mix - muss die Einstellung auf "0" sein? Wofür ist der Mix? Was stellt man bei einem 500er FLB ein?


Das Problem ist im GPS Modus. Der Heli schaukelt sich auf und eiert. Alles ist mechanisch perfekt eingestellt und im Normal Modus fliegt er perfekt.

Ob du eine Pitchkurve brauchst liegt in deinem Ermessen , ob du so fliegen kannst im Normal Mode,

wie gesagt Schwebepitch muss in der Mitte vom Knüppel liegen .

Elevator mix ??? Finde ich bei mir im Naza nicht ............... Es gibt im Naza ein Mix der ist für die Taumelscheibe zuständig .

Es hat nix damit zutun ob es ein 450, 500, 600, 700 ist . Es werden alle nach der gleichen Anleitung konfiguriert.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ob du eine Pitchkurve brauchst liegt in deinem Ermessen , ob du so fliegen kannst im Normal Mode,

wie gesagt Schwebepitch muss in der Mitte vom Knüppel liegen .

Elevator mix ??? Finde ich bei mir im Naza nicht ............... Es gibt im Naza ein Mix der ist für die Taumelscheibe zuständig .

Es hat nix damit zutun ob es ein 450, 500, 600, 700 ist . Es werden alle nach der gleichen Anleitung konfiguriert.
Also ich habe heute den 500er geflogen und der steht wie eine eins in der Luft bei Höhe halten und bei GPS parkt er.

Genauso der 600er Scale . Ich hatte alle Werte im Automodus bei Beiden auf 90% gesetzt.

Wichtig: Den sogenannten MIX im Naza Programm auf 38 gestellt. Was ich noch machen muss ist die Pitchkurve anpassen. Er schwebt zwar bei Gasknüppel in der Mitte ist aber sehr empfindlich was danach Höhe geben heißt. Welche Pitchkurve könntest Du empfehlen für den 500er und 600er Scale? Wie gesagt Mittelstellung ist Schwebestellung ca. Oder einfach eine Diagonale oben rechts nach unten ziehen. Aber muss mal sehen wie das in der Taranis eingestellt wird.
 
Hallo naza h Piloten!

Ich habe einem Kollegen sein naza h programmiert.
Nun geht beim Pitchen, oder bei Zyklischer Steuerung der Heckservo mit.
Fliege selber auch naza h ist mir aber noch nicht aufgefallen, das man im naza ein Pitch Heckmischer aktivieren könnte.

Weiß von euch jemand was das sein könnte?

Gruß sendet Martin

https://youtu.be/e5vEJ9y68nE
 
Hallo Gerd!

Habe den Fehler schon gefunden, da ich die Kreiselsensibilität nicht auf einen Poti, oder Schalter gelegt hatte, sondern in das Kreiselmenü der Funke, hatte ich vergessen, diesen Kanal zu kalibrieren.

Jetzt geht alles wie es soll.

Danke, Martin
 

kodi

Neuer Benutzer
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Naza-H laut Anleitung eingestellt, aber irgendwo hat sich noch ein Fehler versteckt.
Folgendes Problem:
Sender ein - Naza - H bestromt - alle Servos fahren auf die Mittelposition, die LED blinkt wenn ich richtig zähle 3x rot, dann wieder 3x rot, usw....
Wenn ich jetzt auf meinem Sender die Knüppel bewege tut sich bei den Servo's leider nicht:-(
Auch wenn ich den Heli in die Hand nehmen und ihn hin und her bewege, bewegt sich die Taumelscheibe kein Spur.
Wo liegt hier der Hund begraben?
Könnt ihr mir bitte eine Info geben!


Danke, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Paddelheli.
Hallo ich habe 4Naza H und die letzte habe ich in einem Scale Heli 500er HK Notarztheli. Ich habe alles so eingestellt wie allen anderen Helis Scaler oder TREX 600Pro, die perfekt funktionieren. Nur bei dem 500er Scaler gibt es das Problem:

Bewege ich das Heck nach links also Front Richtung rechts mit der Taranis geht der Heli auch sauber im Heck nach links. Lasse ich den Knüppel Seitenruder Tail los, springt der Heli im Normalmodus ein ganzes Stück zurück nach rechts im Heck und stabilisiert dann. Drehe ich den Heli äußerst langsam im Heck nach links, hält er die Position. Alles im Headlockmodus. Gehe ich in den Normalmodus/ohne Headlock dreht der automatisch mit dem Heck nach rechts weg. Alle Einstellungen in der Anlage und NAZA H/WIRKRICHTUNGEN im Feedback sind richtig. Was kann ich tun? Die anderen 3 Helis arbeiten alle sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo. Wer kann mir hierbei Tips geben? Wenn ich in den Atti Mode schalte fängt der Heli an zu eiern wie wild und unkontrollierbar. Autopilotwerte bei diesem 450er Scaler sind bei 100% alle. Wenn ich die Werte stufenweise auf 50% runter nehme, bleibt der Effekt vorhanden nur halt langsamer. Fast wie eine Toilettenspülung.

Ich habe 6 Naza H alle anderen funktionieren. Bis auf eine weitere wo der Heli 4cm Sprünge macht, ca. 5x pro Sekunde im Attimode????
 
Da fällt mir spontan Vibrationen ein. Hatte aber auch mal ne FF9 mit einem verschlissenen Poti. Da ist mir auch immer das Heck abgehauen. Das eiern von deinem anderen Heli hört sich nach ner schwergängigen Mechanik an. Da passt scheinbar der Sensorwert nicht mit der Servoansteuerung zusammen. Hast du die richtige Frequemz für deinen Heckservo ausgewählt?

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
@Dieter: Lese deine Frage erst jetzt. Hatte auch mal das gleiche Problem. Bei mir war es dann ein defektes Servokabel...

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Nein ist es alles nicht.
 
Hallo @ Joel921,

habe deinen Beitrag bzw mehrere Beiträge von Beitrag 698 bis 707 gelesen.
Genau das gleiche Problem habe ich auch,bin neu in der Heli Szene und habe eine Naza H inkl GPS.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du mit dem Stick ausschlag.
Wie konntest du das Problem beheben?
Bist du einfach so dann geflogen?
Hast du das Problem immer noch?

Da ich recht einsteiger bin in sachen Heli, will ich ungern starten...
Bei mir ist sogar schon bei etwa 12% Stickausschlag schon Roll und Nick am Anschlag.
Bei Pitch läuft alles 1:1 zum Stick bzw Ausschlag.
Denke das kommt je nach Heli drauf bei mir sind es etwa 12% bei dir waren es etwas 20%...

Die einen sagen ja das is normal, in der Luft ist dann alles normal und andere sagen, das darf so definitiv nicht sein.
In YT sieht man eigentlich auch nur Videos wie der Heli am Boden steht und 1:1 die Sticks laufen...
Also auch bei Roll und Nick.
Ich habe gemerkt bzw mal ein Test gemacht, und habe das Swashring Limit einfach mal auf 100% eingestellt und in der Funke dann mittels Dualrate alle Ausschläge soweit runtergefahren das nichts anstößt dann lief auch alles 1:1...
Nur Problem dabei ist im ATTI/GPS läuft dann die TS beim händischen bewegen des Copters voll in den mechanischen Anschlag weil ja die Naza denkt bzw weiß 100% ist erlaubt.

Bin da mit dem Latein am Ende...
 

Umi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auch Anfänger im Helibereich und habe ein ähnliches Problem. Nachdem die Naza H fertig eingestellt ist und somit die Wege der TS begrenzt wurden, habe ich im manuellen Modus ohne Dual Rate nicht den vollen Hebelweg in der Futaba T14SG für Nick und Roll.
Der Hebel hat einen Servoweg von -100 bis +100, wobei die TS nur etwa -40 bis +40 braucht, um die Endpositionen zu erreichen.

Vielen Dank für Tips im Voraus!
LG, Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten