Oculus Rift Infosammlung

#2
Also ""sofern"" man sie irgendwie ans FPV kabbeln kann.......Der Blickwinkel dürfte alles Andere in den Schatten stellen. Hab grad ne Email-Addy gesucht um mal ein paar Fragen zu stellen, hab aber noch keine gefunden.
Mit dieser Brille sollte der Fischblick bei Weitwinkelobjektiven verschwinden.

lG
Markus
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#3
Der kleine Blickwinkel an der Fatshark stört mich auch. Die Ocolus Rift wird zwar recht teuer werden, dafür könnte sie aber nebenbei noch Monitor/TV ersetzen, weshalb man da ruhig etwas mehr ausgeben kann. :p

Gruß
Ronny
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Hab grad ne Email-Addy gesucht um mal ein paar Fragen zu stellen, hab aber noch keine gefunden.
Fragen kann man am Ende der FAQ (unten auf der Seite) stellen!

Die Oculus Rift sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber...
Es ist eine Spezielle Library für die 3D-Darstellung notwendig - darum wird ja bislang auch nur die Doom3-Engine unterstützt!!!
Da fangen die Probleme für FPV schon an.
Der Anschluß ist auch ein Problem - wir bekommen nur VGA über die Funkstrecke, welches momentan noch nicht unterstützt wird.
Brillenträger haben mal wieder Probleme...
Die Unterstützung der Darstellung von Filmen, Webcontent, u.s.w. (alles was nicht für die Oculus Rift aufbereitet wurde) steht noch in den Sternen und soll evtl. in der Consumer-Version kommen!

Für die Doom3-Spieler ist die Rift schon jetzt ein Hochinteressantes Stück Technik zu einem moderaten Preis ($345,- incl. Internationalem Versand)!!!

Für alle anderen empfiehlt sich (meiner Meinung nach) wohl eher das Warten auf die Consumer-Version, um zu sehen wie weit die eigenen Wünsche und Ansprüche von der Oculus Rift erfüllt werden können...

Gruß
mueckchen
 

ApoC

Moderator
#5
Jaaaaaa, interessantes Thema. Das dies seit den 80ern in den Köpfen der Gamer schwirrt, sieht man ja am Kickstarter Projekt.

Ich finds gut, das die Rift primär an die Gamer denkt, denn so hat man nicht wieder son Massenprodukt, was alle Sparten bedienen muss. Dann würde sie nämlich, wie alle bekannten Massenprodukte (Windows Kernel zb), alles können, aber nix richtig.

Für FPV reichen die aktuellen Brillen allemale, zumal wir ja durch die analoge Videoübertragung eh noch gegeißelt sind.
Erst wenn wir da digital, bezahlbar und latenzarm sind, wirds interessant. Ne Bastellösung mit nem PI zb, würde mich nicht reizen, dazu ist das FPV Fliegen einfach zu sehr davon abhängig, das alles perfekt funktioniert.

Leider wirds bei der Rift auch noch länger dauern, bis wirkliche Spielunterstützung da ist. Jedes Game wird damit nicht funktionieren, bzw eine speziell angepasste Version wird nötig sein.

Analoges Video "muss" auch anschliessbar sein? Wieso? Wir sprechen hier über ein Produkt der Zukunft - oder habt ihr noch 5,25" Disketten im Gebrauch?
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#7
@mueckchen: Die Oculus Rift verwendet ein normales Display. Dieses Display stellt auf der linken und rechten Hälfte jeweils das Bild für linkes und rechtes Auge dar. Vor jeder Hälfte liegt eine Optik die stark verzerrt. In früheren Prototypen waren das so Foto-Lupen, mit denen man Negative auf einem Lichttisch anschaut. Wegen der starken Verzerrung der Optik muss das Bild auf dem Display also "andersherum" verzerrt werden, damit beim Auge wieder ein "normales" Bild ankommt. Das macht die Software. Mit 3D hat das erstmal nix zu tun. Wenn du auf beiden Hälften das gleiche Bild richtig verzerrt darstellst, dann wäre der Effekt der gleiche wie in herkömmlichen FPV-Brillen. Nur hätte man dann den superweiten Blickwinkel der Oculus Rift.

Das verzerrte Bild auf dem Display sieht so aus wie das Bild im Anhang.

Die Auflösung des Displays beträgt 1280x800 => 640x800 pro Auge. Allerdings werden durch die Vorverzerrung einige Pixel am Rand nicht genutzt. (siehe Bild oben)

@ApoC: An Spieleunterstützung für nicht explizit auf die Rift angepasste Spiele wird im MTBS-Forum schon länger gearbeitet entwickelt. Die Liste ist schon relativ umfangreich, finde ich. Aus diesem Forum stammten auch die ersten Prototypen der Rift lange vor dem Kickstarter-Projekt.
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#8
@ApoC: An Spieleunterstützung für nicht explizit auf die Rift angepasste Spiele wird im MTBS-Forum schon länger gearbeitet entwickelt. Die Liste ist schon relativ umfangreich, finde ich. Aus diesem Forum stammten auch die ersten Prototypen der Rift lange vor dem Kickstarter-Projekt.
Ja, ich hab das alles schon gelesen. Wir werden sehen, was nacher wirklich kommt / funktionieren wird. Trotzdem jetzt schon ein tolles Projekt. Für mich eher zum Zocken, nicht zum FPV Fliegen, da reicht mir meine Dominator vollkommen.
 
#9
@mueckchen

Ah super.......hab nicht ganz runter gescrollt. Mal sehen ob künftig was "Direktes" zum anschliessen existieren wird.

lG
Markus
 
#10
Hab gerade ne Anfrage geschickt wie das aussieht mit anschliessen, Stromversorgung, etc......mal sehen.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#11
@sunshadow: Ich glaube zwar das steht alles in der FAQ (und in den anderen offiziellen Informationen), aber poste mal deine Fragen mit den Antworten, wenn du was zurueckbekommst.
 
#12
Mach ich......man darf die Hoffnung nie aufgeben. Es könnte ja gut sein, dass noch nicht alles preisgegeben wurde.
 
#13
Hallo Leute, hab`gerade ne Antwort von Occulus erhalten und zwar diese:

Oculus says:
Hallo Markus,
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Kommentare. Während wir auf Gaming ausgerichtet sind, verstehen wir, dass es viele Anwendungen für VR. An diesem Punkt sind wir nur gehen, um digitale Eingänge wie HDMI und DVI für die Entwicklungs-Kit unterstützt. Wie Sie wissen, gibt es viele A / D-Wandler zur Verfügung zu experimentieren mit Ihrer Anwendung, was wir viele unserer Entwickler zu diesem Zeitpunkt zu tun erwarten!
Tschus,
Joe

Somit wird das vorläufig wohl nix.......*heuuulundKopfandieWandhämmer**
Wenigstens wissen wir nun woran wir sind....
lG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

burn

gives a shit!
#14
Markus, danke für's Anfragen und Antwort hier reinstellen! Derzeit sind es ja lediglich Dev-Kits, die man vorbestellen kann, insofern ist da auch noch viel Development und Testing angesagt.

Ich glaube aber, dass FPV-Jünger weltweit einen Anteil auf den Märkten gewonnen haben, die von Brillen- und sonstigen Produktanbietern in Zukunft nicht mehr ignoriert werden können (jüngstes Beispiel Zeiss, die ja bei der Cinemizer Oled explizit mit FPV werben).

Wie so oft bei unserer Passion heißt's Geduld üben (argh!) :D
 
#15
Klingt schon mal nicht schlecht, da machen weitwinkelcams schon eher Sinn....
 
#16
Könnte nicht jemand so ein Brille als FPV Variante entwickeln, hier gibts doch genug Technikleute die bestimmt dazu im Stande wären, die Kohle dafür bekäm man sicher auch zusammen da son Ding ja bestimmt 500 Euro kosten darf.
 
#17
Eigentlich müsste nur der digitale Schmarrn raus und was Analoges rein....
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#18
Unverhofft kommt oft.

Da hat sich eine interessante Diskussion entwickelt, welche in Richtung der Anwendbarkeit meiner 3D-FPV-Kamera mit der Rift-Brille läuft. Ich bin über mein Paralleluniversum bei RCgroups.com in Kontakt mit einem anderen Heini gekommen, der sich offensichtlich gut mit den technischen Anforderungen der Brille auskennt.

Mir scheint, dass er auch ein Dev-Kit schon hat, mit dem er meine (bislang nicht darauf adaptierten) 3D-Videos angesehen hat. Wen es interessiert, die Diskussion ist noch voll im Gange und läuft hier.

Der aktuelle Stand ist, dass man andere Linsen bräuchte (kein Problem) und die Firmware speziell anpassen müsste. Mein jetziger Eindruck ist, dass diese Aktionen durchaus im Rahmen des kurzfristig machbaren sind.
 
#19
Das sind ja tolle Neuigkeiten.....bleib dran, wir brennen vor Neugierde.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten