"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

Ich war mir net ganz sicher wo ich das hin tuen sollte .. aber da es eine copter ESC ist, denke ich das ich hier richtig bin :)

(vorab will ich sagen .. seit ich auch für flyduino arbeite weiss ich das ich nicht mehr unvoreingenomen sein kann ;) ich tuh mich deshalb immer was schwer über projekte zu schreiben die nacher da verkauft werden :S .. natürlich ist das auch werbung.. aber anderstrum steckt grade in diesem teil sehr viel herzblut und hobby arbeit!)

ich arbeite nun schon seit ein paar monaten mit dieter würtenberger an einerm neuen ESC. da jetzt die ersten "richtigen" prototypen angekommen sind und richtig gut laufen :D, dachte ich mir ich tu das jetzt mal kund :)

ziel war es ein ESC zu machen was klein und schmal ist, aber dennoch genug dampf hat. und es sollte (entlich mal) voll auf teillast betrieb ausgelegt sein da man (bis auf warthox ;) ) copter ja nur selten vollgas fliegt.
(wo mit ich aber nicht sagen will das es das nicht kann)

hier nu was es geworden ist :D
foto.jpg

da es einen USB anschluss hat, giebts auch ne richtige config :)
ultraGUI.jpg
in der man auch live daten angezeigt bekommt. bisher beim 15A (es ist eine 30A 3-6S version in arbeit) Gas, RpM, Spannung und PWM. bei der großen version giebts dann auch den stromverbrauch zu sehen :)..

an der temperatur überwachung arbeitet dieter würtenberger noch. der der initiator des ganze projektes ist, und ohne den nix drehen würde ;)
auch die gute auswahl der hardware geht auf seine kappe :)

zu der technik.. es ist ein all n-chnannel fet ESC mit sehr schnellen fet treibern und einem MCU der eine extra PWM einheit hat, die extra für die ansteuerung von 3 phasen motoren gedacht ist. dank dessen sind hohe frequenzen, hohe signal auflösung und eine sehr saubere ansteuerung möglich. und der chip muss nicht rechenzeit mit der generierung des PWM verschwenden.

eine besonderheit ist der aktive freilauf... natürlich giebts da schon ESC's die das können .. aber die kosten oft viel ;).. die vorteile sind das es die ESC (wie kontronik und YGE das nennen) voll teillast fest machen. ausserdem wird in der variante wie ich das hier nutze (wenn aktiver freilauf an ist) nicht nur nach oben, sondern auch runter geregelt.
das heisst wenn der motor schnell dreht und man gas wegnimmt leuft er nicht nur durch den propeller gebremst runter bis er an der gewollten geschwindigkeit ist, sondern bremst bis zu der gewollten geschwindigkeit aktiv runter. noch dazu giebt er die energie die dabei frei wird wieder in richtung akku zurück. das wirkt sich nochmal positiv auf die regeleigenschaften grade bei copter steuerungen aus.

die gas auflösunge beträgt 2000 schritte (- ~200 da ein gewisser minthrottle wert ja da sein muss dammits andreht). für multiwii giebts auch ne extra 4KHz pwm eingang einstellung (das werde ich dem MWC code bald beifügen ;) getestet hab ichs schon)

in arbeit sind noch i2c (für die MK gemeinde),ein closed loop (governor mode) und für den AQ soll auf die große 30A version auch ein canbus chip :)

wie ihr vllt. gesehen habt steht auf dem proto erstmal 15A.. die fets die darauf sind, sind mit 84A (ein fet) regatet und sollen 60W (auch einer) abkönnen.. zum vergleich .. die fets die z.b. auf nem "standard" 10A esc sind können 10A und 4W ab. da sollte also eigentlich noch einiges mehr gehen. das muss aber noch getestet werden..

soweit erstmal :p


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#3
Hi Felix
Ja Glückwunsch. Sind ja nun gelandet :) witzig das ihr beide die immer mit Feuerzeugen als Vergleich zeigt :D
Bin ich ja sehr gespannt drauf ? Testentestentesten :)
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#4
Klingt guuuuut :)
Interessant wären jetzt noch geplanter Lieferstart und ca Preis ;) - mich interessiert vor allem die 30A Version
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Das klingt ja sehr interessant. Da bin ich auch interessiert. Preis und Zeithorizont wären natürlich interessant.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

der preis ist im momment noch schwer zu sagen .. ich denke es werden so um die ~25-30€ für die 15A version. und eben ~10€ mehr für die 30A. liegt halt einfach daran das gute fet treiber und fets eben was kosten ;)
aber genau kann ich das echt nicht sagen .. ich muss da zum glück die preise nicht machen :)

wann die genau im laden sein werden kann ich leider auch noch nicht sagen. da die 15A protos gut gehen, habe ich nur noch ein paar kleinigkeiten geändert. und da wird wohl nächste woche der auftrag raus gehen :) .. also warscheinlich so in 2-4 wochen

und die 30A wenn sie soweit ist ;) da die 30A auch 6S vertragen soll ist das PCB design schon aufwendiger .. und braucht dementsprechend nochwas. aber ich sag mal einfach .. 4 wochen später.


gruß

Felix
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Ungefährer Preisrahmen und die Maße würden hier wohl den Meisten reichen, damit sie ihre Winterprojekte besser planen können.

Zum Thema: Wenn die Teile nur halb so gut sind wie versprochen, wäre es schon Hammer.

btw - gibts irgendeine Möglichkeit, die Telemetriedaten auch elektronisch einer FC zur Verfügung zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#10
Klingt nach einem prima Jahresanfang :)
Mich würde noch interessieren:
- lässt sich die ESC auch in eingebauten/verlöteten Zustand in allen Punkten durch den USB Anschluß einstellen?
- funzt alles auch mit NAZA?
- gibt es Einschränkungen bei der Motorwahl?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#11
Ungefährer Preisrahmen und die Maße würden hier wohl den Meisten reichen, damit sie ihre Winterprojekte besser planen können.

Zum Thema: Wenn die Teile nur halb so gut sind wie versprochen, wäre es schon Hammer.

btw - gibts irgendeine Möglichkeit, die Telemetriedaten auch elektronisch einer FC zur Verfügung zu stellen?
hehe also ich habe bisher nicht übertrieben :)

also die abmessungen im anhang. die 30A wird vorrausichtlich ohne elko 39x22mm groß

der ungefähre preis steht ja schon 2 posts drüber ~25-30€

telemetrie kann über I2C übertragen werden. das ist aber jetzt in der software noch nicht drinn.

Hobbyseiten hat gesagt.:
1- lässt sich die ESC auch in eingebauten/verlöteten Zustand in allen Punkten durch den USB Anschluß einstellen?
2- funzt alles auch mit NAZA?
3- gibt es Einschränkungen bei der Motorwahl?
1- ja kla!
2- vorrausichtlich... da es ja auch mit jedem normalen eingangsignal klar kommt (50-500Hz)
3- bisher lief es an allen test objekten einwandfrei (sogar am gefürchteten MT3506!)

hier ein sehr früher proto am MT3506
@11V
http://www.youtube.com/watch?v=GG-XX80I5nE&feature=plcp
@14V
http://www.youtube.com/watch?v=30cZnA4DFcI&feature=plcp


gruß

Felix
 

Anhänge

ronco

Erfahrener Benutzer
#12
soo hab grade den ersten belastungs test gemacht :)

da ichs bevor die richtigen zu haben sind nicht kaputt machen will (ich hab nur 4 protos hier) hab ichs mal bei 18A gut sein lassen :D

und nach der genausten finger auflege temperatur überprüfung ;) kann ich sagen .. es ist zwar shon warm aber noch lange nicht heiss.
.. ne im ernst werde ich das die tage mal mit der onboard temperatur überwachung checken ..18A scheinen aber echt noch im rahmen zu sein. wenn man noch kühlfahnen anbringen würde, ginge auch bestimmt noch gut was mehr.. schätze mal so 20-25A

und bei vollgras wird die temperatur entwicklung auch nochmal weniger. habe jetzt mit ~75% getestet.

http://www.youtube.com/watch?v=pQeG6FzwD5E&feature=youtu.be
(ist was wackelig geworden)


gruß

Felix
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#13
...die sind gut - kannst mit den 30A weitermachen :D :D :D
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#15
soo hab grade den ersten belastungs test gemacht :)

da ichs bevor die richtigen zu haben sind nicht kaputt machen will (ich hab nur 4 protos hier) hab ichs mal bei 18A gut sein lassen :D

und nach der genausten finger auflege temperatur überprüfung ;) kann ich sagen .. es ist zwar shon warm aber noch lange nicht heiss.
.. ne im ernst werde ich das die tage mal mit der onboard temperatur überwachung checken ..18A scheinen aber echt noch im rahmen zu sein. wenn man noch kühlfahnen anbringen würde, ginge auch bestimmt noch gut was mehr.. schätze mal so 20-25A

und bei vollgras wird die temperatur entwicklung auch nochmal weniger. habe jetzt mit ~75% getestet.


(ist was wackelig geworden)


gruß

Felix
Mano, da kommt ja bei mir richtig Wehmut auf bei solchen Test. Vor ca. 4 Jahren musste ich übrigens auch Leistungsstufen testen.
Okay, das war etwas mehr von allem: 20kHz Rechteck bei 2,5 A und 3000W :) Aber im Prinzip waren die Stufen genau gleich aufgebaut, nur das kein Motor, sondern ein Piezo angesteuert wirde (Ultraschallschweißen)

Da hab es aber den Effekt, das wenn die Einheit wo die Piezoscheiben schlackartig bedämpft wurden, diese auf die Endstufe rückgekoppelt haben und ....... es gab eine Platine im schicken Schwarz :D

Auf Deinen Regler bezogen:

Wie reagiert der, wenn der Motor bei viertel / halber / voller Drehzahl plötzlich abgebremst wird?

Solche Test würde ich unbedingt noch durchführen. In der Realität reicht ja schon eine Flip nach dem Start und der Motor bremst hart ab.

Gruss
Wolfi



Es wurden dama
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

ja das hab ich natürlich getestet :) .. noch nicht mit den protos, aber ich hatte mir vorher schon P und N fet 10A dinger zusammengelötet.. mit denen ich auch die software entwickelt hatte. und habe da eine recht gut funktionierende "stall detection" drinn. also das er merkt wenn er die syncronität verliert (z.b weil der motor blockiert), und dann wieder in den anlauf modus zurück schaltet. aus sicherheits gründen und weil bei multicoptern kein schneller anlauf (von motor steht zu motor dreht) nötig ist, bleibt der bis er syncron leuft auf einem fest gesetzten geringem PWM wert. und wenn ers nach c.a 5 sekunden nicht schafft den motor zu starten, schaltet er auf disarmed und kann erst wieder gestartet werden wenn das gas einmal auf minthrottle war.

wenn im betrieb der motor "nur" stärker gebremst wird ist das ja einfach nur zeitweise ein höherer verbrauch.

ich bin die 10A teile schon ausgiebig geflogen ;) und da gabs keine probleme. warthox hat jetzt auch 4 von den 15A protos bekommen.. mal sehen was passiert wenn er die quält :p

gruß

Felix
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#20
Hi,

ja das hab ich natürlich getestet :) .. noch nicht mit den protos, aber ich hatte mir vorher schon P und N fet 10A dinger zusammengelötet.. mit denen ich auch die software entwickelt hatte. und habe da eine recht gut funktionierende "stall detection" drinn. also das er merkt wenn er die syncronität verliert (z.b weil der motor blockiert), und dann wieder in den anlauf modus zurück schaltet. aus sicherheits gründen und weil bei multicoptern kein schneller anlauf (von motor steht zu motor dreht) nötig ist, bleibt der bis er syncron leuft auf einem fest gesetzten geringem PWM wert. und wenn ers nach c.a 5 sekunden nicht schafft den motor zu starten, schaltet er auf disarmed und kann erst wieder gestartet werden wenn das gas einmal auf minthrottle war.

wenn im betrieb der motor "nur" stärker gebremst wird ist das ja einfach nur zeitweise ein höherer verbrauch.

ich bin die 10A teile schon ausgiebig geflogen ;) und da gabs keine probleme. warthox hat jetzt auch 4 von den 15A protos bekommen.. mal sehen was passiert wenn er die quält :p

gruß

Felix
Sauber !!! Hört sich gut an.

Sobald die 15A Typen erhältlich sind, werde ich mir welche besorgen.

Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten