SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir mit dem automatischen Trainieren der ESCs über die MultiWii nicht so sicher,
ob alles Funktioniert, da die Motoren beim Training alle anlaufen. Ist das normal!?
Warum bei der BL heli überhaupt die BL anlernen ? Ist doch die Gefahr daß man durch irgendwelche impulse die wieder verstellt oder nicht richtig angelernt hat.

Stell doch im BLhelitool die Programmierbarkeit per TX also über den Sender auf aus und gib den BL feste Impulswerte. 1064-2000 und stell dann in Multiwiiskech das entsprechend ein. Da brauht keiner mehr die Wege einlernen.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Danke fdietsch,
auf solch eine klare Ansage habe ich gewartet :)

Habe die Parameter angepasst und in die Regler geladen,
mal schauen wie die Motoren morgen anlaufen.

Gruß
Oti
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
die Firmware läuft erst einmal auf dem Skywalker.
Die Parameter von fdietsch genannten Parameter sind für den Skywalker etwas zu extrem,
so das die Motoren nicht mehr freigegeben wurden (der letzte Piep beim Start fehlt).
Ich habe den Impulswert, in etwa, wieder auf das Standardsetting erhöht und nun laufen die Motoren an.

Sie laufen zwar immer noch unterschiedlich an,
es ist aber wesentlich besser als vorher, ggf. werde ich die minimale Drehzahl im Sketch anpassen,
damit die Motoren alle ins laufen kommen.

Mal schauen ob ich mit der neuen Firmware auch Aussetzer habe.

Gruß
Oti
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
leider hat der o.g. Parameter bei mir nicht geholfen.
Konnte nur mit der Anlauftechnik "Direkt" oder "In Stufen" etwas bewirken.

Jetzt laufen die Motoren an und zittern nicht mehr!

Der Start der Moten hört sich jetzt sehr merkwürdig an da das Verfahren wohl eher für große Motoren gedacht ist :)

Ich finde es immer noch ziemlich merkwürdig das die Motoren nicht zeitgleich starten.
Es scheint aber bei meine Konfiguration normal zu sein oder es gibt noch irgendwo in der MultiWii einen Parameter der für den Effekt zuständig ist.

Gruß
Oti
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Bin gerade dabei Turnity plush 6A für einen kleinen Kopter zu flaschen.
Was bedeuten eigentlich folgende Parameter
Beacon Strength
3-255 (80default)

Beacon Delay
30s
1min
2min
3min
infinite

Demag Compensation
off
15/0
15/7,5
7,5/7,5
7,5/15

Damping Force
very low
low
medium low
medium high
high
higest

und wann stelle ich

PWM Frequency auf
high
low
damped light
damped


und wann stelle ich
Motor Timing
low
medium low
medium
medium high
high


https://github.com/bitdump/BLHeli/blob/master/SiLabs/BLHeli programming by TX SiLabs Rev9.x.pdf?raw=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den H-King 10A Silabs Reglern und BLHeli gemacht?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Speed_Controller_DE_Warehouse_.html

Wenn die gut sind, würde ich einen Versuch wagen. Habe im Moment F20A Regler mit SimonK, aber die sind eigentlich völlig unterfordert an den Roxxy 2824-34 und 8 Zoll Propeller und sind daher viel zu schwer. Die H-King 10A sind schön klein, sehr leicht und vor allem (was mich etas stutzig macht) extrem günstig im DE Warehouse von Hobbyking. Und vor allem haben sie auch nur N-Fets verbaut, zumindest laut https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

Ich habe auch noch einen Arduino Nano hier rumfliegen, sodass das Flashen der Regler auch kein Problem darstellen dürfte. Ich hab nur leider keine Erfahrungswerte zu den Reglern speziell mit BLHeli gefunden.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für jede Antwort im vorraus.
 
Die haben nur leider P- und N-Fets. Dadurch müssten diese eigentlich schneller Probleme mit Hitze bekommen. Die 10A sind bei den Motoren schon grenzwertig, daher würde ich eher auf nur N-Fets setzen.
Ansonsten würden noch die HK Blueseries 12A in Frage kommen, aber dann müsste ich wieder in Hongkong bestellen und da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Der Zoll fischt hier jedes Paket von Hobbyking raus.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
OK, sorry bin nicht so bewandert in Reglerelektronik. Warum bist Du nicht der Erste, der die testet?
Jetzt interessieren die mich auch ....
 
OK, sorry bin nicht so bewandert in Reglerelektronik. Warum bist Du nicht der Erste, der die testet?
Jetzt interessieren die mich auch ....
Das sorry ist nicht nötig, ich freue mich über jede Antwort :)
Außerdem habe ich auch kein großes Elektronikwissen. Ich habe selber aus Foren erfahren, das p-Fets einen höheren Widerstand haben und deshalb die entsprechenden Regler schneller warm werden.

Und falls sich die Tage niemand mit Erfahrungen melden sollte, werde ich die wohl mal testen und dann natürlich auch die entsprechenden Erfahrungen hier posten. Aber ich habe es nicht eilig und kann auch ein paar Tage auf eine mögliche Antwort warten.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Heute hatte ich einen unschönen Fehler mit einem Turnigy 18A-Regler, der mit BLHeli geflasht war: Er war einfach "tot".
Ich bin geflogen, gelandet, habe den Copter ins Auto gestellt und ca. eine Stunde nicht genutzt. Anschliessend wollte ich wieder fliegen und ein Motor drehte nicht mehr. Alles getestet und für ok befunden. Zuhause konnte ich die Ursache auf den Regler eingrenzen.
Also Regler gewechselt und anschliessend den "defekten" Regler mal an den BLHeli-Programmieradapter gehängt und neu geflasht - und siehe da, er geht wieder.
Was war das denn? Ich hoffe, das passiert nie im Flug.

Einen Crash hatte ich nicht.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe gerade probiert meine XP_3A zu flashen. Leider erfolglos. Ich habe mir einen Programmer selbst "gebaut nach dieser Anleitung: http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/#programmer Das hat auch wunderbar geklappt. Sobald ich aber das BLHeliTool_v120.exe starte und einen Connectiontest mache unter dem selben Port worüber ich auch geflasht habe sagt er mir:


Read... Please wait!
Opening port COM3 FAILED!

Wie kann das sein? Öffne ich wieder avrBurn Toolv_101.exe und mache da einen Gegentest am gleichen Port, hat es wieder ganz normal hin.
 
evt. schliesst dein avrBurn Toolv_101.exe die Schnittstelle nicht vernümpftig das Windows den als offen sieht.

Nach dem Hochfahren mal direkt mit dem BL-Heli Tool anfangen dann war der Port noch nicht offen.
 
Servus, das hilft mir zu 99% immer bei sämtlichen USB Problemen.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm

Danach abmelden&anmelden oder pc neustarten.

Anschliessend im System ALLE ausgegrauten Geräte deinstallieren. Treiber behalten. Vorher alle USB Geräte anschalten, die immer am selben Port bleiben (Drucker, Scanner) und alle anderen USB Geräte wie USB Sticks, Arduinos, Uarts abstecken.

Neustart und alles wird gut :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp. Aber ich weiss nicht recht, wie mir das helfen kann. Zwar bekomme ich dann mal den Gerätemanager aufgeräumt, aber ob das zu einer Lösung führt? Naja, ich probiere es auf jeden Fall mal - kann ja nicht schaden.

Obwohl, ich habe es bereits auf einem zu 100% frisch installiertem System probiert (Win 7). Und auch da hat es nicht funktioniert, obwohl da keine alten Geräte im Gerätemanager waren.
 
Ich habe bei einen meiner Quadrocopter die ESC´s mit dieser Software Geflascht, da zu habe ich mir die BLHeliBox mit
Arduino UNO und LCD4884 Gebaut.
Der Copter Schwebt ganz ruhig, einfach Fantastisch.
Habe aber mal eine Frage an die Profis/Programmierer,
da man bei Multi Einstellung bis zu 8 ESC´s gleichzeitig Progen Kann, wäre es möglich das Programm dahingehend zu erweitern das je Progausgang die Motordrehrichtung dennoch einzel Eingestellt werden kann?

Das hätte den Vorteil, egal wie dieESC´s an den Motoren Angelötet sind,man kann es dann nach bedarf Einstellen und alle zusammen Progen

Gruß
Elmar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten