Arducopter Software unter Linux?

#1
Hallo,

ist es möglich den Arducopter auch unter Linux zu programmieren / einzustellen, ohne die Nutzung des Windows APM Mission Planner?

Gruß
Fred
 
#3
Ja geht via Mono.
Man braucht u.U. Etwas zeit bis man die fehlenden Libraries gefunden hat aber es geht durchaus.

Man sollte nur etwas mit der Linux Distro die man benutzt vertraut sein.
 
#4
Danke für die Antworten.

Habe mir schon fast gedacht, das der Mission Planner eine Win spezifische Anwendung ist.
Das Mono werde ich mal probieren, in YAST von Suse wird es zumindest gefunden.
Ich weis jetzt nur noch nicht damit umzugehen.... (Mission Planner dann auf dem suse 12.1 Rechner installieren)

Gruß
Fred
 

halex

Erfahrener Benutzer
#5
brauchst einfach nur die exe zu starten. Mono sollte dann starten. Ich finde den MP unter Linux allerdings nicht besonders gut. Die Bedienung und die Optik sind unter Windows einfach besser
 
#6
bei der ArdupilotMegaPlanner10.exe offnet sich ein Fenster "CrossOver Software Installer".
Dort wird gefragt, was ich wo installieren will. Jetzt gebe ich meinen Ordner Missionsplanner an, gibt nur Fehlermeldungen.... ?

Gruß
Fred
 
#9
Kein Problem - wie gesagt es kann beim laufen dazu kommen, dass der Planner behauptet ihm würden einige Assemblys fehlen,
einfach mal nach dem namen und deiner Linux Distro googeln da findet man meistens die richtigen Pakete
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#10
Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich möchte auch keinen neuen aufmachen wegen meiner kurzen Frage:

Ich habe den Mission Planner unter Ubuntu 13.04 mit Mono Runtime installiert bekommen, das ganze scheint auch zu funktionieren, jedoch gibt es da noch ein kleines Problem mit der 3DR Verbindung. Ich habe den FTDI Treiber installiert, auch per USB Auswahl oder AUTO lässt sich keine drahtlose Verbindung zwischen APM und Mission Planner aufbauen. Ich habe mal die Fehlermeldungen hochgeladen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Tim
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Die Portbezeichnungen unter Linux und Windows sind anders. Das wäre mal mein erster Gedanke was es sein könnte...

EDIT:
Aber wie ich im Screenshot sehe werden die auch anders angezeigt...Hm dann war mein kommentar sinnlos :D
 
#12
Portbezeichnung ist richtig, /dev/ttyUSB0 ist der erste serielle Port der am USB steckt, aber du darfst als normaler Benutzern nicht einfach auf die seriellen Ports zugreifen (siehe Fehlermeldung: keine Berechtigung)

Entweder du startest die Software als root (z.B. mit vorangestelltem sudo) oder besser du gibts deinem Benutzer die Rechte auf den Port zuzugreifen in dem du ihn in die Gruppe dialout (noch von den seriellen Modems damals) einträgst.

https://help.ubuntu.com/community/AddUsersHowto

danach einmal ausloggen, einloggen oder eben neu starten.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#15
Habe nun auch noch die dialout Benutzerrechte für den USB-Port angepasst, nun geht es. Ich habe dazu folgende Befehle in das Terminal eingegeben:

sudo adduser MyUser dialout
sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0

Danach hiermit geprüft:

ls -l /dev/ttyUSB0

Dann rebooten und es funktioniert tatsächlich, vielen Dank für eure Hilfe!:D
 
#16
Habe nun auch noch die dialout Benutzerrechte für den USB-Port angepasst, nun geht es. Ich habe dazu folgende Befehle in das Terminal eingegeben:

sudo adduser MyUser dialout
sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0

Danach hiermit geprüft:

ls -l /dev/ttyUSB0

Dann rebooten und es funktioniert tatsächlich, vielen Dank für eure Hilfe!:D

Klar, so hätt ichs auch gemacht, dachte nur grafisch isses einfacher für die meisten.
Aber gut zu wissen das es mit Mono funktioniert - falls ichs mal brauche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten