Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi Henry ,
Werde morgen mal den Aktuellen code Hochladen :)
Dann kannst du damit etwas rumtesten ,.....
Hab jetzt vieles getestet um das ganze ruckelfreier hinzubekommen , insgesamt 4 Motoren und 20mal Gewickelt .
Aber am ende wahr es doch eine Software Sache ;)
Morgen wird nochmal der PID Regler eingestellt , und dann geht es mal ab an den Copter

Ansonsten habe ich auf der Googelcode Projekt seite mal die 3D Cadfiles der Elektronik Hochgeladen , da ich schon einige anfragen darauf hatte ;)

Schönen Abend noch
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Auf das Coptervideo bin ich besonders gespannt ;-)
Die Ursache für meine Ruckler sind auf alle Fälle gefunden (Rastmoment) - siehe anderer Thread.

OK, ich werde in Morgen mal testen bzw. meinen Quelltext ergänzen, da ich andere Hardware nutze.

Viele Grüße
Henry
 

Stef Stuntpiloot

Erfahrener Benutzer
Nice beginning. Do you know what the cause is for the delay in compensation? For example, the gimbal by alexmos does not have this delay and is crisp and steady. Can you adjust this by changing the pids?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Es wird, es wird :)
Mal ne generelle Frage: Könnte man auf mit ungleichmäßigen "Sinusen" arbeiten, um zu große Rastmomente auszugleichen?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hey Klasse - für den ersten Flug sieht das sehr vielversprechend aus. Gut fand ich ,dass du keinen kamera-tauglichen Flugstil an den Tag gelegt hast ;-)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert die Regelung sauber und schon mal im Stil eines guten Servoausgleichs mit Zahnriemen und außenliegendem Poti.

Der Vorteil ist nur, dass man diese ganze Mechanik nicht benötigt.

Klasse - weiter so ...

Mein Projekt steht nun leider etwas still, da nun mein Motortreiber defekt ist - Ersatz ist geordert, kommt aber frühestens in 5 Tagen.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Es wird, es wird :)
Mal ne generelle Frage: Könnte man auf mit ungleichmäßigen "Sinusen" arbeiten, um zu große Rastmomente auszugleichen?
Das sollte funktionieren, allerdings schwierig auszuloten sein, wo genau welche Kraft notwendig ist, um eine gleichmäßige Drehung zu erzeugen. Das einzige Problem, was ich dabei sehe ist, dass man damit die Kraft des Motors stark reduzieren würde.

Viele Grüße
Henry
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@Lonestar78 : Könnte man versuchen , nur ist das ja von motor zu motor unterschiedlich .
@rc-action_de : Naja vom langsam rumschweben haben wir ja nix ^^ geht ja um die regelung und die sieht man halt nur bei schnelleren bewegungen ;)
 

Mayday

Expert somehow
Ludwig: Alex ist ausgerüstet, habe ihn vorhin getroffen. Wickel nachher dann auch einmal ein Paar Motoren fertig, wenn ich das noch kann... ;-)
Freue mich drauf! Habe nun noch vom entsprechenden Gimbal Sätze zu Hause liegen, nur für den Fall. Ich selbst baue dann schon mal eine Nummer größer. Hängt davon ab, wann die "Zusatzelektrik" kommt. Ansonsten war ich vorhin noch bei Camforpro. Hehe.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Gimbal Controller im MultiWii Maß 50x50

Hi!

@Ludwig: Super, das Flugvideo sieht wirklich schon gut aus! Das wird GUT!!!!


@alle: Für alle die eher den Gimbal Controller in den Maß 50x50 (z.B. MultiWii...) besser finden habe ich für uns hier ein Layout in Eagle gemacht. Open Source :D
Ich werde morgen Leiterplatten bestellen....
Ludwig bekommt schon mal 2 PCBs ;) Viele soll ich bestellen? Wer will eine?

Bildschirmfoto 2013-01-02 um 18.25.33.png

Anhang anzeigen Gimbal Controller 50x50.zip

Anhang anzeigen Gimbal Controler PCB.pdf

Anhang anzeigen Gimbal Controler.pdf



Viele Grüße
Martinez

PS: Ludwig, willst du das noch auf der ersten Seite verlinken?
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin ;)

Na das sieht doch super aus !
Wenn du nix dagegen hast , würde ich diese version auch mit auf unserer Googlecode seite zur Verfügung stellen ;)

Grüße
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
Geil,wenn die Steuerung auch in 50x50 zu haben ist.

Bin echt gespannt was das noch wird hier.

Da ja Opensource, wird es wohl das ganze bald beim freundlichen Chinesen um die Ecke geben.
Meinen Respekt an alle die hier intensiv mitarbeiten, seit langem eines der spannensten Projekte.

Sogar meine Freundin weis jetzt schon was ein Brushless Gimbal ist :)
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
da unser Code ja läuft planen wir jetzt auch demnächst Platinen bestuecken zu lassen. Also für die, die keine Lust haben selber den Lötkolben zu schwingen, gibt es auch eine Lösung.

LG Alex
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Also nur so als Anmerkung, bevor jetzt Hardware in grösseren Stückzahlen Produziert werden:

Ich selber hatte mit dem L6234 und einem 328 nie einen absolut Perfekt schönen Langsamen Lauf eines Festplatten BL hinbekommen.(Projekt war eine Uhr)
Irgendwie harmonierten die 3 Soft PWM nie so richtig zusammen, ich denke da ist der 328er einfach am Limit.
Ich hatte dann einen Treiber genommen das das Hardwaremässig selber machte.
Erst dann war der Langsame Lauf Perfekt.

Kann aber auch sein das ich schlecht Programmiert hatte.

Beste Grüsse
Nitro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten