Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#41
Da sind auch schon 2 jumper :) wollte ich bei der ersten Version testen ob es auch so geht .....
Aber stimmt , spart man sich noch ein paar Bauteile .

Danke für deinen Tipp !
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#43
Jungs

Bitte INT (Pin12) beim MPU6050 mittels (Löt) Jumper zum external interrupt am Atmega Routen!
Ansonsten kann man den genialen DMP nicht benutzen!!

Beste Grüsse
Nitro
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#47
Eventuell noch ein kleiner Tipp bezüglich Soft:

Versucht mal jede zweite Periode gespiegelt auszugeben, wobei der Nullvektor aufgeteilt wird, so dass das Muster symmetrischer wird.
Also:
Nullvektor
Anfangsvektor
Endvektor
Nullvektor
....
Nullvektor
Endvektor
Anfangsvektor
Nullvektor

Der Nullvektor sollte so gewählt werden das jeweils am wenigsten umgeschalten wird.

So spart man Schaltverluste bei den Mosfet's.
Im übrigen kann man wegen Mangels Drehmoment auch ein wenig übermodulieren. :)

Beste Grüsse
Nitro
 

ErwinLSE

Neuer Benutzer
#48
Hallo,

verfolge schon eine Weile verschiedene Foren die sich mit BLDC Gimbal beschäftigen, ihr seid hier wohl am weitesten zu sein.
Bin an ner Sammelbestellung interessiert. Formfaktor Naza fände ich gut. Sind eigentlich bei den veranschlagten 150€ die Motoren dabei, die scheinen ja das Hauptproblem zu sein wenn man nicht selber umwickeln will oder kann :)

Wie schwer werden die Motoren werden?

Gruß
 
#49
Habe auch Interesse an einer Sammelbestellung:rolleyes:

Summensignal wäre super
Formfaktor ist mir egal
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#50
Hey RC FAN2,

Nutze doch deinen zweiten Post ( Platzhalter ) für die Namen die Bei dir Bestellen wollen.
:)
Mich kannste gleich dann auf deine Liste knallen:)
Gruß Ertan
 

KOPPI2

Neuer Benutzer
#52
Hallo,

Da ich mich auch schon lange über die schlechte Qualität der Gimbalsteuerungen ärgere !
hätte ich auch gerne eine solche BLGS !
Bitte ich auf die Liste zu setzen !

Danke
Koppi
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#54
+1 !!!
Ihr habt hier etwas Tolles in der Hand, geht noch den letzten Schritt :)

Zum Thema IMU: Ich hab mit Alex Kontakt, er macht den MPU6050 extern in seiner Version.
Controller-Board mit CPU und 2x Leistungsstufe <-> Kabel <-> IMU als Referenz am Gimbal

Es gibt von Alex auch neue Infos: http://www.simplebgc.com/about/
Leider immer noch in Russisch. Englisch under constuction.
Google Translate ist dein Freund.

SimpleBLGC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ &#9834; ~ &#9835; ~ &#9834; ~
#55
Falls es demnächst entsprechend gute Flugvideos gibt, melde ich auch Interesse an !
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#57
Ich denke, in ein paar Wochen wird es einige an verschiedenen Platinen geben. Je nach Regelqualitaet und Featurefuelle wird sich jeder das fuer sich passende aussuchen. ... und in einem halben Jahr haben wir alle eine Fuelle von Gimbalsteuerungen, aehnlich wie die bisherigen Flugsteuerungen. Ich habe im laufe der Jahre schon einiges an Steuerungen getestet und bin letztlich bei der Wookong gelandet. Das soll natuerlich nicht heissen, dass wir alle beim Zenmuse landen, aber die Tendenz sehe ich schon. Daher von mir ein kleiner Hinweis bezogen auf die Leistungsfaehigkeit des jeweiligen uC. Zu Begin eines Projektes sollten die Ressourcen weit weniger als 50% genutzt werden. Somit muss man nicht in Abstaenden von 2_3 Monaten zu einem anderen uC wechsen. In diesem Sinne: Erfahrungen kann man nicht kaufen, die muss man machen:D
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#58
Mir ist vorrangig das Thema Lage der IMU wichtig. Die sollte da anzubringen sein, "wo die Regel passiert"....;-)
Deshalb finde ich getrennt besser.

Zum Mikrokontroller: Alex benutzt auch eher den 328p, sollte also reichen, trotzdem wäre bei einem neuen Design der 32U4 eine etwas bessere Wahl. IMHO
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten