Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
ich habe mir als ich den Arkbird bestellt habe auch gleich den USB Adapter mitbestellt.
Gebraucht habe ich das Teil noch nie, bei mir funktioniert das Ding out of the box. Ob es ein spezieller Adapter ist kann ich dir nicht sagen.

Die Gasvorwahl beim Startassi ist Vollgas, bis der Vogel eine gewisse Höhe oder Entfernung erreicht hat. Höhe ist so 15 M , Entfernung? Such mal im Netz nach der neuen Anleitung, da steht es drin mit dem Startassi.

Auf jeden Fall keine skrupel vor dem Startassi, ich starte immer so, und es hat bis jetzt immer funktioniert.

Grüsse Uwe
Hi Uwe,

So, der Adapter liegt bereit. Ich habe einen Arkbird mit einer älteren FW. Muß daher updaten um den Start-Assistenten zu verwenden. Die Starts klappen inzwischen größtenteils, aber mich reizt es schon den Assistent auszuprobieren...

Was meine Frage zur Gasvorwahl angeht: ich habe einen Easystar2 mit Mystery Motor/Regler und bisher festgestellt, daß zum Starten zw. 1/2 und 3/4 Gas günstiger als Vollgas ist (beim Nuri sicher anders). Hast Du den ES auch mit Vollgas und Start-Assi "geschmissen"?

Gruß Mischa
 

gerjam

Erfahrener Benutzer
Hi,

was ist das denn für ein Adapter, habe mir das Arkbird grad neu gekauft, aber da war nichts dabei ...
Wo gibts denn den?

Grüße,
Gerd
 
Mal eine Frage an die Gemeinde, wo habt ihr euren Akbird bestellt, ich bin gerade auf der suche nach einem 2. für ein neues Projekt.
Meinen ersten hab ich von Foxtech bezogen, aber vielleicht gibts ja noch gute Alternativen.

Gruss Uwe
 
Also der Start Assistent ist genial! Nutze das Arkbird System im FX-61 Phantom. Lässt sich problemlos alleine werfen, ohne die Fernsteuerung anzupacken👍👍👍
@ pendragon: ich hab meinen bei HK geordert.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
So, FW-Update geglückt! :) Jetzt habe ich auch die Möglichkeit den Start-Assi zu probieren. In der Anleitung steht, daß dieser nach 100m Entfernung oder 15 Meter Höhe deaktiviert wird. 15 Meter Höhe wäre i.O., aber 100 Meter weit? Kann ich während der Startprozedur trotzdem steuern, oder wird die Steuerung erst nach Abschalten wieder freigegeben?

Gruß Mischa (sicherlich mache ich mir vorab wieder unnötige Gedanken und es funktioniert einfach so! ;) )
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi kann man eigentlich auch den TTL Adapter vom fuytech nehmen kumpel hat den noch vom fy31ap zu Hause .


Gruß Rene
 
du kannst direkt nach dem Start auch steuern.
Achte nur darauf das genügend Sats vorhanden sind min. 7, Stabi rein, Vollgas im Osd steht dann T99 Launch und weg das Teil.
 
Hallo Community.
als Neuling in diesem Forum, welches ich allerdings schon einige Zeit ab und an mal belesen habe, hätte ich eine Frage zu dem Arkbird bzw. dem Anschluss des Videosystems.

Nachdem ich vor etwas über einem Jahr mit dem RC-Flug begonnen hatte und zwischenzeitlich auch mehrere Modelle crashfrei fliege, habe ich mir vor 3 Monaten ein FPV-System gegönnt und auch hier schon einige Flüge absolviert.
Bislang nutzte ich das System (Fatshark Attitude; Fatshark Sender und der Fatshark 600 TVL Kamera) ohne Autopilot in einem Hype Relax2.

Von diesem Thread inspiriert hatte ich mir den Arkbird beim HK bestellt und vor zwei Tagen auch bekommen.

Durch Belesen des Threads und durch mein bescheidenes Englisch aus der Anleitung gewonnenen Informationen habe ich den Arkbird auch schon mal soweit angeschlossen, Satelittenempfang ist vorhanden - Soweit, so gut :)

Bezüglich des Anschlusses der Videoanlange bzw. der Kamera habe ich allerdings jetzt meine Probleme bzw. Bedenken, denn meiner Kenntnis nach wird die Fatshark 600 TVL mit 5V gespeist, der Arkbird stellt allerdings am Videoanschluss 12V zur Verfügung.

Nunja, ich bin in diesem Dingen wie oben erwähnt noch relativer Neuling und lerne ständig dazu. Vielleicht mache ich hier auch einen Denkfehler.
Bevor ich allerdings durch falsche Anschlüsse bzw. falsches Vorgehen das System ruiniere, wollte ich mein Problem in diesem Forum einfach mal vorstellen.

Evtl. kann mir ja jemand in der Frage weiterhelfen und mir einen Tipp geben, wie ich in dieser Sache zum Anschluss meiner Anlage weiter vorgehen kann oder muss.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Gruß Volker
 

nique

Legal-LongRanger
Hallo Volker

Kenne die Fatshark nicht, hab nur mal in Handbuch geschaut - und jep. Scheint 5V zu sein. Dann kannste entweder ein Stepdown in die Leitung klemmen, oder du verbindest das (rote) +-Kabel nicht und speist die Cam statt dessen vom BEC an.

Ich persönlich würd mir hier wohl eher für einen Stepdown entscheiden, weil das für weniger Kabelgewirr sorgt.

Aber prüfe doch mal noch beim Arkbird, ob wirklich 12V rauskommen. Es gibt auch Systeme, die die Spannung vom Videosender zur Cam durchschleifen und selbst aktiv keine Spannung zur Verfügung stellen. Wenn dann der Videosender selbst 5V liefert, könnte ev auch für die Cam 5V zur Verfügung stehen.

So, spätestens ab diesem Zeitpunkt vom Hobby solltest Du Dir ein Multimeter leisten. Denn von nun an kannst Du fast keiner Kabelverbindung mehr trauen, schon gar nicht, wenn Komponenten von mehreren Herstellern kommen.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hm, immer etwas unglücklich mit den Chinenglisch. ;)
Ich verstehe es so, daß mit gestecktem Jumper die Versorgung von Video (12 Volt) und Arkbird OSD sichergestellt wird. Wird der Jumper entfernt, wird nur das Arkbird mit Strom versorgt. Für das Videosystem benötigst Du dann einen extra Akku. Der Jumper leitet somit nur die 12 Volt für Video-TX weiter. Die angegebenen 5 Volt stehen sicherlich nur für den Eingang des USB-TTL-Programmier-Adapter. Der wird ja dort angeschlossen und versorgt während des Updateprozesses den AB mit Spannung. So interpretiere ich das zumindest.
Zwar steht da auch was von einem "OSD12V - 5V-Regler für zusätzliche 5V für OSD & CPU" aber eben nix von Video-TX

Auch hier schafft ein Multimeter Klarheit (und der praktische Versuch natürlich ;) )

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich habe die Mobius Cam am Arkbird auch nur per Videosignal und schwarz (masse) angeschlossen da diese Cam einen eigenen Lipo hat. Hab mich aber nicht getraut den Strom vom Video-sender abzuzweigen da ich mir nicht sicher bin ob ich da was kaputt-mache wenn der strom so abgenommen wird.

Gruss Pedro
 
Hallo Leute,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt mal ein wenig gebastelt und die Leitungen, wie Patrick es auch gemacht hat, unterschiedlich angeschlossen, also Videoleitung an und vom Arkbird und die entsprechenden Versorgungsleitungen an den Sender geführt, der ja die benötigten 5V liefert.
Das System läuft jetzt und ich konnte meine ersten Tests durchführen.
Leider hat es jetzt gerade zu regnen begonnen, so dass der erste Arkbird-Flug noch etwas warten muss. Aber ich werde berichten ;)
Deinen Tipp Nique mir ein Multimeter zuzulegen habe ich auch beherzigt und gleich mal eins geordert, damit ich im Fall der Fälle dann auch die Leitungen mal durchmessen kann.
Alles in Allem erstmal schönen Dank für Eure Hilfestellungen :cool:

Gruß Volker

@ Pedro - Die Mobius habe ich auch noch und teilweile ebenfalls in Verwendung. Der Fatshark-Sender liefert 5V am Ausgang, also genau so viel wie die Mobius benötigt. Musst mal bei youtube schauen, da gibt es ein entsprechendes Video, wie die Pins zu belegen sind bzw. die Cam angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmeldung ;)

Nachdem es nur eine kurze Regenschauer wurde, ergab sich doch noch Zeit für einen Testflug.

Was soll ich sagen, das Teil ist wirklich wunderbar.
Alle Funktionen habe ich nach entsprechenden Einstellungen kurz angetestet und für gut befunden. Auch Stabi und RTH funktionieren bestens.
Ich bin vollends zufrieden :cool:

Gruß Volker
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten