Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
???

@ Slashman28

Autothrottel = Soll heißen das der Arkbird wenn RTH reingeht Automatisch gas gibt und weg nimmt um zu steigen oder zu sinken im auto modus

Safe Throttel = Soll heißen das wenn kein gas gegeben wird das er im RTH modus plötzlich loslegt eine sicherheit eben z.b. am boden du steckst den Akku ein und hast vergessen die schalter zu kontrollieren und er steht auf RTH und bekommt sein GPS fix und er geht mit vollgas los und will den eingestellten parameter vom arkbird anfahren was mir selber schon passiert ist nicht sehr angenehm aber ich hatte flieger gott sei dank gut festgehalten .

Es soll auch schon versuche gegeben haben im RCgroups forum das welche den safe throttel ausgemacht haben und mit rth gestartet sind erfolgreich :) .aber ich traue mich das aber nicht ,ich finde das nur sehr cool wenn ich gestartet bin sofort rth rein und kann in ruhe meine fatshark auf die nase setzen :) .

Ansonsten ist der Arkbird TOP habe jetzt mit meinen beiden schon weit über 40 Flüge hinter mir und er hat immer alles gemacht was er soll ohne ein aussetzer .

Mein Phatom FX 61 ist fertig und das Arkbird drinne ,und wenn es heute mal endlich trocken bleibt wollte ich mein Erstflug machen und schauen wie sich das arkbird in einem nuri verhält .


Gruß Rene

_____________________________
Hi Rene,

Ich habs immer noch nicht geschnallt,
Was ich beobachtet habe ist wenn der ARBIRD in den RTH versetzt wird gibt er fasst permanent vollgas zieht aber seine schleifen. Das möchte ich so eigentlich gar nicht, mir wäre lieb wenn er seine Höhe beibehält und aber kein vollgas fliegt , sondern cruise speed. der epp-fpv fliegt sich bereits mit 30-35km/h sehr gutmütig und langsam.. kannst du mir kurz erklären wie ich das programmiere??
weil safe speed sagt mit eigentlich . sicherheits geschwindigkeit, hab ich ihm 40km/h gegeben ,, die standard eingestellte Autothrottle von 65% hab ich auf 45% gesetzt, ergebniss keines, er fliegt mit vollgas ..




danke vorab

gruß kai
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#42
_____________________________
Hi Rene,

Ich habs immer noch nicht geschnallt,
Was ich beobachtet habe ist wenn der ARBIRD in den RTH versetzt wird gibt er fasst permanent vollgas zieht aber seine schleifen. Das möchte ich so eigentlich gar nicht, mir wäre lieb wenn er seine Höhe beibehält und aber kein vollgas fliegt , sondern cruise speed. der epp-fpv fliegt sich bereits mit 30-35km/h sehr gutmütig und langsam.. kannst du mir kurz erklären wie ich das programmiere??
weil safe speed sagt mit eigentlich . sicherheits geschwindigkeit, hab ich ihm 40km/h gegeben ,, die standard eingestellte Autothrottle von 65% hab ich auf 45% gesetzt, ergebniss keines, er fliegt mit vollgas ..




danke vorab

gruß kai
Bin zwar nicht Rene, fliege aber auch einen NURI mit dem ArkBird;-)

Die Höhe hält er perfekt - sobald er diese über den max. eingestellten Steigungswinkel (bei mir 30Grad) erreicht hat. Kann es sein, dass Dein Arki bei Deinen beschriebenen Vollgasflügen immer noch auf seinem Steigflug zur voreingestellten Höhe ist - würde dann ja Sinn machen. Wann mein Arki Vollgas oder Teilgas fliegt, habe ich auch noch nicht so genau definieren/verstehen können - meine aber, dass er mind. die Sicherheitsgeschwindigkeit "über Grund" hält und das kann natürlich bei entsprechendem Gegenwind dann auch Vollgas benötigen... Unterschiedliche Gas Dosierungen bei RTH kann ich hauptsächlich bei Windstille ausmachen - in einer Kurve gibt er aber zumeist immer Gas (was ich auch gut finde).

Generell: Wer fliegt denn die ganze Zeit RTH? - ist doch nur für den Notfall, oder um kurz mal die Brille zu wechseln...
Hauptsache er gibt immer so viel Gas, dass die Gurke nicht runter kommt - und dann lieber mehr als zu wenig:) Und das macht er perfekt.

Also vergiss die Werte und geh lieber fliegen:)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#43
HI also Efliege hat es auf den punkt gebracht so sehe ich das auch .

Also meine flieger mit arkbird machen das auch so steigen erst auf die höhe die eingestellt ist ziemlich flott und wenn er über dem punkt den er als speicher punkt kennt dreht er an und wird langsamer udn zieht schleifen .

Gruß Rene
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#44
HI also Efliege hat es auf den punkt gebracht so sehe ich das auch .

Also meine flieger mit arkbird machen das auch so steigen erst auf die höhe die eingestellt ist ziemlich flott und wenn er über dem punkt den er als speicher punkt kennt dreht er an und wird langsamer udn zieht schleifen .

Gruß Rene
im oder gegen den Uhrzeigersinn oder einfach so wie es ihm gerade besser passt

wie stellt man die mindesthöhe für rth beim arkbird ein
bei meinem Fy21 geht er immer auf 50 m ( kann man leider nicht ändern ) was bei hügeligem gelände und Bäumen/Wald nicht immer ideal ist
hätte es gern auf 75m oder 100m
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#45
im oder gegen den Uhrzeigersinn oder einfach so wie es ihm gerade besser passt

wie stellt man die mindesthöhe für rth beim arkbird ein
bei meinem Fy21 geht er immer auf 50 m ( kann man leider nicht ändern ) was bei hügeligem gelände und Bäumen/Wald nicht immer ideal ist
hätte es gern auf 75m oder 100m
Ganz einfach über das OSD Menü wo auch alle anderen Parameter eingestellt werden - ich habe z.B. 150m eingestellt weil nun mal die Windkrafträder/Flügelspitzen bei uns bis ca. 100m hoch ragen...

Die Schleifen nach dem Zufallsprinzip - so bleibt es immer spannend:)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#46
dem arkbird ist egal wo du bist oder stehst da wo er sein Startpunkt speichert ist für ihn null und er mist ab da die Höhe ich habe meine Höhe im Moment auf 80 Meter eingestellt und einstellbar wie efliege schon sagte im osd alles machbar . Was z.b. das feytech oder wie das heißt nicht macht das muss man wohl aufpassen und die Meereshöhe mit rechnen soweit ich weiß wenn ich falsch liege bitte korrigieren . Ja und das ständige wechseln zwischen den schleifen beim rth ist auch normal ist eben ein cleveres system was anhand der Situation sagt jetzt fliege ich links oder rechts oder gebe gas zum steigen oder gas weg beim sinken was nicht viele Autopiloten .


Ich selber dürfte bis jetzt das feyutech 3ap irgdendwas mit Hornet osd ,das Storm osd und eben den arkbird testen und würde mich sofort fürs arkbird entscheiden klar haben die anderen einige bessere Sachen wie z.b. osd abschalten im Flug oder Wechsel und noch ein paar andere Kleinigkeiten aber egal es sind alles tolle Autopiloten .


Gruß Rene
 
#47
dem arkbird ist egal wo du bist oder stehst da wo er sein Startpunkt speichert ist für ihn null und er mist ab da die Höhe ich habe meine Höhe im Moment auf 80 Meter eingestellt und einstellbar wie efliege schon sagte im osd alles machbar . Was z.b. das feytech oder wie das heißt nicht macht das muss man wohl aufpassen und die Meereshöhe mit rechnen soweit ich weiß wenn ich falsch liege bitte korrigieren . Ja und das ständige wechseln zwischen den schleifen beim rth ist auch normal ist eben ein cleveres system was anhand der Situation sagt jetzt fliege ich links oder rechts oder gebe gas zum steigen oder gas weg beim sinken was nicht viele Autopiloten .


Ich selber dürfte bis jetzt das feyutech 3ap irgdendwas mit Hornet osd ,das Storm osd und eben den arkbird testen und würde mich sofort fürs arkbird entscheiden klar haben die anderen einige bessere Sachen wie z.b. osd abschalten im Flug oder Wechsel und noch ein paar andere Kleinigkeiten aber egal es sind alles tolle Autopiloten .


Gruß Rene
_______________________________________________

Hi nochmal,,

ich hab da noch ne ganz andere interessante frage,,
Ist es generell möglich den Arbird automatisch landen zu lassen ?
Ich könnte es mir nur im Waypoint modus vorstellen .
Habe mal das ein oder andere Video im Netz gefunden welches aus Fernost stammt, dort haben die wunderbar demonstriert wie ein autoland verfahren aussehen kann.

im Prinzip kann ich doch den Waypoint 4 beim arbird wieder auf Home position programmieren und ihm seine Final höhe auf null setzen . müsste er dann ´nicht von alleine zum boden kommen ?

Was ich befürchte wäre , wie auch wenn man auf RTH stellt das er keine signale bekommt da er seine mindest höhen unterschritten hat.. Wenn ich recht liege geht die programmierung nicht auf.


gruß
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#48
_______________________________________________



im Prinzip kann ich doch den Waypoint 4 beim arbird wieder auf Home position programmieren und ihm seine Final höhe auf null setzen . müsste er dann ´nicht von alleine zum boden kommen ?

Was ich befürchte wäre , wie auch wenn man auf RTH stellt das er keine signale bekommt da er seine mindest höhen unterschritten hat.. Wenn ich recht liege geht die programmierung nicht auf.


gruß
Bitte drehe davon ein Video - das möchte ich sehen!!!!
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#49
Versionen ARKBIRD?

Hallo,

sind verschiede Versionen des ARKBIRDs auf dem Markt? Zum Einem gibt es bei einigen Angeboten den Zusatz "New GPS" - gibt es auch ein "Altes"? :rolleyes: Außerdem habe ich inzwischen 2 verschiedene Ausführungen des Stromsensors gesehen: mit XT-Verbinder (bei HK) und mit T-Dean-Anschlüssen (z.B. bei Foxtech).

Weitere Frage: Gibt es irgendwelche Grundwerte, die es sich empfiehlt vorab einzustellen? Ich plane den ARKBIRD in den Easystar2 mit Mystery 1700 Motor/Regler und APC 6x4 einzubauen. Oder fliegt sich das ARKBIRD "aus der Kiste" schon recht passabel?

Vielleicht erklärt sich Jemand bereit, mir via PN Unterstützung zu leisten, der das gleiche SetUp hat? Mit etwas Glück, komme ich evtl. auch in vielen Punkten allein zurecht. Diverse Stabis habe ich schon in Helis verbaut - das hilft vielleicht...:confused:


Danke im Voraus

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#50
Hi Steinberg also ich habe beide Versionen altes GPS und neues und sehe bei beiden kein unterschied klappen beide super und machen das was sie sollen und das mit den verschiedenen steckern ja ist eben von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aber kein unterschied .

Der arkbird wird aus der Kiste heraus schon gut fliegen ,ich hatte bei meinem bixler ist ja fast baugleich mit deinem und hatte im stabi modus auf 60% gemacht und Rth auf 35 grad müsste aber nochmal nach schauen wie ich die werte hatte musst du aber aus testen ist ja Geschmack Sache und bei jedem anders .

Und wenn fragen einfach fragen .

Gruß Rene
 

slashman28

Neuer Benutzer
#52
Edit Mod:

Hallo zusammen ,

Gestern bin ich wieder mit dem Arkbird in der Luft gewesen.
Getestet haben wir dieses mal die reichweite von video und fernsteuerung.
Ergebniss überragend : maximal geflogene entfernung von home 2631m ohne videoo zucken oder schnee im bild, keine aussetzer in der fernsteuerung. Mann muss dazu sagen das,dass Flugzeug jetzt eine 3,16m lange antenne bekommen hat. geflogen wird standard mäßig im 35mhz band. Video läuft über 5,8 ghz + patch antenne am Boden .

am nächsten wochenende werden wir dann die absolute maximal reichweite erfliegen. Ich rechne mit 3000-3500metern bis der kontakt zur fernsteuerung abreißt. dann wird sich der arkbird jedoch aber dank der failsafe einstellung automatisiert auf den rückweg machen ( Return to Home ) .

über den Wolken fliegen geht auch hervoragend, da die wolken grenze gestern bei guten 800 metern lag waren wir mit 950 meter deutlich drüber. in kürze ist auch das video hierzu online.
wer mag kann es sich dann in meinem Youtube kanal mal ansehen . . ich heiße bei youtube : Slashman347

bis bald
gruß
Du darfst Modellflug (=Sichtflug) nur im Sichtbereich und zwar OHNE optische Hilfsmittel betreiben. Hier solltest du dich einmal GENAU schlau machen. Das was du da machst und anstrebst weiterhin zu tuen ist sowas von verboten und du solltest dich da nicht wundern wenn wegen solchen Aktivitäten jemand einmal bei dir anklopft. Ich lasse das von dir und meine Antwort stehen um, damit eventuelle Nachahmer bescheid wissen. Weitere "Berichte" von deinen "Long-Range-Aktivitäten" wollen wir hier nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slashman28

Neuer Benutzer
#53
Hallo zusammen ,

Gestern bin ich wieder mit dem Arkbird in der Luft gewesen.
Getestet haben wir dieses mal die reichweite von video und fernsteuerung.
Ergebniss überragend : maximal geflogene entfernung von home 2631m ohne videoo zucken oder schnee im bild, keine aussetzer in der fernsteuerung. Mann muss dazu sagen das,dass Flugzeug jetzt eine 3,16m lange antenne bekommen hat. geflogen wird standard mäßig im 35mhz band. Video läuft über 5,8 ghz + patch antenne am Boden .

am nächsten wochenende werden wir dann die absolute maximal reichweite erfliegen. Ich rechne mit 3000-3500metern bis der kontakt zur fernsteuerung abreißt. dann wird sich der arkbird jedoch aber dank der failsafe einstellung automatisiert auf den rückweg machen ( Return to Home ) .



bis bald
gruß

ACHSO EIN EDIT NOCH DAZU:
der Long range flug wurde unter beobachtung gemacht, ein kollege stand bei fuß mit einem riesen okular und hatte das Flugzeug in der Linse, wo mein normales auge nur einen schwarzen Punkt sah, also fluglage habe ich mir sagen lassen, dank des stabilisierungs modus der im Arkbird vorhanden ist, brauchte ich auch nur höhe zu geben :) !
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo slashman,

interessant Dein Bericht. Das lässt die Vorfreude auf's Arkbird steigern. :)
Ich lasse es langsam angehen. Vorerst muss der AP als reines Sicherheitsmodul dienen, später kommt die Nutzund des OSD dazu.

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#57
Anschluß Mobius-Cam 5V?

Hallo,

nutzt zufällig jemand die Mobius-Cam für FPV am Arkbird? Ich wollte die Cam eigentlich am Arkbird anschließen. Dort werden 12V bereitgestellt, die Mobius hat jedoch einen 5-V-Anschluß zu Stromversorgung.
Gibt es eine zuverlässige Variante die 5V-Versorgung vom Arkbird zu bekommen, oder ist es besser ein Kabel vom BEC kommend einzuschleifen?
Auf GutGlück möchte ich nicht probieren, da ist mir der AP zu kostbar...;)


Gruß Mischa
 
#58
Hallo,

nutzt zufällig jemand die Mobius-Cam für FPV am Arkbird? Ich wollte die Cam eigentlich am Arkbird anschließen. Dort werden 12V bereitgestellt, die Mobius hat jedoch einen 5-V-Anschluß zu Stromversorgung.
Gibt es eine zuverlässige Variante die 5V-Versorgung vom Arkbird zu bekommen, oder ist es besser ein Kabel vom BEC kommend einzuschleifen?
Auf GutGlück möchte ich nicht probieren, da ist mir der AP zu kostbar...;)


Gruß Mischa



____
Hi Steinberg,

es gibt doch am Arkbird einen 5V ausgang, wenn ich mich nicht irre musst du nur den jumper woanders stecken,
müsste aber im Handbuch geschrieben stehen .


ich selber benutze weder 12v noch 5 v vom arkbird, habe meiner cam einen einzelnen 1S lipo verpasst. !

gruß
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo,

na ja, neben den Videoein- und Ausgängen gibt es noch 5Volt-Anschlüsse bereichnet mit AR, Upgrade TX 5V+/- und Upgrade RX Jumper. Ob und wie ich die nutzen kann, ohne Schaden anzurichten, habe ich in der Anleitung nichts lesen können...

Okay, die Mobius hat auch einen internen 1S-LiPo, Wäre aber nicht das erste Mal, daß ich das Laden vergesse...:(

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten