Arkbird Autopilot System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Hallo zusammen,
Nun ich habe mir die Rollei 4s als direkte FPV und aufzeichnungs camera zugelegt.
Zu meiner frage, gibt es irgendwie eine möglichkeit das OSD von der camera selber aus zu schalten ?
Das osd des Arkbird wird durch das des Camera doch arg an den Kanten verdeckt.
Jemand ne Idee? ?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo,

heute habe ich die Zeit gefunden, mein Arkbird das erste mal im Testaufbau (auf dem Schreibtisch) in Betrieb zu nehmen (alles angeschlossen, außer Servos). Soll, wenn alles klappt in meinen EasyStar2. Ich habe zur Konfiguration des Arkbirds noch ein paar Fragen an Euch:

1. im Menü "Set Ctl Parameters" werden sicher die Ruderwege für Quer, Höhen und Seitenruder am Modell eingestellt- also nicht am Sender, ist das richtig?

2 mir ist aufgefallen, daß beim Navigieren im Setup-Menü die Knüppel-Richtungen am Sender nicht stimmen (also hoch geht runter und links geht rechts) - kann, oder sollte ich die bereits im Sender die Richtungen entsprechend reversieren und später dann die Servorichtungen im Arkbird anpassen?

3. Ich habe vorab bei dem neu erstandenen Mystery-Motor/Regler-Set den Gasweg eingelernt, was auch ordentlich bedienen ließ. Jetzt habe ich den Arkbird dazwischengehangen und nun läuft der Motor an, sobald ich den Motor-aus-schalter deaktiviere, obwohl ich den Gasknüppel auf 0 habe. Der Servomonitor des Senders steht auch auf 0. Das dies im RTH-Mode passiert (oder evtl. auch beim Stabi-Mode), darauf war ich vorbereitet, aber im Manuellen Modus sollte der Arkbird doch nicht den Gaskanal beeinflussen, oder?

4. mein Arkbird hat die Version V3.1014 Hier sind auch wieder einige Menüpunkte neu oder anders, mit denen ich nichts anfangen kann. was bedeutet z.B. "Cenforce para"? Gibt's irgenwo schon eine aktualisierte Anleitung?

letzte Frage: wie wichtig ist die Aktualisierung der Firmware beim Arkbird bzw. OSD? Immerhin solles ja nicht ganz so simpel sein, zumal man da noch ein USB to TTL-Modul benötigt.

Eigentlich wollte ich den ES mit dem Arkbird noch dieses WE in die Luft bekommen, aber so schnell werd ich's wohl doch nicht hinbekommen...:rolleyes:

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#64
...sorry muß gleich noch was dranhängen. Ich tuh mich immer noch etwas schwer mit den Unterschieden zwischen den verschiedene Stabilisierungs-Modi. Kann mir das noch mal Jemand erkären?

  • Balance Mode
  • Hover
  • Gyro

Danke Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#65
Moin Steinberg Ich probiere die mal zu helfen

1 Richtig hier soll man die Balance/hover mode ausschläge einstellen und alle trim mixer sachen aus der funke nehmen (Ich hatte bei meinem Bixler erstmal auf 80 % und dann langsam runter gesetzt bis er auf hörte zu schwingen )


2 Da kannst du in der funke reversen und über osd oder dip schalter bis es passt ABER SEHR WICHTIG KONTROLLIER DAS AUCH DIR RUDER RICHTIG RUM ARBEITEN UND IM BALANCE MODE ALLES RICHTIG ARBEITET WIE IN DER ANLEITUNG NICHT VERGESSEN .


3 Erstmal warum ein MOTOR aus schalter ??? Verstehe ich nicht und das verhalten ist komisch das machen meine beiden nicht .Mach Bitte folgendes klemme alles neu an so wie in der anleitung und noch als kurzer tip von mir benutzte einen seperaten bec um die servos und das arkbird mit saft zu versorgen weil der regler alleine erstmal unötig heiß wird und im ausfall des reglers du noch die steuerung hast vom flieger , und lösche mal dein modell in der funke leg ein neues an ohne mixer dual expo trim oder sonst noch was das brauchst du nicht macht alles das arkbird für dich.


4 Also Ich habe eins der Ersten Arkbirds und ein neues (Altes GPS ohne gehäuse und neues GPS mit ) und FW die ganz alte und die gleiche wie du und werde auch keine neue drauf machen (Never change a running system :) ) ,weil alles super funktioniert und auf rsi anzeige kann ich verzichten ist zwar cool brauche ich nicht wirklich .


Ja es gibt einige optionen die ich nicht kenne oder die irgendwo stehen wie die quad funktion oder cenforce para aber egal die stehen auf werks einstellung und alles klappt deswegen nicht den kopf drüber zerbrechen ;-) .


Gyro Modus Ist nur ein ausgleich der ruder bei wind zum besseren fliegen damit er nicht so stark wackelt besser gesagt

Balance Mode Ist ein ACC Modus wie beim den Quadrocoptern eine automatische zurückholung beim stick loslassen, das soll heißen wenn du nach links fliegst neigt sich der flieger ja nach links und wenn du den stick los lässt richtet er sich direkt wie gerade aus .

Hover Ist ein mix aus Balance und baro mode quasi ein automatisches ausrichten und höhe halten

Lock direction and height Das gibt es auch noch und ist ne coole sache finde ich ,und zwar wenn du im balance mode flliegst und keine stick bewegungen machst bleibt der flieger immer in der spur höhe und seite .


Ich bin beim ersten einbau so vorgegangen

1 Einbau in den Flieger ausrichtung achten

2 Verkabelung und sepertaten Bec benutzen

3 Funke neues Modell anlegen ohne Mischer / Expo / Trim

4 Funke mit den schaltern für Balance und RTH mode einstellen

5 Im CTL und RTH menu (OSD) die Werte einstellen die für sein Flieger wählt (Winkel RTH / % CTL )

6 OSD/FUNKE die servo richtungen kontrollieren und gegenbenfalls ab ändern ( Kontrolle der Ruder bewegungen im Balance mode )

7 Den Flieger auf eine gerade flasche stellen ausrichten und im OSD den Neutral Check machen

8 Im OSD das OSD noch nach seinem geschmack einstellen und mit einem Lipo tester die amper und volt anzeige einstellen

SO das sollte alles sein hoffe habe dir geholfen damit den rest in der anleitung lesen .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Rene,

besten Dank für Deinen aufschlussreichen Post. :thumbup:

zu 1. also stelle ich hier die Stärke/Empfindlichkeit der Stabilisierung ein, (und nicht den Ruderweg, wie ich fälschlicherweise dachte) richtig?

zu 2. okay, verstanden. :)

zu 3. warum Motor-Stop-Schalter? Ist (m)eine Sicherheit und Angewohnheit aus dem Helibereich. Habe es so beibehalten. Falls ich doch ungewollt an den Gasknüppel komme, passiert nix.

Das Thema hat sich zum Glück geklärt. Es lag am Regler, der scheinbar bei jedem Anstecken die min. Gasposition neu festlegt. Der Motor-aus-Schalter hat standardmäßig einen Wert im leichten Minusbereich. Wenn ich nun nach Einschalten des Senders Motor-aus aktiviere und anschließend den Akku anstecke, wird dieser Wert im Minusbereich als 0 gesetzt. Logischerweise läuft nach deaktivieren von Motor-aus der Motor an. Tataahhh. Ursache erkannt und beseitigt. :D

So, den Rest habe ich vorerst verstanden. Etwas heikel wird nochmal das Setzen von Present-PreSafe. Da wird wohl nochmal zwangsläufig der Motor anlaufen. Die Latte hab ich demontiert. Welche Gasvorwahl hast Du für RTH gesetzt?.

Danke noch mal.

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#67
1 Ja richtig

3 ok wenn du das so machst ok

den RTH brauchst du keine gas vorwahl zu geben steht aber auch in der anleitung drinne das er das alles automatisch macht ,und wenn du den flieger weniger wie 30 m entfernt bist und keine höhe hast wird auch kein motor ausversehen anlaufen sonder der regler wird piepen ist ein schutz.

Einfach in der Funke auf balance mode und RTH setzen und in der funke als Failsafe speichern fertig den rest macht der arkbird selber,man kann auch nicht wenn rth aktiv ist irgendwas machen gas oder lenken ist gesperrt .


Ja dann gutes gelingen wenn was ist einfach fragen .

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#68
'nAbend,
haben die Videosender genormte Anschlüsse? Passen da normale Servostecker?
Ich frage, weil beim Arkbird verschiedene Verbindungskabel beiliegen. Wüsste momentan nicht, wo diese weißen Miniaturstecker hingehören.
Ich habe aktuell noch keinen Videosender, will aber schon die Kabel verlegen und den Arkbird noch wieder ausbauen wollen...

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#69
Ja sind normal servo Stecker Video in und out passt also und warst du schon in der Luft ??

Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#71
Einen Schritt weiter:
Habe mich gerade noch mal rangesetzt. Empfänger bei Signalverlust auf RTH programmiert -Test Sender ausschalten funktioniert. :)
Steuerrichtungen und (Gegen-) Wirkrichtungen bei Balance stimmen auch.
Muss das Ganze noch einbauen (incl. neuem Regler- Motor und Latte) sowie die Ruderwege vom Sender her.
Was ich allerdings nicht so richtig gefunden habe: woher nimmt Arkbird die max. Ruderausschläge (nicht das er die Servos im Endanschlag brutzelt), oder regelt er bei den Prozentwerten (Empfindlichkeit) einfach mit etwas weniger Servo- also auch Ruderweg? Dann wäre es klar.

Gute Nacht.

Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#72
schau mal da steht doch alles in der anleitung

"Neutral Check" ---------Neutral Point Check:
Neutral point alignment needed under first installation, not used for weeks, or temperature variation is more than 10 degrees.
Aileron all the way to the right means it is waiting autopilot be put down, OSD shows “Waiting Neutral Point Check.”
Put the autopilot paralleled to the ground (Please prop up if there is a landing gear), and move CH1 left and right to do 3-seconds neutral point check. Aileron will be back to center once finished.
Note: Pushing CH5 and CH6 to minus (0%) and moving CH1 stick to left or right side within 3 seconds after power on can also enter neutral point check.
"------------------------------------------------------------------------------------------------------------"


Damit hast die neutral stellung samit dem servo ausschlägen alles erledigt .


Gruß Rene
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#73
Ach Mensch. Hier reicht mein "Bedienungsanleitungs-Englisch" scheinbar doch nicht aus. Ich dachte mit dieser Prozedur sagt man dem Arkbird, daß er in diesem Moment waagerecht ist. Verstehe nicht ganz, an welcher Stelle hier Wege der Servos festgelegt werden, zumal daß ja zumindest für 3 Servos geschähen müsste. Sorry, vielleicht hab ich nen Knoten zw. den Ohren :(

Gruß Mischa
 
#74
Hallo zusammen ,

Nun ich habe zum zweiten mal einen Fehler im Arkbird gehabt der gravierend ist.
ich versuche es mal zu erklären.

Ich bin normal gestartet und habe in etwa 50 metern höhe den RTH modus eingestellt, soweit so gut.
Arkbird geht in seine eingestellte Höhe von mir eingegebene 110 meter ohne throttle safe (N) aber eine mindest geschwindigkeit von 43km/h er fliegt so wunderbar.
Jetzt der fehler: Ich fliege im Balance mode immer über der Home position in etwa 350-450 metern. Jetzt versetze ich den Arkbird wieder in den RTH modus damit er auf seine grundhöhe zurück geht und kreist wie er sollte, dies macht er aber nicht immer, er versetzt das Flugzeug ins Trudeln - SENKRECHT - reaktion: zurück in den balance mode um den Flieger ab zu fangen fehlgeschlagen, es geht nur im Manuell Modus- es war zweimal haarscharf am boden vorbei und wäre er mit dem speed eingeschlagen wäre alles hinüber gewesen.

so um kurz zu erläutern, ich habe mir eine sicherheit eingebaut, falls der regler und das arkbird einmal abrauchen sollte habe ich ein externes S-BEC dazwischen geschaltet. komisch im nachheinein kommt mir aber vor das ich : den S-BEC nicht an meinem Empfänger mit anschliessen konnte,weil es ein 6ch ist ohne batterie eingang,. also alle kabel vom RX gehen in den arkbird und vom Arbird an die servos, somit habe ich das externe S-BEC an den Throttle out vom arkbird kommend mit angeschlossen- dort eine Y-buchse mit dran um den throttle chanal auch wirklich mit dem vom regler kommenden BEC zu verbinden. Nun dann habe ich den Hauptstrom abgezogen und s-bec funktioniert so weit so gut alles servos lassen sich bewegen, jedoch wenn ich dann unbewusst in den balance mode umschalte reagiert der arkbird weiter im balance mode aber ohne jegliche Video oder OSD verbindung...

Meine Frage hierzu wäre wie folgt: sollte ich lieber eine Y-buchse am RX einbauen ? so dass der S-bec den Strom direkt an den RX gibt und das kabel dann an der Buchse in den Arkbird zurück führen ? ? ? denn müsste ich doch aber vom RX kommendes Kabel welches zum arbird hin geht an einer stelle unterbrechen ? Rot=plus oder schwarz = Minus ? ich bin da grad in der zwickmühle und verrauche mir gehirnzellen daran. es macht nicht klick ..

Weiß da jemand ne lösung? hab ich das S-BEC falsch geschaltet ? bekommt der arkbird somit an der falschen stelle strom zugeführt? könnte dies dann der fehler sein den er bekommt ?

bitte um Hilfe
vielen dank schoneinmal vorab, hoffe es ist verständlich so wie ich geschrieben habe..

gruß Kai
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#75
Irgendwann werdet ihr mich virtuell lynchen, aber ich hab schon wieder ne Frage:
in der Anleitung steht, man solle die Wege des Senders zu 100% setzen und ohne Subtrimms. Im manuellen Modus sollte ich doch aber völlig ohne Eingriff des Arkbird fliegen können. Also müssten doch hier die Wege/ Ruderausschläge der Easystar- Anleitung gelten??? Die Mitten habe ich mechanisch eingestellt. Das passt. Oder ist in der Arkbird-Anleitung gemeint, daß keine Wegebegrenzungen im Sinne von Dualrate o.ä. vorgenommen werden sollten.

Das setzen des Neutralpunktes hab ich nochmals nach Anleitung gemacht. Kann mir nur vorstellen, daß die Wege durch das links/rechts des CH1 (also QR) festgesetzt werden. Gleicht Arkbird danach die anderen Achsen an? Ich kenne es nur von FBL-Systemen von Helis. Dort werden auch die Wege/ max. Servoausschläge im Stabi eingestellt, allerdings für jede Achse einzeln....


@Slashmann28:

Hi Kai.
Hast sicher bemerkt, daß ich noch im Urschleim wühle. Aber bei Deinem Problem fällt mir ein Post zu den Masseschleifen ein. Ist das ne Möglichkeit?

Gruß Mischa
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#76
Beim Arkbird sollen keine trim oder Expo oder duals vorgenommen werden ich fliege keinen flieger mit dual oder expo im manual modus besonders den easystar brauchst du das nicht ,und schalte doch mal den stabi an dann siehste doch wie langsam die servos arbeiten und wie weit ausschlagen .

Gruß Rene
 
#77
Hallo zusammen ,

Nun ich habe zum zweiten mal einen Fehler im Arkbird gehabt der gravierend ist.
ich versuche es mal zu erklären.

Ich bin normal gestartet und habe in etwa 50 metern höhe den RTH modus eingestellt, soweit so gut.
Arkbird geht in seine eingestellte Höhe von mir eingegebene 110 meter ohne throttle safe (N) aber eine mindest geschwindigkeit von 43km/h er fliegt so wunderbar.
Jetzt der fehler: Ich fliege im Balance mode immer über der Home position in etwa 350-450 metern. Jetzt versetze ich den Arkbird wieder in den RTH modus damit er auf seine grundhöhe zurück geht und kreist wie er sollte, dies macht er aber nicht immer, er versetzt das Flugzeug ins Trudeln - SENKRECHT - reaktion: zurück in den balance mode um den Flieger ab zu fangen fehlgeschlagen, es geht nur im Manuell Modus- es war zweimal haarscharf am boden vorbei und wäre er mit dem speed eingeschlagen wäre alles hinüber gewesen.

so um kurz zu erläutern, ich habe mir eine sicherheit eingebaut, falls der regler und das arkbird einmal abrauchen sollte habe ich ein externes S-BEC dazwischen geschaltet. komisch im nachheinein kommt mir aber vor das ich : den S-BEC nicht an meinem Empfänger mit anschliessen konnte,weil es ein 6ch ist ohne batterie eingang,. also alle kabel vom RX gehen in den arkbird und vom Arbird an die servos, somit habe ich das externe S-BEC an den Throttle out vom arkbird kommend mit angeschlossen- dort eine Y-buchse mit dran um den throttle chanal auch wirklich mit dem vom regler kommenden BEC zu verbinden. Nun dann habe ich den Hauptstrom abgezogen und s-bec funktioniert so weit so gut alles servos lassen sich bewegen, jedoch wenn ich dann unbewusst in den balance mode umschalte reagiert der arkbird weiter im balance mode aber ohne jegliche Video oder OSD verbindung...

Meine Frage hierzu wäre wie folgt: sollte ich lieber eine Y-buchse am RX einbauen ? so dass der S-bec den Strom direkt an den RX gibt und das kabel dann an der Buchse in den Arkbird zurück führen ? ? ? denn müsste ich doch aber vom RX kommendes Kabel welches zum arbird hin geht an einer stelle unterbrechen ? Rot=plus oder schwarz = Minus ? ich bin da grad in der zwickmühle und verrauche mir gehirnzellen daran. es macht nicht klick ..

Weiß da jemand ne lösung? hab ich das S-BEC falsch geschaltet ? bekommt der arkbird somit an der falschen stelle strom zugeführt? könnte dies dann der fehler sein den er bekommt ?

bitte um Hilfe
vielen dank schoneinmal vorab, hoffe es ist verständlich so wie ich geschrieben habe..

gruß Kai

___
nochwas dazu, ich glaube ich kann ich den S-BEC gar nicht an den RX schalten, aus dem Grund weil die Servos ja nicht direkt vom RX angesteuert werden, sondern über den arkbird geschleift werden, aber es muss doch nen weg der absicherung geben ?

verdammt nochmal .
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#78
Beim Arkbird sollen keine trim oder Expo oder duals vorgenommen werden ich fliege keinen flieger mit dual oder expo im manual modus besonders den easystar brauchst du das nicht ,und schalte doch mal den stabi an dann siehste doch wie langsam die servos arbeiten und wie weit ausschlagen .

Gruß Rene
Nein Expo, DR hatte ich auch nicht. Ich versuche nur das aus der Anleitung nachzuvollziehen. Ich rede ja auch nicht vom Stabi-Modus, sondern Manuell. Dort sollten doch die Knüppelausschläge ungefiltert weitergegeben werden, also wie in der ES-Anleitung...
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#79
Wenn Sie du deine funke so einstellen kannst das nur im manual modus die expo/dual greifen klar geht das weil das arkbird die befehle 1 zu 1 durch schiebt.
Gruß Rene
 
#80
Beim Arkbird sollen keine trim oder Expo oder duals vorgenommen werden.....

Gruß Rene

Moin,

d.h. ich müßte im Manual Modus alles mit 100% fliegen, kein Expo usw???

Damit kam ich nicht zurecht und habe trotzdem Expo an der Funke eingestellt.
Balance Mode und RTH funktionieren zuverlässig.

Was ich mich noch frage, wenn die RC Verbindung abreißt er in den Failsafe geht und zurück fliegt, was passiert wenn ich an der Funke noch im Balance Mode bin und die RC Verbindung wieder steht. Bleibt er dann im RH Modus oder schaltet um in Balance Mode?
Das wäre ja nicht so gut.
Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß
Caddy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten