Brushless Gimbal "Die Mechanik"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männers,

wie ihr ja schon mitbekommen habt im Thread "Brushless Gimbal Contoller" habe ich gedroht einen Gimbal zu bauen mit den RC-Timer Motoren 5010-14:).
Da das Thema jetzt in den letzten Tagen ziemlich heiss wurde mussten Teile bestellt werden...einige sind schon da und einige sind noch unterwegs zu mir.

Ziel wird es sein ein wirklich einfaches Gimbal zu entwerfen und zu bauen für eine Sony Nex 5. Kann man natürlich aber auch für andere Kameras nutzen.
Wichtig ist mir dabei das er so gestaltet wird das man den Schwerpunkt der Kamera an das Gimbal anpassen kann. Dies soll dann durch die Alu-Schellen möglich sein.
Tips und Ideen nehme ich natürlich gerne entgegen und hoffe auf tatkräftige Unterstüzung :)

Habe heute auch schon ein wenig angefangen meine Fräse zu bewegen ....ich denke das ich nicht viel erzählen brauch zum Aufbau da Bilder bekanntich mehr verraten als Tausend Worte:)

Angefangen habe ich mit der "Mechanik" für "Roll". Leider sind meine Kugellager noch nicht angekommen sonst hätte ich noch die Motorwelle gelagert aber dazu später mehr wenn diese eingetroffen sind.

Verwendete Materialien:
-CFK Rohr 12 mm
-Alu-Schellen aus Chinshop
-CFK-Platte 1,5mm
-eventuell auch noch POM für diverse Schellen

Wie ihr auf den Bildern seht habe ich auch schon einem Motor die Eingeweide rausgerissen :).....nun dürft ihr raten...genau...der neu CU-Lackdraht ist auch noch nicht da:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#2
80% Prozent fertig

So,
heute habe ich weiter gemacht... An der Optik muss ich noch Arbeiten ...also CFK Rohre auf richtige länge anpassen diverse Schellen noch festschrauben allgemeines Fein-Tuning ...also noch nicht fertig:)

Habe mal Grob eingestellt und ein kleines Video gedreht.... aber schaut selbst:)
Sorry, sieht im Hintergrund ein bisschen Wild aus.... kommt vom intensiven Basteln :)
http://www.youtube.com/watch?v=04jtgI-M5wo&feature=youtu.be
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#3
Heute habe ich das Stützlager inklusive Kugellager für Motorwelle fertig gemacht und angebaut. Ich denke das wird ne menge bringen.
Desweitern habe ich mal den ganzen Gimbal gewogen....530gr. ein paar Gramm wird sich aber noch tun wenn hier und da dann das Feintunig in kraft tritt:)
Für meine beiden 6s Hexa´s sollte das ein leichtes Spiel werden. Mein altes Gimbal für die Nex 5 hat 300gr. gewogen...also die 200 mehr, da lachen die drüber:).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Schaut gut aus ! Bin mal gespannt wie du das Problem "Mittelpunkt der Kameralinse konzentrisch mit Rollachse UND Schwerpunkt der Rollachse konzentrisch mit Rollachse" löst. Wenn der Motor für die Nickachse zu schwer ist kann das wirklich knifflig werden (ohne ausgleichsblei)
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#6
schaut schon mal sehr vielverpsrechend aus!
kann man das gimbal wenn es mal fertig ist auch bei dir bestellen oder nur eigenbedarf?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
@Fersy: also es ist erstmal ein Projekt und muss mit dem Controller funktionieren...wenn das Erfolg hat kann man über eine kleine Serie sprechen.

@knight Desweitern habe ich die Aluschellen schon länger liegen und hätte überhaupt nicht gedacht das ich diese mal brauche:) Diese hatte ich mal von www.Goodluckbuy.com bestellt.

@Nazabul:
Du hast recht ...es wird sehr knifflig...ich lasse mich mal überraschen und werde noch was ausprobieren. Mit ein bisschen glück sollte es klappen:)

Gruß Ertan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
@Nazabul
Das ist nicht notwendig, wenn Du auf mehrere Meter Entfernung filmst (üblich bei Luftaufnahmen) kannst Du das nicht mehr erkennen (also wenn die Linse nicht im Center sitzt). Schwerpunkt in der Rollachse (und Nickachse) ist völlig ausreichend.

@Ertan
Super Sache, hast gleich einen rc-timer-mot geschlachtet, hast Du schon öfter umgewickelt? Bin jedenfalls sehr gespannt.
Als Tipp würde ich nur geben, die Kamera nicht nur mit der Schraube zu befestigen, sonder oben und unten, und daher nicht nur ein U als Auflage für die Kamera zu verwenden, sonder den Rahmen rundherum laufen lassen (also ein Rechteck, wo die Kamera unten mit der Stativschraube und oben irgendwie anders noch befestigt werden kann).

lg Ferdl

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#10
@Nazabul
Das ist nicht notwendig, wenn Du auf mehrere Meter Entfernung filmst (üblich bei Luftaufnahmen) kannst Du das nicht mehr erkennen (also wenn die Linse nicht im Center sitzt). Schwerpunkt in der Rollachse (und Nickachse) ist völlig ausreichend.

@Ertan
Super Sache, hast gleich einen rc-timer-mot geschlachtet, hast Du schon öfter umgewickelt? Bin jedenfalls sehr gespannt.
Als Tipp würde ich nur geben, die Kamera nicht nur mit der Schraube zu befestigen, sonder oben und unten, und daher nicht nur ein U als Auflage für die Kamera zu verwenden, sonder den Rahmen rundherum laufen lassen (also ein Rechteck, wo die Kamera unten mit der Stativschraube und oben irgendwie anders noch befestigt werden kann).

lg Ferdl

lg Ferdl
Hallo Ferdl mein Bester :),

ja ich weiss... so ein Motor schlachten tut weh :) aber man muss auch mal Opfer bringen:)
Gewickelt habe ich bis jetzt nur einmal vor Jahren für ein Slowflyer für die Halle...in Prinzip wird es wieder das erstemal werden....wird schon schief gehen:)
Danke für deinen Tip...welchen vorteil siehst du da, das die Kamera oben gestützt wird?

Ich werde aber erstmal so eine Art U zusammen Nageln, da ich, ja schon was ausgedacht habe und dann schauen wir mal. Das liegt daran weil ich das U wie die Rollachse einstellen möchte um den CG anzupassen können.
Beim dem Ganzem Projekt kann es natürlich hin und wieder dazu kommen das ich wieder mal was umbaue wenn mal was nicht funktioniert.
Grüße
Ertan
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
schau schon super aus!
allerdings und das ist mir jetzt nur so durch den kopf gegangen udn soll nur als konstruktive kritik dienen.

sollten die beiden achsen nicht auf einer linie liegen damit die cam schön um den schwerpunkt gedreht werden kann?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#14
schau schon super aus!
allerdings und das ist mir jetzt nur so durch den kopf gegangen udn soll nur als konstruktive kritik dienen.

sollten die beiden achsen nicht auf einer linie liegen damit die cam schön um den schwerpunkt gedreht werden kann?
Hallo,

das hast du richtig gesehen....der Plan ist folgender...Die Halter(CFK-Rohre) die dann zur Nick Achse gehen kommen über das Rohr der Rollachse somit habe ich wieder eine Linie. Klar hätte ich das Rohr gleich mittig setzen können doch es kommt noch ein Stützlager auf die Motorwelle drauf...ich hoffe es war verständlich....morgen gibts mehr dazu mit Bildern.

Wie gesagt, ich hoffe auf eure unterstützung und scheut euch nicht was dazu zu sagen:)

Gruß Ertan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Großartig!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten