Kaufempfehlung Motoren/Regler Eyefly Goliath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcop

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen, kann mir vielleicht jemand eine Zusammenstellung für Motoren und Regler schreiben für den Goliath?
Wenn es ok wäre können wir ja hier die Empfehlungen mit link rein schreiben.
Dann suche ich schon die ganze zeit nach den e props und finde nirgends welche.


Wäre sehr nett von euch wenn ihr paar links hier rein stellt.
Danke euch schonmal im voraus.

Gruß marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcop

Erfahrener Benutzer
#3
Dass habe ich mir schon alles durchgelesen, ich würde aber gerne noch ein paar Alternativen zu den Motoren haben.
Und die Graupenbrei e props finde ich auch nirgendwo.
Ich kenn mich da nicht so aus was am besten ist.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Die Motorbezeichnungen sind ganz einfach. Hier muss man nur aufpassen je nach Hersteller. Die einen geben nur den Stator an, während der andere Hersteller die Motordurchmesser angeben. Also was bei Tiger und EMAX z.b ein 22er Motor ist, ist bei Turnigy ein 28er. DIe Zweite Zahl bezeichnet die Höhe des Motors bzw die Statorlänge auch hier je nach Hersteller.

Z.B ein Tiger 2212-900 hat einen Statordurchmesser von 22mm und eine Statrlänge von 12mm bei einer Umdrehung pro Volt von 900.
Bei Turnigy wäre das allerdings ein 2830-900, da andere Hersteller vom Motordurchmesser und Motorhöhe ausgehen.

Sprich was unter anderem bei Tiger ein 22er-Motor ist, ist bei Turnigy und Co. ein 28er.

Hier gibt es dann noch Unterschiede bei den Polen, Wicklungen usw.. etwas Komplex am ende. Grob kannst du aber nach der KV-Zahl gehen.

Je weniger KV, desto größer der Propeller.

Ecalc ist hier ein gutes Spielzeug.. um eine wirkliche Alternative zu finden spiele mit dem Programm etwas herum.

Bei 10" Propeller und 3S würde ich mich bei den KV so um die 1200-650KV umsehen. 650KV dürfte aber je nach Setup zu wenig sein.

Je niedriger die KV, desto effizienter erstmal, leider aber dadurch auch weniger Drehzahl am Propeller, was die Schub kostet.

Wenn du also maximal ein 10" Propeller drauf machst, und effizient sein willst niedrige KV. Um dann mehr schub zu bekommen, Mehr Zellen im Lipo.. bist du auch bei Akku auf 3S beschrängt, bleibt dr nur ein Motor mit hoher KV.. wenn dein Motor den Propeller also nur mit 900KV antreibt, und der Schub reicht nicht, musst du einen Motor mit 1000KV nehmen usw.. dadurch steigt dein Schub aber auch dein Strom.

Wie gesagt eCalc nutzen. Bei dem Programm zur groben Vorauswahl, wenn du auf Effizienz und Regleröffnung schaust, dient hier das Motorgewicht als Hilfe, wenn du dich durch die Motorenliste klickst. Du wirst hier du da gute Werte bekommen, aber dann beim googlen siehst du dann das es ein 400Gr. Motor ist.. das ist natürlich unverhältnismäßig.. daher einfach Feste Daten wie Gewicht, Luftschraube, Lipo, Regler in ecalc eingeben und die Daten vom Tiger 2212 aufschreiben.. dann die Motoren durchklicken, welche Motoren den selben, besseren oder annähernden Wert erreichen. Die Motoren googlen und den passenden von Preis und Lieferbarkeit bestellen.
Als Vorauswahl würde ich die Hacker (darunter befinden sich auch die Clone von Keda) Tunrigy/NTM, EMax, RCTimer und Torcster vorschlagen. Ebenso Robbe Roxxy aber die sind auch Schweine teuer.

Ich finde allerdings mit Tiger machst du nichts falsch... ich habe die 4008 hier und bin begeistert von der Qualität und Verarbeitung.

Ich wollte schon sogar soweit gehen, mir die 2212 von Tiger für meinen nächsten Twinstar zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
LOL.. ich würde dich ja unterstützen aber ich habe noch zuviele Carbonrohre hier, sonst würde ich mir den Goliath nehmen ;-)

Sind aber definitiv ihr Geld wert.. kein klackern, krein Rauschen.. kein merkbares Spiel, schöner Style.. der Preis ist nicht so schön, aber das Geld spart man dann einfach bei der Frau ;-)
 
#13
Ich mach mal mit,

Ich fliege den Goliath im Moment mit der Kombi.

Motor:
http://flyduino.net/Multikopter-Motor

Esc: die vorgänger Version von dem hier von Suppo
http://flyduino.net/Flyduino-25A-ESC-SimonK-Firmware

Props:
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW


Die Kombi hatte ich vorher auf einem Warthox Frame der nen tick leichter ist.
Mit dem Goliath ist die Kombi schon fast zu klein da ich ja nur 3s fliehen kann.
Der Copter hebt bei ca. 45% Schub ab. Könnte besser sein aber lässt sich immer super fliegen


Gruß
Stefan
 
#14
Hallo Stefan,

sehe ich das richtig dass du den Goliath mit den Suppo A2212/13 1000Kv fliegst?
Wie schwer ist denn dein Kopter und werden die Motore nicht sehr heiß?
m.E. bewegen die sich doch an de Leistungsgrenze ?!

Gruß
Peter
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

würde in eigener Sache (Goliath liegt hier und ich überlege so) gern nochmal mit Euch über mögliche Motoren reden, da ich nicht weiß, was ich dem Chasis so zumuten kann.

Denn mir sind die Axi 2217/20 an 10-11" Graupner e-props etwas schlapp und ich wollte wahlweise Axi 2814/22 mit 11x5 an 5S oder Tiger MT 4006 740kv mit gleichen Props versuchen.

Meint Ihr/Nic das geht oder zuviel für den frame?

Und Nic - Du hast MK Komponenten wirklich nicht mehr auf Deinem "Zettel" - war bei der Quadrixette schon ein Riesenkino mit Deinen 45Grad Adaptern und jetzt beim Goliath siehst's ja nicht besser aus - muss ich dann wohl ganz oben drauf wieder einen Turm bauen - aber damit der nicht so hoch wird, verteile ich das gern auf 2.Türme (die auch noch beide MK gerecht also spitz nach vorne ausgerichtet sein müssen - fliegt bei mir viel besser als in der Software umgestellt) und habe im Kopf schon wieder gebohrt, umgebaut usw. - Du gibst es mir :D - aber die Quadrixette 40 hat sich nach dem Riesenaufwand als einfach zu klein herausgestellt für das ganze "Geraffel" (FPV zeugs, GoPro mit brushless gimbal - war 'ne Sch... Idee) aber fliegt wie ne 1 :)

also back to topic - Eure Meinung zum Motor - geht Klasse der 2814/22, 11x5, 5S oder Tiger am Goliath - was denkt Ihr?

Danke

Jan

P.S.: und erspart mir bitte wie toll DJI und Sch... MK ist - finde ich nicht - an kleineren Coptern ist nach wie vor gut eingestellte MK Elektronik erste Wahl und ich kann in Grundausstattung schon viel mit POI's, GPS u.a. machen (fliege auch DJI, OP, Multiwii UND MK :))

Zur Einstimmung was Sebsatian (globeflight) vor jahr und Tag zum Testen des Herkules II so an Leistung rausgeholt hat - also da geht schon was an 6S:

SebastianS hat gesagt.:
Hi,

ich habe gestern endlich wieder Zeit für einen Tag am Flugplatz gehabt und dabei mal ein Video vom HerkulesII Koprter machen lassen.
Geflogen mit 4x Axi 2814/22 and 11x5 Graupner E-Prop und 2x3s 2600 also 6s ingesamt. Abfluggewicht liegt bei ca. 1,7 Kg. 237W Schwebeleistung, 2322W waren es an dem Tag Spitze, mehr muss ich nicht sagen oder ?

http://vimeo.com/27965158

Ich warte noch auf Kühlrippen für den Regler, dann mache ich mich an weitere Tests mit:
- APC 12x6
- APC 13,6,5
- Graupner 14x8 (und wenns mir dabei was vom Kopter glüht das will ich wissen)

Payload habe ich jetzt schon gut über 2,5 Kg mit den kleinen 11x5 er Props, mit 13x6,5 müsste da weit über 3Kg rauskommen.
Temperatur an dem Tag war übrigens nicht über 42 Grad an Motor und Regler, einfach genial :D

Stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Und Nic - Du hast MK Komponenten wirklich nicht mehr auf Deinem "Zettel"[
Doch schon, nur kann ich einfach nicht auf wirklich jedes System Rücksicht nehmen... die Bodenplatte bietet jetzt schon Bohrungen für so ziemlich jede Kombination die man sich vorstellen kann. Ich fliege den Goliath ja auch mit MK-Komponenten, wobei ich die Platine nicht um 45° gedreht habe. Aber hatte im Test auch keinen merklichen Unterschied gebracht, wenn es in der Software umgestellt wird.

Der 45°-Adapter passt aber rein, so dass Du nur 5mm in der Höhe verlierst. Sprich Du bist immer noch 11,5mm unterhalb der Oberkante mit dem Beginn Deines "Türmchens". Von daher ist der Unterschied zu anderen Steuerungen marginal. Die Regler passen ja auch wunderbar rein und lassen sich mit Kabelbindern oder Teppichband festkleben.

Wegen der Q40: Das ist alles eine Frage des passenden Equipments und des Aufbaus :) Bei mir wird auch eine Q30 bald ein Brushless-Gimbal bekommen ;-)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau, machst nen Baubericht?
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#17
. Ich fliege den Goliath ja auch mit MK-Komponenten, wobei ich die Platine nicht um 45° gedreht habe. Aber hatte im Test auch keinen merklichen Unterschied gebracht, wenn es in der Software umgestellt wird.
Einfach so gemacht oder an der Mixertabelle rumgetweakt?

. Der 45°-Adapter passt aber rein, so dass Du nur 5mm in der Höhe verlierst. Sprich Du bist immer noch 11,5mm unterhalb der Oberkante mit dem Beginn Deines "Türmchens". Von daher ist der Unterschied zu anderen Steuerungen marginal. Die Regler passen ja auch wunderbar rein und lassen sich mit Kabelbindern oder Teppichband festkleben.

Herkules II :) - passt der da auch rein



. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau, machst nen Baubericht?
Bin ja schlecht in sowas, aber das hast Du Dir echt verdient bei Deiner Mühe mit mir - ich dokumentiere mal mit und ache zumindest schonmal Fotos

Aber jetzt haben wir über mein langes "Gelaaber" (Du kennst das ja :D - armer Nic) meine Kernfrage vergessen - gehen die 2814/22 bzw. Tiger MT 4006 740kv mit 5S und Graupner 11x5 oder evtl sogar 12x6 am Goliath oder fliegt er dann auseinander?
Und würdest Du dann die Verstärkungen nehmen?

Danke

Jan
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Einfach so gemacht oder an der Mixertabelle rumgetweakt?
Einfach so mit Standardsettings. Alle Goliath-Videos von mir sind damit gedreht...

Herkules II :) - passt der da auch rein
Du wirst lachen, aber ja: der passt rein zwischen die Centerplates, sofern Du nicht die vorgesehene Befestigung für das hohe Landegestell nutzen willst (die ist nämlich auch zwischendrin).

Zu den Motoren kann ich leider nichts sagen, auch habe ich mit 5S keinerlei Erfahrung. Tendentiell würde ich persönlich eher bei 4S bleiben, aber ich bin gespannt was es dann letztendlich wird :)

Wegen der Verstärkung: Das kommt auf das Gewicht an. Wenn es über 2kg werden wird, und vor allem das Gewicht mittig drunter hängt (Cam+Gimbal+Co), dann würde ich es empfehlen, jau.

Viele Grüße,
Nic
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#19
Vielen Dank für's Mitdenken - lasse Dich/Euch teilhaben was es wird - bei den Tiger soll es ja irgendwelche "Inkompatibilitäten" zu I2C Regleren geben - mal globeflight/sebastian fragen, ob die konkrete Erfahrungen haben!

Ganz am Rande mal Nic - hättest Du Interesse/Bedarf an längeren also M3 x 25mm schwarzen Poliyamidschrauben mit Flachkopf/Phillips also Kreuzschlitz im Volksmund.

Muss 1000 abnehmen und mir würden 200 reichen - Preis ist absolut ok denke ich - weiß ja nicht, ob Dein Sortiment sowas braucht - mehr gern per mail.

Und dann noch nicht endgültig fertig - kabelage noch etwas unschön - aber fliegt schon wirjlich gut:




 

Koiudo

werde immer besser !
#20
Motorenauswahl

Ich mach mal mit,

Ich fliege den Goliath im Moment mit der Kombi.

Motor:
http://flyduino.net/Multikopter-Motor

Esc: die vorgänger Version von dem hier von Suppo
http://flyduino.net/Flyduino-25A-ESC-SimonK-Firmware

Props:
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW


Die Kombi hatte ich vorher auf einem Warthox Frame der nen tick leichter ist.
Mit dem Goliath ist die Kombi schon fast zu klein da ich ja nur 3s fliehen kann.
Der Copter hebt bei ca. 45% Schub ab. Könnte besser sein aber lässt sich immer super fliegen


Gruß
Stefan
Hi, die haben aber nicht sehr gut abgeschnitten. siehe hier:
Beide Motoren sehen sehr sorgfältig hergestellt aus. Motorglocke und Stator haben eine gleichmäßig seidige Oberfläche und keine scharfen Kanten. Die satte goldgelbe Eloxalschicht wirkt sehr widerstandsfähig. Die Magneten scheinen weitgehend ordentlich ausgerichtet zu sein, zumindest ist das Rastmoment auf der ganzen Umdrehung und auch unter den einzelnen Motoren nahezu gleich. Das ist schon mal ein gute Zeichen.

Etwas „suboptimal“ sind die Anschlussleitungen aus verdrilltem Kupferlackdraht. Solche Leitungen mögen in einem Helicopter oder Flächenmodell nicht nachteilig sein, da sie dort geschützt sind, doch beim Multicopter verläuft in der Regel genau dieses Stück in einem Bogen aus dem Motor heraus vom Ausleger weg und wieder auf den Ausleger drauf. Es lässt sich daher in der Praxis kaum vermeiden, dass diese Leitungen immer wieder gebogen werden und so auf Dauer eine Bruchgefahr besteht. Allerdings muss man den Motoren wiederum auch zugute halten, dass sie mit knapp 14 und 15 Euro wirklich in der unteren Preisliga spielen.

Die Beigaben der Motoren können nicht überzeugen: Die Propellermitnehmer sehen relativ minderwertig aus und laufen auch nicht besonders rund, was sich im späteren Test zeigen wird. Dem Propsaver liegen Gummis bei, die man eher als ganz gewöhnliche Haushaltsgummis bezeichnen würde. Sie sollten auf keinen Fall verwendet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten