Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#61
Hey! Danke für die rasche Antwort :)
Da muss ich irgendwo das C übersehen haben ;)

meinst du diesen Shop?
Wenn ja dan hat er die teile leider nicht im Onlineshop :(
Hast du sonst noch eine idee wo man diese o.Ä. Schellen herbekommt ?

Thx & MfG
TheRat
Doch doch, die gibts da schon, hab sie doch da her =)

Klick Mich

Bedenke aber, das die Rohre dazu einen Aussendurchmesser von 25mm haben müssen. Es gibt dort aber auch noch welche mit 20mm

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#62
Ach übrigens....

@ferdl:

Die Naza-Werte (Gains) haben bis jetzt hervorragend gepasst. Ich habe diese gleich so übernommen und bisher nichts verstellt.
Danke nochmal dafür.


Grüße

Michael
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#63
Das sieht sehr solide aus. Hut ab!
Meine CAD-Künste sind leider mehr als dürftig.
Falls du irgendwann die CAD-Dateien öffentlich machen möchtest, wäre das super!
ICh wünsche dir noch viel erfolg und Spaß bei deinem Projekt.

Beste Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#64
22N24P HP4114-350KV Motor von RCTimer

Kurzvorstellung der BL-Motoren 22N24P HP4114-350KV von RcTimer:

Hallo Leute,

Gestern sind die bestellten Zweitmotoren für den Hexa angekommen und ich wollte Euch diese hier vorstellen. Leider gab es im Netz noch sehr sehr wenig über die Motoren zu lesen und daher ist es ein kleines Wagnis.

Zumindest von der Verarbeitung und vom Rundlauf scheinen sie schon mal einen guten Eindruck zu machen. Ich habe sie alle kurz ohne Prop auf der Werkbank laufen lassen um zu testen, ob sie durch Rundlaufprobleme und Unwucht Vibrationen aufweisen.

Bei den bereits montierten 5010-14 360KV von RcTimer hatte ich dieses Proplem bei 3 von 7 bestellten Motoren. Diese 3 wanderten regelrecht über den Tisch.

Nun zu den neuen Motoren:

Es handelt sich bei den Motoren um die RcTimer-Motoren 22N24P HP4114-350KV >>>Klick<<<




Hier ein paar Bilder die ich heute gemacht habe:

99.jpg

100.jpg

101.jpg

102.jpg

103.jpg

104.jpg

105.jpg

Herstellung der neuen Motorträger:

Da der 22N24P HP4114 Motor mit drei Stück M2,5 Schrauben an der Motorträgerplatte befesetigt wird, ensteht das Problem, dass eine der Schrauben genau Mittig auf der Platte sitzt und somit mit dem Schraubenkopf am Rohr anstößt.

Als Lösung habe ich eine Vertiefung mit dem Durchmesser des Schraubenkopfes um das Bohrloch gefräst. So wird die eine Schraube etwas versenkt. Zusätzlich habe ich noch etwas über einen halben Millimeter vom Schraubenkopf abgeschliffen.

So passt es genau.

109.jpg

110.jpg

111.jpg

112.jpg

113.jpg

114.jpg

115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#65
@Michael

Schön, dass die Gains passen. Bin schon gespannt auf Deine neuen Motoren, sehen jenen vom S800 sehr ähnlich.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#66
Hi Leute,

habe Heute die bestellte Leuchtfolie an die hinteren beiden Ausleger geklebt. Das soll der besseren Richtungserkennung dienen:

106.jpg


Nun habe ich aber doch ein für mich größeres Problem festgestellt.......
.....und zwar das Gewicht.

Hier ohne Akkus:
107.jpg


Und hier mit Akkus:
108.jpg

Jetzt sind aber noch die vorher geplanten leichteren Motoren verbaut. Die neu bestellten Motoren bringen nochmal ca 400 Gramm auf den Rahmen.

Dazu kommt noch das geplante Gimbal + eine Sony Nex Kamera.

So sollte ich die 5 Kg Marke überschreiten.

Das heist, ich darf das Teil eigentlich garnicht mehr fliegen ohne Aufstiegserlaubnis?!

:(:rolleyes::mad:
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#67
Landegestell weg, aus einer Platform starten und landen -200gr
Regler an die Ausleger Kabel außenlaufend, kein Powerdistributionboard -200gr
Titanschrauben -50gr (eher -100gr)
Kein extra "Deck" fürs Naza.
...
Wenn Du unter 5kg bleiben möchtest muss leider alles "schöne" weg.

Oder Du gibst einfach die Waage weg.


lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#68
Landegestell weg, aus einer Platform starten und landen -200gr
Regler an die Ausleger Kabel außenlaufend, kein Powerdistributionboard -200gr
Titanschrauben -50gr (eher -100gr)
Kein extra "Deck" fürs Naza.
...
Wenn Du unter 5kg bleiben möchtest muss leider alles "schöne" weg.

Oder Du gibst einfach die Waage weg.


lg Ferdl
Servus Ferdl,

häää? was für eine Waage? :D:rolleyes::p


Wie flog dein Hexa mit den knapp über 5 Kg? tat er sich noch leicht oder merkte man schon das er ganz schön ziehen muss?

Wie lange waren Deine Flugzeiten damit?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#69
Sooft bin ich damit nicht geflogen und auch nicht solange am Stück als das ich das sagen könnte. Die Theorie sagt 18min bei 10000mAh entnommener Kapa. Die 5kg sind schon noch im grünen Bereich, aber wenn die Waage eh schon weg ist, dann ist es mit den neuen Motoren noch viel grüner.

Du brauchst aber nur 5min schweben und danach die Temperatur an der Wicklung messen (nicht an der Glocke), geht am besten mit einem IR-Thermometer. Alles bis +25° (also 25° mehr als Umgebungstemperatur) ist jedenfalls ok. Wenn es Richtung +35° geht wird es Zeit sich war zu überlegen.


lg Ferdl
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#71
naja wenn die umgebungstemperatur -4 beträgt stimmt das so nicht ganz...zum glück steht die ungefähre temp. bei der prop/akku kombination bei tiger motoren dabei.
vllt auch bei denen?

mfg
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#72
Bei denen steht leider nichts dabei, nicht mal die Bemaßung der Unterseite des Motors stimmt laut Homepage...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#73
Natürlich kann man im Winter damit dann fliegen, aber der nächste Sommer (mit 35° im Schatten) kommt bestimmt, da soll der Copter ja auch fliegen können.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#74
bei 35 Grad im schatten will aber der Pilot nicht fliegen, da ihm das viel zu heiß ist, eher so Richtung 28 Grad abwärts können wir wieder Anfangen miteinander zu reden :p
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#75
xD ausprobieren heißt die Devise :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#76
ja das heisst es wohl :eek:

wenn ich mich nicht verschaut habe sagt der Wetterbericht ab Mitte nächste Woche bis zu 15 Grad +

Vielleicht hält sich das ja bis zum Wochenende und ich kann schön testen =)


Übrigens habe ich einen neuen Motorträger für die neuen Motoren kreiert. Sie sehen jetzt aus wie Wassertropfen ;)

56.JPG

57.JPG

58.JPG

59.JPG

Die Ausschnitte auf der Motorträgerplatte entsprechen genau der Unterseite des Motors. Ich habe bereits eine zum Testen aus GFK gefräst, passt wie angegossen....

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#77
warm wird es wohl, aber auch stürmisch (zumindest bei uns)

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#78
Mein einzigster Trost ist, dass ich jetzt ungefähr gleich auf mit dem S800 liege.

Der is ja mit einem Abfluggewicht von 6-7 Kg angegeben...... Und so lange ich auf etwa 15 Minuten Flugzeit komme komplett mit Cam usw bin ich schon ganz zufrieden.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#79
Ich habe mich mit Ertan unterhalten und ich denke es gibt doch eine Möglichkeit unter 5 Kg zu bleiben.

Im Moment wiegt der Copter mit den 6s 5000 40c Akkus Abflugfertig 4200 Gramm. Wenn ich anstatt dessen nur 6s 4000 20c benutze, komme ich auf knapp über 3700 Gramm Abfluggewicht und hätte dann noch locker Platz für 1 kg Cam, Gimbal und FPV-Equipment...

Ich hab ja noch viel Zeit zum testen =)

Grüße
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo Michael
Das ist doch mal ein schönes Projekt.
Für mich schon fast eine Nummer zu groß aber genial,ich bin gespannt was die neuen Motoren bringen.

ciao Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten