Hilfe gesucht für Neuling´s Erstbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mike1982

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Quadrocopter bauen, da ich mich mit der Materie bisher kaum aus kenne bräuchte ich etwas Hilfe bei der Planung.
Geplant ist ein X Quad mit Schutzrahmen, ähnlich der RC Drone, mit 10" Probs und genügend Leistung.
Grundgerüst 1cm X 1cm Alu vierkant in X Form, wobei die Probs vorne nah beisammen und hinten weiter ausanander sein sollen, der Schutzrahmen daran angepasst zum aufsetzen.

Wenn ich die 10" (25,40cm) Probs als Anfang nehme wollte ich die Löcher für die Probs 28cm groß machen,
die Wandstärke des Rahmen sollte 2cm sein für ausreichend Schutz.
Mit diesen Maßen wird er ca. 70cm X 70cm - 80cm X 80cm (bin mir noch nicht sicher wie ich die Probs ausrichten möchte)
Nun die Fragen:
-Ist er schon zu groß?
-Mit welchem Material soll ich den Rahmen bauen?
-Mit wieviel Gewicht muss ich hier rechnen?
-Welche Motoren für dieses Gewicht?

Habe das Forum schon etwas durchstöbert aber zum Thema Schutzrahmen/eigenbau nicht wirklich viel gefunden, bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit auf diesem Gebiet =)

Dank vorab für alles hilfreiche
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Ein -wie auch immer gearteter- Schutzrahmen hat entweder zu viel Einfluss auf die Flugeigenschaften und/ oder macht den Aufbau zu komplex. Meiner persönlichen Meinung nach, haben sich kleine Quads unter 500g mit 8" Props, 30 g Motoren und passenden Reglern samt LiPo bewährt. Wenn Du mit so einem auf einer mindestens knöchelhohen Wiese fliegen lernst, passiert fast nix bei einem Absturz. Wenn Du später einen größeren Copter willst, machst Du einfach längere Arme, nimmst größere Motoren/ Props und bist damit gewaschen und gekämmt. Am Anfang ist jedes Gramm zu viel einfach nur mehr Masse die im Falle eines Absturzes mehr Schaden anrichtet. Guck Dich mal bei Flyduino.net um.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab mit den X525 V2 von GLB angefangen. Für den Anfang finde ich den ganz brauchbar. Recht günstig, bis auf Empfänger und Akku alles dabei um sofort loszulegen, und im Fall der Fälle leicht und günstig zu reparieren. Wenn man dann noch das mitgelieferte KK-V5.5 Board gegen das KK2 tauscht hat man Self-Level, etwas das einem Anfänger als Rettungsanker sehr helfen kann. Zudem ist das KK2 schon für fast alle Koptertypen vorkonfiguriert und über das boardeigene LCD leicht einzustellen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Die leichteste Art einen Schutzrahmen zu bauen ist mir EPP,EPO,EPS.

Solch ein Rahmen, wenn auch nicht sonderlich stabil optisch gibt es für ~20-25$ bei Hobbyking.com .

So ein aufgesetzter EPS-Rahmen macht im Gewicht erstmal nicht soviel aus wie man denkt... ich schätze so um die 150 Gramm mit allem drum und dran, aber da kann ich sehr weit daneben liegen, da ich jetzt mal nicht aus dem Kopf das Gewicht von deinem verwendeten Material kenne, und vor allem wie dick es am ende ist... Ich würde aber so um die 900-1000 Gramm schätzen.. bei der 450er-500er Größe aber mein DJI-Flamewheel wog 1500 mit 60 Gr. Motoren und 5000er 3S.. andere fliegen mit 2200 und kommen auf 8-900 Gramm.. also das Gewicht musst du dir selbst am ende aus der Nase ziehen je nachdem wie du selbst baust, und jeder baut anders..

Aber um deine ANgst evtl. etwas zu steigern..

Eine reguläre miese Landung kostet wenn, gerade mal ein bis vier 1,60€ Propeller. Bei Hochwertigen Propeller lediglich neues Ausbalancieren der Props.

Mit einer regulären miesen Landung mit Rahmen kostet es sich erst mal nichts, ausser das evtl. dein rahmen beschädigt wird, dieser sich verzieht und dadurch auch deine Propeller zum brechen bringt.

Bei einem mittleren Crash, der vermutlich gerade am Anfang oft kommen wird/kann, ist es egal, ob rahmen oder nicht, da ist alles kaputt, was beim Aufschlag als erstes den Boden berührt hat, meist inkl. des Auslegers.

Soll bedeuten so ein Rahmen würde sich nur lohnen wenn du kleiner als 450er bauen willst um in der Wohnung zu fliegen, oder um dich vor deinem Übermut zu schützen, aber dein evtl. vorhandener Übermut wird deine Nasenspitze retten weil die Propeller nicht mehr beim versteuern in dein Gesicht kommt, aber deinen gesamten Copter rettet es nicht wenn er runter kommt.. Wenn der Rahmen sogar noch zu "steif" ist, statt zu brechen, geht mehr kaputt an deinem Copter als ohne Rahmen.. dann wird die Energie auf den eigentlichen Rahmen umgeleitet, oder der Schutz reißt ab, und macht aus einem mittleren Crash ein Totalschaden.. Wie ein alter Volvo oder Panzer... Insassen Tot, Aber die Karosserie hat keine Delle ;-)

Mit anderen Worten, um den teufel an die Wand zu malen.. der rahmen wird deine ersten 5 Startversuche unterstützen... wenn dann der Akku halb leer ist, und du mal 10 Meter hoch bist... wird dir evtl. der rahmen nichts mehr nützen wenn du scheisse runter kommt, und du wirst runter kommen..das Garantiere ich dir so wie ich hier mit zusammen gekniffenen Arschbacken sitze und aa machen muss ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Als Tipp für den ersten Quadcopter der robust und relativ günstig ist :

EPP-propeller 8x4 oder 10x4 für 1-2€ das Stück
1m Alu-Vier-Kant aus dem Baumarkt für 4-8€ zurecht geschnitten in 250mm Stücke
4 Hobbyking 18/20A Regler bzw Pentium 18 von Hobbyfly für <10€ das Stück (hobbyking.com oder Giantshark.uk)
4 Keda Motoren 28m oder 50s irgendwo darum, also 50gr. Motoren (Hobbyking oder Giantshark) für 10-20€ je Stück
bzw EMax GT oder CF 22er von 905-1200KV je nach belieben für 15-20€ das Stück
Centerplates von Flyduino für 15€ oder Selbstbau aus Platinenmaterial/Holz
FC nach Wahl zb. das KK2 von Hobbyking für wenige Euro.
3S Akku 2200mAh 40C - 3S 5000mAh 20C

Wenn du dann noch einen Rahmen drum haben willst.. EPS-Schaum ausm Baumarkt Kreise drin auschneiden. mit Doppelseitigem Klebebband und 4 stiften die eingeklebt und in Bohrungen im frame eingelassen werden befestigen..fertig.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
Geplant ist ein X Quad mit Schutzrahmen, ähnlich der RC Drone, mit 10" Probs und genügend Leistung.
wo ist das Problem ?



werden sogar von komerziellen Drohnen bevorzugt.
- http://bc03.rp-online.de/polopoly_f....jpg_gen/derivatives/rpo32_457/1718870687.jpg

ich verwende dafür 1mm CFK-Stäbe und 2mm Messingröhrchen sowie Kugelgelenke vom Heli.
ist schnell gemacht, und hat jedenfalls schon einiges an Propeller eingespaart. :)
ein Ring aus 0,8mm federstahldraht hat den Vorteil, das es nicht bricht, und man es wieder richten kann.

gegen ein richtigen Absturz, kann auch ein Schutz aus Titan nichts ausrichten. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten