Grosse Inspektion der Armausleger

Toto

Gyro Only!
#1
Hallo an alle und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Habe den Frame X525 und durch einige Unachtsamkeiten meinen Quad einmal Senkrecht in den Boden gerammt und
einmal in einer Baumkrone geparkt. Den wieder aus dem Baum zu bekommen war echt ein Kraftakt.
Wir mussten vieeeeele mal dicke Äste werfen bis er dann mal wieder der Schwehrkraft folge leisten konnte.

So mal abgesehen von den Blättern, die ja eigentlich schnell und günstig zu besorgen sind, habe ich mir die Arme angeschaut und gesehen das da viel verbogen ist an dem Alu.

Also ich heute Baumarlt, Alu Vierkant Rohr gekauft und erstmal zufrieden. Neuer Frame ist bischen teuer.

Jetzt meiner Frage, wie weit kann ich von der Orginallänge der Arme 25 cm. abweichen.
Da ja auch die Motorhalterungen aus Fiberglas einen abbekommen haben.

Tut sich etwas am Flugverhalten wenn dort 3cm fehlen, weil die "Motormount" /Halterungen nicht mehr vorhanden sind.
Wollte die Motoren direkt auf mit den Auslegern verschrauben, da ja dann dadurch auch die Vibration dort nicht mehr vorhanden ist.

Anderer Vorschlag, ich würde gerne noch 10 cm weiter rausgehen mit jedem Arm.

Habe suppo 2212 T13 /1100 KV, nicht die aus China sondern von Flyduino, extra nachgekauft :)
Ach und 10x45 Luftschleudern.

Schonmal Danke im vorraus.

Gruss Toto und einen guten Rutsch an alle.



__________________________________________________________________________
Meine Mama sagt ich soll es langsamer angehen, ich wäre viel zu hektisch beim fliegen! :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Die Auslegerlänge sollte in deinem Fall "gleich" sein... Ich würde daher "alle" Ausleger ersetzen.

Die Länge der AUsleger ist erstmal egal, solange sie passend lang zueinander sind... evtl. musst du die PIDs etwas ändern...

Die Länge die du am ENde als Auslegerarm nimmst hält von der Steifigkeit des Materials und der Kraft der Motoren ab...
 

Toto

Gyro Only!
#3
Hi Chucky, hatte natürlich vor alle Ausleger neu zu machen, habe 15*15*1 und jetzt interresiert es mich wie weit ich nach aussen gehen kann ohne das Flugverhalten im schweben zu behindern und natürlich möchte ich ja auch ein bischen rumfliegen.

Orginal hat der Copter 60 cm Spannweite, ohne Motorhalterungen komme ich mit meinem Aluprofil auf 50 cm.

Würde gerne auf 70 cm Spannweite gehen.
Aber ob das geht beim fliegen?

Ist für das agile fliegen nicht eine kürzere Spannweite besser?

Gruss Toto
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Je kürzer die Arme desto agiler das Flugverhalten. Die Länge(Kürze ;)) der Arme wird durch die Propellergröße begrenzt, die sollten mind. so ca 2cm Abstand an den Blattspitzen haben. Ich hab meinen X525 auf 50cm Diagonale gebracht und fliege damit aktuell mit 11" Props. Die Motoren sind direkt auf die Arme geschraubt. Dazu noch ein kleiner Tipp: Das Baumarktalu ist recht weich und biegt sich unter dem Motor bei einer unsanften Landung gern mal etwas. Deshalb hab ich mir einen saugend passenden Holzpropf für den Bereich der Motorhalterung gesägt und in die Arme eingelassen. So verteilt sich die Kraft gleichmäßig auf den ganzen Querschnitt. Die Motoren hab ich dann mit je 2 entsprechend abgelängten M3-Schrauben komplett durch die Arme + Holz verschraubt. Schraubensicherung hab ich zwischen Schraubenkopf und Aluausleger, bekommt am viel besser wieder ab als im Gewinde.
Wenn du 20x20mm Alu nimmst bekommst du auch Vierkantrohrverbinder zum stecken, so wird der Kopter wesentlich steifer als mit den Original Centerplatten (die dienen bei mir nur noch als FC & Akkuträger).
 

Toto

Gyro Only!
#5
Kurzer Nachtrag, hab die Ausleger wieder in der Länge angefertigt aber ohne den Motorhalter.
Komme also jetzt auf 25 cm.
Mein Wohnzimmer gleicht momentan einer Werkstatt und ein Hoch auf dem Dremel.

Die Motoren habe ich direkt durch das Aluprofil von unten verschrauben können.
Sitzt alles Plan und sieht echt super aus.

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#6
Dazu noch ein kleiner Tipp: Das Baumarktalu ist recht weich und biegt sich unter dem Motor bei einer unsanften Landung gern mal etwas. Deshalb hab ich mir einen saugend passenden Holzpropf für den Bereich der Motorhalterung gesägt und in die Arme eingelassen. So verteilt sich die Kraft gleichmäßig auf den ganzen Querschnitt. Die Motoren hab ich dann mit je 2 entsprechend abgelängten M3-Schrauben komplett durch die Arme + Holz verschraubt. Schraubensicherung hab ich zwischen Schraubenkopf und Aluausleger, bekommt am viel besser wieder ab als im Gewinde.
Wenn du 20x20mm Alu nimmst bekommst du auch Vierkantrohrverbinder zum stecken, so wird der Kopter wesentlich steifer als mit den Original Centerplatten (die dienen bei mir nur noch als FC & Akkuträger).
Würde gern mal ein Bild sehen.

2 meiner Arme habe ich jetzt schon mit Motor fertig, auch fest am Arm verschraubt, passt wie die Faust aufs Auge.
Es Lebe der Dremel ;)

Gruss Toto.

PS. verlinke mal bitte ein Bild von Deiner Konstruktion!
 

Toto

Gyro Only!
#8
Wow, Super!

Dankeschön, weil ich kann mir leider momentan nix unter Deiner Konstruktion Vorstellen.

Ich hab meine Arme fertig, erstmal pennen gehen und dann beim legga Kaffee beim aufstehen werd ich die Arme am Center verbauen und dann kommt auch das Board, ESCs und die Kabel wieder dran.

Lipos sind voll, Futzelschraubendreher für die Potis immer dabei und dann gehts wieder auf die grosse Wiese.

So ein frohes neues Jahr, seid lieb zueinander! :)

Gruss Toto
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#9
So, hier mal die versprochenen Bilder:
Der freitragende neue Rahmen mit 1m Diagonale. Auf dem einen Ausleger liegt eine der Proflilverstärkungen.

Motorbefestigung01.jpg

Motorbefestigung02.jpg

Die eingepasste Proflilverstärkung aus Holz

Motorbefestigung03.jpg

Und mit montiertem Motor

Motorbefestigung06.jpg
Motorbefestigung07.jpg
Motorbefestigung05.jpg

Und hier noch mein aktueller umgebauter X525. Auf dem Bild noch ohne die Profilverstärkungen im Motorenbereich. Diagonale 50cm. Die Ausleger sind mit Selbstklebefolie farbig foliert.

Copter01.jpg

Abfluggewicht mit 3s 4000mAh Akku 1,4kg, Flugzeit ca. 12min.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#10
Aha, so meintest Du das.
Gute Idee, dadurch wird wirklich die "Schwachstelle" der Schraubenlöcher minimiert.

Danke für die Bilder.

Gruss Toto und ein frohes neues Jahr an alle.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten