Eloxierte Aluvierkantprofil in schwarz!

MUNI

Erfahrener Benutzer
#1
Gutes Neues!

Wer hätte das nicht! Ich konnte nach vielem Suchen nur Nischenprodukte finden können, die entweder als Sonderauftrag bestellt werden können oder man legt selber Hand an. Zeitaufwändig & Teuer!
Ich habe mal die Firma Alfer angeschrieben, ob die Produktpalette erwetert wird ist fraglich!

Hat jemand von Euch viellecht bezahlbare Bezugsquelle?
Grüße
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe meine Aluausleger mit Selbstklebefolie "lackiert". Die gibts billig und in diversen Farben im Baumarkt. Ist jetzt zwar nicht eloxiert, aber eine schnelle, saubere und recht strapazierfähige Alternative zum lackieren.

Copter01.jpg
 

Inder

Schweizer
#4
Mache ich genau so da ich aus der Beschriftungsbranche komme habe ich zugriff zu 3M Scotchcal Folien. Das foletieren pro Ausleger geht in der Regel (egal welche Farbe) nicht mal ne Minute. Schaut super aus und kostet vom Material her knapp nen Euro z.B. für 4 mittelgrosse Ausleger.

Die Ausleger von Goliath sind auch foletiert... Habe Rollen Material (auf Bild) welche ich auch gleich zum Plotten benutze.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#6
Mit so Gestaltung hab ich als Informatiker weniger am Hut :D Aber kann man die Ausleger nicht einfach mit Spraydosen aus dem Baumarkt bearbeiten?
 
#7
Ach, Pillepalle, bin auch Informatiker!

Lackieren geht auch, hält aber auf dem Eloxierten Alu ohne Vorbehandlung nicht gut, platzt leicht ab oder bekommt Kratzer.
Alternativ geht auch einschrumpfen mit Akkuschrumpfschlauch recht gut:

 

HSH

Erfahrener Benutzer
#8
Aber kann man die Ausleger nicht einfach mit Spraydosen aus dem Baumarkt bearbeiten?
Klar, immer feste draufhauen. ;) Lackieren ist mir da ehrlich gesagt zu umständlich und langwierig. Wenn mans richtig macht muß/müßte man erst anschleifen, grundieren und dann lackieren. Kurz mit Spiritus drüber wischen und dann folieren ist weit schneller, billiger und vom Ergebnis durchaus vergleichbar.
 

Mayday

Expert somehow
#9
Ich habe mir einen ganzen Haufen 15x15 Alurohre pulverlackieren lassen. Das ist gar nicht so teuer, wenn die Teile recht kompakt bleiben. Der Vorteil ist, daß die Farbe unglaublich robust ist und trotzdem nochnsehr gut gefräst und gebohrt, also mechanisch bearbeitet werden kann. Alle Farben möglich. Bei meinem Lieferanten ist schwarz standart, so wie sicher auch bei vielen anderen.
 

UMS

Neuer Benutzer
#10
Ich habe einen Eloxierer an der Hand, der sehr anständige Arbeit liefert. Sein Mindestauftragwert ist 50€ netto. Dafür müsste man schon ein paar Alurohre eloxieren können... Wenn sich genug zusammenfinden, würde ich das mal anfragen und kalkulieren. Da ich in der Metallverarbeitung selbstständig bin, sollte ein vernünftiger Preis dabei rauskommen.
Bestellen würde ich komplette 6-Meter Profile.
Es ist kein Problem, diese Profile auf eine Bestell-Länge zu sägen (z. B. 200mm) und dann diese Profile zum eloxieren zu geben. Auf das passende Maß kann sich das ja jeder selber absägen, oder?

Man muss allerdings auf die Oberfläche achten (vor dem Eloxieren). Der Eloxierer bietet verschiedene Oberflächen an, von bürsten bis polieren. Eine gebürstete Oberfläche sieht schon sehr gut aus.
 

Mayday

Expert somehow
#11
Bei 15x15 wäre ich spaßeshalber dabei. Ich kann die Profile zwar sehr sauber sägen und entgraten. Aber das lohnt nicht, wenn man den Versandaufwand hin und zurück und wieder hin (...) sieht. Käme auf den Preis an!!
280mm +- wäre gut, gebürstet und ... sagen wir mal 40 Stück.
Wenn noch wer dabei ist, bin ich gespannt.
Wie gesagt, bin schon günstig dran aber auch gespannt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
selber eloxieren wäre die bessere Variante. Hier würdest du am ende auch keine Schnittkanten in Alufarben mehr haben.

zugegeben ist der Anfang schwer, aber wenn du erstmal 2 durch hast ist es idr kein Problem mehr da du ja kein Fading usw machen willst..denke ich mal.

Alles was man dafür benötigt ist ein Netzteil was man meist daheim hat, etwas Lauge aus der Apotheke für sage und schreibe unter 5€ womit du was ein leben lang auskommst (1,5KG Konzentratpulver) und die Säure mit einem entsprechend großen Behälter...

Anleitungen diesbezüglich findest du zu Hauf im Web, und wird dich vermutlich weitaus weniger kosten am Anfang, als eine reguläre Bestellung von 4 eleoxierten und gebohrten Auslegern...
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#14
Akkuschrumpfschlauch finde ich auch klasse!

Ich habe mal BLASENFREIe Carbonfolie mit 3D Struktur in schwarz verwendet, ist besser als Lackieren und sauberer als selber Eloxieren!

Ich habe nun die Konzequenz gezogen habe auf (echt) Carbon umgestellt. Auch die Grundplatte worin die ESCs versteckt werden aus "einem Guss". Einen Prototypen habe ich mittlerweile ganz gut hinbekommen, das Gewichtersparnis in meiner Bauweise ganze 75 g. 178 g. vorher und 103 g. in CFK.

Übrigens, von Alfer gibt es noch keine Antwort!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
Wenns nicht grad Carbon sein muß schau mal im Baumarkt. Ich zahl hier für eine Rolle 0,5mx5m 2,99€
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#19
Sieht doch schick aus. Die scheinen bei euch ja sogar Folien in Carbon-Optik zu haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten