Arduino Nano V3 als FTDI ? Quellcode?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo Leute.

Im moment suche ich nach einem FTDI und das Thema geht mir auch gehörig auf die E**r :)
Entweder Schweine-Teuer die Teile (Europa) oder eben aus Asien mit Wartezeit.

Jetzt habe ich gelesen dass man Arduinos als FTDI nutzen kann - Jedoch nur am Beispiel eines Uno's
Und passend dazu gibt es einen Arduino Nano V3 direkt aus Deutschland für unter 20€ inkl. Versand.

Daher tendiere ich jetzt eher zu einem Arduino anstatt einem FTDI.
Denn daraus kann ich einen FTDI machen, eine FC oder später andere Projekte mit verwirklichen ;)

Ein paar Fragen bleiben aber:

1: Kann ich aus einem Arduino Nano V3 einen vollwertigen FTDI machen mit dem ich z.B. ein Crius MultiWii SE beflashen kann?
2: Wird es dann nur ein 4-Pin FTDI? Sind die DTR und CTS Pins für uns unwichtig?
3: Gibt es einen Quellcode um aus dem Arduino Nano V3 einen FTDI zu machen?
Oder ist das "einfach nur" der hier?
http://www.instructables.com/id/Ard...no-as-a-FTDI-Progr/step3/Program-The-Arduino/

Danke für eure Infos !

Sandro
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Sandro,

der angegbene Link : http://www.instructables.com/id/Arduino-Examples-2-Use-an-Arduino-as-a-FTDI-Progr/
beschreibt eigentlich alles und sollte Dir die Antworten auf deine Fragen geben.

zu 1) Ja

zu 2) Nimm alle 6 pins. Den DTR braucht man auf jeden Fall.

zu 3) Man braucht keinen Quellcode. Rein technisch programmierst du den Nano und gleichzeitig die über FTDI angeschlossene Multiwii. Die Signale werden einfach durchgereicht bzw. gedoppelt.

Falls du einen anderen Programmer, wie USBAsp, USBtinyISP etc. bereits schon besitzt, kannst du die Multiwii auch darüber flashen. Jedes Multiwii board hat einen 6-poligen ISP Connector. Den kannst Du aber nur für's Flashen benutzen.
Für die die Multiwii Config bräuchtest du wenn noch ein TTL 2 USB Adapter.
Mit nem FTDI hast du beides in einem.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi m2m!
Ich habe jetzt einen Arduino Pro Micro bei Flyduino gekauft.
Dazu ein Paris Board, Buchsen drauf und Arduino aufstecken - Dazu ein 10DOF und fertig.

Zum Arduino als FTDI:
Sprich ich kann über diesen ArduinoFTDI zwar Bluetooth und GPS konfigurieren (GND VCC RX TX) aber nicht MultiWii konfigurieren da der DTR Pin in dieser Konstellation fehlt? Richtig?

In dem Tutorial geht es ja immer um RX,TX VCC, GND und Reset, ich weiß nicht wo ich DTR her holen soll und wie das in den Quelltext kommt.

Gruß
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Hi m2m!
Ich habe jetzt einen Arduino Pro Micro bei Flyduino gekauft.
Dazu ein Paris Board, Buchsen drauf und Arduino aufstecken - Dazu ein 10DOF und fertig.
Mit dem Ardiuno Pro geht es leider auch nicht. Da hast Du dir leider den falschen gekauft.
Du brauchst wenn einen Ardunio Uno (2011er) order einen Nano V3.
Der Pro hat keine USB Buchse, somit kann er nicht als FTDI Adapter "missbraucht" werden.

So einer wäre richtig gewesen: http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Na...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item4aba145c76

Du hattest aber auch einen "Arduino Nano V3" erwähnt...

Zum Arduino als FTDI:
Sprich ich kann über diesen ArduinoFTDI zwar Bluetooth und GPS konfigurieren (GND VCC RX TX) aber nicht MultiWii konfigurieren da der DTR Pin in dieser Konstellation fehlt? Richtig?
Das hat jetzt nichts mit dem "DTR" zu tun, sondern eher, dass dieser Arduino keinen USB Anschluss hat und somit nicht als FTDI Adapter verwendet werden kann.

In dem Tutorial geht es ja immer um RX,TX VCC, GND und Reset, ich weiß nicht wo ich DTR her holen soll und wie das in den Quelltext kommt.
Der RESET ist in diesem Falle der DTR.
Man braucht keinen Quellcode. Du flashed eigentlich den FTDI-Arduino. Da dieser aber mit der Multiwii verbunden ist, wird diese auch automatisch geflashed.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo

Ich möchte gerne minimosd V1.1 fläshen.

Ich habe ein arduino nano v3 .

Nun es geht nur wenn ich den nano angeschlossen am minim habe habe ich das osd bild.

die daten werden nicht durchgeschleift auf das minim.

wie muss ich den nano konfigurieren das er korrekt Gefläsht wird.

würde gerne die scarab osd 1.4.2.8 aufspielen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten