GoPro Hero 3 Black Edition - Probleme, Fehler und Lösungen

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe das Thema eröffnet um Erfahrungen bezüglich Problemen, Fehlern und Lösungen bezüglich der neuen GoPro auszutauschen.

Ich habe meine Black Edition zu Weihnachten bekommen.
Leider gab es bei GoPro ein kleines Chaos mit den Firmwareupdates in dieser Zeit (ohne war Wifi nicht nutzbar).
Ein paar Tage später konnte ich die Kamera pünktlich zu unserer ersten Snowkitesession nutzen, alles wunderbar.

Gestern fing die Kamera total an zu spinnen.

- Wifi schaltet sich ständig von selbst ein
- die Kamera friert ein, hängt sich auf und kann nur nach mehrmaligem Akku einsetzen wiederbelebt werden

Mein Verdacht > Wackelkontakt beim Wifi-Button.
Auch ein Aufspielen von Onlineupdates brachte keine Verbesserung.
Ich wollte jetzt gerade den Support kontaktieren, ob ich die Kamera zurückschicken soll.
Was ich dann aber noch ausprobiert habe, war ein erneutes manuelles Aufspielen der Firmware (über die Seriennummereingabe). Anscheinend sind die Probleme vorerst behoben. Alles lässt sich wieder ganz normal bedienen und das WLAN schaltet sich auch nicht mehr von selbst ein.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht?

Schönen Gruß, Benny
 

amonis

Neuer Benutzer
#2
Hoffentlich funzt meine "Black" optimal, hab sie bestellt und kommt, i hope, Dienstag an.
Sag mal welche Videobrille eignet sich wohl am Besten?

LG
Amonis
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#4
Also wenn ich im Internet suche, bin ich nicht der einzige mit Problemen.
Jetzt spinnt die Kamera doch wieder.

- Wifi/WLAN schaltet sich bei mir sporadisch von selbst ein obwohl die Kamera ausgeschaltet ist!
- Manchmal schaltet sich die Kamera beim betätigen des Ein-Ausschaltknopfes nicht ein, sondern das Wifi wird eingeschaltet. Erst beim erneuten Drücken geht dann die Kamera ein.
- Außerdem hängt sich die Kamera immer wieder mal auf.
- Akkulaufzeit ist wirklich bescheiden, die liegt grob bei 1h.
- Wenn ich einstelle, dass die Kamera 3 Bilder pro Sekunde fotografieren soll wenn ich den Auslöser gedrückt halte, dann fotografiert sie oft um ca. 10 Sekunden zu lange, meistens aber nur solange der Auslöser gedrückt wird.

Ich hoffe die bekommen das bald in den Griff und es liegt nicht an einer defekten Hardware.
 

amonis

Neuer Benutzer
#5
Die Dominator scheint ganz gut zu sein. Mir kommt es beim Flug darauf an eine möglichst große Reichweite zu haben. Hab' da mal was im Blog von JinGej gesehen, der kommt mit seinem Zeugs auf 800 Meter im freien Feld.... Bodenstation mit wohl guten Antennen, alles selfmade kalibriert. Dazu fehlt mir echt die Erfahrung! Was nimmst Du?
 

amonis

Neuer Benutzer
#6
Echt großer Mist das mit der Cam....sollte man gleich einen Reserveakku mitbestellen? Bei dem Preis macht das den Kohl auch nicht mehr fett....
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#7
Das mit der Akkulaufzeit ist leider richtig, ich habe 3 BEs im Testeinsatz, und ich komme je nach Auflösung / Betriebsmodus und WLAN an/aus auf max 1:15h...

Da bei allen 3 Editionen (White, silver und black) der gleiche Akku mit 1050mAh drinsitzt, jedoch die Stromaufnahme bei der Black aufgrund des ungemein größeren Prozessors deutlich höher ist, kommt man für ernsthafte Anwendungen leider nicht ohnen den Battery BackPack oder nen Wechselakku aus...

Beides ist zum Glück nicht so teuer, leider hat GoPro beim aktuellen BatterBackPack die Wechselbarkeit des Akkus abgeschafft, so das ein Ersatzakku für FPV wahrscheinlich die bessere Variante ist.. :-(

Das mit den WLAN-Fehlern hatte ich mal bei einer Cam, da war es jedoch ein klemmender Gehäuseschalter des Unterwassergehäuses!!
 

ChW

Neuer Benutzer
#8
Also wenn ich im Internet suche, bin ich nicht der einzige mit Problemen.
Jetzt spinnt die Kamera doch wieder.

- Wifi/WLAN schaltet sich bei mir sporadisch von selbst ein obwohl die Kamera ausgeschaltet ist!
- Manchmal schaltet sich die Kamera beim betätigen des Ein-Ausschaltknopfes nicht ein, sondern das Wifi wird eingeschaltet. Erst beim erneuten Drücken geht dann die Kamera ein.
- Außerdem hängt sich die Kamera immer wieder mal auf.
- Akkulaufzeit ist wirklich bescheiden, die liegt grob bei 1h.
- Wenn ich einstelle, dass die Kamera 3 Bilder pro Sekunde fotografieren soll wenn ich den Auslöser gedrückt halte, dann fotografiert sie oft um ca. 10 Sekunden zu lange, meistens aber nur solange der Auslöser gedrückt wird.

Ich hoffe die bekommen das bald in den Griff und es liegt nicht an einer defekten Hardware.
Hallo! Habe die gleichen Probleme. Heute das erste mal bei snowboarden im Einsatz. Cam friert nach dem Einschalten ein und kann nur durch Herausnehmen des Akkus und wieder Einsetzen aufgeweckt werden. WLan hatte sich auch eingeschaltet. Akku-Laufzeitprognose auf LCD Backpack war 37 Minuten bei vollen Akkus. Ich hoffe, dass GoPro bald eine vernünftiges Firmwareupdate bringt...

LG
Christian
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#9
@Olli81: Danke für den Tipp mit dem klemmenden Taster, aber das habe ich schon genau angeschaut, daran liegt es bei mir nicht. Der Wifi Taster lässt sich ja sehr leicht drücken, aber bei mir aktiviert sich das Wifi wirklich manchmal im ausgeschaltenen Zustand wenn die Kamera am Tisch steht (man kann also zuschauen wie der Fehler auftritt, nicht ständig, aber es kommt immer wieder einmal vor).

@Christian: Wenn ich nicht der einige bin, dann wird es wohl doch eher nur an der Firmware liegen, hoffe ich zumindest.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Fehler durch ein manuell durchgeführtes Firmwareupdate jetzt weniger häufig auftreten, also vielleicht basteln die schon an der Firmware herum. Gedächtnisprobleme wird der "Ram?" Speicher in dem die Firmware installiert wird ja wohl hoffentlich nicht haben.

Schönen Gruß, Benny
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#11
Meine Hero3 black hängt sich auch auf !:( :(
Da dauert es Ewigkeiten, bis das Teil endlich auf den Markt kommt, und dann so etwas...
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#12
Wurde eure Hero3 für das notwendige Firmwareupdate automatisch erkannt?
Ich habe es auf 2 Win, und einem Mac Rechner probiert, aber die Cam wurde nirgends automatisch erkannt. Ich müsste also die Seriennummer manuell eingeben, und das FW Update manuell machen.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#13
Hast du Java installiert, aktiviert und das Script erlaubt? Bei mir gings nach dem 2. Anlauf.

Gibts denn schon einen Workaround zur Behebung der Fehler?
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, Java war auf allen dreien installiert, und auch freigegeben.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#15
Ist dein Wifi ausgeschaltet? Sonst geht es nicht. Ich habe den Wifi Button gedrückt gehalten damit es aus blieb, da es sich bei mir immer von selbst aktiviert hat.
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#17
Das einzige Problem was ich momentan habe ist, dass die Kamera des öfteren einfach aus dem Menü fliegt und man dann wieder durch schalten muss. Also sie geht zb. bei Auflösung ändern wieder zurück zum Startpunkt (Videoaufnahme)
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#19
Das von eplu beschriebene Problem habe ich auch.
Es gibt zwar schlimmeres, aber bei dem Preis einer Spiegelreflexkamera sollte dies nicht auftreten.

Gruß bb
 

sct

Erfahrener Benutzer
#20
es wird immer schlimmer. Oftmals lässt sie sich gar nicht einschalten. Dann Akku raus, USB ran, einschalten und Akku wieder rein. Dann gehts meistens, lässt sich allerdings oft nicht ausschalten... im Moment ist meine GoPro einfach nur überteuerter Müll. Ich werde sie wohl einschicken müssen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten