Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frosch2006

Konstruktions-Freak
An dem kann man direkt den Käfer dran hängen oder muss man da noch nen Adapter für haben?!




Gruß Frosch
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Ich war jetzt mal so frei und hab den Warenkorb von Manfet genommen und um ein paar fehlende Teile ergänzt. Da ich mir mit den SMA Buchsen nicht ganz sicher bin habe ich beide Versionen mal mit aufgenommen.

Dieser Warenkorb enthällt zusätzlich zu dem von Manfet aus Post #136 folgende Artikel:

1 Standard Summer
12 stromsparende LEDs
1 GS 28-S - IC-Sockel, 28-polig, doppelter Federkontakt
4 SMA-Reverse-Printeinbaubuchse 180°
4 SMA-Steckverbinder, Buchse, Print, Pin vergoldet <- Achtung bin mir nicht sicher ob das stimmt!
1 TEKO B3 :: Aluminium-Gehäuse 102x72x43mm

MPE 115-1-010 :: Präz.-Buchsenleisten 2,54 mm, 1X10, gerade <- ergänzt um diese Buchsenleisten für Empfängermodule. Dank an Chris_:)

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen weiter. Falls noch jemanden was auf- oder einfällt kann ich das auch noch gerne mit übernehmen. Es fehlt zum Bsp. noch Abstandshalter für Board und Gehäuse. Falls da noch jemand eine Idee hat, gerne her damit. :)

Dank an Manfet für die Vorarbeit. :cool:

P.S. Ich möchte noch anmerken das ich kein Fachmann in elektronischen Angelegenheiten bin. Ich habe aber versucht mit bestem Wissen und Gewissen diesen Warenkorb zu vervollständigen. Die Benutzung des Warenkorbs erfolgt auf eigene Gefahr.
Was mir dabei gerade auffällt, aber das soll kein Meckern sein...
Das da beide SMA-Versionen drin sind ist klar, aber ich glaube da fehlen 2 Chinch-Buchsen (ist nur 1x drin). Dafür sind 2 Piezosummer drin und 2 Gehäuse. Also wirklich nochmal überprüfen vorher. Der Rest sollte so stimmen, wenn ich das richtig sehe...kann das jemand bestätigen, der diesen Warenkorb bestellt hat? Die Art, wie dieses Projekt hier läuft ist wirklich einzigartig!!! Da fange sogar ich an mit basteln. :D

Gruß Mike
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Muss man den beim proggen dem board strom geben oder kommt der strom vom usbasp
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Was mir dabei gerade auffällt, aber das soll kein Meckern sein...
Das da beide SMA-Versionen drin sind ist klar, aber ich glaube da fehlen 2 Chinch-Buchsen (ist nur 1x drin). Dafür sind 2 Piezosummer drin und 2 Gehäuse. Also wirklich nochmal überprüfen vorher. Der Rest sollte so stimmen, wenn ich das richtig sehe...kann das jemand bestätigen, der diesen Warenkorb bestellt hat? Die Art, wie dieses Projekt hier läuft ist wirklich einzigartig!!! Da fange sogar ich an mit basteln. :D

Gruß Mike
Leider hat mfischer70 recht! :( Anscheinend ist mir letztens beim Updaten des Warenkorbes etwas ducrheinander geraten. Ich werde Ihn erst mal herausnehmen, damit nicht einer evtl. was zuviel berstellt..... Sorry!
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
ich hab ihn gerade mit der Stückliste abgeglichen. Alles andere scheint zu stimmen. Die Chinchbuchsen sind eh nicht auf Lager und fliegen bei der Übernahme raus, also nur 1 Piezosummer und 1 Gehäuse zuviel. Das kannst doch korrigieren und ihn dann drin lassen...ist eine echte Hilfe.

Gruß Mike
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
So wie ich das Layout in Erinnerung habe könnt ihr dann einfach den Stecker auf einer der beiden Sechs-Pin Steckplätzen aufstecken und Programmieren. Die kann man hier im Bild zum Beispiel sehen.
Der USBasp von Goodluckbuy scheint ein 10pin zu sein. Bei HobbyKing gibts leider nicht mehr den alten USBasp mit 10pin und 6pin und einige finden beim neuen der nur 6pin hat keinen Treiber. Kennt da vielleicht noch jemand einen gescheiten oder muss man jetzt echt 10pin USBasp + 10 auf 6 pin Konverter kaufen um beides zu haben?
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Jetzt bin ich bezüglich des Warenkorbes noch viel verunsicherter als vorher :( Grrrr... .

Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und i.wie verstehe ich nur noch Bahnhof...


Was wird denn jetzt letztendlich benötigt (es kurieren einfach zu viele unterschiedliche Informationen hier herum :( )




Gruß Frosch
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Jetzt bin ich bezüglich des Warenkorbes noch viel verunsicherter als vorher :( Grrrr... .

Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und i.wie verstehe ich nur noch Bahnhof...


Was wird denn jetzt letztendlich benötigt (es kurieren einfach zu viele unterschiedliche Informationen hier herum :( )




Gruß Frosch
Also ich habe versucht auf Basis des Warenkorbes von Manfet noch mal einen vollständigen einzustellen. Leider haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen. diese sind jetzt soweit es geht ausgemerzt, dennoch muss man halt schon noch schauen ob alles passt. Es ist ja auch nur ein Anhaltspunkt, wer etwas anderes verbauen möchte oder noch zusätzliche Dinge benötigt kann sich den Warenkorb selber noch anpassen.

Am Anfang des Threas hat Jörg eine Liste mit aufgefüht in welcher die Teile stehen die benötigt werden, weiter hat auch Marko eine Liste mit eingefügt in der die benötigten Teile aufgelistet sind, jedoch muss man sich dann alles selber zusammen suchen, von daher war die Idee mit dem gespeicherten Warenkorb.

Edit: die Cinchbuchsen fehlen deshalb immer weil die aktuell nicht verfügbar sind. Jedes mal wenn ich den Warenkorbaktualisiere verschwinden die wieder, da sie nicht übernommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den Warenkorb aus Post153 vorhin überprüft. Bis auf die 2 Sachen, die AnDal jetzt korrigiert hat, stimmt er mit der Stückliste aus dem ersten Post überein. So habe ich sie heute bestellt. Was fehlt ist der Atmel, der ADG794 und die Chinchbuchsen wegen der Verfügbarkeit. Ich habe mir die helleren LED genommen und den lauteren Beeper, aber ansonsten genauso bestellt. Musst also nicht verwirrt sein Frosch.

Gruß Mike
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
So ich habe mich nun in aller Ruhe noch mal hingesetzt und die Original Teileliste die freundlicherweise von Marko zur Verügung gestellt wurde noch mal per hand in Reichelt eingefügt und abgespeichert. Zudem habe ich alle Komponenten noch mal aufgeführt, so das sich jeder noch mal eine übersicht verschaffen kann was in der Liste ist. Sehts euch an. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter. :)

Der Warenkorb

Der Inhalt:
4x Präz.-Buchsenleisten 2,54 mm, 1X10, gerade
14x Vielschicht-Keramikkondensator 100N, 10%
1x Schaltregler TSR-1 Serie, 5.0 VDC, 1 A
1x Aluminium-Gehäuse 102x72x43mm
1x Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 12,5mm, 12V, vert.
1x Piezosummer
3x SMA-Reverse-Printeinbaubuchse 180°
6x Elektrolytkondensator, 10x12,5mm, RM 5,0mm
4x Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2,5mm
2x Stiftleisten 2,54 mm, 2X03, gerade
4x Stiftleisten 2,54 mm, 1X10, gerade
1x Video-Sync Separator, DIP-8
12x LED 3mm, low-Current, grün
2x Stehende-Induktivität, 07HCP, Ferrit, 33µ
1x IC-Sockel, 28-polig, doppelter Federkontakt
1x Piano-Dip-Schalter, 4-polig
3x Transistor NPN TO-92 45V 0,5A 0,625W
1x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 680 K-Ohm
1x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 47 K-Ohm
12x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 330 Ohm
1x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 2,0 K-Ohm
1x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 18 K-Ohm
2x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 150 Ohm
8x Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 10 K-Ohm
1x TEKO B3 :: Aluminium-Gehäuse 102x72x43mm

Was hier fehlt sind aktuell die Cinchbuchsen. Da die nicht lieferbar sind werden sie im Warenkorb nicht übernommen.
3x CBP-G :: Steckerbuchsen, Print, vergoldet , RM 9,4

Alternativ SMA Rev Adapter:
3x SMA REV ST-BUS :: SMA-REV-Adapter, SMA-REV-ST auf SMA-BU

Was noch sinnvoll sein kann:
STANNOL X32-10I :: Stannol Flussmittelstift X32-10i 10 ml

Der nackige Käfer:
1x ATMEGA 8L8 DIP :: ATMega AVR-RISC-Controller, S-DIL-28

Möglicher Stromanschluss:
DC 2,1 x 5,5 mm Stecker > Terminalblock 2 Pin
Hohlstecker-Einbaubuchse, Stift 1,35mm
oder hier eine Übersicht der Hohlstecker

Passende Distanzhülsen zum selber raussuchen damit man seine Platine auch festschrauben kann. :)

Diese Liste ist nicht allein von mir! Es haben diverse Member mitgeholfen, wie Manfet, Marko, Jörg, clubmate usw. Benutzung auf eigene Gefahr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich hier Löthonig gefunden. Glaub der passt auch... Den kann ich ja reintheoretisch auch für die ADG's nutzen...
Löthonig. den gabs schon zu meiner Lehrzeit, und das ist laaaange her :rolleyes:
kannst den auch mit bisserl iso oder Spiritus verdünnen - oder aber gleich den Klassiker: in Spiritus gelöstes Kolophonium.


Die metallernen chinchbuchsen passen (fast) perfekt. Man muss sie ein bisschen reindrücken, aber dafuer fallen sie beim löten nicht raus!
das wollte ich schon fragen, hatte es auf den Bildern gesehen (ich hab's ja vermutet)
 
Nachbauten des USBasp sind inzwischen billig aus China zu bekommen, einige berichten jedoch von Treiberproblemen mit manchen dieser Programmer. Vielleicht kann dazu jemand anders was schreiben, ich hab hier nur den Fischl-USBasp (Eigenbau), und da läuft der Treiber ohne Probleme.
sehr verbreitet ist der USBASP von Hobbyking oops, sehe grade, gipps nicht mehr, hat nen Nachfolger (der dann auch nurnoch das 6-pin-Kabel hat :(
ich persönlich kenne und habe nur den alten. läuft prima, bei mir gabs auch keine Treiberprobleme. imho rennt der sogar mit dem Original fischl-Treiber.
Vorsicht ist bei manchen Superbillig- Versionen (meist via ebay) geboten, die haben dumme 220 Ohm Widerstände in der Miso/Mosi. geht zb. bei der th9x häufig ins Auge.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten