Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Scheisse sieht das geil aus! Da stellt sich ein großes "haben will" Gefühl ein. Und sogar preislich scheint das durchaus im Rahmen zu sein. Berichte auf jeden Fall weiter!

Gruss Mike
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
​ok, für die Zukunft wäre das direkte einstellen der Freq. per SPI schon interessant..oder!?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der Code für das FS58U ist auch Open Source und sehr einfach, sodass man ihn schnell übernehmen könnte/kann.
Leider fehlt mir momentan die Zeit, mit so einem Projekt zu beginnen.
Mit einem ILI9340 (oder dem von Fat Tony gezeigten ST7735R) Display, dem Code und der Hardware von Jreise's 2/4-fach Diversity- sowie dem FS58U Code als Grundlage wäre das ein nettes Projekt... :)

Ein Diversity mit kleinem TFT hat Airpac hier schon vorgestellt: http://fpv-community.de/showthread.php?52105-3-fach-TFT-Touch-F-Band-Diversiy
Mir schwebt eine 32ch Variante mit möglichst kompakten Abmaßen als 2-Fach Diversity vor... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Und wenn man den Gedanken weiterspinnt, braucht man die "Fern"-umschaltung auch für den sender. Damit man im Falle einer Überlagerung durch einen stärkeren Sender (auf gleicher Frequenz) auf einen anderen Kanal "hoppen" kann. (Das ist einem kollegen während des Fluges schon passiert)
Wenn wir schon dabei sind, wie wäre es gleich mit einem Frequenzhopping a la Funke? Na dann haut mal rein Jungs... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
Die Fernumschaltung des Sender und gleichzeitiges Umschalten des Empfängers lässt sich mit der Taranis sehr leicht bewerkstelligen. Man braucht im Flieger nur einen kleinen z.B. Pro Mini und genug freie Kanäle. Wobei man mit einem zum 4 fach Switch mutiertem Poti und einem 8 er Switch nur zwei Kanäle belegen würde. Am Boden kann man einfach einen zweiten X8R in Slave mitlaufen lassen (parallel gebunden)der dem Diversity die Vorgabe macht.
Die Fern Umschaltung hat seinen Reiz. Ich habe aber es letzlich verworfen, weil es im Failsafe Fall nicht wirklich Sinn macht.
Evtl. könnte man dafür aber eine Globale Variable der Taranis hernehmen die den letzten Videokanal im FS hält.


Ist sicherlich ein Projekt wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Alles schöne Ansätze und sicher jedes ein einzelnes Projekt wert!
Vor allem die Idee mit dem zwei Fach Ding und Display und Akku in Größer einer Kippenschachtel... Sounds good!

Bevor ich aber mein Nagelneuen 4fach schon auf Alteisen lege, würde ich noch gerne das schöne Display an mein 4fach rantüttteln, vorausgesetzt das rantütteln ist ohne extrem Aufwand möglich!?

@FatTony, wenn man auf den Umbau des SPI_SE Pin verzichten würde, was benötigt es um das Display zu verbinden und ein zu bauen?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja perfekt, dasDisplay ist schon unterwegs und das rest liegt schon "standby für genau dieses Projekt" in meinem Keller!
Endlich mal eine andere Anwendung für einen meiner Pro Minis als nur das BruGi... :)

Der Schlüssel hierfür ist somit deine schöne Display.ino Datei und ein Verdrahtungsplan...
Wäre oberfett von dir hier ein neues Projekt zu starten, vermutlich mit eigenem Thread und du bist mein neuer HELD! ;-)
 

TRI

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe meine Diversity schon länger zusammengebaut allerdings immer wieder ein Problem mit dem Videobild.
Es rollt durch ist an einigen stellen horizontal verzerrt oder manchmal auch gar nicht erkennbar. Tritt in der Brille am Tv oder kleinen TFT auf.
Der Empfang scheint nicht das Problem zu sein der ist immer gut. Calibirierung hab ich gemacht.
Hab das Problem im E wie auch B Band mit diversen Sendern und auch Antennen.
Gehe ich weiter weg wird das ganze manchmal besser auch je nach Ausrichtung des Copters, im freien Feld konnte ich aber noch nie damit fliegen. Erkennt jemand von euch den Fehler in meinem Setup oder hatte schon mal nen ähnlichen Fehler?


IMAG0088.JPG

tv.JPG

IMAG0089.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten