Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sl6der

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit zusammen.
Da mein Diversity nun fertig ist, möchte ich das Projekt fortsetzen.
Ich weiß genau was ich möchte, aber das Problem scheint die Umsetzung zu sein.

Es soll in einem weiteren Schritt ein kompletter Tracker mit dazukommen.
Eine schöne kompakte Einheit die optisch was hermacht und technisch auf aktuellem Stand der Zwit ist.

Ich habe hier etwas gefunden, dass dem was ich möchte sehr nahe kommt, jedoch an einigen Stellen abgeändert werden muss.

http://www.thingiverse.com/thing:547358/#instructions

Statt dem 20x4 LCD soll ein 3,2" Touch TFT rein und dann über RSSI das display und den Tracker steuern.

Sind WIR in der Lage das technisch umzusetzen?

Als Diversity wird natürlich unser 4-Fach verwendet.


Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Platinen immer nicht bestückt und da jetzt der Winter ansteht und ich jetzt aber wirklich :D mit dem FPV fliegen anfangen will habe ich nochmal alle Threads durchgelesen und bin grad etwas wirr..

Welche Module (5,8Ghz) sind denn jetzt eigentlich Aktuell und auch die besten? (Ich bin zu arm um billig zu kaufen, die sollen einfach gut sein!)
Welchen Warenkorb soll ich nun nehmen?
Programmieren kann ich auch nicht, welches soll ich kaufen? (Win 8.1) oder kann mir diese jemand proggen für zwei Schaltungen?

In Post #838 wurde von Fat Tony ein wirklich tolles Display vorgeschlagen, das wäre natürlich die Kirsche auf der Sahnehaube..
Gibt es dazu schon den Code für den Arduino?
Was muss ich an der Schaltung anpassen?

Sorry für die ganzen fragen, aber ich will spätestens im Januar damit fertig sein, jetzt pressierts :D


Alle anderen Fragen werde ich extra hier im Forum stellen ;)
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
In Post #838 wurde von Fat Tony ein wirklich tolles Display vorgeschlagen, das wäre natürlich die Kirsche auf der Sahnehaube..
Gibt es dazu schon den Code für den Arduino?
Was muss ich an der Schaltung anpassen?
Habe Alles, bis auf ein paar Kleinlichkeiten fertig gestellt.
Gebt mir bitte noch etwas Zeit das ganze ordentlich zu Dokumentieren,
dann gibt es auch den Code und eine Beschreibung der nötigen Änderungen.

Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
Wow:eek: echt nicht übel Fat Tony. Dann warte ich mal auf deine Doku. Und baue das nach... Ne hab ne bessere Idee! Beim nächsten Treffen (ich hoffe du bist wieder dabei) "vergisst" du einfach dein Diversity. Und dann brauch ich es nicht zu bauen... ;)
Ne im Ernst: echt gut gelungen. Kanalumschaltung klappt alles?

Gruss Matthias
 
ah!
na dann gibts doch ne V.2 :cool:

muss nur noch jemand ein zwei platinchen layouten, die sich auch schön sauber in ein Gehäuse einschmiegen - und die (verschiedenen) Rx Module auch mal weg von der Bastellösung auf Subplatinen modular steckbar...

denkt mal an die Fischer- Gehäuse - zwar teuer, aber die tragen PCB sowohl waagerecht (main- und Display), als auch senkrecht (i/o)...
dann noch'n (solar-)laderegler-ic für Einzeller mit 5v boost, die tracker-endstufen mit 4452 für den brushless-tracker, das uart-interface fürs GPS und den mag via i2c...
wenn noch Platz is, passt sicher auch n HopeRF (3DR) oder xbee868 zu BT- Reais mit rein...

... wobei - ich bin mir sicher, dass die Tage des analogen FPV-Videos gezählt sind - dann kommen die Tracker fürs WLAN :rolleyes:
 

MH74

Erfahrener Benutzer
@ overtuner:
:cool: haha... hat sich gerade ein Freiwilliger gefunden. :p und das ganze bitte mit HD-Sender und störungsfreier Übertragung. Und natürlich der Möglichkeit es auf dem Wohnzimmertisch zusammen zubauen. Ohne Lupe...:cool::cool::cool:


PS.: dieser Beitrag kann gelöscht werden, da wenig konstruktiv:)
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Krasses Pferd, Fat Tony!
Sehe ich das richtig das Du RXse mit A B und C Band nutzt? welche sind das und ab welchen Post habe ich etwas überlesen??
Gut das ich gerade beim Spanier meine Bestellung auf Eis gelegt habe, ich hätte die glaube ich die falschen genommen.
Platinen layouten kann ich leider nicht, ansonsten wäre ich eingesprungen, da ich aber endlich auch mal was beitragen möchte würde ich das Bestellen und Versenden übernehmen wenn es soweit ist.
Wie wäre denn schon mal eine Sammebestellung für die Arduinos? Vielleicht bekommen wir es günstiger.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Genau (Display, 32ch) hätte ich mir jetzt im Winter selber gefrickelt, aber so... Würde mich einer etwaigen Sammelbestellung anschließen, wenn es von der Fat Tony V2 neue PCBs gibt! :cool:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Tony du musst den code raushauen:D ich hab noch ne bestellung für 10 Platinen am laufen, und würde dann gern zwei bis 3 stück selbst aufbauen (weihnachten steht ja vor der tür und ich hab ein paar gute Fliegerfreunde^^) da würde sich das super drin machen. außerdem würde ich meine auch gern einem Update unterziehen. steuerst du eig mit dem Arduino dann auch gleich die RX PER SPI an oder wie kommen die Screens zustande? läuft das über den Bandswitch am Klavir?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Krasses Pferd, Fat Tony!
Sehe ich das richtig das Du RXse mit A B und C Band nutzt? welche sind das und ab welchen Post habe ich etwas überlesen??
Die hier verwendeten Module RX5808 lassen sich mittels Brücken auf A, B oder E umrüsten. Hab diese Kontakte einfach nach aussen geführt und schalte sie nun über den Arduino.

Ebenso mache ich es mit den Kanälen.
Das Klavier raus und ein Optokoppler dran.

Wie schon gesagt, im Moment wertet meine Schaltung lediglich die Zustände der ursprünglichen Schaltung aus. Die elegantere Methode wäre natürlich gleich alles mit einem mC umzusetzen. Wenn man auf die 8 RSSI-Leds verzichten würde sollten die Eingänge reichen. Nur ist mir erstens das programmieren mit AssamplerCode zu umständlich und zweitens hab ich so ein stabiles VideoSystem, auch wenn meine Software an irgend einer Stelle etwas hängen sollte ;)
 

XTC-Terror

Erfahrener Benutzer
mal ne Frage...

Ich baue gerade das 4-Fachdiversity zusamm.
habe den Warenkorb von Reichelt so Übernommen und mir ist gerade aufgefallen das dort die 330 Ohm Widerstände fehlen.
dafür sind dort 62ohmWiderstände dabei..

Ich habe auch noch 4x 150Ohm Widerstände Übrig
und 8x 62 ohm Widerstände sind auch noch da.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Die 62 oder 68 Ohm? sind für die blauen LED's. Falls du die hast. Die 330er sind noch ein Relikt aus der zeit mit gelben LED's.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
hi Jörg
Das hat mit Fingerzeig oder nicht lesen nichts zu tun. Ich habe auch einen von den fertigen Warenkörben benutzt, und feststellen müssen, das sich zwar jemand Gedanken gemacht hat, aber es nicht dokumentiert war. Habe ja auch die blauen LED's mit den 62 Ohm Widerständen bekommen. Und wenn man sich nicht so auskennt, kann das schon verwirren. Habe mir dann auch erstmal das Datenblatt angeschaut, ob es wirklich passt. Weil der Schaltplan bzw. die BOM (Bill of Materials) wurde nicht auf die geänderten Led's angepasst. Oder neu erstellt... wie auch immer...

Und ja die 150 Ohm sind für die vier roten Kanal- Led's. Sind superhelle mit 25mA glaube ich.

:DIch für meinen Teil rechne immer mit 10mA pro Standard-Led. Auch wenn im Datenblatt was anderes steht. Lässt sich einfacher rechnen, und ich maximiere die Lebensdauer bei fast nicht sichtbarer Helligkeitsverminderung... Es sei denn es sind Low-Current Led's, da ist es wieder anders... Aber ich schweife ab...:wow:

Gruss Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten