Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier wie versprochen die Bilder vom Umbau. Es läuft soweit alles aber das OSD Overlay ist nur sehr schwach zu erkennen und gestört. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

20151125_221853.jpg

20151127_222147.jpg

20151127_222203.jpg

20151127_225055.jpg

20151127_225331.jpg

20151127_235527.jpg
 
PUSH
Ich hätte ebenfalls Interesse an einem neuen 4 fach Diversity Empfänger.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Und was hindert Dich daran? Beitrag lesen, Komponenten kaufen, Lötkolben in die Hand und los geht es. Brauchst halt nur jemanden, der noch ne leere LP übrig hat.

Gruß Mike
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hab noch ne defekte lp, da steckt der fehler irgendwo vorm transistorverstärker. lässt sich also locker beheben. die komponenten für die displayversion müsstest du dir dann bestellen.

werde die tage für mein projekt noch nen frequenzscanner realisieren. muss nur erstmal nach dem urlaub wieder in gang kommen^^
 

fpv23

Erfahrener Benutzer

sl6der

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Interesse an einem fertigen Diversity?
Funktioniert tadellos, aber liegt seit 1/2 Jahr unbenutzt bei mir rum.
Bei Interesse einfach PN
 
Ich habe mir gerade einen gebrauchtes diversity (32ch) zugelegt. Kann mir jemand die Bedienung erklären? Ich habe hier im Thread nicht wirklich eine Anleitung dazu gefunden und die posts von jreise sind alle gelöscht.

Antennen und Sender habe ich noch nicht, die bekomme ich erst nächste Woche. Nachdem einstecken und durchlaufen der Lauflichter, leuchtet die erste blaue led und die erste rote led.
Wenn ich auf den Knopf drücke leuchtet die letzte grüne led. Bei jedem weiteren drücken leuchtet die zweite blau led, dann die dritte blaue led und dann die vierte. Wenn ich ein weiteres mal drücke höre ich ein doppeltes klicken, die grüne led geht aus und die erste blaue leuchtet wieder. Ein langes drücken des knopfes hat anscheinend keine Wirkung. Wie schalte ich die Kanäle und Frequenzen um?
Es gibt anscheindend auch einige mods/änderungen (im Anhang ist ein Bild von meinem Diversity)?
 

Anhänge

Nimrod

Erfahrener Benutzer
es gibt nicht "Die eine" Version der 32Ch Diversity Platine. da gibt es mehrere. für mich sieht es nach der stand alone version aus, welche ohne display direkt mit dem verbauten Arduino funktioniert. beim einschalten sollte er wenn mich nicht alles täuscht im diversity modus sein. die vorderen LED zeigen dir nichts weiter als die Signalstärke (RSSI) und die LED zeigt dir, welcher Empfänger gerade das beste Signal hat. (wenn du weder antennen oder nen sender an hast ist das ziemlich random....)

ein weiteres klicken schaltet dann in den Manuellen Modus, wo du durch jedes klicken einen der Empfänger der reihe nach durchschaltest. ein weiteres klicken (das fünfte, da wo dieses doppelte Signal ertönt) signalisiert "bin wieder im Diversity Modus". ich weis jetzt aus dem STehgreif nicht genau, wie du mit dieser version die Kanäle durchschalten kannst, aber für mich sieht es aus als sei es KEINE 32CH version, sondern nur eine 16 Ch Version welche dir das umschalten zwischen A und E band ermöglicht. Das kann man aber erst mit sicherheit sagen wenn du entweder den Bauer kontaktierst und einfach nachfragst, oder aber es einfach ausprobierst. das Keyboard an der seite dient dem Durchschalten der Kanäle. der oberste der dipschalter auf dem Keyboard dient der Bandwahl zwischen E und A band. wenn die Diversity auf 32 Kanäle umgebaut wäre, dann würde man irgendwo eine SPI ansteuerung erkennen, welche die Benutzung des Keyboardes zur Kanaleinstellung sinnfrei und unnötig macht. zudem liegen hier die SPI anschlüsse an und es wäre wirklich unsinnig das KEyboard drin zu lassen.


Alles in allem, und je länger ich mir die Fortos anguscke hast du da wohl eine normale 8CH Diversity gekauft, die jemand durch die zusätzlichen Kabel für das in deutschland legale A band umgebaut hat, sodass du (wenn du glück hast) nun eine 8a+8e Diversity hast, aber KEINE 32Ch.

ein Umbau würde hier wie folgt aussehen: kauf dir nen Display 2,8zoll glaub ich, müsste sogar noch eins rumfliegen haben) und ein paar käferchens, dioden und Widerstände) und bau dir das Teil in eine 40CH Diversity mit Programmierschnittstelle um. die Software samt BOM und allem was du brauchst findet sich hier in dem Thread oder in meiner Dropbox (ich kann gern nen neuen Link nochmal posten)
 
Danke für die Erläuterung.
Ich befürchte auch, dass es nur 8 Kanäle sind obwohl mir versichert wurde das es 32 sind. Es war wohl mehr Unwissenheit als Bosheit. Der Verkäufer ist der, einen post über meinem letzten post. Mal sehen wie es weiter geht. Die Lötstellen sehe teilweise auch sehr kalt aus.

Ein link wäre toll. Hier im Thread etwas zu finden ist unglaublich schwierig, vor allem weil die ganzen Einträge des Diversity-Urhebers gelöscht sind. Gibts denn irgendwo eine Komplett-Anleitung?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Natürlich gibt es einen Link ;) ich habs schließlich selbst gemacht :p

https://www.dropbox.com/sh/w3mhrilkwhtgg3g/AACLnJvReCEwZu67HzL99ihDa?dl=0


dort gibts nen Diversity Standard Ordner, welcher aber nur die BOM und die Bohrschablonen enthält, einen ordner mit den Eagle Files, einige Fotos der fertig aufgebauten Platine, zwei ordner für die Arduino Libs und den Sketch, sowie eine PDF, welche den Schaltplan der erweiterungsplatine beinhaltet. die Software flashst du einfach auf einen Arduino Pro micro oder nano, verlötest es so wie es in Schaltplan.PDF zu sehen ist, und schon hast du folgende Vorteile:


Der Arduino steuert das Hochfahren der Diversity.
Der Arduino steuert über 3 Taster (Hoch Runder Mode) die Kanalwahl und den Modus (Auto,A,B,C,D)
Ein Display zeigt dir eine übersichtliche Darstellung der RSSI Signale
Der letzte Kanal wird gespeichert, sodass einmal eingestellt, du beim nächsten start den kanal nicht neu einstellen musst
volle 40CH (A, B, E, FS, Raceband) und erweiterung über Arduino jederzeit möglich, da Empfänger über SPI angesteuert
software lässt sich beliebig anpassen, es gibt sogar mittlerweile nen Mod, das alles anstatt auf einem extra Display direkt mit einem OSD ins Videobild einzublenden. die Software kann man fast gänzlich portieren
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Wenn es eine 32-Kanal Umbau ist, dann schaltest Du mit dem Taster in der Mitte die Kanäle um. Kurzes Drücken schaltet die Antennen der Reihe nach manuell um (welcher Kanal an ist, siehst Du an den 4 einzelnen LED's). Wenn es doppelt "klickt" bist Du wieder im Diversity Mode.
Langes Drücken des Tasters in der Mitte schaltet dann die Bänder durch. An den 4 LED's erkennst Du welches Band Du gerade hast und kannst durch kurzes drücken ein anderes Band wählen. Wenn Du dann nochmal lange drückst, bestätigst Du das Band und kommst so in die Kanalwahl. Eine der 8 LED's blinkt. Durch kurzes Drücken wechselst Du dann die Kanäle. Zum Abschluss nochmal lang drücken und Du bestätigst den Kanal und bist wieder im Diversity Mode.
Aber wie Nimrod schon geschrieben hat, das kleine rote Mäuseklavier wäre dann nicht mehr drin. Sieht für mich auch nicht nach 32-Kanal aus. Müssen bei dem 32-Kanal nicht auch die Empfänger umgebaut werden? Da war doch was mit einer Brücke. Probier mal so zu drücken wie beschrieben. Wenn es funktioniert, hast Du 32 Kanal und wenn nicht, dann nicht.
Beim ersten Mal muss das Gute Stück noch kalibriert werden, aber erst, wenn komplett fertig und mit Antennen versehen. Sollte irgendwo im Threat stehen, wie das geht.
Ist natürlich nicht ganz unwichtig zu wissen, welche Bänder Du wirklich hast, denn die Empfangsmodule müssen ja dazu passen :p

Gruß Mike
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
bzgl. des kalibrierens: beim anstecken an den akku einfach taster gedrückt halten. nachdem ich ne nacht drüber geschlafen habe bin ich mir sicher das es KEINE 32CH sind, denn selbst wenn man aus faulheit das Mäusekeyboard drin lässt, müsste man, wie der mfischer schon geschrieben hat, nicht einfach nur einen Pin des interenen Empfängerchips auf GND ziehen (gängiger umbau für bandwechsel zwischen a und e) sondern einen widerstand auslöten (geht da SMD einfach mit lötkolben) und dann die CH1 CH2 und CH3 pins eines jeden empfängers als SPI nutzen.


orientiere dich an meiner anleitung und dem schaltplan, wenn du hilfe brauchst meld dich einfach. das sollten wir schon hinbekommen.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
Ich muss meine unbeabsichtige Unwissenheit tatsächlich einräumen.
Der Umbau war schon "etwas" her und ich dachte eigentlich, dass ich damals die Empfänger per SPI angesteuert hätte - dem war nicht so. Das Diversity habe ich daraufhin natürlich zurückgenommen, auf nun echte 32 bzw. 40 Kanäle umgebaut und sieht nun so aus:

IMG_3256.JPG

IMG_3255.JPG

Das Lot auf den Empfängerabschirmblechen habe ich zum Schluss entfernt, da das Kupferblech nicht mehr benötigt wird.

Jetzt warte ich noch auf ein Arduino Nano und ein MinimOSD, dann bringe ich das Projekt zum Abschluss und werde hoffentlich dann nochmal einen Interessenten finden.

Gruß,
Dominik
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hätte ein komplett aufgebautes und funktionsfähiges Diversity inkl. Amoled-Display zu bieten.
Bei Interesse PN [emoji6]

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten