Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo an alle.

habe gerade nochmal geschaut.
Bis auf den Video / Audio Mux scheint "nicht SMD" (THT) möglich zu sein.
Da es nicht sooo viele Teile sind, wäre das also "Nachbaufreundlich" möglich.

Evlt. finde ich was in THT...

Beim Netzteil kann man den TSR-1 (TSR 1-2450) verwenden. Den gibts bei Reichelt und ist sehr klein.
Die 8€ sind da OK.

Also neuer Ausrichtung:

1. KLEIN
2. Möglichst KEIN SMD
3. Doppelseitig.

Ich werde erst mal nach möglichem Gehäuse schauen.
Das muss einfache Bearbeitung, Befestigung ermöglichen.

Marko
 
#22
Hallo an alle.

habe gerade nochmal geschaut.
Bis auf den Video / Audio Mux scheint "nicht SMD" (THT) möglich zu sein.
Da es nicht sooo viele Teile sind, wäre das also "Nachbaufreundlich" möglich.

Evlt. finde ich was in THT...

Beim Netzteil kann man den TSR-1 (TSR 1-2450) verwenden. Den gibts bei Reichelt und ist sehr klein.
Die 8€ sind da OK.

Also neuer Ausrichtung:

1. KLEIN
2. Möglichst KEIN SMD
3. Doppelseitig.

Ich werde erst mal nach möglichem Gehäuse schauen.
Das muss einfache Bearbeitung, Befestigung ermöglichen.

Marko
 
#24
Hi,

danke für den Hinweis.

Ich habe den Preis beim PCB-Pool online geprüft.
Günstig wird das NUR durch 3 Faktoren:

1. Lagenzahl (2 ist minimun)
2. Größe (wegen der 4 Empfänger 10cm +)
3. Stückzahl (Da Fixkosten anfallen): Wer hat Lust eine Sammelbestellung zu organisieren?

Wenn wir 100 bauen kostet das eben weniger pro Stück, als wenn das nur 10 sind.
Dann hätte ich gerne eine Qualitästplatine MIT durchkontaktierung und Beschriftung.

Weiterhin sollte man 1 Muster bauen, damit nicht 100x Müll rauskommt.
Diese Kosten sind dann immer hin, oder werden umgelegt.

Marko

PS: Und: Irgendjemand muss das "vorfinzieren". Ich würde das nur im kleinen Rahmen machen.
 
#25
THT statt SMD:

Habe nochmal nach alternativen Bauformen geschaut und bin z.B: auf diesen 4-Fach MUX gestoßen:

AD8174ANZ



Der hat auch den Vorteil, das der schon einen Videoverstärker drin hat.

Ich prüfe das mal im Detail.

Marko
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#26
Hi,

danke für den Hinweis.

Ich habe den Preis beim PCB-Pool online geprüft.
Günstig wird das NUR durch 3 Faktoren:

1. Lagenzahl (2 ist minimun)
2. Größe (wegen der 4 Empfänger 10cm +)
3. Stückzahl (Da Fixkosten anfallen): Wer hat Lust eine Sammelbestellung zu organisieren?

Wenn wir 100 bauen kostet das eben weniger pro Stück, als wenn das nur 10 sind.
Dann hätte ich gerne eine Qualitästplatine MIT durchkontaktierung und Beschriftung.

Weiterhin sollte man 1 Muster bauen, damit nicht 100x Müll rauskommt.
Diese Kosten sind dann immer hin, oder werden umgelegt.

Marko

PS: Und: Irgendjemand muss das "vorfinzieren". Ich würde das nur im kleinen Rahmen machen.
Hallo Marko

Sobald die Layoutdaten hast, kann ich bei verschiedenen Lieferanten anfragen. Bei einer Stückzahl von > 50 Stück
ist PCB Pool recht teuer.
Zudem ist mir ein (ehemaliger) Lieferant noch einen Gefallen schuldig. Vielleicht kann ich den einfordern :)
Im Falle das wir in den Bereich > 100 kommen, lohnt sich auch in China nachzufragen. Da kenne ich auch einen
zuverlässigen Lieferant.
Die Sache könnte ich vor finanzieren.

Gruss
Wolfi
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn es doch vier Lagen werden sollen, hätte ich einen Tipp. Für meine 3D-Kamera habe ich einen Hersteller im Sauerland gefunden, der sehr gute Qualität liefert zu einem fairen Preis. Klar, er ist kein Plattenaldi, aber dafür ein Mann vom Fach, der auch am Telefon erreichbar ist.

Bei mir würden 28 Kameras auf einen 12" x 18" Nutzen passen. Das sind 300€ + MwSt = 357€. Pro Netto-Fläche sind das 0,335 €/cm². Das ist der Preis für das erste Los. Alle weiteren Lose wären noch preiswerter. Er arbeitet übrigens mit PCB-Material von Isola, das ich nicht schlecht finde.

Beim PCB-Pool sind es (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 60cm² x 10 = 600cm² für 33€ x 10 Stück = 330€. Also 330€/600cm² = 0,55 €/cm².

Bei Interesse bitte PN an mich.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#28
Wenn es doch vier Lagen werden sollen, hätte ich einen Tipp. Für meine 3D-Kamera habe ich einen Hersteller im Sauerland gefunden, der sehr gute Qualität liefert zu einem fairen Preis. Klar, er ist kein Plattenaldi, aber dafür ein Mann vom Fach, der auch am Telefon erreichbar ist.

Bei mir würden 28 Kameras auf einen 12" x 18" Nutzen passen. Das sind 300€ + MwSt = 357€. Pro Netto-Fläche sind das 0,335 €/cm². Das ist der Preis für das erste Los. Alle weiteren Lose wären noch preiswerter. Er arbeitet übrigens mit PCB-Material von Isola, das ich nicht schlecht finde.

Beim PCB-Pool sind es (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 60cm² x 10 = 600cm² für 33€ x 10 Stück = 330€. Also 330€/600cm² = 0,55 €/cm².

Bei Interesse bitte PN an mich.
Sauerland? Dann glaube ich kenne den Hersteller :)
Kann zwar kein Hightech, aber das braucht es auch nicht bei dem Projekt.

Isola ist wirkliche einer der besten Hersteller für Basismaterialien. Dann kann man sich sicher sein, das beim FR4 die Bauelemente nicht abplopen wenn ein wenig Luftfeuchtigkeit dazu kommt.

Gruss
Wolfi
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo
Ich finde die Aktion von euch super. Wenn Audio dabei ist nehme ich definitiv eine. Ich fände es gut wenn man die RSSI-Spannungen abgreifen könnte um gegebenenfalls RSSI-Tracking nachzurüsten.
 
#31
Hi,

ich habe nach Gehäuse geschaut.

Also: Metall ist immer 100x100 damit muss die Platte groß,
bzw 2-Teilig wegen der LED's und Co.

Kunstoff ist leichter (Backpack), mehr Auswahtl und besser zu bearbeiten.

Für die Antennenbefestigung wäre allerdings ggf. Metall stabiler.

Frage: Wie soll das Ding genutzt werden:

1. zu 99% die Antennen AUF das Gerät
2. Ehr eine Kabelverlängerung mit entsprechendem Aufbau der Antennen....

Vom Nachbau und der individuellen Anpassung wäre folgender Aufbau am einfachsten UND Felxiblesten:

1. 2 Platinen
a) Elektronik mit den Steckverbinderung zu den Empfangsmodulen. Die Könnten ggf. auch mit
Flachbandkabel individuell verbaut werden.
Oder direkt auf die Platine, dann muss aber der SMA kram EXKAT im Gehäuse verbaut werden.

b) Die LED's auf seprate kleinen Platine mit Flachkabel. dann kann JEDER anpassen wir er will.

ODER:

Ich baue das EXAKT in EIN Gehäuse ein, und ALLE müssen folgen..

Ich würde das Kunstoffgehäuse mit getrennter LED Leiste bevorzugen.


Marko
 
#35
Fein, fein :)

Hoffentlich schaffe ich das auch.
 
#36
So sieht der fertige Diversityempfänger mit Antennen aus. Jetzt fehlt nur noch das passende Flugwetter :).

Anhang anzeigen 52033
Hallo Jörg,

erst heute bin ich auf Deinen sehr guten Bericht gestossen. Eine Frage noch, in welchem Winkel sind die 3 Richtantennen montiert, so um die 40 bis 60° könnte man aus dem Bild schätzen. Wenn die mittlere Antenne exakt auf das Modell ausgerichtet ist, wie stark unterscheiden sich dann die RSSI Spannungen? Welche Richtwirkung haben Deine Antennen?

Mfg Joe
 
#38
Hallo Jörg,

danke für Dein Feedback. Nun werde ich auch die Antennen einstellbar machen, damit man die beste Lösung ausprobieren kann.
Ich bin noch am Anfang des Projektes und möchte neben Diversity noch ein Antennentracking mittels RSSI vorsehen.

Mfg Joe
 
#39
Hi alle,

ich muste wegen viel viel Arbeit ein wenig abtauchen.
Ab Ostern habe ich Urlaub und ziehe das dann Endlich Zeitnah durch.

So wie es aussieht werden wir um SMD Bauteile nicht rumkommen...

Bei der Spannungsversorgung würde ich die Wandlerplantine wie verbaut vorrsehen,
und alternativ einen 3 Pin 5V Schaltregler, der kleiner ist und bei meine Projekten gute Dienste tut.

Zur Aufteilung bin ich zu folgendem Aufbau gekommen:

Die Planine wird so breit, wie es 4 Empfänger erlauben.
Da bei den Empfangsmodulen ALLE Anschlüssen bis auf die Antenne auf einer Seite sind,
kann ich die Platine schmal (kostengüstig) machen.
Die Anschlussleisten kommen dann an die Kannte.
Ich würde NICHT vorsehen die Antennenbuchsen auf die Platine zu bringen,
da das NUR Nachteile hat:

1. Mechanik
2. Signalqualität.

Ich würde dann die SMA Buchsen direkt an das 5.8 HGz Modul löten, oder gleich das HF Kabel.
Die SMA Buchsen halten dann das Emfängermodul im Gehäuse.

Jedes Modul kann dann direkt, mit Kable oder Steckerleiste zur Platine verbunden werden.
Das ist maximale Flexibiltät.

Ich versuche eine felxible Lösung für die LED Anzeige zu finden, ggf. eine optionale Trennstelle mit
Pfostenstecker, sodass die LED Anzeige ggf. getrennt werden kann.

Mal sehen....

Freue mich schon, wenn ich ENDLICH wieder Zeit für mein Hobby habe.

Gruss Marko
 
#40
Hi,

habe mit dem Projekt begommen.
Schaltplan steht soweit.

Habe 4 Änderungen gemacht:
1. Netzteil vereinfacht
2. Sync Separator mit eingebaut, damit kann man das Umschalten mit Vsync synchronisieren, um die Umschaltung sauberer zu machen. Da muss natürlich die SW aufgebohrt werden.
3. Standard Atmel ISP Stecker
4. Audio schleife ich mit durch, aber ohne verstärker. Sollte aber "passiv" funktionieren.

Ich habe mich nach vielem hin und her für "einfach" und "low budget" entschieden.

Die ganzen bedrahteten Bauteile sind für meine Verhältnisse RIESIG (mache sonst immer nur 0402 = 1x0.5mm), aber sollte
dann einfacher nachbau bar sein.

Die Video Muxe sind SMD, kommen aber auf die Unterseite, was das Löten (nachlöten) vereinfacht.

Der Aufbau ist EINE doppelseitige Platine mit 100x54mm.

Die Alle Bauteile sind drauf und die LED's, Buchsen und der Taste gehen einfach nach oben unten oder zur Front.

Die Empfänger werden an die Kante gesteckt oder gelötet. Damit hat jeder Freiraum und kein teure Leiterplatte wird
verschwendet.

In der Anlage findet Ihr die 1. Plazierung als Bild und den aktuellen Schlaltplan mit PDF.

Wenn jenandem ein Fehler auffällt, bitte melden.

Nach meinem Geschmack würde ich die ganzen großen Kondensatoren verkleinern, aber der Platz ist da.

Routen kommt die Tage.

So eine Platte kostet z.B. bei PC-Pool bei 2 Stück (100x100 ist immer minimun) 80€. (2x40)
Bei 10 sind es schon 17 €.
Ich werde die ersten 2 machen, wenn jemand NUN schon "draufspringen" will, bitte melden.
Aber ggf. einen "Patch" einplanen.

Ich hoffe das mit den Anlagen geht:



Hier das PDF:

http://www.bigbonsai.de/images/diversity/Diversity.pdf

Bis dann, Marko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten