MONITOR Android Tablet als FPV Monitor

#41
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hab danach auch erst geschalten! Die Receiver wollen 12V, Usb gibt nur 5V her..
Ja, ein 5V Receiver wäre ideal.

Ich muss hier mal gestehen, dass ich in Sachen Drohnenflug und Fpv noch in den frühen Kinderschuhen stecke :D
Hab mir lediglich mal die Eachine H8 mini Drohne bestellt und hab damit ein paar Runden gedreht. Fliegt sich ganz gut, nur mit der Gaskontrolle/Höhe hab ich noch kleine Probleme.

Nun zum Vorhaben:
Möchte möglichst billig Luftaufnahmen mit einer Drohne+Actioncam machen.
Nach etwas suchen, haben sich für mich die Cheerson Cx20 als Drohne und die Xiaomi Yi als Actioncam herauskristalisiert...
Hmm.. nun fragt ihr euch vllt. warum ich hier gelandet bin..
Naja, ich will auch "live" irgendwie sehen, was ich da aufnehme mit meiner Actioncam und das will ich mit einem möglichst billigen Fpv System bewerkstelligen.

Die Xiaomi Yi kann nämlich über ihren Micro Usb Anschluss auch ein AV Signal rausschicken :ding:
"Quasi" gleichzeitig zum Aufzeichnen des HD Bildes auf die interne microSD Karte.
Der Lag dürfte laut Messungen 0,1 Sekunden betragen..Kein Problem für mich, auch der Lag über so ein EasyCap Gerät von 0,8 Sekunden ist voll ok, dafür dass ich nur wissen will, was die Kamera gerade filmt.

Wenn ich schon dabei bin:
Könntet ihr mir ein möglichst preiswertes Set für meine Zwecke empfehlen? Also Fpv Receiver und Transmitter.
Am Rest tüftle ich noch...Eventuell nehme ich statt Tablet+EasyCap Stick auch meinen ausgemusterten Raspberry Pi, versuche das angeschlossene AV Signal auf einen ebenfalls angeschlossenen Billig-Bildschirm zu zaubern und den Raspberry Pi über eine angeschlossene Powerbank mit Strom zu versorgen... Je nachdem was billiger kommt.
Hier liegt mein Hauptaugenmerk, möchte einfach nicht "Unsummen" ausgeben, um "nur" sehen zu können, was meine Kamera da so in etwa filmt.

Sorry dass es jetzt sehr Offtopic wurde, aber vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen :rolleyes:
 

afrank

Neuer Benutzer
#42
Also ich hatte auch das Gefühl dass das Delay deutlich unter 1s liegt. Hab es nun mal mit meinem Samsung S5 und Easy Cap Viewer App gemessen, da gerade auch mein neuer RX5808 angekommen ist und angeschlossen werden wollte - immer unter 130ms (3 Messungen, einmal davon nur 90ms). Hab das Gehäuse von meimen EasyCap entfernt und alles in einen Schrumpfschlauch gesteckt. Der RX5808 läuft auch gut mit den 5V vom Handy. Verbrauch zusammen ca. 300mA (allerdings nur an USB Ladegerät angesteckt, ev. ändert sich das im Betrieb).
 

Anhänge

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#43
Also ich hatte auch das Gefühl dass das Delay deutlich unter 1s liegt. Hab es nun mal mit meinem Samsung S5 und Easy Cap Viewer App gemessen, da gerade auch mein neuer RX5808 angekommen ist und angeschlossen werden wollte - immer unter 130ms (3 Messungen, einmal davon nur 90ms). Hab das Gehäuse von meimen EasyCap entfernt und alles in einen Schrumpfschlauch gesteckt. Der RX5808 läuft auch gut mit den 5V vom Handy. Verbrauch zusammen ca. 300mA (allerdings nur an USB Ladegerät angesteckt, ev. ändert sich das im Betrieb).
Super Idee das ganze auf so kleinen Raum zu bringen! :)

Werd ich auf jedenfall auch mal probieren.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#44
Also ich hatte auch das Gefühl dass das Delay deutlich unter 1s liegt. Hab es nun mal mit meinem Samsung S5 und Easy Cap Viewer App gemessen, da gerade auch mein neuer RX5808 angekommen ist und angeschlossen werden wollte - immer unter 130ms (3 Messungen, einmal davon nur 90ms). Hab das Gehäuse von meimen EasyCap entfernt und alles in einen Schrumpfschlauch gesteckt. Der RX5808 läuft auch gut mit den 5V vom Handy. Verbrauch zusammen ca. 300mA (allerdings nur an USB Ladegerät angesteckt, ev. ändert sich das im Betrieb).
Super Idee das ganze auf so kleinen Raum zu bringen! :)

Werd ich auf jedenfall auch mal probieren.
 
#45
Also ich hatte auch das Gefühl dass das Delay deutlich unter 1s liegt. Hab es nun mal mit meinem Samsung S5 und Easy Cap Viewer App gemessen, da gerade auch mein neuer RX5808 angekommen ist und angeschlossen werden wollte - immer unter 130ms (3 Messungen, einmal davon nur 90ms). Hab das Gehäuse von meimen EasyCap entfernt und alles in einen Schrumpfschlauch gesteckt. Der RX5808 läuft auch gut mit den 5V vom Handy. Verbrauch zusammen ca. 300mA (allerdings nur an USB Ladegerät angesteckt, ev. ändert sich das im Betrieb).
Grandios, würdest du dir die Mühe machen, alle verlöteten Stecker und Kabel aufzulisten bzw. Zu verlinken? Bin kein Elektrotechniker oder Funk/Nachrichtentechniker aber dass bisserl Löten bekomm ich auch hin :-D
Kleinigkeit bzgl. OTG Kabel. Gibt auch so einen Adapter. Will den hier verlinken, da ich nicht wusste dass es sowas auch gibt und ihn durch zufall entdeckt hab:
http://www.aliexpress.com/store/pro...mi-HTC-Samsung-HuaWei/917028_32390677598.html

Macht das Ganze noch eine Spur kompakter :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe mir auch mal so einen Grabber besorgt um das mal mit einer CardBoard Brille zu probieren.
Und am Nexus 6 schätze ich das Delay unter 200ms.

Gruß Gerd
 
#47
Kann mir jemand einen link zum passenden Grabber zukommen lassen. Welche APP ist jetzt zu verwenden? Ich kann easy cap view nicht finden? Vielen dank.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#50
Ich hab's inzwischen mal in der Praxis versucht und dafür mein FPV-Rennboot verwendet.
Das Nexus 6 war hierzu in eine Cardboard-Halterung aus Kunststoff eingebaut.

Es tut, aber...
Immer wieder gibt es sekundenlange Denkpausen, in denen das Bild eingefroren ist, vor allem halt bei schnell wechselndem Bildinhalt.
Und die Cardboard-Brille über längere Zeit auf der Nase ist ähnlich unbequem wie die Quanum V2 Brille auch.

Letztendlich bevorzuge ich nach wie vor meine Uralt FatShark-Brille, die vergleichsweise angenehm zu tragen ist.

Gruß Gerd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#51
gibt es ausser dem Easycap noch eine App womit man das Videosignal testen kann, bzw eine Stelle wo man sehen kann, ob das Handy/Tab den Grabber erkannt hat?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
nee kein Guthaben, an ne Karte kommste am SO schlecht ran, PP will der Verknüpfen, mit einmalzahlung hätte ich kein Problem, will das aber nicht fest drin haben, und dann evtl Versehentlich was bezahlen, weil ich falsch geklickt habe
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#55
Die Karten gibts doch in jedem Saturn, MediaMarkt oder sogar bei Tankstellenketten an der Theke.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
ich war vorhin der Meinung es wäre schon Sonntag, scheiß Urlaub:D
Aber habe dann nur 15€ als kleinste gefunden, werde es dann wohl doch mit PP machen
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt aus dem USB Grabber Stick und der 5,8 GHz Empfängerplatine von Banggood auch einen all in One Stick gebaut.

Funktioniert super und hat sogar ins Originalgehäuse gepasst, hab lediglich für die Jumper ne Öffnung schneiden müssen.

IMG_20151109_174642.jpg

An meinem Smartphone (OnePlus One) scheint die 5V USB Versorgung nicht so sauber zu sein, da hab ich ab und an ein paar Streifen im Bild, beim Nexus 9 funktioniert alles einwandfrei.

Was mich momentan ärgert ist die Tatsache das die EasyCap Entwickler sich anscheinend weigern Android 6.0 zu supporten, die Software läuft, bringt jedoch ne Fehlermeldung das sie nicht Lizensiert wäre und man sie doch bitte im Playstore erwerben sollte, die Software läuft dann in einer Art Testmodus.

Deshalb hab ich auf meinem Nexus 9 jetzt immernoch 5.1.1 laufen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten