Fatshark verpolt - C2 und L12 defekt

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe meine alte Fatshark RCV922 verpolt. Dabei ist (zumindest) auf der Platine mit dem 2,4GHz-Empfänger der Kondensator C2 und auf der Displaytreiberplatine für die Monitore die L12 kaputt gegangen.

Für die erst genannte Platine gibt es ja hier die Schematics:
http://www.myplace.nu/projects/fatshark/fatshark_schematic.pdf
Demnach handelt es sich um einen Elko mit 47uF. Für diesen gibt es bei Conrad (Best.-Nr.: 458380 (16V)) und bei Reichelt (Artikel-Nr.: SMD TAN.47/10 (10V)) möglichen Ersatz gefunden.

Für die Induktivität L12 habe ich im Mikrokopterforum einen Wert von 35uH gefunden. Laut diesem Bild (http://imageshack.us/a/img710/1073/img1690a.jpg) sollte es sich um eine Spule und nicht um einen Ferrit handeln. Hatte eventuell schon mal jemand das Problem und kennt einen geeigneten Ersatz?

Gruß.

Onkel_JF
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo;

Bei diesen Schäden ist meiner Meinung nach mehr als ein Elko und eine Drossel beschädigt !
Diese sind von dem durchfließenden Strom verbrannt. Aber wahrscheinlich is auch ein (mehrere)
Halbleiter irgend wo beschädigt worden ....

Zu der Spule, musstest Du sehen ob Du noch was drauf lesen kannst das könnte helfen das
Teil irgend wo fündig zu machen.

MfG Michel
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich habe erst mal den Kondensator getauscht. Die Spule hatte es komplett zerrissen. Da konnte man nichts mehr lesen. Ich habe mir schließlich beim Conrad die Best.-Nr. 447208 gekauft. Das war die kleinste mit 35uH, passt aber trotzdem nicht auf die Lötpads. Also habe ich die Spule rücklinks mit Sekundenkleber auf die Platine geklebt und mit dünnem Draht eine Verbindung zu den Pads hergestellt. Man sollte die Spule jedoch nicht am Rand sondern mittiger platzieren, da sich sonst später das Gehäuse nicht richtig schließen lässt.

Beim Anschluss der Batterie ist der Spannungsregler auf der Empfängerplatine heiß geworden. Wär ja auch zu schön gewesen. Nun suche ich einen L4941BDT-TR in einem DPAK / SO-252-Gehäuse. Bei Conrad gibt es ihn überhaupt nicht, bei Reichelt nur im falschen Gehäuse. Es gibt ihn bei mouser (511-L4941BDT-TR), digikey (497-1168-6-ND), Farnell (1703361), rs-online (686-8739) oder bei ebay (10 Stück für 6€) :)

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruß.

Onkel_JF
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe heute schließlich den Spannungsregler getauscht. Und es funktioniert wieder alles. Wollte nur berichten. Eventuell hilft es ja jemanden.

Gruß.

Onkel_JF
 
#5
Wie kann man eigentlich die Fatshark verpolen ?
Ich hab mir da nen Dean-Stecker drangelötet.Die gehen selbst mit Gewalt nicht zu verpolen.
Aber selbst bei Goldsteckern ist es ja fast unmöglich.



Gruß Chris
 

smarzipan

Neuer Benutzer
#7
Guten Abend allerseits
Mein Name ist Simon, bin 18 Jahre alt und bin sowohl in diesem Forum, als auch in dem Thema FPV ein ziemlicher Neuling/Anfänger. Ich würde gerne nochmal dieses Thema hervor wühlen, da ich mir vor ungefähr 4 Wochen eine Fatshark RCV922 Aviator Edition ersteigert und wollte mir ein Adapterkabel für die Stromzufuhr löten (ich bin nicht so ein Freund von Kabeln und wollte alles etwas Kompakter). Dabei habe ich anscheinend plus und minus vertauscht, woraufhin anscheinend der Kondensator C2 abgeraucht ist (vermutlich nur dieser). Jetzt bin ich auf meiner suche durch Google auf diesen Beitrag gestoßen und wollte nun um Rat bitten. Wie komme ich denn gut an den Kondensator ran um den alten zu entfernen und den neuen anzulöten?
Ich bin gerade etwas verzweifelt, da die Brille doch relativ teuer war (zumindest für mich als Schüler) und ich sie deswegen nicht gleich wegschmeißen möchte. Ich wäre wirklich sehr Dankbar wenn ich hier Hilfe bei diesem Problem bekommen könnte, da hier ja schon öfter solche Probleme gelöst wurden.
Gruß Simon
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Simon,
schreib den Ersteller dieses Themas (onkel_jf) doch per PN (Private Nachricht) an. Geh auf die erste Nachricht dieses Themas und links unter dem Datum siehst du onkel_jf blau geschrieben. Klick da mit linker Maustaste rauf. Es öffnen sich mehrere Optionen und eine ist "PRIVATE NACHRICHT". Da kannste ihn direkt anschreiben, wenn er das in seinen Profileinstellungen erlaubt hat.

Gruß
Heiko
 

smarzipan

Neuer Benutzer
#9
Hallo Heiko und danke für die Antwort :)
Ja ich hab onkel_jf bereits geschrieben, vielleicht bekomme ich da ja die Hilfe die ich da noch brauch :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten