Einstellungen MX 16 und NAZA mit GPS und Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
#1
gilt natürlich nur für NAZA - M


Hallo, da ich des öfteren nach meinen Einstellungen gefragt wurde hier mal eine Aufstellung:

Am Sender habe ich links den 3-Fach Schalter CTRL 9 für Manuell - Atti - und GPS genommen.
Für Failsafe nehme ich den Schalter SW 8 an und aus.
Für 50% Gas habe ich den Schalter SW 2 genommen
Für IOC Schalter CTRL 10 für die 2 Stellungen und aus. (Benutze ich allerdings nicht)

In den Gebereinstellungen wähle ich:

E5 Geb. 9
E6 Geb. 7
E7 Geb. 10

Dann in das Menue Freie Mixer:

M1 5 auf 5 Schalter 8 Weg -35% -35% Offs -102% SYM
M2 K1 auf K1 Schalter 2 Weg -100% -60% Offs 0% (im Servomonitor kontrollieren ob 50% Gas)

Das wars mit der Programmierung, jetzt fehlt nur noch die Failsafeeinstellung in der MX 16:

Menue Failsafe aufrufen, alle schwarzen Punkte auf Pos bringen (1-6z.B.) dann mit STO unten rechts abspeichern.

Jetzt kann im Monitor des PC kontrolliert werden, ob beim Ausschalten des Senders das blaue Feld von Failsafe erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#2
Hy sag mal was bringt der Mischer 2? > M2 K1 auf K1 Schalter 2 Weg -100% -60% Offs 0% (im Servomonitor kontrollieren ob 50% Gas)

Für was verwendet man das?
 

ApoC

Moderator
#3
50% Gas = Gas Mitte = Höhe halten per Schalter unabhängig vom Stand des Gasknüppels.

Nehm ich mal an. Steht ja so auch im Thread.

Für 50% Gas habe ich den Schalter SW 2 genommen
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#4
Ich dachte das wenn man den Gasknüpel auf Mitte lässt hält er eh im Atti Modus die Höhe?
Für was brauch ich dann noch mal diese Funktion extra belegt.. sorry ist mir im Moment nicht so ganz schlüssig..

Wenn ich jetzt den Schalter umlege und er somit 50% Gas hat und ich komme unabsichtlich am Gas an.. macht er nix.. wenn ich dann aber aus dem 50% Gasmodus raus gehe.. zischt der ja nach oben ab.. oder fällt wie ein Stein?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo, natürlich ist es das Gleiche ob Du den Gasknüppel genau in der Mitte hast (ich bezweifle allerdings, daß Du genau die 50% erreichst bei der die Naza die momentane Höhe hälst) oder ob Du den Schalter der mit 50% programmiert ist.
Ich bin mit dieser Lösung immer gut gefahren. Und wenn der Gasknüppel bei Umschalten nicht gerade weit von der Mitte entfernt steht, merkt man beim Umschalten so gut wie nichts.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Ich dachte das wenn man den Gasknüpel auf Mitte lässt hält er eh im Atti Modus die Höhe?
Für was brauch ich dann noch mal diese Funktion extra belegt.. sorry ist mir im Moment nicht so ganz schlüssig..

Wenn ich jetzt den Schalter umlege und er somit 50% Gas hat und ich komme unabsichtlich am Gas an.. macht er nix.. wenn ich dann aber aus dem 50% Gasmodus raus gehe.. zischt der ja nach oben ab.. oder fällt wie ein Stein?
Wenn du in Atti oder GPS fliegst und kräftig in den Knüppeln rührst (bei mir in Mode 2 ist dann noch Yaw auf dem Gasknüppel), wirst du es garantiert nie schaffen, Gas auf 50% zu halten. D.h. du musst immer alle vier Kanäle steuern und immer auch auf die Höhe achten. Wenn du Gas auf einen Schalter legst, steuerst du praktisch nur noch drei Kanäle, denn Höhe (Gas) übernimmt das Naza für dich. Für einen Anfängr ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, aber auch beim FPV fliegen, wo man ja erst recht kein exaktes gefühl für die Höhe hat, ist das sehr nützlich. Kopter auf Höhe bringen, 50% Gas schalten, Kopter bleibt wie angenagelt auf der Stelle, in Ruhe die Brille aufsetzen und dann Spaß haben.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, das trotz geschalteter Gaskurve und je nach Kopterkonfiguration die Höhe nie ganz exakt gehalten wird. Bei meinem früheren voll bestückten 2,6 kg. F550 sackte der Kopter in engen Kurven gerne mal 2-3 Meter durch, man muss also für eine gewisse Sicherheitshöhe sorgen. 10 Meter reichen da in jedem Fall aus.
 
#8
gilt natürlich nur für NAZA - M


Hallo, da ich des öfteren nach meinen Einstellungen gefragt wurde hier mal eine Aufstellung:

Am Sender habe ich links den 3-Fach Schalter CTRL 9 für Manuell - Atti - und GPS genommen.
Für Failsafe nehme ich den Schalter SW 8 an und aus.
Für 50% Gas habe ich den Schalter SW 2 genommen
Für IOC Schalter CTRL 10 für die 2 Stellungen und aus. (Benutze ich allerdings nicht)

In den Gebereinstellungen wähle ich:

E5 Geb. 9
E6 Geb. 7
E7 Geb. 10

Dann in das Menue Freie Mixer:

M1 5 auf 5 Schalter 8 Weg -35% -35% Offs -102% SYM
M2 K1 auf K1 Schalter 2 Weg -100% -60% Offs 0% (im Servomonitor kontrollieren ob 50% Gas)

Das wars mit der Programmierung, jetzt fehlt nur noch die Failsafeeinstellung in der MX 16:

Menue Failsafe aufrufen, alle schwarzen Punkte auf Pos bringen (1-6z.B.) dann mit STO unten rechts abspeichern.

Jetzt kann im Monitor des PC kontrolliert werden, ob beim Ausschalten des Senders das blaue Feld von Failsafe erreicht wird.
Ich hatte ein ähnliches Setup auf der Mx12
Nur das ich einen Schalter für Gas auf 40-45% liegen habe um langsam ab zu steigen ...
Da ich die Feder noch im Gas habe habe ich beim gehen lassen der Knüppel immer 50% Gas
 

ApoC

Moderator
#9
Hallo

Anbei meine Daten für die MX-20. Ist mit der MX-12 / 16 genauso. Ich nutze einen GR-16 mit Summensignal auf Kanal 8 zur Naza.

Zuerst einmal das Servomenü. SW 7 ist der Modeswitch. (GPS / ATTI / MANUAL)

servoeinstellungen.jpg

Hier die Servoausgänge.

Senderausgang.jpg

Hier die Gebereinstellungen.

Gebereinstellungen.jpg

Freie Mischer

Freie Mischer.jpg

Und zu guter letzt, den Mischer 1, der das Failsafe auslöst.

mischer 1.jpg

Anbei auch meine DJI Einstellungen für die Funke. Einfach auspacken und die Datei, mit der Endung mdl in den Ordner Models auf der SD Card kopieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
Ich hab keine komplizierten mischer, schalte ich die funke aus springt die naza auf failsafe.
(und blau wird auch nichts in der software -> laut heckmic aber normal)

MfG
 

Telemarc

Der Weg ist das Ziel
#13
Hallo zusammen.

Ich habe da mal ein frage die ich hier unter suchen im Forum nicht finden konnte.

Und zwar habe ich die Graupner MX 16 Hott mit dem GR 16 und Naza Steuerung auf einen Hexacopter.

Hier mal eine Auflistung meiner Bauteile.

Dji Naza
Carbon Propeller: 12x3.8 Zoll
Motoren: Copter Deluxe 3536 Extreme Motor
Drehzahl/Volt: 770
Maximale Belastung 30 Sek.: 25A
Maximaler Wirkungsgrad: 82%
Innenwiderstand: 59 Ohm
Maximaler Schub: 2100g
Gewicht: 108g

Der Rahmen besteht aus dem SIXCopter Heavy Rahmen im Durchmesser von 770mm mit 21.5mm starken Motorarmen aus Carbon.
Landegestell: Quadframe - 215mm Landegestell

Akku 4s 4000mAh 45-90C und ein 4s 5000mAh 45-90C


Ich habe irgendwie große Probleme meine Funke mit Failsafe einzustellen. GPS habe ich zur Zeit nicht ist aber bestellt und das Paket ist unterwegs. Vielleicht sollte ich auch warten bis das GPS Modul da ist und dann alles komplett machen.

Meine Belegung der MX 16 Hott ist:

SW5 :M
CTRL 9 :ATTI
SW4 : GPS ( wenn ich es habe und angeschlossen ist )

SW8: Failsafe
SW3: Sprachübertragung Wiederholung der Telemetriedaten
SW1: Nächste Ansage der Telemetriedaten


So nur mein Problem: Wenn ich den 3 Wegeschalter umlege in den einzelnen Positionen funktioniert M: ATTI: & GPS:

Alle Felder leuchten im Programm ( BLAU ) auf wie es sein soll. Bis dahin alles okay.

Schalte ich dann den Failsafe Schalter von mir belegt mit dem 2 Stufenschalter SW8 in den Positionen um, leuchten auch ATTI, GPS, blau im Programm . Nur im M leuchtet leider nichts. Auch wenn ich die Funke aus mache spring der Balken nicht auf Failsafe sondern auf M .


Ich muss gestehen es ist meine erste Graupner habe also davon 0 Ahnung. In der Anleitung steht leider nicht viel was mir helfen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen als Anfänger das wäre sehr nett.
 

Anhänge

FireN

trägt sonst keine Brille!
#14
Erstmal stellst du den 3-Wegeschalter mit der % veränderung auf der Funke so ein das es auf blauem Failsafe steht, dann gehst du in die Failsafe einstellungen und machst den Kanal des schalter auf "hold" halten, dann abspeichern.
Nun kannst du den schalter wieder so einstellen das Manual, Atti und GPS funktionieren und Voila, machst die Funke aus und die Naza geht in den Failsafe :)

(Hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt)
 

Telemarc

Der Weg ist das Ziel
#18
Hallo Rose1203


vielen dank denn habe ich mir auch genau zu Brust genommen, nur leider habe diese Einstellungen bei mir nichts bewirkt.

Ich werde es aber noch mal in aller ruhe probieren... wird schon klappen

Danke dir...:engel:
 

MisterMartini

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Robert,
habe gerade mein Phantom umgebaut und bin dabei die MX-16 zu programmieren.
Habe ein paar Fragen zu deinen Einstellungen.
Komme da ein bisschen durcheinander.
Was ist X1 und X2 an der Naza.
Wenn ich deine Einstellungen übernehme schalte ich mit Schalter 9 X1 (was ist das?) und
mit dem Schalter 10 U (also GPS/ATTI/MAN).

Was mache ich falsch?

Gruss Olli
 
#20
X1 und X2 sind die Eingänge an der Naza.
In X2 kommt das Signalkabel vom Empfänger mit dem Summensignal/PPM.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten