BETA Gimbal Brushless Controller-- GIMBAL PICTURES AUFBAU

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#1
Moin!

Wegen einer Anfrage poste ich hier mal Bilder vom kleinen Gimbal der Beta Bestellung.
Auch an dem Gimbal wird sicher noch gearbeitet. Aber es läuft und die GoProBox habt Ihr nun auch dabei.

An der Änderung für die GoPro3 Box sitze ich dran. Also werden auch die bald ausgeliefert. Derzeit bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen, aber dabei.

Die Einzelteile, wie Ihr sie mehr oder weniger vorliegen habt (Anmerkung: Leichte Unterschiede bei Euch, die aber kaum ins Auge fallen und für den Aufbau nicht wichtig sind), seht Ihr auf dem ersten Bild.
Danach dann den einfachen Aufbau.

Die kleinen Dreiecke (siehe Bild zwei), die zwischen Grundplatte und senkrechter Platte kommen, sollen den Controller aufnehmen. Da einige Dinge noch nicht ganz sicher waren, habe ich mal ein paar Sachen etwas offen gelassen. Somit kann der Controller mit Gummiringen, Klettband etc. festgepappt werden. Die Platten sollten wenigstens (!) in der senkrechten Platte (die vom Rollmotor) mit SeKu verklebt werden (dünnflüssig; nur in die Ecken laufen lassen, zieht sich dann ich die Schlitze rein).
Die Bohrungen in der Grundplatte sind 2,5mm groß; Man kann ein M3 Gewinde reinbohren, auf frößeres Maß aufbohren oder was auch immer. Der Rest der Grundplatte ist eben ungebohrt, damit genug Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Zum Schluß kann noch ein Ring (hier weiß) zwischen GoProBox und Nickmotor geschraubt werden. Je nachdem, ob und was alles an die Box kommt, könnte das nötig sein. Außerdem kann dann auch ein der Klinkenstecker in den TV Out gesteckt werden (Box dafür modifizieren!), was aber wenig bis gar keinen Sinn für FPV macht. Mitunter kann man so gar nicht mehr vernünftig fliegen, so toll der Ausgleich auch ist.

Die GoProBox zusammenstecken, in Ruhe angucken und erst dann verkleben, wenn wirklich alles gecheckt ist!! Klingt doof, macht aber Sinn.
Teilweise ist bei den Bausätzen eine Platte mehr in der Tüte der GoProBox, die nur Langlöcher hat: Diese kann man seitlich ans Gehäuse kleben, sollte die eigentliche Seitenplatte nicht reichen (glaube ich kaum!).

Am Ende seht Ihr, daß sogar die GoProBoxXL angeschraubt werden kann; Genug Freiheit ist da. Auch noch mal ein Vergleich zur GoPro3, die ja nun wesentlich flacher baut.

Das Gimbal für die Nex Größe ist hier schon fertig, kann aber noch nicht getestet werden. Etwas Geduld dafür bitte noch. Für die Testserie fehlen noch Teile, die immer noch nicht aus Fernost angekommen sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#3
super
gemacht .

Müssen die Motoren auch noch geändert werden ?
 

Mayday

Expert somehow
#4
Oooops, sorry fürs nicht-Antworten...
Ja, die Motoren müssen noch des überstehenden Wellenendes beraubt werden! Der Rollmotor kann eigentlich so belassen werden. Aber beim Nickmotor muß die Welle ab.
Wer faul ist ;) :
Motor rundum mit Klebeband abkleben, nur die Welle rausschauen lassen. Dann das Wellenende einspannen und mit Dremel oder Säge das Wellenende möglichst knapp an der Motorglocke abtrennen.
Ab Motorglocke hat man so 3mm Luft; Ansonsten kann es sein, daß das Wellenende an der GoPro kratzt.
Oder den Motor zerlegen und am Wellenkragen (Welle geht von 4mm auf 3,17mm runter) sauber absägen.




Anbei noch ein paar Bilder von der GoProBox3. Einige wenige haben das ja schon seit einigen Wochen. Eigentlich wollte ich mangels Zeit keine mehr machen.
Die Box soll ja nun auch ans Gimbal. Frage dazu:
Da den Live Out ja wohl kaum einer nutzen wird bei einem vollstabi Gimbal (könnte u.U. sehr schwierig werden, damit zu fliegen), würde ich einfach die Befestigung so wählen, wie sie bei der GoProBox2 gemacht ist, also die linke Seite schließen.
Alternativen Ich lasse nur den USB Anschluß frei, gebe einen Bausatz vom USB Stecker dazu (habe noch reichlich) und fertige einen kleinen Distanzring (wie oben). Dann muß eben jeden den Stecker so klein wie möglich aufbauen, falls live out gewünscht ist.
Oder das Gimbal wird um 180Grad gedreht, der Motor auf die rechte Seite gelegt. Die Linse ist dann außermittig, was keine wirkliche Rolle spielt (im Nahbereich höchstens). Der WLAN Taster ist dann auch nicht mehr zugänglich.

Was wollt Ihr?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo Mayday,

starke Arbeit
für mich ist es wichtig das der LiveQut bei der Hero 3 zugänglich ist

Gruß aus der grünen Hölle
 

Mayday

Expert somehow
#7
Jaaaaa, is klar!! :p
Habe vorhin 5 (!) verschiedene Testboxen gefräst.
Eine Variante geht noch: Obere und untere Platte verlängern und ein zusätzliche Seitenplatte dran. Dann ist Raum für den Stecker; geht ja hauptsächlich um eine Montage für's Gimbal.
Schrauben st schwierig. Da die GoProBox ja so kompakt wie irgend möglich werden sollte, kam seinerzeit kein Schaumstoff rein. Die Innenseite muß glatt sein. Auch Senkschrauben könnten kratzen.
Morgen weiß ich weiter.
 
#8
gib alles Mayday
du bist der beste:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#9
GoProBox3 Add On...

Tach!
Anbei ein paar Schnellschußbilder von der GoProBox3 am Gimbal.
Sozusagen "streched limo"; Es wurde ein Compartment hinzugefügt. Das Sensorboard und der USB Stecker sollten zusammen gerade so reingehen. Werde ich selbst noch testen müssen.

Beide Frontplatten einzeln mit Schnapper. Die Motorweller gehört natürlich gekürzt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#11
Radio Eriwan: Im Prinzip schon!

Wenn Du auf sehr kurze Distanz etwas aufnehmen würdest, dann sähe man ein Rumeiern, klar.
ABER: Erstens filmen wir ja selten Hauswände aus einem Meter Entfernung.
Zweitens hast Du, wenn das Gimbal sauber arbeitet, ja gar keine Bewegung in der Roll- (und Nick-) Achse, relativ zum Horizont.
Deshalb wäre es eigentlich egal, wie weit von der Achse entfernt man das Bild entstehen ließe.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Wenn es weiß sein darf, kein Problem... (schreibe Dir, Joe, aber auch noch eine PN!)
Schwarz wird noch etwas dauern, weil der Lieferant nicht nachkommt und eine komplette Lage zurückgegangen ist wegen Qualitätsmängeln (20 Platten, die großen).


Sie wie auf den Bildern oben wiegt der Aufbau mit GoPro3, ohne Gimbalcontroller 320gr.
Ein guter Teil ist sicher den schweren Motoren geschuldet. Aber damit ist man gut dran und kann die auch mal für ein größeres Gimbal einsetzen. Kommt ja von mehreren Seiten was.
 
#14
Hallo Alex,
heißt das, dass Du die Gimbal in weiß schon liefern könntest aber schwarz noch unbestimmt lange dauern kann. In dem Fall hätte ich doch lieber gern eine weiße. Dann kann ich diese Woche schon testen, wenn Ludwig die Sensoren bekommen hat :).
 

Mayday

Expert somehow
#15
Hallo Andreas!
Jau, Du hattest ja schon bestellt. Aber Du hattest nach Liste doch das Gimbal für die GoProBox2!! Das liegt hier auch fertig für Dich. Hatte mich schon gewundert, warum Du nix sagst.
Das Gimbal und die GoProBox3 habe ich hier nicht in weiß liegen. Müßte ich, falls morgen in der Bereitschaft kein Anruf kommt, erst fräsen. Geht dann aber morgen nicht mehr raus.

Und?
 

Mayday

Expert somehow
#17
Betabestellung STOP

Leute, ich fühle mich ja echt geehrt. Aber die Anfragen nehmen etwas Überhand. Die Betabestellung nach Liste war eigentlich durch. Ich finanzier damit- wenn überhaupt- nur neue Projekte für hier.
Abgesehen davon komme ich nicht hinterher :eek: , weil EURE Idee, daß ja auch die GoPro3 eingebunden werden könnte, etwas mehr Arbeit gemacht hat. Hehe. Wer war eigentlich der Pöse Purche?
Also bitte: Es kommt bald wieder Info dazu. Aber die größeren Gimbals brauchen auch so viel Zeit. Ich muß auch mal wieder was abseits vom Forum machen. Da hat sich schon reichlich angesammelt.

Gebt den Jungs auch mal Zeit zum programmieren. Wenn das soweit durch ist, kann ich sicher auch wieder was machen.
 
#18
Hallo Andreas!
Jau, Du hattest ja schon bestellt. Aber Du hattest nach Liste doch das Gimbal für die GoProBox2!! Das liegt hier auch fertig für Dich. Hatte mich schon gewundert, warum Du nix sagst.
Das Gimbal und die GoProBox3 habe ich hier nicht in weiß liegen. Müßte ich, falls morgen in der Bereitschaft kein Anruf kommt, erst fräsen. Geht dann aber morgen nicht mehr raus.

Und?
Das Gimbal für die GoProBox2 würde passen, ob weiß oder schwarz ist auch egal :). Wenn Du mir ne Mail schickst mit Deiner PayPal Adresse, kann ich Dir das Geld heute noch schicken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten