Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@kofferfisch : Video wo ich die achse via rc channel neige , gibt es schon (mein vorletztes )
Die restlichen wünsche versuche ich morgen mal um zu setzten ;)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Liebe Community ,

Wir möchten gern für das Brushlessgimbal Projekt ein Forum anlegen (verlinkt mit unserer Homepage) .
Wenn sich jemand damit auskennt und bereit ist uns zu helfen , bitte sende mir eine PN .

Danke :)
 
Mal ne kurze Überlegung wegen Achskopplung...
Das ganze argustangens gelumpe und Quanternion gefurze, würde ich mir schenken...
Wir wollen ja "nur" nicken!
Also mal ganz grob überlegt, eigentlich müssen doch dann nur die Sensoren gleitend überlagert werden.
Mal Beispiel nach vorne nicken
Gyros:
Roll wird Yaw und somit egal
Yaw wird Roll und bekommt dann volle Roll Funktion
nick bleibt immer nick.
Beim ACC ähnlich
Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Liebe Community ,

Leider gibt es Leute , die nix besseres zutun haben als anderen Leute ans "bein pinkeln" zu wollen .
Ich weis nicht was ich noch machen soll ? Alles ist open source , jeder kann alles nachbauen wie er möchte , keiner wird gezwungen Geld irgendwo auszugeben . Trotz aller dem wird versucht mir ärger ein zuhandeln , von wegen WEEE regestrierung , CE Kennzeichen , Grüner Punkt und was weis ich noch was alles .
Aus diesem Grund kann ich die nächste Sammelbestellung nicht so durchführen wie die alte :(

Ich hab jetzt Kontakt zu einem shop aufgenommen der für uns die Platinen anbieten soll .
Im Idealfall natürlich zu einem angenehmen preis , sonst hat keiner was davon .

Was und wie sich ergibt ? mal schauen ....

Schade eigentlich , meine/unsere Absichten wahren nur gut :(

Grüße
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Liebe Community ,

Leider gibt es Leute , die nix besseres zutun haben als anderen Leute ans "bein pinkeln" zu wollen .
Ich weis nicht was ich noch machen soll ? Alles ist open source , jeder kann alles nachbauen wie er möchte , keiner wird gezwungen Geld irgendwo auszugeben . Trotz aller dem wird versucht mir ärger ein zuhandeln , von wegen WEEE regestrierung , CE Kennzeichen , Grüner Punkt und was weis ich noch was alles .
Aus diesem Grund kann ich die nächste Sammelbestellung nicht so durchführen wie die alte :(

Ich hab jetzt Kontakt zu einem shop aufgenommen der für uns die Platinen anbieten soll .
Im Idealfall natürlich zu einem angenehmen preis , sonst hat keiner was davon .

Was und wie sich ergibt ? mal schauen ....

Schade eigentlich , meine/unsere Absichten wahren nur gut :(

Grüße
Das ist schade, war aber abzusehen, denn jeder potentielle Verkäufer will auf diesen Schnellzug mit aufspringen.

Trotzdem ist es ein tolles Projekt ... und eine großartige Leistung.

Viele Grüße
Henry
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Mach dir nichts draus.

über einen Shop wird's noch Professioneller, und dies Typen haben dann das Gegenteil erreicht, und ärgern sich dann schwarz.

Beste Grüsse
Nitro
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das war klar, spätestens in dem momment als die "profi" kommerz menschen aus dem MK forum wind bekommen haben das ihre servogimbals schnee von gestern sind.

nicht aufregen, nen sauberen shop aufziehen und gut!
Genial was ihr hier macht!
 
Macht doch einfach weiter "Sammelbestellungen" zumindest so lange Ihr keinen Shop findet, mit dem aus zukommen ist.
Macht die Sammelbestellungen vielleicht eher unter der Hand und nicht so "fett" hier im Forum ;)

Als Privat mann, kann euch da doch eh keiner was, zumindest nicht, so lange ihr da nichts dran verdient ;)
Fertige Gimbals verkauft ihr ja auch nicht, sondern nur Komonenten für Bastler, Die verwendeten E-Parts haben sicher vom Zulieferer schon WEEE, Platinen wenn aus Deutschland ebenso. Einzig die Motoren sind fragwürdig, da hat aber sicher der Hersteller schon WEEE und Rohs, sollte also eigentlich dann auch kein Problem sein, das diese von privat an privat weiter verkauft werden.
Wenn Ihr anfangt Sachen zu Importieren sieht die Sache anders aus.
...
Und nichts draus machen, das Spiel läuft eben so...
Wir sind ja nicht in Russland ;)
Unlauterer Wettbewerb, Marktvorteil usw...
Wenn Ihr das Gewerblich machen wollt holt euch halt die Sachen, ist am Anfang was Lauferei aber eigentlich kein Problem.
Und auf gar kein Fall ein Grund hier im Forum drauf los zu jammern ;) Das macht es nicht einfacher und ändern tut es auch nichts ;)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Ich könnte dann bei kommerziellen Produkten dann mal prüfen (lassen), wie es mit der Firmware aussieht... immer an die GPL denken ;-)

Ansonsten stimmts schon, thats business....
 
Zuletzt bearbeitet:

apache74

Neuer Benutzer
Also, etwas ausführlichere Erklärungen zur Version 44A:

Regelkonzept 1:
Eingangsdaten: raw Gyro mit ~700-800Hz, raw ACC mit einem 20tel der Gyro Frequenz (Je besser der Code optimiert wird, desto höher die Frequenz).
Der PID regelt in grad/s, Sollgröße ist 0, damit ist das Gyrosignal Eingangssignal. Das Gyrosignal wird um die Winkelabweichung zwischen Winkel-Sollwert (0=Horizontal, oder vom RC-Signal) und ACC-Istwert geteilt durch Samplezeit ACC erweitert.
Vorteil: Einfach, Schnell
Nachteil: Beschleunigungseffekte beim Fliegen wirken sich auf die Horizontalstellung aus, keine Achskopplung

Regelkonzept 2:
Eingangsdaten: raw Gyro mit ~650-750Hz, etwa 30Hz achskekoppelte Winkeldaten vom DMP (Je besser der Code optimiert wird, desto höher die Frequenz).
Der PID regelt in grad/s, Sollgröße ist 0, damit ist das Gyrosignal Eingangssignal. Das Gyrosignal wird um die Winkelabweichung zwischen Winkel-Sollwert (0=Horizontal, oder vom RC-Signal) und DMP-Istwert geteilt durch Samplezeit ACC erweitert.
Vorteil: Achskopplung des Referenzkoordinatensystems
Nachteil: Langsamere Loop, Gyro Sensitivity leider 2000grad/s
Hallo Lonestar78
Ich besitze einen Martinez Controler. Hab es aber noch nicht getestet.
Ich wollte es vielleicht mit deiner v_44A machen.
Gleichzeitig, auf unserem französischem Forum
http://www.multi-rotor-fans-club.com/viewtopic.php?f=34&t=1061
halte ich den Leuten auf dem laufendem, was ebenfalls auf diesen Thread von fpv-coomunity.de sich entwickelt.
Mehrere Leute, ausser mich, sind auch interessiert das "deutsche" software zu prüfen/benutzen.
Einige haben schon ausgedrückt dass dieses Sotware nich so einfach ist richtig zu regeln.
Ich habe dein Post #682 schon mit Schwierigkeit übersetzen können.
Ich arbeite jetzt an die übersetzung von deinem Post #690.
Es gibt aber Pünkte die ich nicht gut verstanden habe.
Konntest du vielleicht mir einige Wörter auf english erklären bzw übersetzen?
Was ist ein DMP?
Was ist genau die Achskopplung in unserem Bereich?
Danke im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Genau - die GPL.

Mal was anderes ... hat schon jemand die 44 getestet oder "never change a running system" ?
Ich komme leider erst am Wochenende dazu.

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten