Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
hm...
Alle Aufregung also doch umsonst :)
Bleibt nur noch die Frage, wieso geht dann mit dem alexmos controller auf den gleichen Motoren mehr strom?
Wurde ja hier #881 behauptet...
Ist ja halt ne russische Technik. Dort ist alles bolschoi! ;)
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin,

seit gestern ist mein Nex5-Gimbal auch fertig, es läuft allerdings nicht so richtig wie es soll.

Erstmal tut es sich mit dem Initialisieren sehr schwer, das heißt es findet nur alle 5-10 Einschaltversuche seinen gewünschten Punkt, bei den anderen bricht der Initialisierungsprozess nach 1-2s ab und beide Achsen drehen sich irgendwohin unkontrolliert weiter.
Wenn es funktioniert verliert es meist nach kurzer Zeit seine Haltung und beide Achsen fangen wieder an unkontrolliert zu drehen. Das passiert auch immer wenn man das Gimbal von Hand etwas stärker auslenkt.

Weiss jemand woher das Verhalten kommt oder hat jemand Vorschläge was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Wie lade ich Software auf das Board und wie benutzt man das GUI?

Morgen!

Hier mal eine "Erklärvideo" zum Thema wie lade ich Software auf das Board und wie benutzt man das GUI?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=T2BXGY4g9kA[/video]

Sollten noch Fehler drin sein, bitte melden.

Viele Grüße
Martinez
 

gil1

Erfahrener Benutzer
gibt es in Eurer Software eigentlich auch das feature, wie bei Alexmos, dass man bei Ansteuerung von Pitch in den "incrementel mode" schalten kann? Also das die Kamera sich proportional nach Stick-Geschwindigkeit bewegt? Das ist ja echt nen Hammer, sieht einfach mal sehr geil aus, könnte den ganzen Tag damit spielen...:)

was wird man da für geile Videos demnächst sehen...Technik, die bisher so unerreichbar teuer war..nun für jedermann..Ihr seid echt großartig.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,

wurde gefragt ob man die Einstellungen auch in eine Datei speichern und wieder Laden könnte.

Daher hab ich mal ein Update gemacht vom GUI:

http://www.multixmedia.org/test/bl-tool.tcl

Beim speichern werden die im GUI aktuell angezeigten Werte in eine Datei geschrieben,
beim laden werden diese aus der Datei direkt auf den Controler übertragen, nur kein 'Save2Flash' ausgeführt.

Gruß,
Olli
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hi,

wurde gefragt ob man die Einstellungen auch in eine Datei speichern und wieder Laden könnte.

Daher hab ich mal ein Update gemacht vom GUI:

http://www.multixmedia.org/test/bl-tool.tcl

Beim speichern werden die im GUI aktuell angezeigten Werte in eine Datei geschrieben,
beim laden werden diese aus der Datei direkt auf den Controler übertragen, nur kein 'Save2Flash' ausgeführt.

Gruß,
Olli
Danke dir vielmals dass du dich so schnell meinem Vorschlag angenommen und verwirklicht hast.
Dachte nur es wäre evtl. hilfreich für einige die evtl.:
a: Einen Kontroller an mehreren Gimbals nutzen wollen (Kostenersparniss von mehreren Kontrollern)
b: Die Einstellungen für einen Notfall auf dem Rechner speichern wollen (kann ja mal sein dass es evtl. im Flashspeicher ein Problem gibt)
c: Evtl. Einstellungen mit anderen Usern eines BL-Gimbals tauschen wollen

Danke dir vielmals.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo. bei mir hat sich irgend ein seltsamer Fehler eingeschlichen. Habe die Einstellungen für die Roll Achse soweit ganz gut eingestellt bekommen.( noch ein leichtes nachziehen aber ok erstmal) jetzt hab ich den nickmotor mit dazu angesteckt und ein seltsames verhalten zeigt sich. die Nickachse schwingt sich erstmal etwas auf, weil noch keine Einstellungen gemacht wurden,durch ein heftigeres auslenken "klinkt" sich der Controller aber irgend wie aus der seriellen Verbindung aus und entscheidet sich entweder nix zu machen und bisschen zu wackeln oder einfach in eine Richtung zu drehen. nach einem reconnect im BG tool hat sich das System wieder beruhigt (öfters) die Reglung scheint wenn auch noch nicht optimal prinzipiell zu funktionieren, biss wieder eine zu schnelle Bewegung oder ein manuelles verdrehen passiert, dann das gleiche spiel. ziehe ich den Nickmotor ab, und reconnecte funktioniert die Roll Kompensation wieder wie gewünscht. Hat jemand eine ahnung wie das zusammen hängen könnte?bin bisschen ratlos.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo. bei mir hat sich irgend ein seltsamer Fehler eingeschlichen. Habe die Einstellungen für die Roll Achse soweit ganz gut eingestellt bekommen.( noch ein leichtes nachziehen aber ok erstmal) jetzt hab ich den nickmotor mit dazu angesteckt und ein seltsames verhalten zeigt sich. die Nickachse schwingt sich erstmal etwas auf, weil noch keine Einstellungen gemacht wurden,durch ein heftigeres auslenken "klinkt" sich der Controller aber irgend wie aus der seriellen Verbindung aus und entscheidet sich entweder nix zu machen und bisschen zu wackeln oder einfach in eine Richtung zu drehen. nach einem reconnect im BG tool hat sich das System wieder beruhigt (öfters) die Reglung scheint wenn auch noch nicht optimal prinzipiell zu funktionieren, biss wieder eine zu schnelle Bewegung oder ein manuelles verdrehen passiert, dann das gleiche spiel. ziehe ich den Nickmotor ab, und reconnecte funktioniert die Roll Kompensation wieder wie gewünscht. Hat jemand eine ahnung wie das zusammen hängen könnte?bin bisschen ratlos.
Dieses Verhalten kenne ich von meiner Steuerung in Verbindung mit einem lockeren Motorkabel bzw. einer kalten Lötstelle am Motor selbst oder dem Stecker/ Anschluss.

Kontrolliere mal bitte diese Dinge ;-)

Prinzipiell sollte sich das Verhalten auch reproduzieren lassen, wenn du mal Nick und Rollmotor von den Anschlüssen her tauschst. Auch dann sollte die Steuerung beim gleichen Motor wieder verrückt spielen.

Viele Grüße
Henry
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hey Henry,
Das Verhalten lässt sich so leider nicht reproduzieren, ich hab alle möglichen kombinationen probehalber getestet. Der Controller steigt früher oder später einfach aus und verschluckt sich. meist nache schnelleren bewegungen. Lötstellen habe ich nachgelötet. keinen unterschied. Einzig die kabelverbindung zum MPU hab ich noch nicht ersetzt, das wäre evtl eine möglichkeit. Ansonsten bin ich sehr ratlos.Mit 2 Motoren an dem Controller steigt er eher aus als wenn nur einer dransteckt.Sorry das ist keine besonders gute fehlerbeschreibung, so schauts aber aus.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hey Henry,
Das Verhalten lässt sich so leider nicht reproduzieren, ich hab alle möglichen kombinationen probehalber getestet. Der Controller steigt früher oder später einfach aus und verschluckt sich. meist nache schnelleren bewegungen. Lötstellen habe ich nachgelötet. keinen unterschied. Einzig die kabelverbindung zum MPU hab ich noch nicht ersetzt, das wäre evtl eine möglichkeit. Ansonsten bin ich sehr ratlos.Mit 2 Motoren an dem Controller steigt er eher aus als wenn nur einer dransteckt.Sorry das ist keine besonders gute fehlerbeschreibung, so schauts aber aus.
Ok - das ist doch schon einmal eine gute Basis zur Fehleranalyse ;-)
Die Kabelverbindung zwischen FTDI und Controller könnte evtl. der Übeltäter sein - es wäre nicht das erste Mal. Wie lang ist dein Kabel dazwischen. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, es also mal kurzzeitig läuft und dann wieder nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es diese Verbindung ist.

Ansonsten ... Ich schaffe es auf dem Tisch auch die Software zum Aussetzen zu bringen. Eine Schräglage über 90° + Erschütterung lassen die Software aussteigen. Das passiert meistens, wenn ich die MPU fallen lasse -

Beim fertigen Gimbal habe ich es noch nie geschafft.

Viele Grüße
Henry
 

biele01

Erfahrener Benutzer
OK das werd ich mal testen, das Kabel zum MPU ist bisschen über 30cm lang,(Adern aus einem alten HDMI Kabel) Das werd ich mal tauschen. Danke Henry für deinen Hinweis.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hallo. bei mir hat sich irgend ein seltsamer Fehler eingeschlichen. Habe die Einstellungen für die Roll Achse soweit ganz gut eingestellt bekommen.( noch ein leichtes nachziehen aber ok erstmal) jetzt hab ich den nickmotor mit dazu angesteckt und ein seltsames verhalten zeigt sich. die Nickachse schwingt sich erstmal etwas auf, weil noch keine Einstellungen gemacht wurden,durch ein heftigeres auslenken "klinkt" sich der Controller aber irgend wie aus der seriellen Verbindung aus und entscheidet sich entweder nix zu machen und bisschen zu wackeln oder einfach in eine Richtung zu drehen. nach einem reconnect im BG tool hat sich das System wieder beruhigt (öfters) die Reglung scheint wenn auch noch nicht optimal prinzipiell zu funktionieren, biss wieder eine zu schnelle Bewegung oder ein manuelles verdrehen passiert, dann das gleiche spiel. ziehe ich den Nickmotor ab, und reconnecte funktioniert die Roll Kompensation wieder wie gewünscht. Hat jemand eine ahnung wie das zusammen hängen könnte?bin bisschen ratlos.
OK das werd ich mal testen, das Kabel zum MPU ist bisschen über 30cm lang,(Adern aus einem alten HDMI Kabel) Das werd ich mal tauschen. Danke Henry für deinen Hinweis.
Das wirds sein.
Bei mir ist das Gimbal mit 30cm langen Kabeln auch immer ausgestiegen und hat nicht reproduzierbares Verhalten an den Tag gelegt.
Jetrzt mit kurzen und verdrillten Kabeln läuft es super.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
kürzer kann iches allerdings nicht wirklich machen. Verdrillen kann ich, bringt es was wenn ich die im "Ex HDMI Kabel" vorhandene Paarschirmung belasse? Oder etwas dickere Kabel. wie könnte ich dem noch etwas entgegen wirken, wenn ich das Kabel nicht kürzer machen kann?Hm..
 
O.K. ... Es ist wohl Zeit für ein Bisschen Klempnertommy´s Bastelstunde :)
Also...
Ich nehme alte Kopfhörer Kabel von so In ear Dingern...zwillingskoaxkabel mehr oder weniger :)
Richtiges Koax ist es nicht, sondern so schön verzwirbelt innen und dann sehr weiches silikongummi drum...
Auf dem "Schirm" habe ich jeweils VCC und VDD, SCL und SDA dann innen.
Geht bisher ohne Probleme, sehr leicht und flexibel sind die auch, lassen sich auch gut verlegen.
Diese ultraleichten Laptop USB Kabel die man von einem Röllchen so auseinanderziehen kann...
Die gehen auch super LOL
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten