Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meister

Erfahrener Benutzer
Danke für den Link Meister...

Jedoch gehen bei mir die Slider nur bis zu 25 und wenn ich die Sensordaten auslese durch drücken der START Taste kann ich dieses nicht mehr stoppen... Win7 32bit
das mit der START taste ist schon bekannt, kann ich aber erst nächste woche fixen, da ich ein neuen mpu6050 benötige,
das mit den 25 ist gefixt, musst nur nochmal runterladen

Gruß,
Olli


PS: macht mir doch mal bitte sxcreenshots unter Win und Mac, will mal sehen wie es dort ausschaut :)
 
Erstmal ein großes Danke an alle, die hier ein wunderbares Projekt entwickelt haben und das dann auch noch anderen zum Nachbau zur Verfügung stellen.
Nachdem ich ein paar der absolut phantastischen Videos gesehen habe, wollte ich so was natürlich auch für meine GoPro besitzen und habe ein paar Teile geordert, Motoren umgewickelt und eine Mechanik zusammengeschraubt.
Leider komme ich mit der Konfiguration noch nicht so richtig klar, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Prinzipiell funktioniert mein System schon ganz gut, PID-Werte habe ich lt. Anleitung eingestellt, kein Schwingen und einigermaßen Kraft.

Mein Problem ist: die Motoren drehen zu weit, z.B. wenn ich den Rahmen (ACC ist auf Null gesetzt) 30° drehe, dann drehen die Motoren vielleicht 35° in die andere Richtung, in Summe hat die Kamera dann also 5° in entgegengesetzte Richtung bezüglich Horizont.
Mit ACC wird dann die richtige Position zwar langsam zurückgestellt, aber es kommt eigentlich bei jeder Bewegung zum Überschwingen.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass ein kleinerer P-Wert das Problem löst, was aber nicht der Fall ist, es scheint überhaupt keinen Einfluß zu haben.
P kann ich natürlich auch nicht zu klein wählen, weil irgendwann die Kraft nicht mehr ausreicht. Auch andere ausprobierte Kombinationen PID und PWM lösen das Problem nicht, immer Überschwingen.
Mache ich was falsch oder ist mein MPU6050 nur geringfügig anders kalibriert als normal?

Gruß Dietrich
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab mal die Slider-Werte auf 0->100 gesetzt, das Logo mit eingebaut, und das Layout dafür etwas geändert:




URL: http://www.multixmedia.org/test/bl-tool.tcl
Hallo,
Das Tool gefällt mir sehr gut !
Ein paar Kleinigkeiten sind mir nun doch aufgefallen.

(1) Im Chart Display werden die Y-Achse invertiert dargestellt, also negative Werte sind oben. Sollte man umdrehen.

(2) Die maxPWM Werte sind bis 400 einstellbar, richtig wäre 0 bis 255 (im Gimbal Code steht ein 8-bit Wert)

(3) Die Chart Anzeige lässt sich nicht beenden, sobald es mit Start aktiviert wurde erscheint der Stop Button, jedoch deaktiviert. Zumindest bei mir ist es so, Win7 32-bit.

(4) Um bei Windows COM Schnittstellen > COM9 zu benutzten mache ich bei mir diese Änderung, damit brauche ich mich nicht mehr um die COM Nummer kümmern.

foreach valueName $values {
set PortName [registry get $serial_base $valueName]
set PortName "//./$PortName"
lappend res "$PortName"
}


Und ein einstellbarer Y-Scale Faktor für die Chart Anzeige wäre noch auf meiner Wunschliste :)


lg
Alois
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Das Tool gefällt mir sehr gut !
Ein paar Kleinigkeiten sind mir nun doch aufgefallen.

(1) Im Chart Display werden die Y-Achse invertiert dargestellt, also negative Werte sind oben. Sollte man umdrehen.

(2) Die maxPWM Werte sind bis 400 einstellbar, richtig wäre 0 bis 255 (im Gimbal Code steht ein 8-bit Wert)

(3) Die Chart Anzeige lässt sich nicht beenden, sobald es mit Start aktiviert wurde erscheint der Stop Button, jedoch deaktiviert. Zumindest bei mir ist es so, Win7 32-bit.

(4) Um bei Windows COM Schnittstellen > COM9 zu benutzten mache ich bei mir diese Änderung, damit brauche ich mich nicht mehr um die COM Nummer kümmern.

foreach valueName $values {
set PortName [registry get $serial_base $valueName]
set PortName "//./$PortName"
lappend res "$PortName"
}


Und ein einstellbarer Y-Scale Faktor für die Chart Anzeige wäre noch auf meiner Wunschliste :)


lg
Alois
Hi Alois,

Das sind doch man konkrete aussagen :)

bekommst du alles.


Danke,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Das Tool gefällt mir sehr gut !
Ein paar Kleinigkeiten sind mir nun doch aufgefallen.

(1) Im Chart Display werden die Y-Achse invertiert dargestellt, also negative Werte sind oben. Sollte man umdrehen.

(2) Die maxPWM Werte sind bis 400 einstellbar, richtig wäre 0 bis 255 (im Gimbal Code steht ein 8-bit Wert)

(3) Die Chart Anzeige lässt sich nicht beenden, sobald es mit Start aktiviert wurde erscheint der Stop Button, jedoch deaktiviert. Zumindest bei mir ist es so, Win7 32-bit.

(4) Um bei Windows COM Schnittstellen > COM9 zu benutzten mache ich bei mir diese Änderung, damit brauche ich mich nicht mehr um die COM Nummer kümmern.

foreach valueName $values {
set PortName [registry get $serial_base $valueName]
set PortName "//./$PortName"
lappend res "$PortName"
}


Und ein einstellbarer Y-Scale Faktor für die Chart Anzeige wäre noch auf meiner Wunschliste :)


lg
Alois


Ach vorhin ganz vergessen, Updates sind online :)

Dein Fix mit den Comports versteh ich nicht ganz, daher hab ich ihn zusätzlich erstmal eingebaut, kann also sein das unter Windows die COM-Ports doppelt gelistet sind.

Den Chart-Fix konnte ich immernochnicht testen, solte aber wieder gehen und der Scale ist hoffentlich auch drin.

gn8,
Olli



EDIT: so für heut reichts, auf wunsch von Highlander hab ich ein paar tooltips und hilfe buttons eingebaut,
gute texte dazu kann mir hoffentlich jemand anderes liefern, wenn die '?' buttons zu viel sind sagt bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Dein Fix mit den Comports versteh ich nicht ganz
es ist eine Windows-Eigenart das die Com-Ports größer als 9 mit diesen komsichen Slashes aufgerufen werden müssen, damit Windows damit umgehen kann...

also z.B. als \\.\COM10 (ich vermute mal das oben die / in \ umgewandelt werden)

das gilt ganz allgemein auf Windows, z.B. auch bei avrdude etc
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab den Code mal aufgeräumt aber erstmal unter einer anderen URL gespeichert, würd mich freuen wenns ein paar leute mal testen könnten.

Änderungen an den Funktionen sind gering, aber der code ist stark vereinfacht was in zukunft sehr helfen wird den überblick zu wahren.

Link: http://www.multixmedia.org/test/bl-tool2.tcl

Danke,
Olli


PS: würde mich auch freuen wen der ein oder andere die Firmware-Upload funktion testen könnte, hab nur Linux und das Protokoll ist komplett neu implementiert damit keine externen Tools nötig sind
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich auf FW gehe und Upload than gibts mir unten eine Nachricht:
"Flash Error"
Dann geht das GUI von alleine AUS.
Sollte da nicht ein Pop Up kommen wo man dann die FW auswählen kann??
Benutze WIN7 Ultimate 32-bit Version.

Das gleiche ist aber auch bei der "Vorgänger" Version dass es einfach aus geht
 

meister

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich auf FW gehe und Upload than gibts mir unten eine Nachricht:
"Flash Error"
Dann geht das GUI von alleine AUS.
Sollte da nicht ein Pop Up kommen wo man dann die FW auswählen kann??
Benutze WIN7 Ultimate 32-bit Version.

Das gleiche ist aber auch bei der "Vorgänger" Version dass es einfach aus geht
ok, erstmal danke fürs testen,
das es ausgeht muss ich noch umbauen, das hatte ich anfangs als standalone tool gebaut, hattest du vorher den rechtigen COM-Port ausgewählt ?
Als Firmware nutzt er die aktuelle, diese ist mit im GUI eingebaut.

Gruß und Danke,
Olli
 
Hi Olli just tried and when you click on upload code it starts to upload something then I get error @ 20% then it goes up by 1% until 23% then I stopped it but it wipes your code ;-(

so be careful

also like the new ? : Rolleyes:
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
ok, erstmal danke fürs testen,
das es ausgeht muss ich noch umbauen, das hatte ich anfangs als standalone tool gebaut, hattest du vorher den rechtigen COM-Port ausgewählt ?
Als Firmware nutzt er die aktuelle, diese ist mit im GUI eingebaut.

Gruß und Danke,
Olli
JA COM POrt hatte ich COM9 ausgewählt war auch verbunden, konnte auch Werte ändern und Sensoren auslesen (wo nun auch STOP geht).
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Sehr schöne Meister!!!

sieht gut aus.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Die Regler am I D sind so nicht zu gebrauchen, man muss ja dort nur sehr kleine Werte einstellen.
Firmware upload schließt das Fenster sofort....

Sonst passt alles :)

Betriebssystem: MacOS 10.8

Gruß
Martinez
 

meister

Erfahrener Benutzer
Sehr schöne Meister!!!

sieht gut aus.

Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
Die Regler am I D sind so nicht zu gebrauchen, man muss ja dort nur sehr kleine Werte einstellen.
Firmware upload schließt das Fenster sofort....

Sonst passt alles :)

Betriebssystem: MacOS 10.8

Gruß
Martinez
ok, danke
zu den reglern, gebt mir werte !!!
Firmware upload werde ich kommende woche mal auf windows testen, dann schauen wir weiter.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
ok, danke
zu den reglern, gebt mir werte !!!
Firmware upload werde ich kommende woche mal auf windows testen, dann schauen wir weiter.

Ich würde sagen bei I und D reicht locker 5. Im Prinzip sogar 2 als max.

Oder was sagen die anderen?

Gruß
Martinez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten