Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
So, kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen für die 48er.

In der GUI:
- "Save" bewirkt Schreiben in den Speicher des Controllers
- "Save to Flash" bewirkt Schreiben aus dem Speicher des Controllers in das EEPROM des Controllers

Reihenfolge demnach: Parameter ändern, dann erst "Save" und dann im Anschluss "Save to Flash"
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Also bei BruGi V1 und V1.1 mach ich das....und es riecht nicht nach Ampere ;-)
Beim Martinez board sollte das auch gehen (ohne Gewähr).
 
Sehr sehr fein!
Habe heute meine letzten beiden DIY-Martinez-V1, bestückt und den Sony-Handycam Gimbal mit AX4005 (24/22) eingestellt. Funktionierte wunderbar!
... bisschen mit den Parametern gespielt... Deutlich unkritischere Verstell bereich... Daran kann man sich gewöhnt :)
write2ram und write2flash ging auch ohne Probleme.
Spannung und USB gleichzeitig hab ich auch immer... wie soll man denn sonst bitteschön auch sonst seinen Gimbal kalibrieren :rolleyes:
DANKE!
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
@Lonestar78
der Gyro cal button war doch über, oder?
der macht doch beim einschalten die kalibrierung, oder??

werd mir die 048 morgen mal tanken und schauen wie es funzt.
hab bisher noch so kleine ruckler im bild, die so aussehen, als wenn man "sehen kann, wie er von einem magnetpol zum nächsten hüpft" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte). man spürt es sogar, wenn man das gimbal von hand bewegt
na ich hoffe das krieg ich mit der 048 weg :)

Danke Lonestar78
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
also handtest und solche "provisorischen" versuchsaufbauten funktionieren dann nicht mehr?

woran sieht man oder merkt man, das er fertig ist mit kalibrieren? könnte man irgendwie eine kleine lampe kurz 2 mal leuchten lassen oder so? nur mal so gefragt......?
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hey Karsten!, les mal die antwort, hatte ich auch schon mal gefragt. Ob es allerdings bei der _048 auch noch so ist weiß ich nicht, geh aber mal davon aus



Hi

Wie merkt man eigentlich, dass die Motoren richtig rum laufen ?
In der GUI kann man ja reverse andrücken.. aber bei mir merke ich da überhaupt keinen Unterschied.

Gruß Karsten
Na klar ;-)

Ist der Motor richtig herum angeschlossen, dann hast du bei einem höheren P- Wert einen größeren Ausschlag der Kamera, ist er falsch herum dann ist der Ausschlag kleiner.

Ergo : mit Standard P- Werten sollte die Kamera leicht gegen die Störung drehen aber bei weitem nicht überziehen. Drehst du die Motorkabel um oder reversed sie, dann dürfte das Gimbal zu stark gegen die Störung arbeiten und sich somit bei einer Rechtsneigung über den Mittelpunkt hinnaus nach links lehnen.

Viele Grüße
Henry
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
048 :

Die roll Achse ist bei mir sehr schwer anzupassen :
Am meissten beeinflussen sich max PWM und P.
Wenn ich einen grösser mache, dann muss ich den Anderen kleiner machen sonst kommt es zu Schwingungen.
Auch regelt die roll noch zu langsam.
Sonst Alles super !

Mir ist noch etwas aufgefallen :

Wenn man den Kopter horizontal 90 Grad zur Roll Achse horizontal bewegt ohne die Neigung zu verändern dann regelt die roll Achse ziemlich zuerst in eine Richtung und gleicht dann wieder aus.
Das dürfte sie eigentlich nicht machen, da die Neigung ja gleich ist. Hat das was mit einem Beschleuningungssensor zu tun ?
Dadurch wird die roll Achse ziemlich unruhig.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
...darf ich einmal quer fragen?

Welche Einstellung muss ich in der Arduinosoftware wählen, damit der upload auf den Controller klappt? Bekomme es atm leider nicht in den Griff.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten