APM 2.5 Firmware & Bootloader

#1
Hallo,
habe mir mein Apm 2.5 gelöscht(über ISP) und bekomme ihn nicht mehr zum laufen. Kann mir jemand jeweils ein komplettes Backup vom atmega23u2 und atmega2560 zukommen lassen.
Programmer ist vorhanden.
Den Bootloader vom atmega32u2 hab ich glaube ich wieder hin bekommen aber am atmega2560 scheitere ich.
Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Da war doch ein link zu den Bootloadern. Wenn du die Bootloader installiert hast dann kannst du über FTDI die Firmware draufspielen. Den EEPROM brauchste nicht, der wird eh formattiert beim neu bespielen.
 
#5
Oh sorry, hab ich am Smartphone übersehen. Dann probier ich nochmal mein Glück.
Sollte trotzdem jemand ein Komplettbackup und nicht nur Bootloader haben, nehme ich diese auch gerne;-)
 
#6
Ok Problem gelöst, manchmal könnte es so einfach sein:
Hatte das Hex-File unter http://code.google.com/p/ardupilot-mega/source/browse/#git/Tools/ArduPPM/Binaries bzw. http://code.google.com/p/ardupilot-mega/source/browse/#git/Tools/APM2_2560_bootloader heruntergeladen. Leider hatte ich auf den Link mit speichern unter geklickt und die vermeindliche hex konnte ich nie im AVRStudio hochladen da irgendwas dem AVRStudio nicht gepasst hat. Nun weiß ich was es war: Die hex war eine html mit .hex Endung ;)
Nach dem ich aus der html den hex Inhalt raus hatte, ging der Rest wie von alleine. Flaschen der beiden Prozessoren und APM über MissionPlaner hochladen.
Ok ging fast problemlos. Missionplaner schrieb aber hat dann beim Auslesen ein paar Bits falsch zurückgegeben. Fehler war bei wir dass ich alles unter Vmware Fuison auf Mac laufen hatte. Unter "reinem" Windows ging dann auch das ohne Probleme.
Als Anhang der Bootloader und die ArduPPM Datei(txt wieder in hex umbenennen)
Gruß Sascha
 

Anhänge

neo7777777

Neuer Benutzer
#9
Hallo Halex,
danke für deine Antwort. Den ATmega32u8 konnte ich bereits ohne Probleme über USB updaten. Das Problem liegt bei mir wohl eher im ATmega2560. Ich kann leider meinen APM2.5 nicht updaten. Habe zwar eine 2.9.1 Quad firmware drauf, aber ich möchte zum Y6 aufwerten. Ich habe inzwischen in den letzten zwei Wochen viele Foren durchstöbert. Es ist entweder ein fehlender Botloader oder falsche Fuse/Lock Bits. Also wenn einer zufällig die richtigen hexadezimalen low, high, ext und lock Werte kennt, dann wäre das top.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

ich habe ein identisches Problem gleich mit zwei APMs. Ein 2.5.2 und ein 2.8
Höchstwahrscheinlich habe ich bei beiden den Bootloader gekillt. Zumindest booten beide nicht mehr.
Die Firmware kann ich über MP neu flashen, trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Den Telemetrieport habe ich mal an Putty angeschlossen und beobachtet, was da passiert. Es kommt kurz ne Meldung, dass die CPU nach 5 Fehlversuchen nicht mehr startet. Oder so ähnlich.
Dann habe ich den APM in den DFU Modus gebracht und mir über das Tool Atmel Flip das ganze im Hexeditor angesehen. EEPROM ist leer, nur FF usw. Flash ist was drauf und konnte z.B. die Firmwareversion auslesen.

Jetzt muss ich vermtl. den Bootloader neu proggen und komme da nicht weiter.
Was ich nach reichlicher Recherche verstanden habe, ist dass das nur mit einem ISP Programmer oder USBasp möglich ist.
Einen USBasp habe ich.

Fragen:
- Mit welchem Tool muss ich den Bootloader mit dem USBasp flashen?
- Wie verbinde ich den USBasp mit dem APM? Pinbelegung?
- Ist das die Bootloader HEX? stk500boot_v2_mega2560.hex

Zur Info, ich bin Windows User...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten