Reparatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#1
So, nachdem ja mein erster Versuch allein zu fliegen unweigerlich mit der Nase des Fliegers im Schnee endete, hier nun ein kleiner Reperaturbericht.

Vom Crash gibts leider kein Video, ich hatte da die GoPro noch nicht und ne Cam halten + Fliegen geht ja ned ;) Kurz gesagt, ich war einfach nicht hoch genug um eine "Panik-Stall-Reaktion" (hervorgerufen weil mir die Trimmgewichte am Heck und einem Flügel bei der Kälte in der Luft abgefallen sind (selbst schuld hab nur tesa verwendet)) noch abfangen zu können. 2 Meter höher und der Flieger wär sanft gelandet *grml*

Schaden war: Stopper der den Propeller beim einfahren des KTW in die richtige Stellung bringt weggebrochen + KTW an diversen Stellen gerissen. Canopy Halterung aus Styro gebrochen. Nase leicht gestaucht mit kleinen einrissen auf beiden Seiten. Tragflächenverbinder in der Mitte ausseinandergebrochen.

Im großen und ganzen alles Schäden die, wär das Modell gut verarbeitet und durchdacht, wohl nicht aufgetreten wären (abgesehen von der Nase vielleicht), denn so heftig war die Landung eigentlich nicht.

Gut, die Nase habe ich mit heißem Wasser wieder gerade gebogen und mit Styokleber die Einrisse geklebt. Hab dazu nur ein Bild was auf einer Seite den Riss zeigt.



Canopy Halterung auch mit Styrokleber geklebt, da werd ich aber spätestens wenn FPV Zeug rankommt verstärken.

Der Tragflächenverbinder ist unter anderem gebrochen weil die Tragflächen an der Stelle wo sie in den Rumpf gesteckt werden extrem viel Spiel haben und beim Aufprall nach vorne geknickt sind(hatte schon eine Lage Gewebeband rumgewickelt), und das Plastikteil einfach nur Schrott ist und nicht wirklich Kräfte aufnehmen kann. Das Teil ist wie auf den Fotos zu sehen aus zwei Plastikstücken zusammengeschraubt wovon eins in der Mitte vllt. noch ein Millimeter dick ist. Zudem sind in der Mitte zwei Schrauben die die Plastikteile verbinden aber das ganze nur noch mehr zu einer Bruchstelle prädestinieren. Seitlich sind aus Metall Streben eingebracht. Die bringen aber null weil sie nur seitlich innen liegen, alles nur verschraubt aber nicht fest verbunden zB. geklebt ist.

Neuer Tragflächenverbinder wurde gekauft und nun mit 5min Epoxy komplett inkl. der Metallstreben verklebt. Zudem habe ich eine der alten Streben genommen und auf der Unterseite flach angeklebt um seitliche Kräfte eventuell etwas mit zu absorbieren.
Die Tragflächen sind jetzt an den Stellen wo sie in den Rumpf geschoben werden mit 3 Lagen Gewebeband versehen und müssen so jetzt in den Rumpf schon fast reingestopft werden ;) das sollte Kräfte, die auf den Verbinder einwirken, mildern.




Die Nase wurde nachdem sie wieder vollständig trocken war neu getaped, diesmal noch dicker verstärkt (Anfängertauglich) :D
Zum Glück hatte ich sie schon von Anfang an getaped, sonst wär sie wohl beim Crash abgebrochen.




Fehlt noch die größte Arbeit, das KTW und der Stopper. Zum Glück hatte der sich nachdem er abgebrochen war inkl. Feder im Schacht des KTW verirrt und ist nicht irgendwo vom Himmel gefallen. So hatte ich Teile mit denen ich wieder arbeiten konnte. Normalerweise ist der Stopper nur auf einer Seite des KTW befestigt. Und genau das ist auch sein verderben bei vielen DGs. Der Propeller haut einfach immer mit Wucht an diesen Stopper ran. Ich habe das auch nicht durch eigenes mischen des KTW an der Funke und Ausbau des internen Mixers der DG sanfter bewerkstelligen können. Würde nur funktionieren, wenn man jedesmal dran denkt, Gas gaaaanz langsam wegzunehmen. Ist aber für einen eh schon im Stress befindlichen Fluganfänger zuviel :D aka BrainAFK. Der Mixer ist mittlerweile wieder verbaut. Da der ganze Bolzen aber nur Plastik ist, bricht dieser unweigerlich irgendwann ab. Wäre der Stopper an beiden Seiten des KTW verankert und am besten mit Metall, würden sich die Kräfte viel besser verteilen und ein Bruch wär so gut wie ausgeschlossen.
Hierfür habe ich eine 1,5mm Alustrebe und ein Alurohr mit 1,6mm Innendurchmesser besorgt.




Das abgebrochene Plastikstück habe ich durchbohrt um die Strebe durchstecken zu können. Auch die beiden Aussenseiten des KTW habe ich auf entsprechender Höhe durchbohrt. Achtung, hierbei muss man exakt die Höhe der Original Position einhalten da der Propeller sonst nicht mehr am Stopper anschlägt oder permanent durch diesen gehalten wird. Damit der Stopper jetzt nicht links und rechts hin und herrutschen kann habe ich das Alurohr auf entsprechende Länge gekürzt und auf der anderen Seite eingeschoben. Links ist also noch die alte Plastikhalterung die durchbohrt wurde, mitte der Bolzen inkl. Feder und rechts das Alurohr um Spiel zu vermeiden. Die Alustrebe wurde dann auf beiden Seiten durch die zuvor gebohrten Löcher der KTW Halterung durchgeschoben und mit Epoxy geklebt. dabei habe ich auch die beim Bruch entstandenen Risse geklebt (ich hoffe das reicht aus).






Eigentlich müsste man die komplette Halterung aus ka. Carbon oder Alu herstellen oder zumindest verstärken.

Kurz um, die Verarbeitung der DG ist meiner Meinung nach echt übel, hier hat man an den falschen Ecken gespart. Gut, so wirklich kann ich das schlecht beurteilen da es mein bis dato einziges Modell ist. Aber wenn ich nach einfacher Logik gehe und nachdenke wie sich wo Kräfte verteilen und verhalten, sind die oben genannten Schäden alles extreme Schwachstellen in der Konstruktion.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

tjoa eigendlich müssten die asiaten dir nen neues modell geben, dafür dass du ihnen alle schwachstellen der konstruktion aufgezeigt hast...

zeig ma noch bilder von der gopro befestigung...bitte...danke

und eine bitte noch - lad doch die bilder auf den comunity-server hoch... die kleinen briefmarken sind ja nervig :p:

zum WE wirds ja richtig warm... ma sehn vielleicht bekommen wir jochen noch dazu seine funke und ls-kabel mitzubringen...

geil wärs jedenfalls... endlich mal wieder nicht mein eigenes modell zu schrott fliegen ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
endlich mal wieder nicht mein eigenes modell zu schrott fliegen ;)
DU SACK!!! Ich hab das Teil gerade erst repariert :D :D :D

Auf die Bilder brauchst du nur klicken dann werden die auch erwachsen :p

Und ja, ruf ma in China an die sollen mir noch eine schicken, und ich hab nedmal studiert :wow:

Bilder von der GoPro kommen sofort in nem anderen Fred
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

@ Andi! Habe ich ihm auch schon gesagt, dass er sie hier hochladen soll...
Kann ja keiner mit ansehen :D

@ Royal: Dann binde sie wenigstens über die
Funktion auf (Knopf mit dem Berg im Editor).
Bin gespannt, wann das Teil mal FPV fliegt ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Grandcaravan hat gesagt.:
Bin gespannt, wann das Teil mal FPV fliegt ;)
Das hängt mehr oder minder nur von meinen Finanzen ab. Geschätzt brauche ich noch ca. 4 - 6 Monate. Mir fehlt noch VTx + Rx + Brille + Pan / Tilt Halterung inkl. Servos) Kleinkram (Step Down). Rein zum starten erstmal. Über Netbook will ich ned fliegen ;) Ich kann max 100 Euro in des Hobby im Monat buttern. Und da leb ich dann schon nur noch von Brot und Wasser weil ja nur Grundsicherung. Wenn die Anschaffungskosten überbrückt sind wirds hoffentlich besser.

Das einbinden des kompletten Pics geht beim Imageshack wohl bei jedem Pic einzeln, bei Flickr kannste mittlerweile gar nicht mehr einbinden daher der Wechsel.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Beitrag bearbeitet, das is zuviel action, die kleinen Pics gehen zack zack :D

Und er verschluckt Bilder die Sau :mad:

 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Mein Beileid! Aber DU bekommst das bestimmt schon wieder hin!
Wird bestimmt stabiler als das Original! :D
Pan/Tilt kannst Du vielleicht die von Hobbyking nehmen? Die verwende ich im ES und bin sehr gut zufrieden damit! Der Preis plus HK Servos ist sehr günstig! :)
Welche Cam hast/bzw. willst Du Dir zulegen? Oder die GoPro?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Ich nehm die Halterung für die GoPro von Sebastian und fliege erstmal mit GoPro only.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Nun, wird ja.


Angebot als Lehrer steht natürlich, doch wir müssen dazu ein Kabel basteln.

Da meine FC 28 ja auch als Lehrer fungieren müsste, müssen wir auf Ihr das Modell auch drauf haben,
also in Meiner komplett neu programmieren,
oder irgendwie auf das CAMPAC-Speicher-Modul bringen.

Theoretisch ist das WOEnde dafür frei.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

hey jochen ... nich vordrängeln :D

ich hab mich zuerst angemeldet um royals flieger zu crashen :p: :D

was schlagt ihr vor?
wie wärs freitag vormittag in tempelhof ich bring nen müllsack mit :p:
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#12
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Royalfm hat gesagt.:
Beitrag bearbeitet, das is zuviel action, die kleinen Pics gehen zack zack :D

Und er verschluckt Bilder die Sau :mad:

lad die bilder bei imageshack hoch da kannst du da kannst du die auch groß verlinken:


Uploaded with ImageShack.us

das bild ist on voller größe hochgeladen und dann über den foren code eingefügt.
mir ist das hier verlinke auch immer viel zu anstrengend!!! btw von imageshack gibts auch ne praktisch toolbar da kannste die bilder dann gleich mit hochladen oder sofort auf deine hochgeladen bilder zugreifen ....
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
hey jochen ... nich vordrängeln :D

ich hab mich zuerst angemeldet um royals flieger zu crashen :p: :D

was schlagt ihr vor?
wie wärs freitag vormittag in tempelhof ich bring nen müllsack mit :p:
Freitag hätt ich Zeit, oh mann guggt ma ausm Fenster, heut siehts auch sehr geil aus :D

Den Müllsack kannste dir sparen, bring lieber dein Scheckbuch mit, aber nur gedeckte Schecks is klar ja ;)

@ Black-Jack

Danke, habs mittlerweile selbst rausgefunden, ist aber auch etwas umständlich. Auf Toolbars hab ich n Hass, sowas kommt mir ned in den Browser :D Wenn ich jetzt täglich mehrfach Bilder verlinken müsst wär das vllt. was anderes ;)

Zusatzedit: Ich muss mal eben hier als Memo für mich selbst nen Beitrag aus RCGroups verlinken. Die Reperaturvariante ist auch sehr pfiffig wenn mal das Plastikteil flöten gegangen ist.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16936725&postcount=672
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

imageshack ist doch ätzend! nach nem jahr sind die bilder nämlich weg!! puff!! und dann guckstewiedeguckst :O:

HIER nicht!! :D
achja, sie müssen unter 600kb haben, wenn ich nicht irre, dann "verschluckt" auch keiner was ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

okke dillen hat gesagt.:
imageshack ist doch ätzend! nach nem jahr sind die bilder nämlich weg!! puff!! und dann guckstewiedeguckst :O:

HIER nicht!! :D
achja, sie müssen unter 600kb haben, wenn ich nicht irre, dann "verschluckt" auch keiner was ;)
Imageshack löscht Bilder nur, wenn sie gegen Richtlinien verstoßen, oder mind. ein Jahr nicht aufgerufen worden sind, ansonsten bleiben die für immer.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Soweit mir bekannt ist auch nur wenn man sie ohne einen Account z6u haben hochläd. Macht man sich nen eigenen Acount bleiben meines Wissens die Bilder.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

und dann taucht nach 1jahr und 1tag ne frage auf..."wie hatte ich das doch damals gemacht"...?
nene, laßma, bin froh, daß man in diesem forum NICHT auf bildergräber à la imageshack&co angewiesen ist ;)

aber, was macht eigtl die reparatur?

viele grüße,
o.d.
;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

ähm ich hab die Bilder auch auf Festplatte :D

Die Reperatur is fertig, sonst würds den Bericht ned geben ;)

Frage ist eher wann die nächste ansteht löl
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

So,
Kabel habe ich,
aber du hast doch 2,4GHz Fasst auf der Funke, oder?
Futaba bekomme ich ja rein, doch ist an deinem Modul eine Antenne dran?

3425
 

Anhänge

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Reperatur-Bastelbericht Hype / ST Modell DG-1000

Klar is an meiner Funke ne Antenne dran, halt ne Stummelantenne wie bei 2,4 GHZ üblich

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=156784
 
FPV1

Banggood

Oben Unten