Projekt 12mm

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die 5010er sind nicht so präzise gearbeitet, als dass das "genaue" zentrieren viel helfen würde ... Zusätzlich muss auch die Bohrung an den 17" props zentriert sein, was manchmal auch nicht ganz der Fall ist. Die 5010er und die 17" props sind chin. Mittelklasse, aber nicht mehr, bei dem Preis ist auch nicht viel mehr zu erwarten, effizient sind sie (Props und Motoren) aber dennoch.

lg Ferdl
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Merci Dir mal wieder Ferdl. Dann schau ich, dass ich das dynamisch gewuchtet bekomme. Wie schraubst Du die eigentlich fest, einfach Schraube, Unterlegscheibe und gut ist? ...an diese fragile PropNabe will man sich erstmal gewöhnen.
Was ist eigentlich bei diesem Nachmessen von Coax Props rausgekommen, von dem Du mal geschrieben hattest?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Robert hat das gemacht, bei unseren 17" ist das überraschende Ergebnis, gegenläufig genauso gut wie gleichlaufend ...

Nehme keine Beilagscheiben, einfach zwei gleich lange (kurze) Schrauben.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Neues von der Batteriefront, kurz zusammengefasst alles Ganoven ...

Bestellt hatte ich einen 4S10000mAh angegeben mit 770gr, gekommen ist ein 4S2P aus 5000er Zellen mit 1080gr

Nun mal sehen was der Kerl direkt aus der Fabrik schickt. Zwischenzeitlich war ich auch mit GenAce in Kontakt, die haben einen 4S12500er mit 980gr, der von den Daten (und vom Preis) passen würde, hier bekomme ich auch ein Sample.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das ist der Hersteller, die machen Packs in allen Größen und Varianten, nur sind die nicht daran interessiert 1 Pack (oder zwei oder zehn) Packs zu bauen. Du musst nur einen Händer überreden, dass eine größere Charge Sinn macht.

Für mich machen nur 4S (oder 6S) Sinn, daher werden es bei mir 4S (oder 6S) werden.

lg Ferdl
 

Sledge

lonesome Cowboy
Kann man nicht einfach einzelne Zellen bestellen und die selbst konfektionieren. Gerade dann wenn keine hohe Ströme abgefordert werden kann man da ja auch noch mal Gewicht sparen in dem man dünnere Kabel nimmt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Geht auch, wie gesagt, die Stückzahl muss stimmen. Schon mal LiPo gelötet?

lg Ferdl
 

Sledge

lonesome Cowboy
Nein, ich muss mal nen alten auseinander pflücken. Ich schätze dass die Zellen Lötfahnen haben und dann einfach entsprechend verdrahtet werden. Kann so schwer nicht sein und müsste so stimmen (ohne Gewähr):
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Kann nur sein, dass man anfangs die eine oder andere Zelle bei den ersten Versuchen "verbraucht".

lg Ferdl
 

Sledge

lonesome Cowboy
Frag doch mal an wie groß die Ersparniss wäre. Eventuell lohnt es sich ja sogar dann noch wenn man ein paar Zellen zerlötet. Wenn der Preis stimmt würde ich mich auch einer Sammelbestellung anschließen.

Ein weiterer Vorteil wäre dass man die Zellen selbst matchen kann, ich glaube der Vorgang wird bei den Chinesen auch nicht immer soooo ernst genommen.
 

sct

Erfahrener Benutzer
hmm, schade. Ich finde nirgends solch große 3s Akkus. Hab Gens Ace dennoch mal angeschrieben.

Das ist der Hersteller, die machen Packs in allen Größen und Varianten, nur sind die nicht daran interessiert 1 Pack (oder zwei oder zehn) Packs zu bauen. Du musst nur einen Händer überreden, dass eine größere Charge Sinn macht.

Für mich machen nur 4S (oder 6S) Sinn, daher werden es bei mir 4S (oder 6S) werden.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Irgendwie holen mich bei per Planung immer wieder die Basics ein ;) Wie dick sind denn eure Kabel? Beim 5010-14 Motor mit hautpsächlich 2A, aber mit Spitze 11A frag ich mich grad ob AWG18 nicht doch zu dick ist. Ja, ich weiss... die Frage wurde bestimmt schon 1 Million mal durchgekaut. Auf der anderen Seite kann man hier ja massiv Gewicht sparen. Was hat sich bei euch bewährt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Dünner als AWG 16 würde ich nicht gehen, auch wenn der Motor nur 2A im Schwebeflug braucht, so sind es doch Vollgaspulse die im Schnitt 2A ergeben. Als Faustregel würde ich die Motorkabel immer so lassen wie sie sind und die Reglerkabel auch nicht dünner wählen als sie sind. Ob Du jetzt AWG 16 oder 18 nimmst spart fast nix mehr im Gewicht.

lg Ferdl
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Danke Ferdl, mal wieder. A bisserl unschlüssig bin ich mir doch. Sorry, wenn ich jetzt rumtheoretisiere. Nach a bisserl rumsurfen scheint der Gewichtsunterschied zw. AWG16 und AWG18 irgendwo bei 4-8g pro Meter zu liegen. Wenn ich 18m Kabel verbaue (12 motoren x 0,5m x 3 kabel) landet das bei 70-140g Unterschied. Vorausgesetzt das stimmt, hab leider keine Feinwaage da. Auf der anderen Seite sollten nachts die LEDs leuchten, nicht die Litzen. Hm... ich glaub ich werd das einfach mal testen müssen.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dein Zuleitungskabel etwas dicker zu dimensionieren, dafür dann aber 2 Regler daran anzuschließen, sofern das vom Aufbau her möglich ist?

AWG16 entspricht ja ungefähr 1,3 mm² / ich würde dann für 2 Regler auf 2 mm² gehen ... sollte eigentlich ausreichen ...
Und mal ehrlich: Über welchen Zeitraum und welche Kabellänge werden denn maximale Ströme gezogen ... Das ist, außer zum maximalen Steigen/abfangen nur im 1-2 Sekunden Bereich ....

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

-ghost-
 
FPV1

Banggood

Oben Unten