APM 2.5 Anfänger

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#1
ich habe denn APM 2.5 von Rc timer bestellt mit dem gps ( u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 )



Was ich wissen wollte ist, ob ich hier auch nur das Bec eines Reglers verwenden soll?
Dafür bei denn anderen Reglern nur das Signal und GND nutzen.
Oder ein externes BEC

Als nächstes der empfänger
reicht ein 6 kanal für das APM??
und dort alle kabel anschließen oder wie bei der wii
trh komplett und rest nur signalleitung.

Ich habe immoment nur die DX6i dsm und ein Ar6200 plus sat
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Gremlin, ein Blick ins wiki lohnt sich: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2Quick

6 Kanal reicht. Aber denke an die geringe Reichweite der DX6i!
Am Empfänger brauchst du natürlich nur einmal VCC und GND und jede Signalleitung. Wenn du 6x VCC und GND anschließt ist das auch kein Problem, nur mehr Kabel + Gewicht.
Entweder ein Regler als Stromquelle oder ein BEC.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich habe bei mir nur ein BEC der Regler dran. Rest gekappt.

Ja 6 Kanal reicht für den Anfang. Reicht wenn einer der Kanäle komplett ran ist, welcher ist dabei egal.
Und bei deinen anderen 5 reicht der Signal Pin, man Brauch nicht bei jedem extra Masse.

EDIT: da war jemand schneller :D
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
Wenn aber der empfaenger keine eig e stromversorgung bekommt musst du den junper setzen;)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5
Als Stromversorgung habe ich zwei 3A/ 5V Festspannungsregler parallelgeschaltet mit kleinem Kühlkörper. Reicht und ist zuverlässig. Entlastet die BEC der Motorregler (el. & thermisch)
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Gremlin, ein Blick ins wiki lohnt sich: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2Quick

6 Kanal reicht. Aber denke an die geringe Reichweite der DX6i!
Am Empfänger brauchst du natürlich nur einmal VCC und GND und jede Signalleitung. Wenn du 6x VCC und GND anschließt ist das auch kein Problem, nur mehr Kabel + Gewicht.
Entweder ein Regler als Stromquelle oder ein BEC.
Die reichweite ist ja wohl mehr als genug!! soweit fliege ich garnicht ich muß den copter ja noch sehen können
es seidem mit fpv aber selbst da kommt mann locker 600-800 meter weg.
für mich reicht es
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Die Reichweite der DX6i in Kombination mit einem $5,99 Orange RX 6 Kanalempfänger habe ich mal getsetet. Am Boden war da bei 900m Luftlinie noch Empfang. Weiter habe ich es dann nicht ausprobiert, weil das bei weitem mehr ist, als ich auf Sicht fliegen konnte. War zu einer Zeit als ich nur auf Sicht und nur Hubschrauber geflogen bin. Mehr als 50-max. 100m geht da für mich eh nicht leicht, weil ich dann nix mehr erkennen kann.
Da die Reichweite in der Luft besser ist, als am Boden (so hat man es mir jedenfalls gesagt), würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die DX6i mag ich aber aus ganz anderen Gründen nicht. Zu wenig Kanäle, unpräzise Sticks, schlechte Programmierbarkeit, etc.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Die Reichweite der DX6i in Kombination mit einem $5,99 Orange RX 6 Kanalempfänger habe ich mal getsetet. Am Boden war da bei 900m Luftlinie noch Empfang. Weiter habe ich es dann nicht ausprobiert, weil das bei weitem mehr ist, als ich auf Sicht fliegen konnte. War zu einer Zeit als ich nur auf Sicht und nur Hubschrauber geflogen bin. Mehr als 50-max. 100m geht da für mich eh nicht leicht, weil ich dann nix mehr erkennen kann.
Da die Reichweite in der Luft besser ist, als am Boden (so hat man es mir jedenfalls gesagt), würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die DX6i mag ich aber aus ganz anderen Gründen nicht. Zu wenig Kanäle, unpräzise Sticks, schlechte Programmierbarkeit, etc.
Das Problem ist, das das DSM2 System nicht "hoppt". Ist der Kanal gestört bzw zugemüllt, ist schnell Ende mit der Reichweit. - Ich hatte auch eine DX7 und mein WLAN am Handy hat darauf bereits Einfluss genommen. - Aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#9
O.k., das kann ich nicht beurteilen. Bin damit nur in der Pampa geflogen und WLAN habe ich am Handy nur an, wenn ich es brauche.
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
Hott hott gott fliege auch mx16 am
Apm, super ;) nur mit den mischern mehr als 3 funktiomen schaleten is mir auch noch nicht gelungen^^
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#17
Ziemlich viele gehen auf Th9x/9XR mit FRSky. Da muss man dann halt Frickeln hat aber relativ unbegrenzt Möglichkeiten.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Ich wechsle auch alles auf FrSky mit der TX9. Habe Open9X drauf geflasht und da gibt es auch was die Mischer anbelangt super Möglichkeiten. Vorallem kann man da wohl absolute Werte eingeben, die den ursprünglichen Wert komplett übersteuern und nicht nur irgendwie verändern. Macht dann z.B. die Arbeit beim Einstellen der 6 Flugmodi deutlich einfacher. Muss ich aber erst mal ausprobieren.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#20
Die DX8 ist gut, aber wenn ich alles auf FrSky umgestellt habe, dann brauche ich die nicht mehr. Werde mir nur ein Spektrum Modul für die TX9 besorgen, damit ich die BNF Modelle noch betreiben kann und auch die paar Orange Empfänger, die ich habe und behalten werde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten