DJI Naza mit Hobbyking Multistar ESC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ricoklausi

Neuer Benutzer
#1
So,

damit der Naza Failsafe Threat nicht zu viel vom Thema abweicht mache ich mal einen neuen Threat auf:

Ich habe mir gedanken um meinen Hexa gamacht.
Hier das Setup:
-Rahmen von Goodluckbuy
-HL 48-22 490KV mit 11x47 Propellern
-HK 45A Multistar ESC
-5000mah 6s
-DJI Naza mit GPS
-Abfluggewicht 3,9KG
-Schwebestrom 20A
-Hitec Aurora mit Optima 9
Problematik: er schwebt schon bei ein Gasposition von 15-20%
Dachte mir da ist ja super. Hat ja ordentlich Power das Teil.
Das brachte mich auf den Trichter, wenn jetzt der Failsafe aktiviert wird steigt der Copter zum Himmel, da das Naza zu viel Gas gibt. Aber das wurde ja aus dem Weg geräumt.

Aber ich denke das eigentliche Problem liegt an den ESC´s.
Diese Hobbyking Multistar ESC haben keine Funktion zur kalibrierung der Gassignale.
Hier ist die Antwort von HK auf eine Supportanfrage:
Hi,
Thanks for contacting the HobbyKing Support Team.

The Multistar range of esc's have preset calibration range and require no further calibration processes.
Just have your travel limits on your radio to +- 100% and you are perfectly good to go.

I hope this info is helpful,
have a great day and best of luck with your upcoming project!

Thanks for emailing support.
If you have any other questions, please let me know.
Regards.
Jarrad
HobbyKing Support Team
Dont forget to follow us on Twitter and Facebook for discounts and promotions!
http://www.facebook.com/HobbyKing
www.twitter.com/hobbykinglive

Regards,

Jarrad

Hobbyking Product Rep

Woher soll denn der Regler wissen mit welcher Auflösung er Angesprochen wird, Hitec hat ja eine andere Signalauflösung als eine Turnigy 9x zum Beispiel.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen ESC´s in Verbindung mit einer DJI Flugsteuerung?
Mein Ansatz war jetzt das ich die Regler mit SimonK flashe, da man dann wieder eine normale Kalibrierung durchführen kann.
 

Anhänge

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#2
Wenn bei diesen Reglern das einlernen das Gasweges wirklich nicht möglich ist und du die Regler flashen kannst, dann mach das.
Ansonsten würde ich andere Regler einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricoklausi

Neuer Benutzer
#3
Ja M4rkus,

das wäre auch meine Idee jetzt.

woher soll es wie gesagt der Regler auch wissen welcher Wert vollgas ist.

Das würde auch erklären das der Copter schon bei 20% Gasweg am schweben ist.

Ist es beim Naza normal so das ca. 50% immer höhe und position halten entspricht?
Oder gibt es setups wo das Schweben auch bei 60-70% Gasweg schweben ist?
Ich habe leider in der Anleitung dazu keine Informationen gefunden.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#4
Ja M4rkus,

das wäre auch meine Idee jetzt.

woher soll es wie gesagt der Regler auch wissen welcher Wert vollgas ist.

Das würde auch erklären das der Copter schon bei 20% Gasweg am schweben ist.

Ist es beim Naza normal so das ca. 50% immer höhe und position halten entspricht?
Oder gibt es setups wo das Schweben auch bei 60-70% Gasweg schweben ist?
Ich habe leider in der Anleitung dazu keine Informationen gefunden.
Ja...ca. 50% sind immer Höhe halten.
Position halten weiß ich nicht, bin noch nicht mit GPS geflogen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Teste doch einfach die Regler. Das ist eigentlich Quatsch, das man sie nicht einlernen muss. Denn wie M4rkus schon sagte, jede Funke steuert anders an. Also lerne die Regler einzeln mal ein, geht doch schnell. Hast du bei den Reglern den roten Draht abgemacht? Das solltest du, da sich sonst das BEC der Regler mit dem BEC der NAZA in die Quere kommen.
AM besten den Regler einzeln mit Motor an einen Kanal am Empfänger ran. Regler bei Vollgas an den Akku...Motor macht Töne, dann Hebel auf 0%....Motor macht wieder Töne....Akku ab. Fertig
 

ricoklausi

Neuer Benutzer
#6
Ja das mit dem einlernen ist so eine Sache.

Wenn man den Regler startet mit vollgas an der Fernbedienung dann geht der Regler in den Programmiermodus und da ändere ich dann immer die Bremse. Ich habe mehrere Regler verwendet. Alle waren natürlich ganz einfach einzulernen ob SimonK oder nicht.

Aber das hier ist mir wie gesagt auch neu und man beachte die Aussage vom HK Support

The Multistar range of esc's have preset calibration range and require no further calibration processes.
Just have your travel limits on your radio to +- 100% and you are perfectly good to go.


Schade das die Regler hier niemand hat.
 

ricoklausi

Neuer Benutzer
#7
Danke für die Antworten soweit.

Weiter bin bis jetzt leider noch nicht.

Habe jetzt die tollen 45A HK Multistar Regler auf Simonk geflasht.

Aber auch jetzt lassen sich die Regler nicht auf den Gasweg kalibirieren.

Kann man nicht eine Gaskurve programmieren?

Mein Problem ist ja das der copter schon bei 20% Gas am schweben ist. so komme ich ja nicht auf 50% Gas um ins position Hold zu bringen.

Oder einfach neue Regler kaufen? und auf 4S mir 15x5,5 Props wechseln das wäre jetzt meine idee. Wäre mir aber persönlich zu teuer.

Verstehe das Naza nicht. Schweben eure ganzen Copter erst ab 50%? oder wie macht ihr das?
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#8
Hi, du kannst dir einen Schalter setzen, der 50% Gas hat und damit schwebt der Copter. Alternativ den Stick schnell in 50% bringen und/oder eine Gaskurve erstellen die bei Stick 40-60% = 50% Gas hat, um bei schnellem hochziehen ein überziehen zu verhindern. Wäre jetzt eine Idee.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
@ricoklausi: ich habe den Eindruck, dass du hier ein paar Dinge durcheinander schmeißt. Wenn du schreibst, dass dein Kopter bei 20% Gas schwebt, kann das nur heißen, dass du in dem Moment im manuellen Modus bist.

Die Aussagen zum Schweben bei 50% beziehen sich aber immer und ausschließlich auf den Atti oder den GPS Mode. Hier wird die Höhe nicht direkt über die Regleröffnung und damit die Drehzahl der Motoren gesteuert, sondern über den eingebauten Baro. Bei 50% Gas regelt das Naza die Motoren so, dass der Baro keine Höhenänderung signalisiert. Weniger als 50% lässt den Kopter dann sinken, mehr eben steigen.

Bei deinem Stup musst du doppelt aufpassen mit der Umschalterei im Flug, da die 20% ein extrem niedriger Wert sind. Wenn du damit in einer bestimmten Höhe im manuellen Modus schwebst und dann ohne Änderung des Gassticks auf Atti oder GPS schaltest, wird der Kopter mehr oder weniger schnell ainken. Schwebst du in Atti oder GPS und schaltest in den manuellen Modus, wird dir der Kopter abgehen wie eine Rakete. Also Vorsicht beim Umschalten.

Zu deinem Setup kann ich ansonsten mangels fundierter Erfahrung nicht viel sagen, es erscheint mir aber etwas merkwürdig dimensioniert. Dass der Kopter bereits bei 20% schwebt dürfte u.a. an deinem 6S Setup liegen, da kommt natürlich gewaltig Drehzahl zustande. Du kannst ja mal zum Vergleich in dem "6S a la Ferdl Fred" lesen oder ein wenig in ecalc rechnen um zu sehen, ob die Zusammenstellung so wirklich optimal ist.
 
#10
@Altix

Oh ja da kann es ja gerade sehr gut sein das bei mir gerade der Stein gefallen ist.

Zum testen hatte ich das GPS gar nicht an der Naza angeschlossen.

War aber im Att Modus, habe den manuellen Modus, gar nicht im Betrieb, habe den Schalter so begrenzt das manuelle Steuerung nicht aktiviert werden kann.

Also wenn ich es anschliesse wird nur nach Baro geregelt oder geschieht das auch ohne GPS?

Würde ja bedeuten GPS löst das Problem das der Copter so nah an der 10% Marke fliegt.

Oder sollte ich die 10% einfach per Gaskurve begrenzen?
Wundert mich wie gesagt das andere Leute das Problem nicht haben oder habe ich mit dem 6s Setup einfach zu viel Power? Kann ja nen Sixpack drunter hängen dann schwebt er erst bei 50% haha.

Ne Scherz bei Seite. Also bei RC-Groups gibt es Videos von diesem Setup wo ohne Probleme 10KG Abfluggewicht erreicht werden.
Evtl bin ich einfach noch zu leicht im Abfluggewicht.

Also das Setup ist übernommen von einem anderen Copter bei RC-Groups.

Aber die mehrzahl der Leute dort Fliegen den Frame mit 4s und 15x5,5Propellern aber den gleichen Motoren.

Komischerweise haben die das Problem nicht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm, verstehe ich das richtig, dass dein Kopter im Atti Mode bei 20% schwebt? Das fänd ich ja sehr merkwürdig. Ich habe bei den 6S Freds immer nur diagonal mitgelesen, deswegen macht es vielleicht Sinn in den Beiträgen von muvid und ninjamic noch einmal nachzulesen. Was ich in Erinnerung habe ist, dass es in bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen kann. 6S und wenig kV bringen das Naza u.U. ins schleudern.

Zwischen deinen 4kg oder so und den 10kg bei RCG liegen jedenfalls auch Welten.Wenn du spaßeshalber mal zwei dicke Akkus parallel an deinen Kopter hängst und damit für ordentlich Zuladung sorgst, wird dein Kopter auch bei 20% nicht mehr schweben.

Ach ja, Atti und GPS sind praktisch identisch, in beiden Fällen wird die Höhe über den Baro gesteuert. In Atti wird der Kopter dann in der Ebene gehalten (kann aber wegsriften), in GPS auch an der Position. Wenn dein GPS aber nicht angeschlossen war, kannst du eh nicht in den Modus schalten.

Wie gesagt, ich würde mir mal die 6S Freds hier zu Gemüte führen, da steckt eine Menge Informationen drin.
 
#12
Ja Danke werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Evtl Tausche ich mal die ESC´s, diese Multistar von HK sind fürn Ar***.

Kann ich echt nicht empfehlen.

Ja werde mal ein Sixpack drunter hängen. Dann sollte er ja bei 50% schweben. Oder ne Canon 5D oder ne Red. Muhhuhaha
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Ist zwar etwas länger her, aber bist du zu einer Lösung gekommen? Habe die Multistar 45A auch hier an einem Copter. Das Problem ist, dass die niedrigste Drehzahl der Naza nicht ausreicht, damit er sanft abhebt. Er geht eher ab wie eine Rakete...
Wenn man mit GPS Mode starten will und etwas über der Mitte ist, macht der Copter plötzlich einen Satz von mehreren Metern nach oben, nimmt man nun sofort minimal Gas zurück, ist er ganz kurz aus der Regelung (das aber auch nur, wenn es innerhalb der ersten 1-2 Sekunden passiert).
Mein Workaround im Moment: im Manual Mode starten und wenn man will auf GPS oder ATTI umschalten. Im Manual Mode dann eine Gaskurve / Expo programmieren, damit man etwas weniger "digital" steuern kann.

Edit: Ich habe mal in der Taranis den Maximalen Gasweg nach oben auf 75% begrenzt und dann die Regler neu angelernt. Das scheint eine erhebliche Verbesserung gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten