Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#1
Damit wir das Controller Thema nicht zu sehr zumüllen, können wir uns gerne hier über die verschiedenen Kameragestelle unterhalten. Jeder der eins entworfen hat, kann hier gerne Bilder mit einer Beschreibung posten. Dann machen wir mal eine vernünftige Übersicht - welches Gimbal für welchen Kameratypen etc... Würde mich freuen, wenn auch Muvid, etc. ihre Gimbals vorstellen. Werd demnächst auch meine eigene Entwicklungen hier vorstellen. Achso Videos gehören hier natürlich auch rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#4
Da ich geben wurde mit meinem Gimbal anzufangen, poste ich hier ein Foto meiner ersten Gimbalversion für die Gopro 3. Wollte eigentlich nichts unfertiges veröffentlichen, jetzt mach ich es aber trotzdem. Das Gimbal soll fast komplett gedruckt werden. Es ist NOCH NICHT FERTIG; hoffe ich schaff es nächste Woche. Werde dann auch ihm Rahmen des Open Source Charakters die STLs veröffentlichen, gibt ja hier viele die einen Drucker haben. Wer mir mal paar Teile Testdrucken kann, bitte mal per PN melden. Will das Teil erst auf die Öffentlichkeit loslassen, wenn alles passt. Details (Abmaße etc.) geb ich aus zeitgründen ab nächster Woche bekannt. Motoren sind 4404er... Und es ist für RC FAN2 Stabilisierung geeignet.



Arbeite schon an zwei neuen Gimbals mit RC FAN 2, welche sich auch für eine Sammelbestellung besser eignen. Eins für nex-5 ->DSLR und eins für kleine Kameras (incl. Gopro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#5
Wenn das oben Alpha Gel sein soll...ich würde es niemals auf Zug belasten. Nur auf Druck. Das ist stabiler und schluckt die Vibrationen besser.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#6
Ich weiß, ist auch auf Druck belastet. Es fehlen noch einige Teile, wie Abstandsbolzen, deswesen sieht man es nicht. Die untere Platte wird angeschraubt.
 
#7
Hi, das hier ist meine Low-cost Mechanik Bauart "VK-Rohr supersimpel". Die Lagerung der Nickachse ist suboptimal, die Welle fluchtet nicht ganz genau bzw. wird durch die seitlichen Platten verspannt. Das muss ich noch nachbessern, da die Auslenkung in einer Richtung etwas behindert wird. Ist momentan eine simple Gleitlagerung auf einer starren Welle, ein Umbau auf Wälzlager ist etwas aufwendiger. Ich frage mich auch, ob das nötig ist... eventuell werde ich erstmal Flugtests machen.
Die Aufhängung am Kopter ist noch nicht gebaut, allerdings will ich unbedingt mit Alpha-Gel entkoppeln. Für eine Gopro langt der Platz völlig, auch eine etwas größere Kam geht noch auf die Platte.
Gewicht so wie auf dem Bild 260gr., da müsste man noch etwas reduzieren können. Motoren sind 4404.
 

Anhänge

Stef Stuntpiloot

Erfahrener Benutzer
#8
Currently under construction. Bigger motors than the 4404 but well under the max 5amps for the controller. I bought cooling blocks and paste for the drive board. (small ones) I will operate it on 4S and it will carry a Canon 5D mk3 with a nice 35mm lens It will have rc controll build in and also a build in video transmitter. All joints can move unlimited (no wire mess)


 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#12
Really nice Stef Stuntpiloot, how du you fix the Aluminium in the Carbon Fiber Tube? Reminds me of a desgin of photohigher - light wight and strong. They used a harmonic drive, which we will not need.

Which brushless Motors are you using?

Werd die Kameras bei Zeiten dann noch in den ersten Posts updaten.
 
#13
@FpvJosh
am besten für Alu und Carbon ist UHU endfest 300. Nehmen wir auch für unsere Verbindungen.
Am besten bei ca 80-100 Grad im Ofen verbacken, wenn die Frau nicht da ist ;)

@Stef
Very nice.
Also reminds me of the photo higher design.
But it is not really user-friendly. At the slightest accident
will it break the molded frame.
Therefore, we followed the path of being able to replace individual parts.
Does not look quite so good but very functional. ;-)

 

Stef Stuntpiloot

Erfahrener Benutzer
#14
@ photocopter, I have to disagree, The usage is really easy, just turn it on and it works, It can be connected to the buildin reciever for control and buildin video transmitter for video downlink. I tested the first frames and are really strong. Its build of carbon outer layer and 3 layers of carbon/kevlar inside. This is a really strong combination and does definately take a beating.
I can easily replace the parts, it has a locking mechanism that, when unlocked allows the parts to disconnect. and be replaced easily. I designed it to be plug and play for people that do not have our knowledge about how to build and setup gimbals. AOW is 1450 grams.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#15
I see it like this. Both Gimbals have a very nice design. I like the included landing gear in photocopters solution. An carbon fiber is strong and leightweight.

Nevertheless i think the gimbals will be to expensiv and heavy for most of the hobby fpv flyers up here. The construction is in both cases very nice and gives the one ore another a good idea, how to bild a lightwight and stable gimbal. Great work!

Stev can you post some more details, like the brushless motor your using?

@photocopter *edit* sichert ihr die Teile noch extra, oder sind die nur eingeklebt? Habt ihr auch vor ein Gimbal für kleinere Kameras zu bauen?

Edit grad gesehn . 30 N/mm2 ist schon bombastisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Moin Moin, Erst einmal Gruß an alle, Geiles Projekt!

Um beim Thema "Best Fit" zu bleiben...

Uhu-Endfest...
180 Grad 5 min anheizen mit 5 Minuten Temperaturhaltung und anschließender langsamer Abkühlung, so klebe ich den Krempel.
Für kleine Teile verwende ich einen Halogenofen... mit Temperaturregelung und Zeitschaltuhr ;) nix kompliziertes... gibt´s im E-Bay für unter 20,- LOL
Stress mit meiner Frau kann ich nämlich nicht gebrauchen ;)


Motorwicklung zugentlasten...
kleines Platinchen wirkt da Wunder.

1.jpg 2.jpg

Deltawicklung ist NATÜRLICH auch möglich! Sofern man die Wicklungen richtig verschaltet!
Lasst euch nichts anderes erzählen ;)
Hier mal 150 Windungen Delta mit 14 Ohm um zu zeigen das es auch mit Delta geht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=-Ufq-jQEbmI
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
@Stef
ok, well, then everything is fine;-)

@fpvjosh
wenn du mit photohigher mich meinst :)
Der Remote Head ist ausschließlich verschraubt.
Verkleben tun wir nur unsere Motorgondeln mit den Carbonrohren und das hält bombenfest, wie du ja schon aus den Angaben von der UHU-Seite herausgelesen hast.
Und nein, ein kleiner Remote Head ist nicht geplant, das es hier und auch woanders sehr gut aussehende und konstruktiv hervorragende Heads gibt.
Der große Head ist entsprechend nur für große Kameras ausgelegt, da dort keinerlei Spiel auf irgend einer Achse sein darf. Leider schlägt sich dass auch auf die Produktionskosten. Aber dass soll ja hier nicht das Thema sein ;-)

@klemptnertommy
gefällt mir sehr gut, Motor wie auch umsetzung.
Ist das schon mit der BL-Steuerung von hier umgesetzt?
 
#18
Martinez Layout, Eines älteres 50x50... war so Dreist mir einfach mal 4 Platinen selbst zu machen ;)
Also ohne mich an Eure Sammelbestellung zu hängen :)
Schließlich wollte ich schnell ein Ergebniss sehen LOL
Im ernst...
Sammelbestellung hatte ich leider knapp verpennt :eek: und bis zur zweiten Runde wollte ich nicht warten
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
#20
habe auch noch ein paar platinen übrig, falls interesse besteht, ist aber auch nicht das aktuellste design. (zweiseitige bauteile)
LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten