Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
Ich könnte dir da sicherlich weiterhelfen mit Fräsarbeiten. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Sooo habe mein gimbal jetzt auch mal gezeichnet. Ich muss dazu sagen das ich bei Martinez und bei Mayday etwas abgeschaut habe...gg.

Würde mich über Feedback freuen. (ist ebenfalls eine meiner ersten CAD Zeichnungen, bitte nicht schimpfen gg)



Gruss Andre
Hallo
Ich denke Du könntest den vorderen Drehpunkt noch in die optische Achse der Linse setzen.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Hmmm da hab ich wohl was wichtiges überlesen. Könnte man die haltekraft der motoren mit federn zusätzlich verstàrken??

edit: federn sind ka....e. hab eh schon eine idee wie ich das mit dem sp hinbekomme. gg
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Danke für das schnelle Feedback. Habe das Gimbal geändert, jetzt sollte das mit dem Schwerpunkt schon besser passen.



Hauptmotivation ist das die "Hero-Buchse" (längliche Buchse auf der Rückseite) zugänglich ist. Möchte diese Kabel fürs Live-Out nutzen. http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=64&products_id=323

Wie gehabt..Kritik ist erwünscht :D

@CNC-Fräser: Danke für dein Angebot aber ich werde versuchen ob ich die GFK-Teile mit der Wasserstrahlmaschine ausschneiden kann.

Gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
So sind sind Drehachsen gleich den Optischen, optimal für ein Gimbal.

Aber, der Einwand von Martínez hat was. An diesen Punkt habe ich auch nicht gedacht. Ein normales Gimbal wird durch die Selbsthemmung der Servogetriebe in Position gehalten.
Ein BL Gimbal geht ohne Strom in die Schwerpunktlage, oder irre ich mich da?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich schon jemand einen möglichst kleinen und leicheten gopro gimbal für eine Frontmontage entwickelt ? Ich sehe bisher immer nur "hängende" Gimbals zur unter-kopter-montage das ist mir aber zu unsportlich. Ich Denke da gerade an so was hier nur als Hexa:




Großer Vorteil: Rollachse Kopter = Rollachse Gimbal = Rollachse Kameralinse = bestes Ergebniss!

PS: Mir ist klar, dass das Design Patentiert ist. Für Privaten gebrauch ist das aber wurscht.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
@ mayday
Höre ich da sarkasmus heraus oder war das ernst gemeint? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Öhm, ja... beides. Hatte vergessen, daß Ihr die kleinen Änderungen noch nicht gesehen habt. Im Prinzip ist die Frontmontage kein Thema. Ich habe dazu eine entsprechende Variante gemacht, die sich allerdings kaum von der anderen unterscheidet.
Bin erst in ein paar Tagen wieder zu Hause. Wird dann entsprechend nachgereicht. Aber ist ja klar, daß kaum was anders gemacht werden muß.
 
Simple Hero3 BL Gimbal

Hallo Martinez,

habe etwas mit deinem Gimbal rumgespielt, ist aber noch in der Anfangsphase, die Motoren fehlen noch und ein paar Verbesserungen die mir noch vorschweben.
Dies wäre der aktuelle Stand.
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Öhm, ja... beides. Hatte vergessen, daß Ihr die kleinen Änderungen noch nicht gesehen habt. Im Prinzip ist die Frontmontage kein Thema. Ich habe dazu eine entsprechende Variante gemacht, die sich allerdings kaum von der anderen unterscheidet.
Bin erst in ein paar Tagen wieder zu Hause. Wird dann entsprechend nachgereicht. Aber ist ja klar, daß kaum was anders gemacht werden muß.
die unterschiede sind nicht gewaltig. Das ist mir auch klar ich bin nur gerade zu faul selber was zu entwickeln. Wichtig ist halt, dass es möglichst leicht ist und auch die kleinstmöglichen Motoren verbaut werrden.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich schon jemand einen möglichst kleinen und leicheten gopro gimbal für eine Frontmontage entwickelt ? Ich sehe bisher immer nur "hängende" Gimbals zur unter-kopter-montage das ist mir aber zu unsportlich. Ich Denke da gerade an so was hier nur als Hexa:




Großer Vorteil: Rollachse Kopter = Rollachse Gimbal = Rollachse Kameralinse = bestes Ergebniss!

PS: Mir ist klar, dass das Design Patentiert ist. Für Privaten gebrauch ist das aber wurscht.
Du kannst bei dieser Montage keine Entkopplung vorsehen, bzw. ist es relativ schwer. Außerdem bräuchte man einen Lipo als Gegengewicht, die Möglichkeit hat auch nicht jeder.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
@rc devil schöner aufbau gefällt mir gut. ich verstehe nioch nicht ganz wie das gimbal am copter montiert wird? Was für ein Gopro gehäuse ist das? SRY Wegen fehlern ich schreibe per handy...
 
@rc devil schöner aufbau gefällt mir gut. ich verstehe nioch nicht ganz wie das gimbal am copter montiert wird? Was für ein Gopro gehäuse ist das? SRY Wegen fehlern ich schreibe per handy...
hier poste ich ein Bild von der vibrationsentkoppelten Aufhängung, man sieht genau die Fixierungsmöglichkeiten.
Das GoPro Case ist eine Eigenentwicklung.
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Martinez,

habe etwas mit deinem Gimbal rumgespielt, ist aber noch in der Anfangsphase, die Motoren fehlen noch und ein paar Verbesserungen die mir noch vorschweben.
Dies wäre der aktuelle Stand.

Hi Alfred,

das gefällt mir sehr gut!!!! Da werde ich mit sicher was übernehmen :)
Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit die DXF Datei rüber senden?

Viele Grüße
Martinez
 
Hi Alfred,

das gefällt mir sehr gut!!!! Da werde ich mit sicher was übernehmen :)
Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit die DXF Datei rüber senden?

Viele Grüße
Martinez
Soabld ich fertig bin sende ich dir die DXF-Datei, werde aber noch einiges daran ändern.
Werde das System passend für meine GoPro Cases und Sensorboard-Cases konzipieren.
Es werden einige Teile wahrscheinlich aus Kunststoff werden und vorallem das System so bauen, daß man den Schwerpunkt stufenlos einstellen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten