Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#22
@Klempnertommy schöne Lösung. Leicht und stabil. Zwei Punkte könntest du noch verbessern. Du überträgst auf den Kopter ein Moment, durch den Hebelarm der Kamera. Wenn du hinten einen verschiebbaren Lipo als Gegengewicht hast, ist es egal. Aber sonst hast du den Schwerpunkt des gesamten Kopters quasi nicht mehr in der Mitte. Gleiches auf der Rollachse, da bräuchtest du ein Gegengewicht zu dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
@Lonestar78, die normale, die ihr auch alle habt ;)

@Fpvjosh, klar... Ich Stimme Dir da völlig zu.
Der Gimbal wird natürlich HINTER dem Landegestell montiert ;), Dadurch ist die Kamera dann im Schwerpunkt, Videosender ist dann nochmal hinten drauf.
Das soll ja auch kein Gimbal von der Stange sein... Ich mache Individuelle Sachen ;)
Das musst Du ja alles am Ende zusammen als eine Einheit sehen, der Gimbal, den Video Sender, Das Landegestell mit dem Quickmount, den klappbaren Kopter... Das passt dann schon ;)
Wenn ich sie dahinter fotografiert hätte, hätte man sich nicht so gut gesehen und der Schriftzug auf der Halterung wäre im Bild gewesen ;)

Darum geht es aber auch eigentlich auch nicht...
Ich dachte mir, die Lösung der Abstützung der Roll Achse über ein Flanschlager auf der Motorwelle und auf der Motorglocke und die sich damit ergebende einfache und kompakte Bauweise könnte für Euch Innovativ und Interessant sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#24
@Klemmtnertommy Ich find die Idee sehr gut. Das mit der doppelten Lagerung ist genau richtig. Hat mich auf eine gute Idee bei meinem Gimbal gebracht ;). Kannt du die Kameraplatte in der Höhe verstellen, also relativ zur Rollachse? Sieht man bei den Fotos leider nicht.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo ich bin erst frisch hier im Forum. Ich war bisher immer bei Mikrokopter nebenan, hab aber wohl jetzt erst mitbekommen das es woanders doch auch ganz heimelich ist. hier is glaub ich auch fein. Bei den vielen tollen Gimbal Ideen die hier entstehen wollte ich mich mit einem Entwurf einfach mal mit anhängen. Gedacht ist das ganze Für die NEX Kamera. Der Gimbal ist gleichzeitig auch Landegestell, Die Motoren sind 2:1 untersetzt, wegen des doppelten Haltemoments, und der besseren Lagermöglichkeit der Achsen durch Hohlwellen .Die ZAchse ist mit einem gemoddeten Servo gelöst (poti ausgebaut und Rotary Encoder ,PCB und Magnet eingesetzt ( http://www.ams.com/eng/Products/Magnetic-Position-Sensors/Magnetic-Rotary-Position-Sensors)) Servo dreht also unendlich mit 4096 incremente /U. klappt jedenfalls super.Weis nicht, ich denke da die Z achse sowieso nicht ausgeregelt wird (was schade ist..) reicht es ja wenn sie nur manuell drehbar ist. Ja Soweit der Gimbal hier.Die Fräse scharrt schon mit den Hufen, aber soorichtig ist er irgendwie noch nich fertig. wie gesagt würde das gern noch mit paar tips optimieren, oder besser machen. Grüße Tobias

auch noch ein clip von dem gimbal http://youtu.be/qJlwPAFxP4w
 

Anhänge

TomW

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo
Dann mal herzlich Willkommen.
Deine Idee auf dem Gimbal zu landen gefällt mir, muss nur sichergestellt sein das es bei der Landung in Neutralstellung verbleibt.
Zumindest Y6 und X8 bekommen sonst ernsthafte Probleme.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#28
Das es gerade bleibt, dafür sorgt doch hoffentlich die Gimbalsteuerung:) Kippeln kann das auch mit ausgeschalteten BL Motoren nich, das sperrt sich ja mit der hinteren querstrebe wenn er bodenkontakt hat. am Hang sollte man trotzdem wohl nich landen. Naja ich bin mir mit der lagerung der wellen noch nicht ganz sicher. geplant sind IGUS Gleitlager, http://igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Clips_Gelenklager_ECLM&CL=DE-de auch wegen gewichtsoptimierung. Sie sind allerdings wohl nicht sooo leichtgängig wie Kugellager. da aber ja eher geringe kräfte auftreten hoffe ich das das trotzdem gut geht. oder was meinst du? Auch hab ich die aktuelle Version doch lieber mit Zahnriemen angedacht. is wohl besser als Zahnrad.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#30
Die Gleitlagerbuchsen sind im prinzip das selbe, die die ich rausgesucht hab kann man eben schön ins CFK reinklipsen und halten fest.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#31
Nett die Igus Gleitlager. Denke aber normale Gleitlager sind besser, die wiegen auch fast nix... Das mit dem integrierten Landegestell ist eine Heausforderung, besonders wenn da eine Entkollung oben reinkommt.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#33
Naja ich weiß nicht wie du deinen Kopter oben entkoppelst, sind das irgendwelche Gummiteile? Da wirkt auch die ganze Kraft vom landen drauf, das müssen die Gummidinger aushalten (Stichwort Scherung). Du hast auch enorme Kräfte auf deinen Lagern beim landen. Schau dir mal an, wie das Photokopter gemacht hat. Da ist die Last nur oben auf dem Gierlager, das ist nicht so schlimm...Versuch dir mal vorzustellen, was passiert wenn du ruppig landest, wo die Kräfte hingehen...
 
#34
Gimbalsystem für DSLR und große Kameras

Sehr geehrte FPV-Kollegen,

ich habe bereits mit der Entwicklung der Gimbal-Mechanik für große Cams angefangen.
Hier wäre schon mal ein Zwischenstand zu sehen.
Das Prinzip basiert auf meinem kleinen Gimbal ist auch modular aufgebaut und in der Größe und Schwerpunktlage stufenlos veränderbar.
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#36
@RC-Devil,
wann wird es denn die Halterung für die GoPro3 endgültig im Angebot geben ?
Gruß Karsten
 
#37
@fpvjosh, ganz klar wird das etwas breiter gemacht, kommt aber im Bild aufgrund der perspektivischen Ansicht schmäler als es tatsächlich ist. Die Breite und Länge des Gimbals wird einfach mit der Rohrlänge bestimmt.

@Karsten: Gute Nachrichten heute habe ich die 2 Muster-Motoren vom Wickler erhalten, es geht jetzt weiter.
Zusätzlich warte ich auf die Preise vom 3D Druck.

Wenn alles gut geht habe ich gegen Ende der Woche die Kalkulation, dann kann man mich überfallen per PN. :D
 
#40
Sammelbestellung für Gimbal möglich.

Ich melde auch schon mal Interesse an, wenn ich darf :)
Jedermann darf. :)

Vielleicht sollten wir eine Interessentenliste unverbindlich zusammenstellen, dementsprechend weiß ich wieviele daran Interesse haben, so kann ich die Teile in Auftrag geben, kommt dem Preis zu gute.

Ich werde das Gimbal in mehreren Versionen fertigen, kann jeder sich aussuchen welche Variante er benötigt.
Hier habe ich im Anhang eine PDF-Liste, einfach Angaben eintragen und mir per E-Mail oder PN zusenden.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten