Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BR1962

Erfahrener Benutzer
Ja, denke auch, dass die 3-Achs-Lösung einfach mit nem weiteren Winkel zu machen ist :) Wichtig ist, dass Du der Winkeltechnik treu bleibst :) Dann könnten wir das ultimative 3-Achs-RAW (= Reverser Alu Winkel)-Brushless-Gimbal bauen - oder kurz: 3-RAW-BG :)))) Das RAW hört sich völlig passend an :) Warten wir mal auf die entsprechende Steuerung! Schönen Sonntag Dir!
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

mein erster 3Achser BL-Gimbal ist soweit fertig.
Die Teile wurden schon gefräst nur leider habe ich bis Ende nächster Woche keine Zeit zum Bauen.
Bin selbst sehr gespannt darauf.

 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

mein erster 3Achser BL-Gimbal ist soweit fertig.
Die Teile wurden schon gefräst nur leider habe ich bis Ende nächster Woche keine Zeit zum Bauen.
Bin selbst sehr gespannt darauf.

Hallo Hammer
sehe ich das richtig?

Deine Konstruktion ist für 16mm Rohr ?
Und für Handycams geeignet z.B. Sony HDR-Cx 115
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
hallo darkmo

Du siehst das genau richtig.
Die Hauptrohre sind 16mm und die fuer das LG 10mm.
Das hintere LG Rohr soll abziehbar sein und man soll die komplette Pan-Einzeit abziehen koennen.
Fuer so Kameras wie die cx730 reicht alle Mal oder eben Deiner.

Ich habe das Teil nach dem " so wenig wie moeglich und so viel wie noetig gezeichnet "
mal sehen...

Evtl. lasse ich mir noch Huelsen mit Aussengewinde fuer Lg Rohre und Huelsen mit
Innengewinde am Gimbal drucken.

Naechste Woche bin ich schon ein Stueck schlauer ob alles so ist wie gedacht.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
hallo darkmo

Du siehst das genau richtig.
Die Hauptrohre sind 16mm und die fuer das LG 10mm.
Das hintere LG Rohr soll abziehbar sein und man soll die komplette Pan-Einzeit abziehen koennen.
Fuer so Kameras wie die cx730 reicht alle Mal oder eben Deiner.

Ich habe das Teil nach dem " so wenig wie moeglich und so viel wie noetig gezeichnet "
mal sehen...

Evtl. lasse ich mir noch Huelsen mit Aussengewinde fuer Lg Rohre und Huelsen mit
Innengewinde am Gimbal drucken.

Naechste Woche bin ich schon ein Stueck schlauer ob alles so ist wie gedacht.
Super passt hab Dir ne PN geschrieben.Würde gerne mal mit Dir telefonieren statt 100 Fragen zustellen ;-)

danke Markus
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mich die letzte Woche auch ans Zeichnen eines Gimbals gegeben. Wieder einmal eine neue Variante. Vielleicht regt es ja den ein oder anderen zu ein paar Ideen an.

Als Material für den Prototypen kam Gfk zum Einsatz. Später wird natürlich Kohlefaser genommen :).

Erstes Testvideo ohne Elektronik:
http://youtu.be/4jpebu4dx7A



Gruß
Fabi
 

meister

Erfahrener Benutzer
Mein akuelles Gimbal am V6:



Vorher war es noch aus GFK, hat aber nicht zum rest gepasst:



Die Roll-Achse wird noch verstärkt (2. Lager), dann passt auch die DSLR rein :)


Gruß,
Olli
 

acv

Neuer Benutzer
Braucht jemand günstige 25mm Klemmen? Ich könnte für kurze Zeit Posten a 50 Stück (komplette Klemmen, nicht Halbschalen) für 75€ bekommen. Material ist glasfasergefülltes Nylon, wie bei den Cinestarklemmen...

Sehen so aus, wie die hier an diesem Winkelverbinder:



Grüße, Ray
Hallo !

Bin neu hier. Find viele beiträge hier recht interessant. Da ich mir gerade einen Gimbal selber bauen möchte.
Woher bekomme ich solche Klemmen??? Kan mir jemand einen guten Tipp geben???


Villeicht kan mir ja jemand von eiuch einen Tip geben.

Danke Achim
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Endlich bin ich dazu gekommen, den 3achs-Gimbal auf die Schnelle zusammen zu basteln.
So wie es aussieht sitzt und passt alles, wackelt nix und ist genauso leicht und stabil
wie gezeichnet und berechnet.

Heute Früh habe ich die Nickachse erstmals im Gimbal aktiviert und es sieht sehr gut
aus, da werde ich mich die Tage noch dahinterklemmen und dranbleiben.

Da das hintere LG und die vordere Pan-Einheit mit Lg, steckbar ist, habe ich mir auch
noch einen Handheld dazu fräsen lassen, bin sehr gespannt auf das Ding.


 

Faxeli

Neuer Benutzer
Meine Herren,
ich muss sagen Respekt. Was für eine geballte Kompetenz in diesem Forum unterwegs ist hat mich beeindruckt.

Ich bin durch Zufall in das Forum gelandet. Und was soll ich sagen „ ich muss mir auch ein Gimbal bauen“.

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und denke ich kann das jetzt auch ohne Issue umsetzen. „ Dank Euch“ .

Grüße
Faxeli
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Hallo Martinez,

ich bin noch unterwegs und da habe ich keine Waage dabei aber das Teil ist echt leicht.
Ich fummel in jeder freien Minute daran rum und bin überrascht, dass sogar nur ein Motor
pro Achse die Sony CX730 locker halten kann.
Nicht schlecht...

Heute Abend kann ich Dir das Gesamtgewicht inkl. Cam posten.

Die beiden Motoren pro Achse lasse ich aber trotzdem drin, schaden kanns ned.

@Faxeli
In diesem Forum geht echt was ab, das macht Spass

edit: es laufen nun beide Achsen und für Quick and Dirty siehts schon richtig gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Faxeli

Neuer Benutzer
Jetzt muss ich doch mal was Fragen.

Ich habe mehrfach gelesen dass gefragt wurde ob es möglich ist den Nick des Gimbal über die Funke zu ändern. Die Antwort ist meist „ das macht man über A2“ . Ich muss zugeben das verstehe ich nicht!

Kann es mir jemand erklären oder einen link mit Erklärung Posten. Bitte.

In meiner Welt ist A2 = Autobahn :)

Gruß

Faxeli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten