Inbetriebnahme Turnigy TH9X - Turnigy TH9X lässt sich nicht Einschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jaegi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe natürlich eine erste Frage.
Gestern habe ich von HK meine TH9X Mode 1 ohne Modul bekommen.
Nun wollte ich die Fernbedienung ausprobieren und habe in den Akkuhalter 8 Batterien à 1,5 V (12 V) eingelegt.
Alle Schalter sind nach Vorne bzw. Unten ausgerichtet und die Regler auf Null.
Ein Modul ist nicht angeschlossen.

Wenn ich nun den On/Off Schalter auf On stelle, tut sich leider nichts. Kein Piepsen, kein Leuchten aber auch kein Rauchen.

Schäden (Brand-/Schmorrspuren) sind auf den Platinen keine zu sehen.

Was kann ich tun? Über Tipps wäre ich dankbar.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi !
Bei mir wars zu 100% genau so !

Ging nicht an - Ausflippen - Beruhigen - Spannung am Batteriefach messen - Kein Strom.
Sender-Akku gekauft, alles bestens ;)

Wird bei dir auch so sein vermute ich
 

jaegi

Neuer Benutzer
#4
Bevor du den Sender real benutzt würde ich dir empfehlen den Batteriehalter zu entsorgen.
Die Federn im Halter sind zu schwach und können die Batterien kaum zum Kontakt drücken.
Dadurch hast du eine immense Störquelle (oder auch Nichtfunktion)
Hallo Elo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte vorhin und jetzt gerade noch einmal nachgeschaut. Direkt am Batteriehalter kann ich eine Spannung von 11,40 V abgreifen. Von daher habe ich im Moment nicht das Gefühl, dass es daran liegen wird.

Eine weitere Frage, geht die FB überhaupt ohne ein internes oder externes Modul überhaupt an?
 

jaegi

Neuer Benutzer
#8
schalt sie mal ein und miss dann mal die Spannung...nicht das die einbricht wegen schlechten Batterien oder so
Ich habe mal eben nachgeschaut. Ich kann über Pin1 und Pin3 (von links nach rechts) im ausgeschalteten Zustand ca. 11 V abgreifen. Im eingeschalteten Zustand sind es dann nur noch 550 mV.

Die Pins sind rot umkreist.

 

syscons

Erfahrener Benutzer
#9
Kannst du mal im + kabel vom batteriehalter (auftrennen) den strom messen... oder erstmal andere Batterien testen.. Evtl hast aber irgendwo n kurzschluss...schlat sie mal ohne spannung ein und miss + - auf durchgang
 

jaegi

Neuer Benutzer
#10
Kannst du mal im + kabel vom batteriehalter (auftrennen) den strom messen... oder erstmal andere Batterien testen.. Evtl hast aber irgendwo n kurzschluss...schlat sie mal ohne spannung ein und miss + - auf durchgang
Hab eben noch einmal die Spannung direkt am Akku gemessen. AUS ca. 11 V, EIN ca. 2 V. Strommessung. Was die Strommessung angeht bin ich gerade etwas unsicher. Habe eingeschaltet 10,05 mOhm direkt am Akku gemessen. Komme ich hierüber (indirekt) auf den Strom? Oder wo würdest du den Strom abgreifen?
 

jaegi

Neuer Benutzer
#12
hy,

zieh dir mal das open9x deutsche Manual runter, da ist auf der letzten Seite ein Plan der Stromversorgung drinnen
..


Helle

Vielen Dank für das Handbuch.
Letztendlich habe ich das Problem gelöst. Ich bin die Leiterbahnen und SMD's durchgegangen und habe einen mit einer kalten Lötstelle gefunden.


Vielen Dank an alle!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten