Warnung vor Orange RX Sendemodulen in "Modell 03/2013"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Ich schreibe das hier völlig wertungsfrei...

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Modell (3/2013) ist auf Seite 22 ein Bericht namens "Chinesisches Roulette", in dem vor der Verwendung der Orange RX 2.4 GHz Sendemodule gewarnt und abgeraten wird.

Angeblich sei es möglich, dass Frequenzen doppelt belegt sind, da die GUID nicht einmalig ist.

Modell hat gesagt.:
Existieren nun mehrere Sender mit gleicher GUID, wird die Sache gefährlich, da dann ein Sender einen nicht zugeordneten Empfänger kontrollieren und ungewollte und gefährliche Reaktionen auslösen kann.
Der Hersteller dieser Module hat es offenbar nicht geschafft, das von Spektrum angewendete Verfahren der Erzeugung der GUID zu knacken. Aus gewöhnlich gut informierter Quelle war zu erfahren, dass die GUID von 8 originalen Sendern kopiert und in die Orange-Module übernommen worden sind.
...
Von einer Verwendung dieser DSMX-Sendemodule der Fa. Orange RX kann daher nur dringend abgeraten werden, da es bei der Verwendung mehrerer dieser Module am Platz zu Sach- und Personenschäden kommen kann. Diese gilt es abzuwenden
...
Wie gesagt - der Information halber - völlig wertungsfrei.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
An solchen Meldungen wäre ich aber als Deutscher Händler auch interessiert...

Ich halte von solchen Meldungen nicht viel.

Besonders wenn dann auch noch der Titel "Chinesisches Roulette" verwendet wird, ich könnte an dieser stelle jetzt einige Sendemodule aus Deutscher Fertigung aufzählen, mache ich aber nicht, da ich mir dann welche Ausdenken müsste... und da ich dazu gerade keine Lust habe, kann ich an dieser Stelle auch einfach aufdecken das alle Module aus China,Taiwan usw. kommen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Du schon einen bekannten Hersteller mit einem ähnlichen Problem haben willst...
Futaba hatte 2008 das Problem, daß Sender und Sendemodule ohne eingestellte Sender-ID (also noch auf ID0 eingestellt) in den Markt gekommen sind - es gab sogar eine Rückrufaktion!

Allerdings habe ich selber schon einen Wildflieger getroffen, der eine NoName ARF-Funke benutzte.
Der Empfänger von dem Ding hat auf fast alles reagiert, was im 2,4GHz Band sendet (entsprechend sah das Modell auch aus)!
Solch ein Zeug geht mal gar nicht!!!

Jetzt wäre mal interessant, was OrangeRX (also Hobbyking) dazu sagt!
So lange es nur die Sendemodule betrifft, muß es mich nur marginal tangieren.
Weiss jemand, ob die Empfänger auch betroffen sind und was an der Geschichte überhaupt dran ist?
Wird evtl. mal wieder eine Hexenjagd auf Hobbyking veranstaltet?

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
An solchen Meldungen wäre ich aber als Deutscher Händler auch interessiert...

Ich halte von solchen Meldungen nicht viel.

Besonders wenn dann auch noch der Titel "Chinesisches Roulette" verwendet wird, ich könnte an dieser stelle jetzt einige Sendemodule aus Deutscher Fertigung aufzählen, mache ich aber nicht, da ich mir dann welche Ausdenken müsste... und da ich dazu gerade keine Lust habe, kann ich an dieser Stelle auch einfach aufdecken das alle Module aus China,Taiwan usw. kommen.
das hat sich spektrum sicher was kosten lassen :D

btw mit dx6i kann man auch leicht deutsches roulette spielen ;)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaub Spektrum bringt das gar nicht so viel. Man darf nicht vergessen das die durch die günstigen DSMX Sendemodule dafür dann auch mehr DSMX Empfänger verkaufen können. Bei Spektrum gibts als Kopie ja nur die DSM2 Empfänger.
 
#9
Ist das jetzt ein Typo? Auf dem Bild ist ja ein DSM2 Modul abgebildet, gibt es jetzt DSMX und DSM2 oder sollte das eh DSM2 heißen? :p
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#10
Lobbyarbeit......zu irgendwas müssen diese Vereine der Modellbau Firmen ja nützlich sein. Ob´s wirkt ist die andere Frage, das es viel kostet sieht man an der aktuellen Lage von Graupner :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Das gab es schon, und wurde selbst von FrSky bestätigt
Eine Serie wurde ohne GUID ausgeliefert, bzw die erstelle die sich selber beim ersten Binden.
Wurde das Modul dabei mit einem V8 Empfänger gebunden, bekam das Modul die GUID 0, beim binden mit einem D.. Empfänger wurde eine Richtige GUID erstellt
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Da steht zwar DSM2 drauf, aber lt. Hobbyking kann es auch DSMX. Ich probier es nachher mal aus, wie das Modul mit enem DSMX-Empfänger verbindet.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

ich hab das mal nachrecherchiert.
Ursprünglich als Quelle von DD8ED, Frank Tofahrn, im RC Network das erste mal veröffentlich, Nov/Dez 2012.

Dann Artikel von DD8ED im "Modell" 3/2013 mit gleichem Text übernommen.
dann ein paar andere online foren mit gleichem Text übernommen.
jetzt, seit ca 2 Wochen taucht das gleiche im amerikanischen Raum auf.


Meine Anfragen nach stichhaltigen Beweisen, Messprotokollen, Videos
Aufzeichnugnen via SPI-Schnittstelle und Protokollanalyser
wurden mit logischen Erklärungen beantwortet, die wirklich sehr sehr schlüssig klingen, aber keine
stichhaltigen Beweise sind, kein Video wo man das mit 2 Orangen DSM2/DSMX Modulen einfach sehen kann.

Dann in den USA, bei meinen Freunden der RC Groups nachgefragt.
Das ist die Gruppe die das DSMX Protokoll entschlüsselt hat und Software geschrieben hat um
eine beliebige Hoppingsequenz aus einer GUID und ein paar anderen Dinge zu generieren, die zu jedem DSMX Empfänger passt.
Fehlanzeige diese Problem war nicht bekannt.

Dann haben die Jungs mal 2 Orange DSM2/DSMX Module an den Analyser gehängt.
Ja, es kommen 5 verschieden GUID raus, aber jedes dieser 2 Module hatte andere 5 GUID
(wie gesagt es waren nur 2 Orange zur Verfügung!)

Erklärung in amerikanischen Foren für den GUID-Wechselknopf:
Da es jetzt 2 Hersteller von DSMX Modulen gibt, Orange und Spectrum, und somit Spectrum nicht mehr die alleinigen Hoheit über die GUID hat, kann es theoretisch vorkommen dass ein Orange und ein Sektrum-Modul mit der exakter gleichen Hoppingsequenz arbeiten.

Aber der Hoppingcode für den Sender wird eben nicht nur einfach aus der GUID des Cypress HF-Chips generiert, sondernn auch noch aus ein paar anderen Dingen, wie ein Timer in Prozessor, der Modellnummer, einer XOR, einer Modulo3 und so weiter
und daraus generiert die original Spectrum auch nur aus 26 Grund-Hoppingsequenzen eine leicht abgewandelte Abfolge.
Bei Orange aus 10 Grund-Hoppingsequenzen eine abgewandelte Folge.

Nur wenn die beiden Sender exakt gleich eingeschaltet und gestartet werden, gleiche Modelnummer und, und, und, .... beide zufällig die gleiche GUID haben kann das vorkommen.
Auch die Aussage von 32 bit code und 4 Milliarden Möglichkeiten stimmt bei Spectrum nicht.
Es werden nur die ersten 16 bit des GUID, also 2 Byte an den Empfänger übertragen, siehe Analyserprotokolle.

Bitte selber nachlesen ca 100 Seiten mit sehr vielen Messprotokollen, Analyserfiles, c++ code, usw.

zu finden unter RC Groups DSMX hacking


Ich werde das weiter intensiv verfolgen und berichten was Sache ist.
Egal ob es so oder so ausgeht!

Wenn das von Orange/HK tatsächlich so ist, dann ist das ein krimineller Akt! mit Vorsatz! und eine riesen Sauerei!
Wenn nicht, dann ist auch klar aus welcher Ecke das kommt.


Es ist doch Null Problem das mal ganz einfach per Video zu beweisen.

Einen DSMX-Empfänger an ein Orange DSM2/DSMX per DSMX binden. Dann dieses Sende-Modul ausschalten.

Damit verliert der Empfänger seine Synchronisation und muss jetzt krampfhaft versuchen sein original-Signal wieder zu finden.

Jetzt das zweites Orange Modul einschalten und solange den ID-Knopf drücken bis der Empfänger auf dieses 2. Modul reagiert und gefangen hat.

lt bisheriger Aussage, siehe oben, müsste das nach 5-8 mal drücken passieren,
da die orange-Leute nur 5 oder 8 GUID rausgeklaut haben und immer nur mit diesen 5-8 Hoppingsequenzen in allen Orange DSM2/DSMX modulen arbeiten können, mehr nicht!

Wer es ganz genau haben will, soll einen Protokollanalyser in die SPI-Schnittstelle hängen und den Vorgang automatisieren und solange laufen lassen bis die gleiche Sequenz wieder auftaucht.
Vielleicht taucht sie auch erst nach 65536 Versuchen = 16 bit wieder auf, lasst uns das doch mal versuchen!

Es wird demnächst weitere DSMX Sendemodule geben, von Lemon USA.
Ist doch nicht schlecht, Sektrums hat es bisher versäumt eigene DSMX Module anzubieten, dann machen es eben andere.
Hier baut sich wieder ein einheitlicher Standard auf, HOTT und ein paar andere haben das Nachsehen (wobei mir das egal ist).


Übrigens:
Vom DMFV, Referat Funk, habe ich bis heute keine Antwort auf mein mail erhalten, nur Schweigen im Walde.
--> vielleicht drücken die seit ein paar Tagen den ID-Knopf oder messen noch.


und bitte kein Diskussionon über CE, Konformität, deutsche Anleitung, den neuen Papst usw.
Es geht rein um Software-Technik!

Helle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

hier mal der link zur DSM2/DSMX hacking Gruppe

http://code.google.com/p/orange-tx-module-dsmx/

dort kann man die orange DSM2/DSMX sogar mit neuer, erweiteter Firmware ausstatten!
14 Kanäle, Telemetrie, usw.

Tip:
Das Ding wird dann auch unter er9x, open9x und 9XDA, Taranis laufen!
alles klar was das für euch bedeutet?

Das ist jetzt opensource und läuft auch mit einem ATmega Prozessor,
AVR-GCC, AVRDude so wie bei open9x

Keine Angst das ist von RW9UAO
ein anderer der dort mitarbeitet ist Hammer22
sind alle aus meiner Clique aus den USA

Das sind im wesentlichen die 2 Köpfe und ca 12 andere die den DSMX Code geknackt haben.
und jetzt ein Programm für die Orange DSM2/DSMX Modul geschrieben haben.

Wer sich in C++ einlesen will, dort steht auch wie die Hoppingsequenzen für DSMX generiert werden!

So nun sollte ich mal wieder ein paar Zeilen programmieren.
Jetzt ist gut für Heute.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
das hat sich spektrum sicher was kosten lassen :D
Du unterstellst mir als Verfasser der Warnung damit direkt, dass ich dafür von Spektrum bezahlt worden bin.
Begründe deine Anschuldigung !
Ich werde mir ferner erlauben, bei der Forumsleitung nachzufragen, ob ich mir solche Unterstellungen hier im Forum gefallen lassen muss

Frank
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#17
Dann fang ich mal an^^:

Hallo,

Du unterstellst mir als Verfasser der Warnung damit direkt, dass ich dafür von Spektrum bezahlt worden bin.
Begründe deine Anschuldigung !
Ich werde mir ferner erlauben, bei der Forumsleitung nachzufragen, ob ich mir solche Unterstellungen hier im Forum gefallen lassen muss

Frank


Moment mal! Das hier ist ein Forum in dem grundsätzlich eine freie Meinungsäußerung erlaubt ist, sofern sie nicht beleidigend, rassistisch, etc. ist! Man kann in diesen Satz alles mögliche hinein interpretieren (jaja, die Kommunikation bei geschriebenen Dingen ist keine leichte Sache - Sender - Empfängerproblematik^^), aber da du bisher in diesem Thread nicht aufgefallen bist und gfunk dich nicht direkt angegangen ist möchte ich dich bitten, dich mit solchen Äußerungen zurück zu halten!

Wozu soll das führen? Dass kaum noch jemand hier einen Satz schreiben kann ohne sich vergewissern zu müssen, dass er ja niemanden irgendwie auf die Füße tritt? Dann können wir hier gleich Dicht machen!

Also was willst du eigentlich? Schadenseratz? Abstrafung (wie auch immer die aussehen soll) des Admins? Eine Entschuldigung für einen kleinen Witz/eine halb ernst gemeine Äußerung???
 
#18
Ich würde euch bitten, beim Thema zu bleiben. Was persönlich zu klären ist, sollte per PN erfolgen.

Danke
 
#19
Zitat von Helle:
"Einen DSMX-Empfänger an ein Orange DSM2/DSMX per DSMX binden. Dann dieses Sende-Modul ausschalten.

Damit verliert der Empfänger seine Synchronisation und muss jetzt krampfhaft versuchen sein original-Signal wieder zu finden.

Jetzt das zweites Orange Modul einschalten und solange den ID-Knopf drücken bis der Empfänger auf dieses 2. Modul reagiert und gefangen hat."


Das klingt für mich nicht logisch. Die RXe binden sich ja nicht einfach von selbst, auch wenn beim HF-Modul die Taste gedrückt wird. Ohne Bindestecker "sollte" das unmöglich zu bewerkstelligen sein.


@dd8ed
Die Aussage von gfunk war sicher kein persönlicher Angriff. Du wirst aber sicher einverstanden sein, wenn ich behaupte, dass es Gestalten gibt die alles tun würden, damit der Rubel rollt. Bei klärenden Gesprächen/Diskussionen werden leider häufig Unschuldige mit angeprangert. Jene die kein schlechtes Gewissen haben müssen, dürfen sich bei ihren unsauberen Geschäftspartnern bedanken.
Leider ist es nicht legal den humanoiden Müll zu entsorgen.
Als Verfasser der Warnung erscheinst du mir schlicht als besorgter Händler.

lG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten