GEFUNDEN Suche: Labornetzteil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich suche ein gutes Labornetzteil mit min. 2 Ausgängen im Bereich bis 30V und Gesamtleitung um die 100W oder mehr.
Bitte keine schlechten Schaltnetzgeräte, ich brauch eine saubere Spannung. Gute Geräte gerne (auch gebraucht) ;)
Hat jemand eines übrig oder kann eins empfehlen?
Gruß Sascha
 

ApoC

Moderator
#2
Hey Sascha

Selber bauen kommt nicht in Frage?

Warum keine Schaltregler? Wenn man etwas investiert, ist die Spannung auch sauber.
Ausserdem, wozu brauchst du eine "saubere" Spannung? Was hast du damit vor?

Was ist deine finanzielle Schmerzgrenze dafür?


Weil 2 x 30V und 100W Gesamtleistung is nicht so dolle, wenn du mal rechnest. ;) Oder meinteste 1 kW?

Ansonsten: 2 x das hier vielleicht?
http://www.elv.de/labornetzgeraet-nrp-3630-1-36-v-0-3-a.html

Hab ich auch für kleine Sachen. Breadboard usw. Funzt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Doch selber zusammenbauen kommt in Frage, selbst entwerfen eher nicht.
Schaltregler sind ok wenn alles sauber ist was jedoch bei den billigen oft nicht der Fall ist. Gute Schaltregler nehme ich auch gerne.
Ok die Leitung war evtl. doch etwas zu niedrig angesetzt, Wäre ja gerade mal 1,7A pro Ausgang.
Sagen wir lieber so 200W bzw. 3A. Mir kommt es bei dem Gerät nicht auf Leitung sondern auf eine gute Spannungsversorgung an. Zur "Leistungs"-Versorgung hol ich mir lieber noch ein billiges dazu.
Schmerzgrenze sagen wir mal max. 200EUR.
 

ApoC

Moderator
#4
Ich hatte nochmal editiert. Sorry dafür. Alles gelesen? Wie siehts mit dem NT aus, was ich verlinkt habe?

Entwerfen musste heutzutage nix mehr. In dem Strombereich gibts viele Baupläne im Netz. Auch diskret, also noch mit Dioden / Brückengleichrichtern, Elkos, Trafos usw.

Kommt halt dann noch drauf an, was man noch an Features will. Strombegrenzung, Strommessung usw DAS kostet etwas mehr Gehirnschmalz. Hatte seinerzeit auch mal eines gebaut. 0-60V und 0-10A. Aber das war noch vor der Zeit, als man alles locker im CAD zeichnen konnte usw. Das Gerät ist verschenkt, die Pläne leider aus meinem Gedächtnis gelöscht. ;) Ausserdem waren es russische Leistungstranistoren, die bekommt man heute bestimmt nicht mehr. ;)

Wirkungsgrad lag auch nur bei 60%. ;) Kannste dir ja ausmalen, wie das geheizt hat. ;)


Ich frage mich nur, wozu die Spannung sooooo sauber sein muss? Was genau hast du vor? Die aktuellen Laborgeräte haben alle so wenig Ripple, selbst unter Volllast, das eigentlich jede elektronische Schaltung damit klarkommt. Auch die Lastregelungen sind echt gut geworden mit den Jahren.
 
#5
Danke, habs gerade nochmal gelesen.
Ich kaufe lieber einmal richtig und dann ist für eine ganze Weile Ruhe ;)
Habe das ELV-Gerät angesehen und auch gleich mal mit
http://de.farnell.com/tenma/72-10505/stromversorg-tisch-3fach-3a-30v/dp/2251949
verglichen. Die Restwelligkeit ist bei dem Tenma um den Faktor 5 kleiner und eine zusätzliche feste Spannungsversorgung mit 5V ist auch nicht schlecht.
Nun ja fange ja gerade erst an mit Vergleichen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe das hier und bin happy damit, hat allerdings eine geringere Ausgangsleistung. Das finde ich nicht unpraktisch, da dann nicht gleich alles durchbrennt wenn mal was falsch angeschlossen wurde. Und ist eben kurzschlussfest.
 
#7
Die Frage ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt selbst ein Netzgerät zu bauen. Vom Wissensausbau mal abgesehen. Rechnet man nur die Bauteile ist man meißt schon fasr bei einem Fertiggerät.
 

ApoC

Moderator
#8
Das ist richtig. Aber jeder hat da halt eine andere Philosophie. ;) Ich habe seinerzeit dadurch viel gelernt über Filter, Glättung usw. ;)

Und wenn du "einmal richtig" kaufen willst, gibts bestimmt durchaus Anbieter, wobei ich davon ausgehe, das die dann nicht im preislichen Rahmen landen werden. ;)

Wenig Ripple hab ich eigentlich nur gebraucht, wenn ich Video,- Audiosachen versorgt habe. Da die dann später eh meist per Akku / Lipo versorgt wurden, was das nicht tragisch. Alle sonstigen Elektroniken kratzt das nicht die Bohne, ob es "rippelt".
 
#9
Nun ja FPV hängt leider direkt mit Video zusammen und daher ist der Ripple genau wie du schreibst von Interesse.
Hatte einmal versucht eine Videofunkverbindung an einem schlechten Netzteil zu entwerfen und bin fast daran verzweifelt. Ja auch mehr Sendeleistung hat nicht geholfen, seither gehe ich einen anderen Weg. Und immer am Akku testen will ich nicht(mehr).
Danke für die bisherigen Hinweise.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
Schau mal unter Manson /Maas. Sind sehr gute Geräte - da ist bestimmt was für dich dabei. Sicherheitshalber kannst anschließend noch Elkos nachschalten. Z.B 2x 10.000µF bei höheren Leistungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten