GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

nachdem mein GPS am ersten Abend wunderbar geklappt hat, kommt jetzt nur noch Müll.
Ich habe ein uBlox 06

Meine Settings:
set gps_type=1
set gps_baudrate=57600

Es zeigt konstant ein falsche Adresse aber keine Sateliten.

Was kann das sein?
Einfach nur schlechter Empfang auf dem Wohnzimmertisch?

Gruß
Carsten
 

leakwan

Neuer Benutzer
#2
Hi,
ganz normal...
Sateliten werden langsam gesucht, wenn GPS-Signal schwach ist..
Es handelt sich um die Stärke, den Objekten oben, GPS-Satellitensignale relevante Position und den elektromagnetischen Störungen nahe.

Grüße,
Lea
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#4
Stells ma auf die Fensterbank und nicht auf dem Wohnzimmertisch. Ich bekomme auch nichts oder bzw. sehr spärlich und schleppend die Sats angezeigt wenn ich mich nicht unmittelbar in Nähe des Fensters befinde. Meist hilft auch ein Neustart des Moduls.
Da du nen cn06 also des 6er ublox hast, ich tip ma auf neo 6M oder?. Hast du es modifiziert ? Lötbrücke ? Welche Antenne ? 18er, 25er, oder 35er ? Leider ist die 25er absoluter Schrott. Bei mir hab ich es auf 38400 Baud gestellt und hab jetzt eine Kupferplatte unter der Antenne. Das Modul auf der anderen Seite. Wie gesagt. Das sind nur Hilfsmethoden um nen besseren Empfang zu gewären.
 

Anhänge

#6
Ich bekomme mit dem Teil hier auch gerade graue Haare.
Schließe ich das (Mü)-Center an, dann habe ich quasi sofort 5 und nach kurzer Zeit 7 Sat´s, schließe ich das an die Naze32 an, dann dauert es ewig bis er zwischen 0 und 3 Sat´s hin und her springt, erkannt wird es sofort.
Wohlbemerkt, ich ändere die Position/Befestigung nicht, nur Stecker von der Naze ab und an den PC ran (Copter steht auf der Fensterbank).
Habe schon die Restwelligkeit der Versorgungsspannung unter die Lupe genommen weil ich sonst keine Idee mehr habe. (Gehe da mit 4,9x Volt drauf)

Ist mal einer der Mitleser, welcher am Copter 7 oder mehr Sat´s bekommt, so freundlich die Config mal vom GPS runter zu laden.

Ich habe hier exakt das von cGiesen verlinkte CN-06 auf dem Copter.


Gruß Peer
 
#8
Im µ-Center kann man ja resetten. Dann ist das Teil auf 9600 und NMEA.
Irgendwo im Multiwii-Forum schwirrt ne Config-Datei rum, die ich mal geladen hatte, die stellt auf UBX und 115200 um.
Typ UBX ist gesetzt, und es werden ja auch sowohl das GPS als auch zwischen 0 und 3 Sat´s gefunden - das war es dann aber. Die Config aus dem Ardupilot stellt auch 115200 und UBX ein - habe ich auch mal getestet. Gleiches Ergebnis :(

Also gehe ich mal davon aus, das mit der Config was nicht stimmt.
im µ-Center kann man unter:
TOOLS
GPS Configuration...
GPS>>File
Die aktuelle Config in eine Datei sicher. Wäre super wenn das mal jemand "abzieht".

Danke und Gruß Peer
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#9
Vielleicht ist in dieser Richtung auch der Grund zu suchen, warum es beim ersten mal geklappt hat.

Das gleiche Problem habe ich auch mit einem anderen GPS. Am FTDI sofort Satelitten, am Naze Tote Hose.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#10
Also wie gesagt. Ich habe meins auf 38400 baud mit Lötbrücke gesetzt. Im Naze gps typ 1 und baud 38400. Übertragung ist doch binär ublox format und nicht nmea ? ublox center hab ich leider nicht mehr drauf hier, aber es gibt genug tuts im Internet.
Evtl. hilft euch das. dort ist glaub auch eine Anleitung für v2 Modul.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#12
Ach was ich vergass zu erwähnen. Meins ist ja ohne i2c Board angeschlossen und läuft Seriell. Vielleicht ist hier der Hase begraben bezüglich der Geschwindigkeit. Probiers doch mal mit 9600 und schau dann mal in nähe des Fensters....
 
#13
Also wie gesagt. Ich habe meins auf 38400 baud mit Lötbrücke gesetzt. Im Naze gps typ 1 und baud 38400. Übertragung ist doch binär ublox format und nicht nmea ? ublox center hab ich leider nicht mehr drauf hier, aber es gibt genug tuts im Internet.
Evtl. hilft euch das. dort ist glaub auch eine Anleitung für v2 Modul.
Da cGiesen wie auch ich das aktuelle (davon gehe ich zumindest mal aus) CN-06 haben, brauchen wir nicht mehr löten oder so, sondern es ist ein nvram auf der Platine, das die Config dauerhaft speichert, auch ohne Stromversorgung.
Roberto hat ja geschrieben, das er das Modul erst mal initialisiert, mit den richtigen Parametern - ist da alles klar?

Und ja, üblicherweise wird das UBX format für die Kommunikation verwendet, Baudraten habe ich diverse durchgespielt, hat aber keinen Einfluß bei mir.

Gruß Peer

Edit: Akku ist voll, bin noch mal auf der Wiese:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#14
Das ohne ständige basteln bei diesem Teil ??? Das Teil saugt leider die Batterie leer und verliert seine Config. Das ist ein Problem. Daher ohne basteln kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#15
Hallo Carsten

Der GPS Empfang innerhalb von Wohngebäuden ist auch bei mir schwer Tagesformabhängig. :D
Manche Tage bekomme ich 9Sat andere wieder nur 4Sat.
Man könnte das erst beurteilen wenn man eine Anzeige der einzelnen Satelliten mit Empfangsstärke wie z.b. beim MK Tool hätte.
Ich hatte auch schon 7Sat und keinen Satfix in der Wohnung, im freien war er dann nach 2min. da.
Der GPS Empfang taugt innerhalb von Gebäuden nicht viel.
Wäre trotzdem toll wenn du eine Feldstärkeanzeige für den GPS Teil basteln könntest.
Dann könnte man beurteilen ob das Signal brauchbar ist oder nicht.
 
J

JinGej

Gast
#17
genau das modul habe ich auch - einfach GPS_TYPE auf 1 und GPS_BAUDRATE auf 115200 einstellen, dann passts, das modul wird automatisch initialisiert und jegliche µBlox-Programm-Einstellung wird eh überschrieben. satelliten finden kann am naze32 angeschlossen schon mal ne weile dauern....warum auch immer... um µBlox-Programm gehts schneller, ja.....
aber funktionieren tut es einfach, nun wart ich eigentlich nur noch auf die harakiri08 mit der funktionierenden GPS routine :)
 
#18
genau das modul habe ich auch - einfach GPS_TYPE auf 1 und GPS_BAUDRATE auf 115200 einstellen, dann passts, das modul wird automatisch initialisiert und jegliche µBlox-Programm-Einstellung wird eh überschrieben. satelliten finden kann am naze32 angeschlossen schon mal ne weile dauern....warum auch immer... um µBlox-Programm gehts schneller, ja.....
aber funktionieren tut es einfach, nun wart ich eigentlich nur noch auf die harakiri08 mit der funktionierenden GPS routine :)
What he says, + Feature GPS enablen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten