GPS am Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#41
@ROBERT
Deinen Hinweis habe ich leider zu spät gesehen, da war ich schon im bett ;)
Was bewirkt das mit dem I2C EEprom?

Gibt es igendwo eine Übersicht, was diese CFG Files einstellen? Damit man diese mal nachstellen kann?
Und vor allem dokumentieren.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#42
Woher weisst du, dass es die v7 ist? Kann man die version auslesen, hatte bei mir nichts dazu gefunden? Das Neo 6M ist nach Datenblatt auch garnicht flashbar, nur beim LEA gehts.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#44
#46
Sooo, habe Gestern und Heute auch noch mal reichlich über GPS gelesen, und dabei die Idee gehabt, alternativ zu der so und so viele Sat´s in view Methode zur Home Bestimmung alternativ die "2D Acc." zu nehmen. Wenn die sagen wir mal unter 5m Genauigkeit kommt, "pling" Home-Position gespeichert, und LED gibt Licht? Zur Unterscheidung könnte man dann von LED aus auf LED an wechseln (oder JinGej eben ungekehrt:D) und invers blinken.
Es wäre noch mal den einen oder anderen Test wert, ob man nicht die Navigation von automotive auf pedestrian setzt, da wir ja hauptsächlich an RTL oder PosHold interessiert sind, und nicht Copternavigation (zumindest vorerst?) betreiben wollen.

Anbei mal ein config-file das ich ausgelesen habe. Wäre ne gute Idee, wenn jemand, der noch nicht mit µ-Center am GPS rumgestellt hat eine originale Config abzieht.

Gruß Peer

EDIT: Vergessen: Die Config ist für ein Crius CN-06 von rctimer.
Welches GPS man nimmt ist Glaubenssache, je mehr man ließt, desto länger bestellt man keins :eek: EDIT:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#48
hab mal ne kurze frage zwischndurch ..
was soll ich jetzt am besten für ein GPS Modul bestellen ????
apropo finanzielle Interessen, :)
auch ein WITESPY hat mitlerweile mitbekommen das man mit "angemessenen Preisen weiter kommt.

so ist in bezug auf sein neues GPS-Modul ihm das wohl gut gelungen.

witespy-GPS.jpg

-> http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/ublox-6m-gps-w-mounting-backplane.html

wer will da bei 35$ noch ein GPS-Träger selber montieren? :)
auch mit dem Crius CN-06 GPS Receiver v2.0 bist du ebenfalls auf der sicheren Seite.
-> http://www.goodluckbuy.com/crius-cn-06-gps-receiver-v2-0-module.html

beim ähnlichen Modul 20$ von HK, sollte man aber die Antenne wechseln, für optimale Ergebnisse.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#49
Bräuchte n schönes kleines Modul, für den CFK Rahmen vom Skyfreak ;-) mit der Naze32 drauf.
denke das Crius CN-06 GPS Receiver v2.0 ist okay... wenn ich da nix umbasteln muss.....
oder ist das grosse auf der Platine besser geschirmt usw... oder reicht das Crius CN-06 GPS Receiver v2.0 voll aus ???

Ist es ein Hexenwerk das Modul umzuprogrammieren mit den Bauds und so ??? oder kann ich das ??? und wie ???
 

skyfreak

a freak on a leash
#50
sers windelwilli

leider kann ich noch nichts dazu beitragen :(
Crius CN-06 GPS Receiver v2.0 von glb ist bestellt seit 19.01. aber noch immer nicht da :(

da aber im naze alternative thread Komma selbiges im einsatz hat, habe ich es seinerseits bestellt und hoffe dass es passt.
von der grösse her ist es auf jeden fall schon mal sehr nett für den 350-er CFK rahmen.

gruss,
skyfreak
 

Komma

Erfahrener Verwender
#51
Wenns ein kleines Modul sein muß, ist das CriusCN06 bestimmt nicht schlecht.
Richtig beurteilen kann ichs aber nicht, weil die Möglichkeiten zum auslesen der Feldstärke für mich noch nicht gegeben sind.
Zumindest empfängt man eine ausreichende Anzahl an Sats.

Das von Juergen vogeschlagene Whitespy Modul (ähnlich MK GPS) mit integr. Shield dürfte aber besser sein.
Wirklich brauchen tut man die GPS Sachen eh nicht, macht auch keinen Sinn an eine 20€ FC ein 60€ GPS Modul dranzubammeln, aber macht Spaß damit zu basteln.
 
#52
Guten Abend Zusammen,

ich lese schon seit Wochen hier zum Thema NAZE32 und bin schwer beeindruckt von dem was ihr hier entwickelt.
Das Thema NAZE und GPS interessiert mich auch brennend und auch ich hätte da gerne von den Experten (seid ihr glaube ich alle, außer mir) gewusst, was von diesem GPS zu halten ist: "GPS Ublox 6M external EEPROM"? Würde mich über positive Infos freuen, denn sonst darf ich es wieder verkaufen, da ich es bereits bevor ich auf dieses Forum aufmerksam wurde, gekauft habe.

Ich würde mich auch gerne technisch einbringen, habe aber in Sachen Programmierung etc. keinen Plan - bin nur schlichter Anwender.:rolleyes:

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,

Joe Welling
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#53
Juergen, danke für die Infos zum abspeichern in #38, das funktioniert jetzt genau so. Carsten, bei mir behälts auch die Einstellungen über Nacht.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#55
Hallo Joe

Die Ublox funktionieren doch am Naze.
Welches das geeignetste ist sind wir selber noch am testen, aber da du ja schon eins hast, erübrigt sich ja das warten auf die Antwort. ;)
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#56
Ja Komma.... das ist ja schon alles klar.... ;-)

Wenns ein kleines Modul sein muß, ist das CriusCN06 bestimmt nicht schlecht.
Richtig beurteilen kann ichs aber nicht, weil die Möglichkeiten zum auslesen der Feldstärke für mich noch nicht gegeben sind.
Zumindest empfängt man eine ausreichende Anzahl an Sats.

Das von Juergen vogeschlagene Whitespy Modul (ähnlich MK GPS) mit integr. Shield dürfte aber besser sein.
Wirklich brauchen tut man die GPS Sachen eh nicht, macht auch keinen Sinn an eine 20€ FC ein 60€ GPS Modul dranzubammeln, aber macht Spaß damit zu basteln.
Denkst du auch, das es kein Fehlkauf ist ... mich interessiert ATM eh nur RTH & Pos-Hold falls er mal die Biege macht.... auf 5 m kommts da net ganz drauf an.... Und ich denke soweit geht es ja... Das muss nicht gleich alles können, würde da auch gerne mein Bastlergehirn anstrengen.... evtl auch programmieren... einstellen und rumfummeln !!! (sonst hätte ich mir ja ne NAZA gekauft).

Ich denke das ich auch mit nem Spektrum2PPM-Empfänger oder den anderen Adapter hier arbeiten muss, auf den würde ich Euch gerne auch noch ansprechen, was da das GPS angeht wegen den Summen-Signalen soweit ich das hier verstanden habe...
kann ich das für die DX6 nutzen .???? oder muss ich jetzt zur 9XR greifen ? sowie zu welches Modul und welchem Empfänger?
Das würde ich gerne vermeiden wenn es geht... (ich brauch auch nicht alle Funtionen gleichzeitig an der Funke zum schalten anliegen haben oder kann ja gewünschtes ein ein und aus machen mit dem Android APP z.B. !!!) oder sehe ich das Falsch ?

Kann dann auch Bluetooth mit dran? Denke es ist ein I2C drauf da sollte doch auch mehrere Anschlüsse da sein oder ???
Das sind lauter Fragen auf die ich keine Antwort lesen kann ... alles angeschnitten aber nichts fertig erklärt ;-) (soll keine Kritik sein!!!) Ich hab Euch doch auch alle lieb ;-) aber ich bin im Moment sehr verwirrt... klar ist das allen in der Entwicklung und Chris und Roberto als Spitzenreiter sowie viele andere machen das alles TOP, aber ich blick nicht mehr durch.....

Klar das GPS ist in der Entwicklung und ich denke auch da wird sich noch einiges tun... sieht man ja an den Fortschritten...
Waypoints wäre echt cool und so n Radius festlegen wie n Kraftfeldkäfig oder so ;-) wo er nicht weiter kann... oder oder oder .... aber bin da auch sehr zuversichtlich und werde soweit das hier alles da ist mitwirken. ;-)

Wie gesagt, das soll auf den 350er CFK "Angie" und ich möchte das alles gerne kompakt haben..
(sorry wenns so viel war und evtl hier nicht passt, aber wo sonst ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#57
Hi Du

Ich hab von Spectrum leider gar keinen Plan....das war schon immer eine kompromißbehaftete Fummelei was eigenes Gebastel angeht, deswegen hab ich gleich davon die Finger gelassen.
Naze und Spectrum funkt jedenfalls, für mehr Infos mußt du wohl im Multiwii Forum wühlen, oder hier mal nen eigenen Thread aufmachen.

Good Luck! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
@ Juergen u. Franz: vielen Dank für den kurzen aber hilfreichen Hinweis. Hatte wohl etwas den Überblick verloren.

ich baue gerade meinen Copter fertig und hoffe dabei auf baldige Wetterbesserung. Sobald ich das NAZE und GPS verbunden habe, werde ich berichten. Vor dem kommenden WE ist allerdings nicht mit einer Fertigstellung zu rechnen.

Schöne Grüße,

J.
 
#59
Da ich "zufällig" Heute mal Hand an ein bekanntes GPS ;) legen konnte, habe ich mal µ-Center dran gehalten:
57600 und 1 Hz Updaterate, PPP (PinPointPrecision) ist eingeschaltet - das will mein CN-06 V 2.0 NICHT annehmen.
GPS2.jpg

Was aufgefallen ist, der Empfang (jeweils auf der Fensterbank) ist deutlich schlechter als bei dem Crius:
GPS5.jpg

zum Vergleich dann das Crius:
GPS4.jpg

Also ist Roberto auf dem richtigen Weg - da muß mit der Sensorintegration noch was gehen, sonst würde das Naza-M Dingens viel mehr Außenlandungen abliefern.
Wer hat denn mit der Hara8b noch mal etwas mit den Parametern gespielt? Ach ja, gegen das Auslesen der Config hat es sich erfolgreich zur Wehr gesetzt :mad:

Gruß Peer

P.S.: Thanks to RC-GADGETS.NET for explanation
 
J

JinGej

Gast
#60
DAS ist ja mal seehr interessant... die kochen eben auch nur mit wasser ... nur bei denen scheints anzubrennen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten